Get your Shrimp here

Taiwaner Wachstum?

*Steffi*

GF-Mitglied
Bewertungen
38
Garneleneier
20.365
Liebe User,

Wie lange brauchen Taiwaner um Geschlechtsreif zu werden?

Ich hab den Eindruck,das meine zu lange brauchen !
Die ältesten sind ca 6 monate und keine 2 cm groß...die Red bee wurfgeschwister fangen schon an sich zu vermehren...

Freue mich auf eure Antworten ;)

hey lutz

das sie langsamer wachsen war mir ja klar ;)

hab jetzt doch nochmal nachgemessen - die ältesten sind doch nur 1cm:confused: (hab ein ganz schlechtes augenmaß )

Hallo Steffi,

ich muss noch mal nachfragen. In 6 Monaten nur 1cm groß?
Eben noch schnell selber nachgemessen, meine Taiwan Bee in 5 Monaten auf 1,8 cm gewachsen.
Man müste mal die Unterschiede beim Setup beachten.

Ich habe mal alle Daten über mein Becken hier rein kopiert.

Becken 125L Juwel
Orginal Innenfilter
Bodenfilter über der ganzen Bodenfläche mit Aquael Circulator 350.
Heitzung 23° eingestellt schwank im Tagesverlauf um 1° -2° Tagsüber plus 1° Nachts sinkt die Temp. um 2°.
Wasserwerte Ph 6-6,5 Leitwert 200-250 µ/S
Bodengrund ADA Amazonia I cirka 8cm hoch.
Beleuchtung 10 Stunden mit 2 Stunden Pause.
Linkes 1/3 Wurzel mit Moos Fissidens, Javamooos und Süsswassertang.
Mittleres 1/3 frei.
Rechtes 1/3 proserpinaca palustris
damit der Innenfilter etwas verdeckt ist.
Angefangen mit 10x F1 im Januar2011.
Mehrmals Nachwuchs gehabt aber keine Taiwaner. Ich wollte schon aufgeben als es ende November los ging und die erste Taiwan Bee wurde gesichtet.
Hallo Leute,

ich habe ja noch mein Futter Programm vergessen.

Für die adulten Tiere.
Super 5, Novo Prawn, Crusta Gran, TetraCrusta Menu, Walnussbaumlaub, Maulbeerbaumlaub, Bananenblattfragmente, WelsChips, Brenneselsticks, Kaninchenpellets, Kurbischips und Chinakohl.

Für die kleinen Tiere.
Green Leaf Crusta Grow, Crusta Gran Baby, Vipan Baby und Tabimin.
Täglich eine Portion Babyfutter das andere Futter nach bedarf. Wenn ich eine Handvoll Laub ins Becken gebe haben die Garnelen eine woche zu fressen.
Hallo Leute,

Hi Leute,
ich habe in meinem Becken auch noch mehrere Schneckenarten "Posthornschnecke, Napfschnecke, Turmdeckelschnecke, Blasenschnecken, Spitzschlammschnecke, Apelschnecke und manchmal zu Besuch Zebrarennschnecken". Die Garnelen müssen sich schon ran halten wenn sie etwas vom guten Futter abhaben wollen, ansonsten gibt es von den Schnecken vorverdaute Kost.

Also ich hab meine Tais und Mischer in nem Becken mit ADA Amazonia und Außenfilter und sie wachsen fast gleich. Die Taiwaner nur n kleinen Ticken langsamer.
Auch brauchen sie keine 6 Monate oder länger um Geschlechtsreif zu werden... *grübel*
Was ich benutze ist Fulvosäure....und es wird täglich gefüttert...

Hallo,

kann zwar leider nichts zur Wachstumsfrage beitragen, würde aber gerne wissen was es mit der Fulvosäure auf sich hat?
Davon hab ich noch nie gehört. Wie genau wird das benutzt?

Grüße
Katie

Liegt am entsprechenden Mittel, dass man benutzt ^_^
Gibt da z.B. TR7 von Dennerle oder das Black Water Fulvo+
ADA Amazonia gibt das Zeug in den ersten Monaten auch von ganz alleine ans Wasser ab ^_^

Achso, super danke! :D
Hatte gleich gegoogelt, aber zunächst nur gefunden, dass es der Huminsäure ähnelt. Die kann ja auch extra zugegeben werden.

hey

hier meine Haltungsbedingungen: 30l Becken
* Colombo Soil
* Aquael 350 Innenfilter
* VE wasser + salty shrimp GH+
PH 5,5;KH 0;GH 6
Temp: 23°C

* Kokosnussschale mit Windelov Farn
* rotes Tausendblatt,gr.Portion Moos, grün/rote Rotala,Mooskraut

Fütterung: 1x täglich Ebi 999 Aufzuchtfutter; aller 2 Tage Sticks aus P.Laden

Edit: meine Problemtiere sind red wine,allerdings in 2 versch. Farben (hoffe ihr versteht ;)). Die Tiere,die langsamer wachsen sind sehr dunkelrot... das tier was gut wächst,ist ganz normal weinrot...

Sarah,
kannst du einen direkten Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Fulvosäure und dem Wachstum der Tais feststellen, d.h. wie wars ohne Fulvosäure. Sind sie da auch bei dir langsamer gewachsen? Habe nämlich ähnlich langsames Wachstum feststellen müssen wie Steffi. Bei mir betrifft es auch nicht alle Tiere gleich, die fast schwarzen Tais (King Kong, Extreme King Kong) wachsen relativ schnell und gleichmäßig. Habe zwei Red Rubys welche auch sichtlich zulegen. Bei mir betriffts wie bei Steffi auch am meisten die Wines sowie die Pandas. Eine sehr farbintensive Wine (sehr dichtes Weiß, dunkles Rot/Braun) will einfach nicht größer werden.
Sarah, wie fütterst du denn deine Tais (Häufigkeit, Menge)? Und wie machst du es mit den Wasserwechseln? Wie oft gibst du die Fulvosäure zu?
MfG Stefan

So mal kurz Antworten ^^
Tais hatte ich in zwei Becken. Das eine wird ja aktuell frisch gemacht darum nur noch ein Becken.
Im Becken mit ADA und Fulvo wachsen die Tais fast wie Bees.
Im anderen wuchsen die Tais kaum... Nach 6 Monaten nicht mal nen cm.
Ich Wechsel wöchentlich 20% Osmose mit bee shrimp Mineral GH+ und gebe nach dem WW Fulvo dazu.
Gefüttert wird was in der Schublade liegt. Chi Ebi, Maulbeersticks, shrimp King, Ebi ishi, Ebi gold und und und ^^
Einfach was mir in die Finger kommt.

Ich hoff, ich hab nix vergessen. Is auf m Handy so blöd zu gucken und ich Hock gerade beim Frisör ^^

Sent from my iPhone using Tapatalk

hey sarah

was ist bei den taiwanern, die nicht so gut wachsen rausgekommen? haben die sich noch vermehrt?

Danke das du uns teilhaben lässt ;)

Die Tais aus dem anderen Becken habe ich ins Ada umgesetzt und den Rest + viele Mischer abgegeben da ich das Becken ja komplett neu mach.
Im Ada Becken sind sie dann auch gewachsen und vermehren sich artig.
Heute gibts da keine Unterschiede mehr.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Sarah,

danke für die Infos.
Wie lange würdest du sagen braucht bei dir eine Taiwan Bee ungefähr bis zur Geschlechtsreife, das erste mal tragend?

MfG Stefan

Ohne es je genau gemessen zu haben ca. 4 Monate. Mal eher mal bissi später...liegt ja auch bisschen an der Jahreszeit und am Tier ^_^

Habe bei mir welche sitzen, Alter ca. 3 Monate, Größe ca. 1 cm.
Noch normal oder zu klein für das Alter?

Da im Winter geboren würd ich noch normal sagen. Oder heizt du?
Die große sagt auch net sooo viel aus über den Zeitpunkt der Geschlechtsreife...hatte auch schon sehr kleine Damen (knapp über 1 cm) mit Eiern...
Aber Fulvosäure kann man auch so ins Becken geben auch wenn alles gut läuft.
Bei mir kommt das überall rein.
Kommt den Tieren nur zugute.
Dazu ne ausgewogene Ernährung und auch nicht zu wenig...

Ja ich heize durch, Becken haben im Winter so ca. 23 Grad. Grade Gestern konnte ich bei den jungen Tais aber wieder einige Häutungen beobachten,
jetzt sind sie wieder ein Stückchen größer, langsam gehts anscheinend doch voran :)!
Könnte, wie du schon geschrieben hast, an eher zu wenig Nahrung liegen, hatte anfangs einige junge Tais aufgrund von Überfütterung (Becke kippte, aller
Nachwuchs tot) verloren, bin seitdem sehr sparsam mit dem Futter, vielleicht ein wenig zu sparsam!

MfG Stefan

Zurück
Oben