Get your Shrimp here

Und alles nur, weil der Yeti nicht schlafen konnte.... Einsteiger Leitfaden 2.0

Hallo zusammen,
Gerade bei schwarz finde ich Alternativen doch schwierig. Ich habe bisher keine natürliche Alternative zu ümmanteltem Kies gefunden. Basaltkies/ Einkehrsand ist entweder zu grob oder nicht ordentlich gesiebt. Die kleinste Sortierung die ich gefunden habe ist 0-2mm, das ist doch praktisch in Aquarien nicht zu verwenden.
Welche Alternativen meinst Du denn?
Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hei, JBL Sansibar black ist fein, Corydorastauglich und schön.
Vorher gut ausspülen...
Dann gibt es noch den Basaltsplitt, ich hab die Körnung 0,5-3mm
Den hab ich sehr gerne in Becken ohne Panzerwelse.
VG Monika
 
Gerade den Sansibar finde ich keine Alternative. Ich habe in gerade in einem Becken verwendet (wer Bilder mag, im Thread in meiner Sig sind welche). Der ist mal gar nicht schwarz, selten habe ich mich so geärgert. Nicht nur ist er nicht schwarz sondern auch meliert (was habe ich mich geärgert).
Bis 3mm finde ich wiederum sehr grob, aber vielleicht bin ich auch nur sehr pingelig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Driftet jetzt aber hier sehr ab ins Detai.
JBL Sansibar black
Ich habe es schon mehrfach hier im Forum erwähnt den Black gibt es schon lang nicht mehr, der Nachfolger Dark hat nicht mehr viel mit schwarz zu tun.
LG Norbert
 
Zurück
Oben