Hallihallo,
ich habe ein Problem, werde dazu den Fragebogen beantworten und hoffe, dass mir jemand helfen kann
- Was ist genau das Problem?
Garnelen verhalten sich komisch. Erst schwimmen sie wie blöde durchs Becken in rasendem tempo, ann fallen sie zu Boden, zucken, nur die Schwimmbeinchen werden bewegt und sie liegen auf der Seite oder dem Rücken und sterben. Das passiert bei allen Größen und ALtersklassen.
7 meiner RF habe ich separiert in frischen Wasser. von den anderen im AQ verbliebenen sind kaum noch welche auffindbar.
- Seit wann tritt es auf?
Gestern abend gegen 0 uhr
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
50% TWW (gerade), WW getestet (Streifentest)
- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca September 2009
- Wie groß ist das Becken?
60x30x30
- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter, Fluval 2
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
klassischer Kies (2-4mm) sowie sand
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
zwei Morkienwurzel, ein Stein zur Befestigung der Blätter (wurde immer gut vertragen), u.A. Javamoos, Moosball, Haarnixe, Indischer Wasserwedel(?), die anderen Bezeichungen kenne ich leider nicht
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:8
GH:16
KH:<20
Leitfähigkeit: -
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: -
Kupfer: -
Getestet habe ich mit einem Streifentest, leider ist das Ergebnis nicht immer das Eindeutigste.
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Jede Woche ca. 20%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca 30 Red Fire, 2 AS, 6 PHS
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Granulat, Sticks,(beides Täglich im wechsel) ALgenblätter, SMBB (einmal die Woche)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
seit ca 1,5 Wochen ca 20 neue RF, neue Pflanze (Haarnixe)
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
Ich bin echt etwas ratlos, hoffe mir kann wenigstens jemand sagen was das gewesen ist, wenn ich schon einen Großteil meiner Garnelen verliere.
Hat jemand Tipps was ich tun soll?
Verzweifelte aber dennoch liebe Grüße
Ramona
ich habe ein Problem, werde dazu den Fragebogen beantworten und hoffe, dass mir jemand helfen kann

- Was ist genau das Problem?
Garnelen verhalten sich komisch. Erst schwimmen sie wie blöde durchs Becken in rasendem tempo, ann fallen sie zu Boden, zucken, nur die Schwimmbeinchen werden bewegt und sie liegen auf der Seite oder dem Rücken und sterben. Das passiert bei allen Größen und ALtersklassen.
7 meiner RF habe ich separiert in frischen Wasser. von den anderen im AQ verbliebenen sind kaum noch welche auffindbar.
- Seit wann tritt es auf?
Gestern abend gegen 0 uhr
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
50% TWW (gerade), WW getestet (Streifentest)
- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca September 2009
- Wie groß ist das Becken?
60x30x30
- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter, Fluval 2
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
klassischer Kies (2-4mm) sowie sand
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
zwei Morkienwurzel, ein Stein zur Befestigung der Blätter (wurde immer gut vertragen), u.A. Javamoos, Moosball, Haarnixe, Indischer Wasserwedel(?), die anderen Bezeichungen kenne ich leider nicht
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:8
GH:16
KH:<20
Leitfähigkeit: -
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: -
Kupfer: -
Getestet habe ich mit einem Streifentest, leider ist das Ergebnis nicht immer das Eindeutigste.
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Jede Woche ca. 20%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca 30 Red Fire, 2 AS, 6 PHS
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Granulat, Sticks,(beides Täglich im wechsel) ALgenblätter, SMBB (einmal die Woche)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
seit ca 1,5 Wochen ca 20 neue RF, neue Pflanze (Haarnixe)
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
Ich bin echt etwas ratlos, hoffe mir kann wenigstens jemand sagen was das gewesen ist, wenn ich schon einen Großteil meiner Garnelen verliere.
Hat jemand Tipps was ich tun soll?
Verzweifelte aber dennoch liebe Grüße
Ramona