Get your Shrimp here

Vulkan-Welten

robinsam

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Jul 2014
Beiträge
111
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.652
BILD0069.JPG

Hier seht ihr unsere Unterwasserwelt: ein Scaperstank- Komplettset 50l
...wenn ich das mit dem "Foto verkleinern hinbekomme...gibts auch weitere Bilder...

Die Höhle unter dem gekippten Lavastein (Mitte links) kann man nur schwer erkennen.
Der Vulkan bricht nur 2x tgl aus, um einen zu großen CO2-Verlust zu vermeiden. Er ist mit Hilfe eines Fliegengitternetzes und AQSilkion garnelensicher gemacht worden. Der Schlot wurde außen mit Bodengrund Fluval startum "paniert" um ihn an die Umgebung anzupassen.
Ebenso, wie ein Futterschüsselchen im Vordergrund.

Pflanzen:
Ammannia spec. Bonsai (Rotala indica)
1 x Echinodorus Vesuvius
1 x Alternanthera reineckii MINI
Froschbiss
Wasserpest
Anubien

Ein paar rote Posthornschnecken wuseln schon herum. Ansonsten ist der Tank noch in der Einlaufphase und soll später mal mit Neocaridinas bestückt werden...
 
Macht einen guten Eindruck das Ganze! :) Besonders der Vulkan wobei du den evtl noch mit etwas weiterem Lavastein verbauen könntest damit man das Kunststoffgehäuse nicht sieht und es noch echter wirkt. Sprudelt der? Oder was verursacht die "Wolke" die aus ihm herauskommt?

Freue mich auf weitere Bilder!
 
Hi,
coole (bzw heiße :) ) Idee, ein künstliches Element im AQ gut umgesetzt. Sogar die Echinodorus-Art passt :D
 
Ja, der sprudelt....das ist die rote "Wolke"- es ist ein Bubblemaker im Schlot versteckt.
Plastik sieht man keines- das ist eine Fensterspiegelung...er wurde mit dem Bodengrund "paniert".

Ich würde gerne weitere Bilder einstellen- wenn mir jemand erklärt, wie das geht???? Das mit dem Bild-ID kenne ich nicht..habe aus Versehen das Them gleich nochmal erstellt...
 
Hallo Jessica,

lade Dir doch zum verkleinern Irfan View runter. Das ist ein Freewaretool, das ganz gut ist.
Dann einfach als Datei hochladen bzw. per Drag and Drop ins Textfeld ziehen.

LG
Lars
 
Ich kann es noch nicht ganz zuordnen aber irgendwie finde ich das Becken Cool ^^
Sofern der Vulkan auch nachts angeht spart man sich den Sprudelstein um das becken nachts zubelüften zwecks des Co2
 
Hallo Lars- ah! per Drag und Drop..das war so ziemlich das Einzige, was ich nicht versucht hatte...mal sehen. Danke für den Tip

Hallo Marco.
Ich danke Dir. Ja, das hoffe ich auch. Ich möchte das Becken nämlich gerne ohne zusätzliches O2 und CO2 fahren- das hat in einem Kinderzimmer einfach nix zu suchen...Und klar geht er an, wenn es dunkel ist:P dann schaut das ja erst RICHTIG cool aus. Das Teil ist nur leider nicht allzu leise- deswegen läuft es in den Abendstunden und morgens zum Aufstehen.
Ob damit die Pflanzen zufrieden sind- wird sich zeigen- ich werde anderweitig düngen und es sind ja auch eher genügsame Pflanzen. Mal sehen.

Begeistert bin ich momentan von dem Bodengrund (Fluval Stratum)- der drückt den ph-Wert meines Leitungswassers doch tatsächlich auf 6,4-6,8 von ursprünglich 8...:thumbsup:
 
frontal klein.jpg
Das weiße am Vulkanschlot ist tatsächlich etwas Polyresin- das ist halb durchsichtig und sieht dann mit dem roten Licht so aus, als ob Lavaströme herunter laufen- das kann aber meine Kamera nicht ablichten...ausbruch klein.jpg
Naja..ein kleines bißchen sieht man es...hier sieht auch man ganz gut, dass der Schlot mit Bodengrund paniert ist...links vom Schlot sieht man den "Echinodorus Vesuvius"- der leicht gekräuselt wächst...

..hier sieht man, wie ich mit Hilfe von AQ Silikon ein Fliegengittervulkan-klein.jpg als Garnelenschutz in den Schlot eingeklebt habe...

hardcsape klein.jpg
..und hier nochmal das Scape vor dem großen Fluten- ich hatte schon einige Tage vorher den Bodengrund mit AQ-Wasser meiner anderen AQ´s aufgefüllt plus Starterbakterien und somit aufgeimpft. Genauso bin ich mit dem Dennerlefilter vefahren- den habe ich ebenfalls mit "gebrauchtem" AQ-Wasser und Starterpakterien ein paar Tage stehen lassen.
Das Blaue auf em Vulkan ist etwas Filtermatte, um den aufgewirbelten Bodengrund nicht in den Bubbelmaker zu bekommen. Das ist auch ein Grund, warum der Vulkan nicht komplett mit Lavasteinen eingapackt ist- falls ich ihn einmal warten muß- muß ich so nicht mein halbes Hardscape auseinander reisen.
Die ursprüngliche Idee war, den Bubblemaker in Perlonstrumpf-Material einzupacken- was aber nicht funktionierte. So steht er "blank" auf einer Filtermatte und der Bodengrund wurde erst NACH dem Aufsetzen des Schlotes aufgefüllt....ich hoffe mal, das das so wartungsfrei bleibt...

Bis jetzt läuft alles super. Die Posthornschnecken sind schon fleißig am herumwuseln...nur leider fressen sie mir meine Anubias an- trotz etwas zufüttern.
 

Anhänge

  • seitensicht klein.jpg
    seitensicht klein.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 46
  • BILD0070.JPG
    BILD0070.JPG
    787,1 KB · Aufrufe: 42
Tolle Idee das Becken! :)
Bin gespant wie das aussieht wenn das alles ein wenig zugewuchert ist.
 
...kurze Anmerkung:

*das Fliegegitter im Bubblemaker mußte ich mit einem Messer anritzen, da sich auf Dauer zuviel Luft darunter gefangen hat, was den Austritt der Luftblasen reduziert hat- der Schlitz verschließt sich jedoch ohne Luftaustritt von alleine wieder- ist also weiterhin garnelensicher.

*da ich hier bzgl niedrigem kh/ph-Wert beruhigt wurde, ziehen heute die ersten Garnelen ein...:party:

*die Pflanzen wachsen gigantisch. Leider wächst das Vesuvio-Zeug momentan gerade. Dass die Kräuselung weniger wird, wußte ich, aber momentan ist gar nix gekräuselt....schaaaaaade
 
Das sieht ja super aus! Gibt's schon neue Bilder? :)
 
Hallo Cindy,
Danke- ja, wir werden gerne in den nächsten Tagen ein paar neue Bilder einstellen.
Die Vulkanausbrüche kommen bei den Garnelen super gut an. Sie nehmen das als "Indoorspielplatz"- sie balanzieren auf dem Kraterrand herum und lassen sich von den aufsteigenden Blasen hochtragen:D
 
bild0104.jpg






bild0111.jpg
...der Vulkan ist gerade an- deswegen sind so viele Luftblasen im Wasser...die Garnelen haben einen Teil der Boden-Panade am Schlot des Vulkans bereits abgepopelt...
bild0113.jpg
Der Weg geht ihn eine Art Höhle über- diese kann man nur leider nicht erkennen. Ganz vorne im Bild eine unserer orangenen Babygarnelen.
 
Wirklich ein schönes Aquarium, mal was anderes. Die A.reinickii mini passt perfekt ins Layout.
 
Zurück
Oben