Get your Shrimp here

Twinstar vs. Cladophora?

Moin,
DAS kann ich absolut nicht bestätigen. Clado wächst mit denen zusammen wunderbar
Wahrscheinlich kommt es darauf an, welche Pflanzen sonst noch vorhanden sind. Die Clado befällt gern zuerst die schwächsten Pflanzen bzw. die am langsamsten wachsenden. Ich konnte da jedenfalls schon Vorlieben ausmachen.
Soweit ich weiß, mag sie auch einen hohen PH-Wert und eine deutliche Strömung. Darüberhinaus kann sie wahrscheinlich auch Nährstoffquellen auswerten, die Pflanzen nicht nutzen können, welche das sind ist leider noch nicht erforscht. Daher mein Ansatz des Wasserpanschens mit Osmosewasser.
Da sich alle Forschungen über die Alge auf Teichwirtschaft und natürliche Gewässer beziehen, kann man aus ihnen nur bedingt Rückschlüsse ziehen. Jedenfalls kommt sie in industriell verschmutzen Gewässern am häufigsten vor, daher kann man vermuten, dass sie aus den Verunreinigungen Nährstoffe bezieht. Da ich in Hamburg wohne, kann ich mir vorstellen, dass auch das Leitungswasser nicht so sauber ist, wie immer behauptet wird. Es werden ja auch nur bestimmte Wasserwerte angegeben.
Sich einen bestimmten Nährstoff rauszupicken ist wahrscheinlich auch müßig, da sie eine Vielzahl an Nährstoffquellen nutzt, für die es zumindest im Aquaristbedarf keine Tests gibt. Daher versuche ich gezielt die Pflanzen aufzudüngen und sonstige Nährstoffe im Wasser zu reduzieren, bei gleichzeitiger Absenkung des PH-Werts, Reduzierung der Strömung und entfernen der meisten sichtbaren Algen.
Ob sie im Aquarium keine Sporen bildet, darauf konnte ich noch keinen Hinweis finden. Die kurzen Keimfäden, die sich rasenartig an glatten Oberflächen und Steinen finden, lassen sich meiner Meinung nach nicht durch Bruchstücke erklären.
 
mag sie auch einen hohen PH-Wert und eine deutliche Strömung

Sorry, auch das muß ich wieder verneinen. Meine Tylo-Zuchtbecken sind genauso mit Clado übersät wie andere Becken. Der hohe pH von knapp 8 und die Strömung vom HMF läßt sie ebenfalls kalt :( Bis jetzt habe ich da leider noch kein System drin gefunden. Einzig im Sulawesibecken mit den Kardinalsgarnelen läßt sie nicht heimisch werden. Vermutlich haben sie die Dennerlies zum Fressen gerne.

Thomas
 
Hey,
und sauer kann sie auch ab^^ Habe sie im 12l Becken, das läuft mittlerweile mit Sand und wird nur mit dem Salty Shrimp GH+ aufgesalzen (Osmosewasser). Die KH müsste nahe 0 sein. Den pH kann ich nicht messen :(
Magst du die Berichte zur Clado im Forum einstellen? Ich würde die gerne mal durchlesen. Können das auch im anderen Thread diskutieren.

Schöne Grüße
Kevin
 
Moin,

Magst du die Berichte zur Clado im Forum einstellen?
Mach ich gern, aber ich bitte um etwas Geduld. Da ich alles gelesen habe, was ich finden konnte und nicht alles gespeichert habe, muss ich erst mal wieder suchen.

Generell kann man aber sagen, dass die Clado ein sehr breit aufgestelltes Nahrungsspektrum hat, sehr schnell "reagiert" und mit einzer Vielzahl von Bakterien und Mikroorganismen in Symbiose lebt. Alles zusammen verschafft ihr einen Vorteil vor den spezialisierteren höheren Pflanzen.

Das macht es aber auch schwierig, an nur ein oder zwei Parametern irgendwas festzumachen.

Meiner Meinung nach ist sie latent überall vorhanden und breitet sich schlagartig aus, wenn die Bedingungen günstig sind.
Ich kann immer wieder beobachten, dass in neu eingefahrenen Aquarien alles super läuft, die Pflanzen wachsen und gedeihen, bis plötzlich das Pflanzenwachstum stagniert und dann ist die Stunde der Cladophora gekommen.
Eventuell spielt hier die Aufspaltung der Chelatoren im Dünger durch Bakterien eine Rolle. Die Nährstoffe sind für Pflanzen nicht mehr verfügbar, aber die Clado profitiert direkt oder durch ihre Symbiosepartner.
Vielleicht muss das Aquarium auch einen gewissen Reifegrad erreichen, damit die richtigen Bakterienstämme entstehen,sich Aubbauprodukte im Bodengrund bilden etc.

Bei mir beginnt das frühestens nach ca. 6 Monaten, manchmal aber auch erst nach Jahren.
Im Weichwasser ist sie auch vorhanden, aber dünner und blasser.

Ob man daraus generell etwas ableiten kann, überlasse ich Euch. Da bei allen Aquas Wasserwerte, Einrichtung etc. abweichen, ist es schwierig, etwas allgemeingültiges zu formulieren.
Auch in der Literatur finden sich widersprüchliche Angaben.

Ich versuche zur Zeit, die nicht bekannten Spurenelemente aus dem Leitungswasser zu verdünnen und füge erstmal nur Mikronähstoffe zu. Es ist ein Versuch, noch keine Patentlösung.
Zumindest erholen sich die Pflanzen und die Clado wächst nicht mehr so zahlreich.
Zusätzlich entferne ich so viel Clado wie möglich und sammle auch alle abgestorbenen Pflanzenteile raus.

Ich setze jetzt erstmal auf die Abwehrkräfte der Pflanzen und beobachte weiter. Vielleicht geht es doch noch ohne chemische Keule.
 
Nachdem wochenlange Algexit Kuren im Becken gegen Clado nichts ausgerichtet haben, hatte ich einen cladobewachsenen Stein einen Tag in Algexit 1:1 eingelegt und selbst das hat die überlebt.

Fazit: Clado im Becken = entweder damit Leben oder alles neu machen.
 
Na, dann hast Du mir das Geld gespart :thumbup:
VG Monika
 
Ups, Zeit abgelaufen...
Zusatz für oben...

Mit den Weidenblättern mache ich trotzdem weiter...
Scheinen gut zu schmecken...is schon fast nixmehr davon da...
VG Monika
 
Hallo,
AlgExit brauch eine gewisse Zeit. Vor 12 Wochen würde ich so eine Kur nicht abbrechen. Eine Kur über einen Tag mit sehr hoher Konzentration bringt nichts^^ Ich vermute, dass das eingelagert werden muss. Eine Zerstörung von "außen" bewirkt das Mittel nicht. Im Soilbecken hat das bei meinen Becken nicht funktioniert, jetzt läuft der Versuch mit Sand im gleichen Aquarium. Werde dann schrittweise mmehr Nährstoffe zuführen. Die klappt definitiv vom AlgExit weg, man muss es nur "wirken" lassen. Filter und Soil können da großen Einfluss nehmen.

Hi Monika,
ist in den Blättern auch Salicylsäure?^^

Grüße
Kevin
 
Zurück
Oben