Get your Shrimp here

Schneckenvase

Hallo Anja, tolle Vase. So ist das mit den einheitlichen Schecken.hehe
Wie groß ist die ? Sieht klein aus. 4liter? Past aber alles zusammen. Sollen da auch mal Garnelen rein?

Hatte auch blaue gekauft. Dann beim rausfischen vor der no planaria kur waren auf einmal einige normale und goldene in der Vase. Hab einfach noch zwei rosa PHS gekauft. PFFFF
Bekommen die Kinder halt kriechende Smaties ins Becken wenn es soweit ist.

Steffy habe deine Mister direkt gefunden.lol
Zweite Fure Zeug im Becken, leider 3 tote Garnelen gefunden. Kann passieren.

In der Vase bewegte sich eine TDS. Hab mal gurke reingelegt. Eine Rosane lag auch grade am Boden. Habe sie dann an die Scheibe gestupst . Aber sie lebt wohl . puh. bis gleich muss die kinder abfüttern.

Wieder da. Schnecke hat sich nicht gerührt, lebt...noch.
Alle anderen sind auf der Gurkenscheibe. Neben der Gurke unheimlich viele lange dünne Würmer mit Rundkopf aber auch einzelne flache weiße, kann den kopf nicht sehn/bestimmen.
Ich dreh durch mit Würmern.
Die langen würmer immer um die rosa Schnecke drumrum. Kann nicht sagen ob die auch reinkriechen. TDS rühren sich seit zwei Tagen nicht. Verstehe aber nicht was da anders ist . PHS und BS schnecken rum, Hüpferlinge und Muschelkrebse wimmeln rum. Also was läuft nicht????
 
Tif durch artmen, die langen dünnen mit runden Kopf unbedenklich, sind eher hilfreich sie fressen Ass und Grünzeug wie die Schnecken. Hatte ganz viele da von im Boden. Nach den wegsel sind sie leider alle verschwunden. TDS sind wie gesagt faul sie bewegen sich echt wenig, so lang der Deckel da ist und nicht zu tief ins Haus versink, keine BS ihn sie rein krabbelt , besteht kein Grund zu sorge.
Fressen P... Gurke ?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Meute Abfüttern hat heute die Nachbarin übernommen.:P

Oh, war er so offensichtlich zu erkennen ? :hurray:

Vase leuft doch gut also abwarten!

LG Steffy
 
Schöne Vase :)
Hihi... dann muss wohl noch eine zweite Vase für die blauen PHS her :D

Die Fotos mit dem Mikroskopteil sind ja toll!
Sowas wäre echt mal eine Überlegung wert...
 
Hallo Shaja, gell da kann man Neidisch werden.

LG Steffy
 
Morgen ! Na wie sieht es in den Gefilden der Vasen aus ?

Bei mir schläft noch der Großteil, nur wenige Schnecken Schnecken schon Mutter rum.
MR. G war kurz zu sehen und war schwer beschäftigt mit Frühstücken.
Die PHS in der Vase haben mich mit ein neuen Gelege beglückt. Wenn das so weiter geht werde ich Da bald raus fangen können! Aber erst mal abwarten ob sie auch alle größer werden und vor allen schlüpfen.
Die sind viel fruchtbarer als meine rein Rassigen blauen die haben erst Gelege produziert noch den die zwei Braunen da zu kamen. Jedenfalls Schein sie zu meinen das es rüg noch voller werden könnte. Das erste BS Gelege ist auch geschlüpft, sehe nur keine Babys na ja können sich ja gut verstecken.
MR. G . Scheidet ja als Fress Täter aus!

Oh nee schau gerade Wetter nur Regen und Kälte , Frühling komm bitte schnell.
So 15-18 grad wären toll und viel Sonne.:cool2:

LG Steffy
 
Hallo Shaja,
nein, keine 2. Vase ;-)

Steffy, meine rosa PHS haben eigentlich schon ein Domizil, sie sind echt schön und fast reinerbig, ich muß nur sehr selten mal eine zu dunkel geratene rausholen.

Ich habe gestern alles an rosa PHS Minis was ich finden konnte rausgesammelt und zu ihren Eltertieren gesetzt.

Dann habe ich versucht, die schönsten blauen PHS zu finden und habe sie in die Vase gesetzt. Vielleicht kommt noch mal die ein oder andere dazu oder wieder raus, mal sehen.

Tellopon, das mit den toten Garnelen tut mir leid. Und mit den blauen PHS ist das irgendwie so eine Sache. Irgendwie kommt es etwas aufs Licht drauf an, dann werden sie auch mit dem Alter blauer und ich tu mir verdammt schwer, die zu selektieren. Ab und zu ist mal ein Glücksgriff dabei, also wirklich ein Jungtier was schon sehr dunkel ist und das Gehäuse auch schon Farbe bekommt. Solche will ich in Zukunft gleich in die Vase setzen.

Übrigens, meine Vase fasst 5l. Da ich sie nicht randvoll gefüllt habe und mit Sand etc. hab ich ca. 4,5l Wasser drin. Vielleicht kommen mal meine roten Garnelen rein, mal sehen. Erstmal muß sie so etwas laufen.

Viele Grüße, Anja
 
Hallo Anja,
Na da warst du ja fleißig, das ist intresant das es mit Licht zu Thun hat. Meine sind Nach der Krankheit deutlich blasser im Haus. Warum weis ich auch nicht ,kann es sein das sie um zu überleben irgend was aus den Häuser raus gezogen haben?
Na das Klingt doch gut, 4,5 L ist ja schon Ordentlich wenn man rechnet das auf 1l drei PHS können kannst du da ein kleinen schönen Stamm halten.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
die rosa phs rührt sich nicht. die tds auch nicht.....
 
Oh weh, du kannst die Kleine mal rausfischen. Die sich nicht bewegt und an ihr Richen. Richt sie schlimm ist sie Tod. Richt sie nicht, lebt sie noch und braucht nur ein wenig Zeit. Habe auch eine Kleine die Drei Tage so rum sah's. Zurück gezogen kein Lebenszeichen. Habe sie rausgefischt und dran gerochen, in dem kommt sie vor. Hab sie dann wider zurück ins AQ gegeben da schneckt sie loss.
Manchmal sind das echt Diven.

Drück mal die Daumen, wie gesagt so lang niemand versucht die TDS zu fressen Leben die. BS und PHS sind Ass fresser das Festmahl würden sie sich nicht Endgehen lassen.

LG Steffy
 
So mal wider ein Paar neue Fotos von der Vase !
Diesmal in Abendstimmung,sie wird angeleuchtet von einer LED Taschenlampe da es ja noch recht früh Dunkel wird.

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    492,5 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpeg
    image.jpeg
    497,9 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpeg
    image.jpeg
    529,5 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpeg
    image.jpeg
    674 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpeg
    image.jpeg
    583,9 KB · Aufrufe: 30
Hi Steffy,
Meine Vase muss schon schlafen, sie muss auch morgens um 6:50 aufstehen.
 
Hey Lars, deine Vase kann sie Zehn Minuten länger schlafen als meine:D. Bei uns ist die Nacht um 6.40 zu Ende.:whistling:


LG Steffy
 
Für mich um 4.40 der Rest hier darf länger Schlafen.
 
Man Thomas hat deine Vase es gut. Die darf lange aufbleiben.:D
 
Mene Nacht ist um 4.30 h zu ende. Diese Woche, ab Sonntag gehts wieder in die Nachtschicht.

Hab heute mittag mal die TDS rausgenommen . drei waren tot. eine hatte keine chance da sie genau im eingang ein kieskorn verkeilt hatte. stankt schon, leider. die rosa PHS hab ich ins kleine Becken gelegt. Stank nicht aber rührt sich nicht.
Auch der Suche nach einer Pflanze bei Obi kam ich ins Gespäch mit der Verkäuferin. Klagte ihr mein Leid und sah ein Diskusbecken mit vielen TDS drin. Auf die Frage was die Schnecken kosten, sagte sie : Die kann ich ihnen so geben, die wollen wir eh nicht. Und so packte sie mir ca 20 TDS in einen Beutel zum Nulltarif. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
MANN muss auch mal Glück haben. Hoffe nur diesmal leben sie weiter.
Habe die Hälfte ins Basislager gepackt, und sind erstmal alle untergetaucht. In der Vase kleben welche an der Scheiben. Also los gehts:P
LG Matthias
 
Mensch müsst ihr alle früh raus:eek:! Da hab ich es echt gut :D. Mal ein Vorteil Mutter zu sein und Hausfrau ! :cheers2:

Na dann Matthias viel Glück mit den neuen TDS !
Drück noch mal die Daumen, und hoffe es leuft besser!

LG Steffy
 
:cuss::cuss:Die PHS bekommt noch den Po versohlt. Die Frist doch die neuen Pflanzen auf, und das schlimme ist da war ein Gelege das jetzt weg ist.:heul2:
Ich denke nicht das die Pflanze krank ist, trozdem sieht sie schon wie ein Schweitzer Käse aus. :heul:
Hab mal versucht das Drama zu fotografieren.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    490,8 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpeg
    image.jpeg
    556,6 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpeg
    image.jpeg
    630 KB · Aufrufe: 16
4.40 Uhr ist hart...

Als ich noch kein Kind und Gleitzeit hatte, bin ich auch immer früh um 5:00 Uhr aufgestanden. Frühstück, Hund Gassi und dann um 6.15 angefangen zu arbeiten. Wer früher kommt, darf früher gehen ;-)

Aber jetzt wird bis 6.00 Uhr geschlafen, wenn Sohnemann nicht gerade meint, dass um 5.00 oder 5.30 die Nacht zu Ende ist.

Mit der Beleuchtung meiner Vase bin ich nicht zufrieden... Sie wird ja wirklich nur etwas von der Lampe meines Scapers Tanks und meiner 10l Pfütze mit beleuchtet, das ist nicht die Welt. Wird wohl wirklich auf den Hocker in der Küche umziehen müssen.

Matthias: viel Spaß mit den neuen TDS!
 
Hallo Jamie, wie wäre es den mit eine Eigene klemm Lampe für die Vase ? An sonnsten gibt es doch so Blumen Ständer, aus Holz mit Rollen. Wenn du da ein Bret zusätzlich drauf gibst und dann die Vase,kannst du die sogar bequem verschieben beim Putzen .

Ja als ich noch keine Kinder hatte, musste ich auch um 4.00 raus. Um 5.20 im Büro sein, und um 5.40 - 6.00 beim ersten Patenten.
Und da wir den Luxus haben das die Grundschule nur 5 Minuten zu Fuß weg Ligt, haben Wir viel Zeit zum Schlafen.

LG Steffy
 
Zurück
Oben