Get your Shrimp here

Wasserwechsel einfach gemacht - ohne Eimerschleppen

Joachim T

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
13
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
10.434
Nachdem sich mein Neocaridina-Anfängermix gut vermehrt hat, will ich mit Bienengarnelen-Wildarten weitermachen. Dafür ist bei meinem mittelharten Hamburger Leitungswasser eine Umkehrosmose-Anlage (ich habe die Dennerle Osmose Professional 190 mit Spülventil; bei 3-2-1 Kleinanzeigen für nur nur 10 € gekauft) mit Aufsalzung mit Bienensalz (ich verwende Bee Shrimp Mineral GH+) unbedingt nötig.

Da ich in der Küche für die Umkehrosmose-Anlage keinen Platz habe, habe ich sie im Bad hinter dem Duschwasserhahn mit Abzweigung und Absperrhahn angebracht. Das Umkehrosmose-Wasser läuft direkt vom Wasserhahn über die RO-Anlage in auf einem Regal hochgestellte Wasserkanister (natürlich lebensmittelecht) mit Bienensalz. Da die Kanister einen Auslaufhahn haben, kann ich direkt einen Wasserschlauch anschließen und somit Wasserwechsel ohne Eimerschleppen durchführen:
- Das alte Aquarienwasser läuft direkt aus den Aquarien in die Duschwanne (zur Sicherheit wird der Schlauch am Ein- und Auslauf befestigt).
- Das neue Wechselwasser läuft direkt aus den Wasserkanistern in die Aquarien (das Wasser hat etwa 20° und braucht nicht erwärmt zu werden. Sollte das nötig sein, könnte das natürlich mit einem Tauch-Heizstab gemacht werden).

LG, Joachim
 
Hi,
Sodele Du fauler Sack :D Der Du natürlich nicht bist. Aber ich habe so knapp über 40 Becken, in 3 Etagen die wollen alle ihr Wasser gewechselt haben. Das mache ich alles mit dem Eimer. Der Eimer fasst max 15 Liter (meist tu ich nur 13 rein) und den muß ich dann auf auf 1,90 m hochstellen damit die Schwerkraft wirkt. Das ist gut für die Schultern und gut für das Hobby. Es ist wie mit dem Auto, nur der, der es selbst jede Woche wäscht weiß wirklich über seinen Lack Bescheid (Dazu gehöre ich allerdings nicht).
 
Hei, bei mir ist auch meistens Bodybuilding angesagt. Mit der guten alten Gieskanne...
Ich habe zwar auch ein Wasserfass mit Barwigpumpe, aber da hab ich im Mom das Bienenwasser drin. Aus der Gieskanne ist es schneller wieder im Becken, als mit dem Pümpchen. Wobei das schon auch sehr praktisch ist, wenn man Zeit hat und die hab ich im Moment garnicht..leider...WW findet immer schnell und zwischendurch statt.
Und wenn wir schonmal dabei sind..tschüss, bin dann mal im Keller ;-)
VG Monika
 
Das Eimerschleppen hätte ich mir in einer von vielen Mietwohnungen auch sparen können … hätte ich das geplante und vorgefertigte 500er Salzwasser-Aquarium in Betrieb genommen.

Ich zog damals in einen "Rohbau" ein und konnte es erreichen, dass der Vermieter und Bauherr Wasser und Abwasser der Küche auch ins angrenzende Wohnzimmer legt. Bei einem Wasserwechsel (immer nur sehr wenig um am Salzgehalt nicht zu viel zu verändern) hätte ich das alte Wasser über einen Hahn am Ablauf des Außenfilters in den Ausfluss geleitet und gleich drauf manuell temperiertes Kalt- und Warmwasser (an einen Thermostat war noch nicht zu denken) über den Außenfilter-Einlauf mit den Wasserhahnen unter dem Becken eingelassen. Je weniger Wasser entfernt wird, desto weniger Salz muss dann wieder zugegeben werden und desto weniger schwankt der Salzgehalt. Viel weniger Arbeitszeit wäre es nicht gewesen. Aber ich hätte keine (mindestens 2x5) Eimer getragen und nichts verkleckert.

Leider wurde das geplante Becken nie mit Glas verklebt und ich zog mit dem leeren Rahmen wieder um. Der Vermieter machte aus der 140 m2-Wohnung zwei kleinere Ferienwohnungen und baute in der Aquarienniesche eine Küchenzeile ein. Er war mir also nicht böse wegen den Wasseranschlüssen.

In der nächsten Wohnung machte ich dann den Traum eines 500er Beckens wahr - jedoch meinte ein "Klebespezialist" aus dem Aquarienvereins: "Man klebt besser ohne Rahmen!" so wurde der Rahmen als Unterbau umfunktioniert.
 
Leider wurde das geplante Becken nie mit Glas verklebt und ich zog mit dem leeren Rahmen wieder um. Der Vermieter machte aus der 140 m2-Wohnung zwei kleinere Ferienwohnungen und baute in der Aquarienniesche eine Küchenzeile ein. Er war mir also nicht böse wegen den Wasseranschlüssen.
In der nächsten Wohnung machte ich dann den Traum eines 500er Beckens wahr - jedoch meinte ein "Klebespezialist" aus dem Aquarienvereins: "Man klebt besser ohne Rahmen!" so wurde der Rahmen als Unterbau umfunktioniert.
Ist doch richtig schön, wenn trotzdem alles paßt.

Ich bereite mein Wechselwasser in die 5-L-Kanister vom destillierten Wasser vor, abstehen lassen, dann hinten an die Wand angeleht auf die Beckenecke stellen die 5 Kg und mit kleiner Schwerkraft (bei den Garnelen schonend mit Luftschlauch, sonst mit dem 6/9er) ins Becken auf einen Stein oder gegen die Wand oder Waagrecht ins Freiwasser laufen lassen. Das dauert, ist aber keinerlei Zeitverlust weil ich in der Zwischenzseit anderes vorbereite oder saubere Handgriffe im Haushalt (Wäsche falten) erledige. Zum Schluß alles wegräumen.

Warum mache ich das so ?
1. verwirbelt nicht alles,
2. ist es schonend
3. weil mir sonst die Arme abbrechen würden
 
Bei mir läuft das sehr ähnlich
Ich bereite mein Wechselwasser in die 5-L-Kanister vom destillierten Wasser vor, abstehen lassen, dann … *) … auf die Beckenecke stellen die 5 Kg und mit kleiner Schwerkraft …… ins Becken …… gegen die Wand oder Waagrecht ins Freiwasser laufen lassen. Das dauert, ist aber keinerlei Zeitverlust
wasserwechsel.jpg (nur zur Demo aufgebaut)
*) Ich habe es da bei 8mm Glasdicke etwas leichter mit dem Eimer/Kanister abstellen. Und bei einer Beckentiefe von 50cm besteht auch keine Gefahr für die Bewohner.
Nur die bei den Schmetterlingsbuntbarsche muss ich etwas aufpassen. Die sind nicht nur immer neugierig, sie verteidigen auch "ihren Lebensraum" gegen alle Formen des Eindringens. Sie drohen z.B. auch meiner Hand, wenn ich im Becken hantiere. Na ja, jedenfalls achte ich schon darauf, dass sie dem Schlauchende mit dem anderen Wasser nicht zu nahe kommen.

Wenn ich ca. 30% Wasser wechsle, sind das 50 Liter, z.Zt. destiliertes und Wasser aus der Leitung zu gleichen Teilen. Das destilierte Wasser hat immer um die 24°C, wie im Becken und beim Füllen der Eimer mit Leitungswasser tauche ich ein (sauberes) "Kern-Bratthermometer" vom Backofen in den Eimer und regle mit Warm- und Kaltwasser auf ca. 24°C. Die drei Eimerfüllungen dauern keine 10 Minuten; das Einfüllen dauert länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein 35 Liter-Vorrat an destiliertem Wasser für den bevorstehenden nächsten Wechsel.
Im Bad hat es oben immer um die 24°C.
35L_24°C.jpg
Leider kann ich jetzt keinen Wasserwechsel machen. Ich hatte mich vorgestern mit der Spitze eines großen Küchenmessers in die rechte Hand geschnitten. Da will ich noch nicht so bald ins Wasser greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sodele Du fauler Sack :D Der Du natürlich nicht bist. Aber ich habe so knapp über 40 Becken, in 3 Etagen die wollen alle ihr Wasser gewechselt haben. Das mache ich alles mit dem Eimer.
Hans,
Du hast natürlich recht, Wassereimer schleppen hält fit, und Deine Bemerkung war natürlich nicht böse gemeint. Im Gegensatz zu Dir bin ich aber ein ziemlich dürres Klappergestell, meine Muskeln reichen gerade einmal für die notwendigsten Bewegungen aus, wie z. B. Kaffeetassen stemmen (gefüllt!). Obendrein bin ich behindert und kann nicht über längere Zeit schwere Lasten tragen und heben. Einen 13 Liter-Eimer auf 1,90 hochzuheben bekomme ich gar nicht hin. Für die drei Becken, die ich bisher habe, könnte ich den Wasseraustausch noch mit Eimern vornehmen. Da Garnelen aber auch bei mir suchtauslösend sind, werden sicher noch weitere Becken hinzukommen; auf 40 Becken werde ich es aber sicher nicht bringen. Mein beschriebenes Wasseraustausch-System ist für mich jedenfalls sehr praktisch und genau das Richtige.
VG Joachim
 
Mein beschriebenes Wasseraustausch-System ist für mich jedenfalls sehr praktisch und genau das Richtige.
Ich glaube, das zweifelt keiner an.;)

Auch ich habe mir in meinem Umfeld Sachen einfallen lassen, die mir das Leben leichter machen … und auch welche, bei denen manch ein anderer nur den Kopf schüttelt.

[IRONIE]
:hehe: Damit muss ein "Erfinder" leben.
[/IRONIE]
 
Bei mir läuft das Ganze über den Gartenschlauch. Tauchpumpe ins Becken und Ende des Schlauchs in die Duschwanne. Wasser ablaufen lassen soweit man will. Pumpe abstellen. Wasserschlauch an Wasserhahn anstecken, Wasser langsam aufdrehen und einlassen soweit man wieder braucht. Fertig.
 
Aber ich habe so knapp über 40 Becken, in 3 Etagen die wollen alle ihr Wasser gewechselt haben.
Hei, da hätte ich mal eine Frage...
Hab im Mom ein Problem, eine Matte in der untersten Etage abzusaugen...der blöde Schlauch zieht einfach nicht (is die Matte so dicht, das sie garnixmehr durchlässt ausser ganz langsames Sickerwasser?)...Dabei wäre das sehr nötig..es ist eine 45ppi Matte, die so langsam an das Ende ihrer Lebensdauer geht und das Becken is im mom voller Cory Panda Nachwuchs..deswegen auch sehr schlecht, die Matte rauszunehmen und mal durchzudrücken, was auch nimmer viel bringt..die is fertig...Aber ich hab die immer abgesaugt und frage mich, warum der blöde Schlauch nicht zieht...es fehlt in der unteren Etage halt auch etwas an Schwerkraft...
Bin schon am Überlegen, ob ich einen 30ppi Klotz dazu stellen soll, um die Matte über kurz oder lang zu entfernen..bin aber hin und her gerissen...es ist schon sehr komfortabel die Flitzer zu fangen, wenns eine Matte über die Schmale Seite ist, statt ein Klotz im hintern Drittel des Beckens...

Dann noch ne Frage zum "Unbeaufsichtigtem" Wasser ablassen...
Meint ihr, man kann diese Metall Ansaugschützer für Filter, auch an den Wasserwechselschlauch stecken oder sind die zu unstabil? Ich hab sowas nicht...Bräuchte aber etwas, das meine Fische/Garnelenbabys nicht mit raussaugt..für den schnellen WW zwischendurch, ohne Matte oder Boden absaugen...Dann kann ich ein Becken ablassen, während ich das vorherige wieder befülle...dann brauche ich nur die Hälfte Zeit...
VG Monika
 
@Mowa Ja, die Filterguards passen auch auf normale Schläuche (damit hab ich mir den Einlass für den Außenfilter babysicher gemacht). Feine Schwämme tun's auch. Oder natürlich schlicht ein Strumpf:

Ich mache meine Wasserwechsel in beide Richtungen mit Tauchpumpen (ich kann die Eimer zwar tragen, aber heben oder gar kippen ist im vollen Zustand schlicht unmöglich - wer das faul oder schwächlich findet, darf sich sehr gerne für zwei Tage meine Gelenke leihen).

Meine "Raus"-Pumpe hat einfach einen Nylonstrumpf drüber. Da kommt kein Baby durch.

Bei den Becherchen wie Schneckenwürfel oder Wasserflöhen benutze ich für "raus" auch einen simplen Schlauch und Schwerkraft. Hier hat der Schlauch zum Schutz auch einen Nylonstrumpf drüber (kunstvoll geknotet).

Zum Tiere-aus-dem-Restwasser-fischen bin ich nämlich viel zu faul. :)
 
Hei, Nylonstrumpf hab ich schon vor Jahren versucht...das ging nicht...bis paar Moosfutzel oder bisschen Mulm dabei ist, geht nix mehr...
Weil der ja eigentlich nur das "Loch" vom Schlauch abdeckt. Da könnte ich auch ein Stückchen Fliegengaze mit Kabelbinder dran festzurren, aber auch das is dauernd zugesetzt. Am Metall einen Filterguards, hoffe ich, das auchmal schnell wegstreifen zu können und auch die Reinigung unter dem Wasserhahn stelle ich mir einfacher vor...weil ich will nicht alle Moose in jedem Becken haben..die sind bei mir alle schön in Einzelhaft...
Ebenso wie Teichlinsen..ich hasse die Biester...hab sie mir vor etwa einem halben Jahr in den Fischkeller eingeschleppt vom Wohnzimmerbecken...könnte :kotzi:Keine Woche und die Oberflächen der 112er sind komplett voll....ein Kampf gegen Windmühlen..jetzt sind 5 Becken im Keller kontaminiert..und dazwischen immer die Fisch und Garnelenlarven:kotzi::kotzi::kotzi:was mich das schon Zeit gekostet hat, die ich ja garnicht habe..ich hasse es...
VG Monika
 
Hi Monika,

ist der Wasserstand hinter der Matte deutlich niedriger als davor? Dann ist sie dicht...

Ich würde den "Klotz" als Überbrückung einbauen. 2 Wochen mit der alten Matte laufen lassen, Matte wechseln, 2 Wochen mit der neuen Matte laufen lassen, Klotz raus.

Teichlinsen kescher ich ab, jeden Tag, bis sie weg sind.
Viel Arbeit, aber man kann sie weg bekommen.

LG
Karin
 
hallo Euch,
Meint ihr, man kann diese Metall Ansaugschützer für Filter, auch an den Wasserwechselschlauch stecken oder sind die zu unstabil? Ich hab sowas nicht...Bräuchte aber etwas, das meine Fische/Garnelenbabys nicht mit raussaugt..für den schnellen WW zwischendurch, ohne Matte oder Boden absaugen...Dann kann ich ein Becken ablassen, während ich das vorherige wieder befülle...dann brauche ich nur die Hälfte Zeit...
Da würde ich den Eheim Vorfilter nehmen und mit Strumpf überziehen. Gitter direkt am kleinen Schlauchdurchmesser hat halt viel Sog und die Kleinen werden gematscht. Viel Fläche wenig Sog/ cm².

Aber ich hab die immer abgesaugt und frage mich, warum der blöde Schlauch nicht zieht...es fehlt in der unteren Etage halt auch etwas an Schwerkraft...
Mit Kreiselpumpe aufs Ende gesteckt, dann zieht der Schlauch schon das Wasser.

Teichlinsen kescher ich ab, jeden Tag, bis sie weg sind.
Viel Arbeit, aber man kann sie weg bekommen.
Habe ein alte Suppenkelle mit vielen kleinen Löchern zum Wasser durchlaufen lassen. Mehrmals an der Wasseroberfläche in kurzen Etappen durchs Wasser ziehen und schon ist wieder eine Kelle voll. Wo keine Jungtiere sind geht das gut.
 
Hei, Nylonstrumpf hab ich schon vor Jahren versucht...das ging nicht...bis paar Moosfutzel oder bisschen Mulm dabei ist, geht nix mehr...
Ich sorge natürlich dafür, dass das Ganze nicht im Mulm hängt - ein Hoch auf Schlauchhalter! Ging ja jetzt nur um "Wasser raus".
Hier ist der Strumpf nur dicht, wenn ich vorher gärtner und dabei Mulm aufwirbele. Beim reinen Wasserwechsel habe ich noch keine Probleme gehabt. Und ich wasche den "Schutzstrumpf" auch nur sporadisch mal durch.


(fürs oberflächliche Mulmen/Durchsaugen mache ich auch Fliegengitter vor den Mulmsauger)
 
Ahhh, da macht es Bling bling im Hirn...
Eheim Vorfilter> da gab es doch so kleine Dingelchen für Wasserwechsel im Garnelenhaus...da hab ich eh noch einen Gutschein...
Suppekelle> Früher am Teich hab ich immer eine Katzenstreuschaufel genommen...

Teichlinsen kescher ich ab, jeden Tag, bis sie weg sind.
Viel Arbeit, aber man kann sie weg bekommen.
Ja, das soweit war ich auch...jeden Tag noch etwa 5 Stück..die Bieser sind auch im Moos und kommen nach und nach hoch...jetzt war ich ne Woche im Urlaub..buff, alles wieder voll :-( im andern 112er sind gefühlt 80% Vallisnerien drin..keine Chance...Im 240er ebenso...da ist eine riesen Efeutute im Becken...in dem Wurzelgewirr ist immer noch irgendwo eine...buff, weiter gehts...neverending Story.
Bin froh für jedes Becken wo ich keine drin habe...

VG Monika
 
ist der Wasserstand hinter der Matte deutlich niedriger als davor? Dann ist sie dicht...
Hei, kann leider nicht hinter die Matte schauen...da sind die Regalstreben davon...normal gucke ich dann mit Spiegel aber in dem Fall is das zu eng...aber der Luftheber läuft noch ohne murren...jaa..die Matte is einfach fertig...aber sie hat einen hohen Wirkungsgrad.
Bin da hin und hergerissen...wenn die Matten alle halbe Jahre mal durchgedrückt werden müssen, is das schon immer etwas Aufstand. Einen Klotz könnte man ganz einfach rausnehmen, durchdrücken und wieder rein...Bei der Matte müssen erst alle Tiere raus, und dann muß sie wieder reingebastelt werden...bei den Becken bis 25 Liter kein Ding, aber das is eine 30x30cm Matte...da gehts dann los, das es nimmer so problemlos geht, vor allem in der Enge zwischen den Regalböden..mein Arm passt gradso zwischen Oberkannte Aquarium und Regalböden durch und ich kann gradso an die Matte fassen von der Länge her, das is einigermaßen blöd...Die ganze Zeit war ich überzeugt, das 45ppi für die Matten perfekt is..aber im Mom wäre ich froh, wenns eine 30ppi wäre...
Ja..ich stell mich grad bisschen an...lieg halt seit Dienstag mit Corona flach, tu mir etwas leid :o und kann nicht so wie ich will...Zeit zum Grübln...und zusehen, wie sich meine ganze Herbstarbeit nicht von selber tut...

VG Monika
 
Hallo Monika,

dann erstmal viele liebe Gute-Besserungs-Grüße!! :keks:.
Wie blöd es ist, zusehen zu müssen, wie die Arbeit liegen bleibt, kann ich gerade sehr gut nachvollziehen (Schlüsselbeinbruch).

Wenn die Matte so schlecht zu erreichen ist, würde ich in jedem Fall auf "Klotz" umbauen. Das Händling in Regalen erfordert manchmal leider Kompromisse.

LG
Karin
 
Zurück
Oben