Get your Shrimp here

Weiße "fäden" am Kopf

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Durch meine neuen Tiere habe ich mir nicht nur Saugwürmer eingefangen sondern anscheinend auch noch eine Pilzinfektion. Hab heute, besser gesagt grade eben, eine Garnele mit einem "grünen Bauch" entdeckt. Wobei der Bauch nicht ganz grün ist, sondern direkt zwischen den Schwimmbeinen. Bin am verzweifeln....:heul:Habe grade schon bei Crustahunter geguckt und bin da auch schon fündig geworden. Dennoch weiß ich nicht was ich dagegen machen soll....Werde jetzt erstmal warten bis mein Tremazol kommt und werde dann mal behandeln, in der Hoffung das meine Nelen das ganze überstehen....Und vor allem meine Babys :S

Ich kann dir nur die daumendrücken.

Zu Pilzbehandlung kann ich nichts sagen. Ich habe das noch nie gehabt
und zweitens auch noch nicht viel über die Behandlung gelesen.
Ich hoffe du bekommst alles in den Griff bzw es findet sich hier schnell jemand der dir
was den Pilz angeht weiter helfen kann.

Lieben Gruß
Kim

Hallo,

heute ist das Tremazol gekommen. Werde leider erst Sonntag die Behandlung starten können, da es sonst mit dem sieben Tagen nicht klappt.
Habe mir nun, um die Nelen nicht zu sehr zu belasten, zur Aufgabe genommen die Planarien rauszufischen.... Hoffe so erziele ich das gewünschte Ergebnis ohne Chemie ;)

Ach ja, hat jemand noch einen Tipp zu den Pilzbefall? Bis jetzt habe ich nur eine einzige damit entdeckt, welche sehr lebendig ist und gestern beim Füttern mit raus kam :)

Gruß und einen schönen Tag :D

Na, Du nimmst ja alles mit. :o Hast Du schon Seemandelbaumblätter/rinde und Erlenzapfen drin? Das könnte gegen die Pilze helfen.

Hallo Lisa-Vanessa
Also ohne Chemie sprich das Tremazol wirst du die Saugwürmer nicht los. Hab die Prozedur schon hinter mir, allerdings mit Totalverlust. Von meinen 10 Red und Yellowfire hat es eine ein paar Wochen länger überlebt. Die anderen waren binnen 5 Tagen nach Ankuft tot.
Ich drück dir die Dauem das es deine packen. Falls nicht und du möchtest dir wieder neue bestellen dann hol dir welche beim Tom (Garnelen Tom). Die sind frei von sämtlichen Infenktionen ;) Kann man echt empfehlen.

Viel Glück und liebe Grüße Markus

Hallo,

ja wenn schon, dann richtig :S
@Ute, Seemandelbaumblätter habe ich drinnen, werde mal noch Erlenzapfen probieren.

@Markus, zu den Saugwürmern muss ich gestehen das ich kaum noch welche auf meinen Garnelen entdecke...Weiß ja nicht ob die auch von alleine verschwinden können? :confused: zu mindestens werde ich das noch ein paar Tage beobachten ob sich da noch was tut...Aber danke für den Tipp für neue Tiere :) Wodurch merke ich eigentlich das die Saugwürmer meinen Nelen schaden? Bis jetzt sind alle Top fit und ich sitze jeden Tag morgens und abends lange davor und beobachte sie.

Vielen dank für jeden Rat

Hallo
Gut ich muss dazu sagen das mein Becken zu dem Zeitpunkt auch noch nicht voll eingefahren war und das Tremazol in weichem Wasser die Wirkung verliert bzw. verändert. Bei einem GH von 2 brauch man sich dann nicht wundern xD. Dennoch konnte man klar erkennen das die Saugwürmer eine Last waren. Einige waren ziemlich aphatisch und haben mehr oder weniger auf einer Stelle gehockt. Die anderen haben sich auf die Seite gelegt und quasi aufgegeben. Die hatten auch nicht nur einen Wurm auf dem Kopf kleben sondern waren voll davon, besonders an der Schnautze. Kurz gesagt hat mir der Shop aus Bremen einen komplett verseuchten Besatz geschickt. Seitdem bin ich auf Rat des Forums beim Tom und bin einfach happy :)

Ich kann dir nur die Daumen drücken und hoffen das die Würmchen nicht auf deine anderen Nelen springen, denn irgendwann hast du dann den ganzen Besatz infiziert. Wurmeier kann Tremazol übrigens nicht bekämpfen, darin liegt nämlich die Gefahr wenn man keine Nachbehandlung macht. Dann fängt das ganze von vorne an.

Guten morgen,

ich werde auf gut Glück behandeln, in der Hoffnung das es meine Nelen gut überstehen und das Problem danach weg ist. Nur ein anliegen habe ich noch...Ich würde gerne so schnell wie möglich behandeln und das gerne diesen Sonntag machen, nur bin ich nächstes Wochenende nicht da. Ist das problematisch wenn ich das erst am 8. Tag nach der ersten Behandlung wiederhole?

Ich danke euch für die viele Hilfe :)

Hallo,
das Tremazol ist nun seit ein paar Stunden im Becken. Anscheinend sind die ganzen Saugwürmer schon ob. Ich hoffe das dann mit der zweiten Behandlung auch das Problem ganz weg ist. Eine Frage habe ich aber noch. Empfehlt ihr alles aus dem Becken herauszunehmen oder alles so zu lassen und nur die 80% Wasser zu wechseln?

Lieben Gruß

Hallo,

der Wasserwechsel gestern Abend ist erfolgreich überstanden und soweit ich heute morgen entdecken konnte auch ohne Verluste :hurray: Am Sonntag dann das gleiche nochmal....Drückt die Daumen das auch dann alles wieder ohne Verluste klappt und ich die Saugwürmer los bin.

Gruß Lisa

Hallo Lisa,
Daumen sind gedrückt:)

grüsle Melanie

Vielen Dank.

Habe grade mal die Wasserwerte gemessen und ein Wert wundert bzw. beunruhigt mich. Ist das schlimm das der GH-Wert bei <6° liegt? und mein Nitrat Wert liegt bei 10, muss ich jetzt nochmal Wasser wechseln oder das einfach nur beobachten? Die anderen Werte sind soweit ok.

Hallo nochmal,

ich dachte mir ich bringe euch mal auf den neusten Stand. Die zweite Behandlung habe ich nun hinter mir. Zwischen der ersten Behandlung und der zweiten habe ich leider ein paar meiner Nelen verloren :( und auch nach der zweiten Behandlung hab ich heute eine Tote entdeckt :( Zwischen den Behandlungen sind keine weiteren Saugwürmer aufgetaucht, so das ich jetzt hoffe das ich das Problem besitigt habe. Meine Wasserwerte sehen heute so aus:
Nitrat: 10
Nitrit: 0
GH: >7
KH: 6
pH: zwischen 6,4 und 6,8

Sind die noch ok? Meine Werte davor sahen immer leicht anders aus....

Ich würde gerne so schnell wie möglich mein Becken wieder mehr besetzten. Sollte ich damit etwas warten bis das Tremaol vollständig wieder aus dem Becken raus ist oder kann ich Beruihgt Tiere einsetzten? Habe nun auch Erlenzapfen zur Behandlung der Pilzinfektion bei einer meiner Nele zur bekämpfen im Aquarium. Bis jetzt ist auch nur diese eine Befallen. Ich bin total gefrustet, verzweifelt und traurig soviele nun verloren zu haben :heul2: :heul:

Ich hoffe auf eine Antwort, beruihgung oder sonstiges von euch.

Viele liebe Grüße
Lisa

Hallo,
die Werte sehen eigentlich erstmal gut aus.
Mich wundert nur etwas der niedrige PH Wert.
Bei KH 6 mußte für PH 6,8 schon 30mg/l CO2 im Wasser sein, dafür muß man mit ner CO2 Anlage schon einiges ins Becken pumpen.
Also wenn du da nicht gerade ne CO2 Anlage voll aufgedreht hast wird der PH eher über 7 liegen. (oder die KH ist niedriger)
Aber ist eigentlich auch wurscht solange du keine Weichwasserfanatiker reinsetzt.

Ich würde mit Nachbesetzen lieber noch 2 Wochen warten, habe selbst schon mal Tremazol einsetzen müssen, bei mir hat es schon etwas gedauert bis sich das Becken erholt hat.
Außerdem würde ich dir raten nen paar Tage aktivkohle in Filter zu setzen um die letzten Reste ausm Becken zu bekommen.

Wenn es blöd läuft und die Pause zwischen den Anwendungen nicht richtig zur Beckentemperatur gepasst hat kann es auch sein das nochmal Würmer auftauchen
Dann müßtest du nochmal behandeln, darum warte lieber erstmal mit neuen Tieren ab.

gruß Niels

Zurück
Oben