Get your Shrimp here

Urin als Dünger

Wodka?? Wie das? War das ein Versehen, oder gibt es dafür eine Begründung? *gespannt*
Die sog. Wodka-Methode findet im MW-AQ vor allem bei zu hohen Nitratwerten Anwendung. Ethanol stellt für die nitratabbauenden Bakterien eine leicht zu verwertende Nahrungsquelle dar, da organischer Kohlenstoff, somit wird die Denitrifikation beschleunigt. Auch Phosphat wird reduziert. Allerdings muss man ggf. mit einer Bakterienblüte rechnen, die im Nudelwasser allerdings durch den Abschäumer entfernt werden.

Wenn du schreibst, dass mit einer Bakterienblüte zu rechnen ist, müsste die Zugabe von Wodka dann nicht eine gute Grundlage für die Fütterung von Junggarnelen darstellen?

Nein, natürlich hab ich mich nicht auf einen Stuhl gestellt und ins Becken uriniert. Ich habe beim urinieren etwas Urin abgefüllt und in mein 112L Becken geben.
Aber für einen ersten Versuch, fände ich auch eine Vase ohne Filter ausreichend.
Das würde das ganze Procedere dann doch noch deutlich vereinfachen :hehe: .

Bin jetzt mal weg, Wasser wechseln.

Beste Grüße

Ralf

Wenn du schreibst, dass mit einer Bakterienblüte zu rechnen ist, müsste die Zugabe von Wodka dann nicht eine gute Grundlage für die Fütterung von Junggarnelen darstellen?
Möglicherweise. Ich weiß nur nicht, welche Bakterien man damit fördert.

Im Süsswasser würde ich die Wodka Methode nicht unbedingt empfehlen da die Bakterien dann auch unmengen an Sauerstoff verbrauchen und das ganze ganz schnell nach hinten losgehen kann wenn man dieses nicht mit einplant.

mfg Rene

Genau so stell ich mir das ganze hiervor.Mit dem Vodka ist zwar etwas OT, aber dennoch ein guter Hinweis :-)

Sachliches disktieren und der Austausch von Hinweisen und Erfahrungen. Das war mein Ziel. Ich entschuldige mich bei allen, die durch diesen Thread einen Würgereiz erhielten, war nicht meine Absicht :-)

PS: Ja, ich hab den Nitrit Test leider die ganze Zeit falsch gehandhabt und nur eine Reagenz verwendet :(:(:(:( *facepalm*

Hi Sacid

Hast du den grossen Testkoffer ? wenn ja wäre es ein Problem mal nur den Urin auf alles mögliche machbare zu testen ? PH KH No2 No3 eventuell FE ?
täte mich mal interessieren

mfg Rene

Ich habe den Sera Test, enthalten ist PH, KH, GH und NO2.

Wenn ich morgen früh dran denke, werde ich vom Morgenurin mal aus de Mittelstrahl die Werte testen.

Im Süsswasser würde ich die Wodka Methode nicht unbedingt empfehlen da die Bakterien dann auch unmengen an Sauerstoff verbrauchen und das ganze ganz schnell nach hinten losgehen kann wenn man dieses nicht mit einplant.

mfg Rene

Da hast du sicher recht. Solange ich nur ein Aquarium habe, werde ich auf diesen Versuch lieber verzichten. Mit mehreren 'Babybecken' läßt sich das aber bestimmt gut vergleichen. Ich behalte es auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

Zurück
Oben