Get your Shrimp here

Planarien

Hallo Iris,

Planarien gehen in der Regel immer zuerst an Schnecken.

Sie gehen in die Häuser der Schnecken und vergreifen sich dann an den armen Schleimern.

Nur zur Info: Bei Flubenol werden dir aber auch alle Blasenschnecken eingehen.

Mal eine vielleicht etwas dümmliche Frage, aber... ich habe nun schon fünfmal neue Pflanzen aus/von verschiedenen Läden/Shops/Leuten erhalten, und habe in den 4 Monaten, die mein Aquarium nun steht weder Planarien, noch Libellenlarven oder andere Schädlinge beobachten können.
Ich gebe zu, ich habe ein paar Schneckenegel, aber so vereinzelt, dass sie nur auffallen, wenn man wirklich danach sucht.

Ich möchte jetzt niemandem etwas unterstellen, aber kann es nicht sein, dass manche Leute einfach zu sorglos mit neuem Besatz/Pflanzen umgehen?
Ich meine, es ist ja kein großer Akt z.B. Pflanzen über einen Zeiteaum von einer/zwei Wochen zu wässern und vor dem Einsetzen nochmal großzügig in Mineralwasser zu baden, oder?

Versteht mich nicht falsch, aber ich kann diese Planarienprobleme nicht nachvollziehen, ich habe weder in meinem jetzigen Becken welche (bzw. wenn ich welche habe, dann so wenige, dass sie nicht auffallen), noch hatte ich früher in meinem 54l oder 160l Becken mit einer Planarienplage zu kämpfen.

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären :)

Edit:
Kann es nicht auch sein, dass inzwischen eine regelrechte Planarienpanik herrscht? Bei jedem kleinen Würmchen, dass jemand im Aquarium findet wird gleich erstmal direkt "PLANARIE" geschrien, nur damit sich in 95% der Fälle am Ende doch rausstellt, dass es nur Tubifex/Schneckenegel/irgendein anderer harmloser Wurm war.

Hallo Galapagos,

bei mir war es so, das ich vorher auch nie wirlich Probleme mit den Planarien hatte. Ich halte es halt so, dass ich die Pflanzen immer für mehrere Stunden in einer Lösung aus Kaliumpermanganat lege, bevor ich sie reintue. Leider macht das den Planarieneiern nix aus. Das mit dem Mineralwasser wusste ich vorher nicht, na schön, aber tötet es die Eier? Sonst müsste man nach mehreren Wochen die Mineralwasserkur wiederholen, oder sehe ich das falsch. Wie überstehen das die Pflanzen eigentlich? Ich hab da wenig Erfahrung könnte mir aber vorstellen das zb was Feinblättriges wie es in Garnelen-AQs gerne eingesetz wird das nicht so ganz überlebt, aber ich lasse mich gern von Leuten die damit Erfahrung haben überzeugen.

Es stimmt schon, das in den meisten Foren gleich mal PLANRIE geschrien wird, weshalb ich mich auch lange hingesetzt habe und alle möglichen Foren, Artikel etc durchforstet habe immer in der Hoffnung, dass es keine sind. Nun, leider konnte ich kein anderes wurmartiges Tier finden, dass mit meinen übereinstimmt und eindeutig keine Planarie ist.

In einem normalen Fischbecken würde ich die Planarien wohl eher ignorieren, außer das Problem würde massiv werden, da ich aber schon einiges über die Biester gelesen habe, bin ich auch schon zur Überzeugung gekommen, dass sie meinen CRs und deren potentiellen Nachwuchs gefährlich werden können. Außerdem ist es kein angenehmer anblick wie die Schnecken sich winden um die festgesaugten Würmer loszuwerden. Für mich ist die Chemische Keule die letzte Konsequenz die Viecher loszuwerden und der Tenor in den verschiedensten Foren ist in dieser Hinsicht sehr positiv.

Interssieren würde es mich allerdings schon, das die Planarien ausgerechnet in den Garnelenbecken so massive Probleme machen. Bei mir waren sie plötzlich von einen Tag auf den anderen da, winzig noch, also frisch geschlüpft sind sie auf den Scheiben herumgeschleimt.

@stephan, ich versuch möglichst viele von den Schnecken rauszufangen. Naja mal sehen wie es jetzt mit Flubenol wird.

lg

Iris

HI,

@ Christine

ja, sind welche!

Hi,

cool, mal ne klare Antwort, danke. Diese Viecher hab ich auch. Hab jetzt seit Sa Flubenol drinnen, aber sie kraxeln immer noch auf den Scheiben rum, schätze mal man braucht Geduld.

Es gibt ja das Gerücht dass einige Arten immun sind. Weiß man da schon mehr? Hat jemand eine "immune" Art und wenn ja, wie schaut sie aus.

lg

Iris

Also ich hab seit gestern wieder die ganze Scheibe voll.. Trotz Flubenol. Die Viecher sind auch nicht am Boden zu sehen und Licht empfindlich sind sie auch nicht. Ich hab gestern in einem Nylonstrumpf Fleisch ins becken gehängt. nDa sind sie komischerweise nicht ran gegangen..

Hi Christine,

Hmmm, meine klettern wie gesagt auch noch frisch herum. Mir kommt halt vor, dass sie bissl dünner geworden sind. Ich hab das Flubenol aber erst seit 4 Tagen drinnen, es soll ja erst nach einiger Zeit helfen, da die Viecher langsam verhungern, was mich auch wieder wundert, da sie ja angeblich Monate ohne Futter auskommen können.

Ansonsten verhalten sie sich wie Deine Viecher, Licht interessiert sie nicht besonders, am oder im Boden hab ich auch noch nie welche gesehen. Ich beobachte wie sie manchmal den Kopf von der Seite abheben und in verschiedene Richtungen "schauen" (Augen konnte ich keine entdecken), bevor sie weiterkriechen.

Meine konnte ich beobachten wie sie zu mehreren eine Schnecke angefallen haben. Schneckenegel sinds aber keine, die hätten ja einen Saugnapf und auch eine deutliche Zeichnung. Irgendwo hab ich aber auch gelesen, dass der Fleischtest nicht 100%ig ist.

Na hoffentlich bekommen wir sie los, wenns wirklich gefährliche sind, wenn sie den Nellys garantiert nix tun, können sie bleiben.

lg

Iris

Also an Schnecken hab ich sie nicht gesehen. Ansonsten unterschreib ich einfach bei deinem beitrag. ;) Kann uns nicht mal ein Planarienexperte helfen? Ich hab keine Feinwaage und kann es nicht genau dosieren..

@ Kenisch
woran erkennst du Planarien?
Das könnt doch auch jedes andere Gewürm sein.
Thomas

@Thommy
bis 15mm, meist weiß und einen eckigen Kopf.

@Christine
Mit der Dosierung hast du pech gehabt.
Am besten ne Wage in nem Headshop kaufen wenn du soetwas in der nähe hast. (z.B. Pesola Waage mit ner auflösung von 0,1g ) ca 10-20? und dran denken vorher schon mal so viele wie möglich zu entfehrnen, da die Toten Planarien das Wasser belasten !!

Hi

Muss mich Christine anschließen, meine habe auch keinen dreieckigen Kopf und auch keine Augen. Sie waren auf einmal da ca. 3 Wochen nachdem ich das Becken in Betrieb genommen habe. Zuerst waren sie kaum zu sehen, also ca 1-2 mm lang, aber mittlerweile schon fast mindestens 7-10 mm. Damals hatte ich noch ein paar Nematoden, die aber aufgrund ihrer Länge und Dünnheit sehr gut von den anderen Getier zu unterscheiden waren.

Auch wenn sie keinen Dreieckigen Kopf und Augen haben können es Planarien sein, da es ja viele verschiedene Arten gibt. Aber offenbar kann man das ganze nicht über den Kamm scheren. Leider hab ich im Web noch keine wirklich fundierte Artenbeschreibung gesehen bzw. andere eindeutige Erkennungsmerkmale als Augen und dreieckiger Kopf. Wenn es keine sind, was ist es dann? Offenbar scheiden Oligochaeten, Nematoden, Schneckenegel & Co aus. Welches andere Wassergewürm ist noch flach, klein, weiß kraxelt an der Scheibe herum und stellt Schnecken nach? Ich bin für alle Definitionen offen.

Deshalb versuche ich herauszufinden welche Art Christine und ich haben, ob jemand andere sie hat bzw. schon erfolgreich oder auch nicht erfolgreich bekämpft hat.

Ich hab eine Formel von hier im Forum für das Flubenol angewendet. Mal sehen was wird.

Freue mich auf euren Support!

lg

Iris

Kenisch wrote:
@ Christine

ja, sind welche!

Bist du Hellseher? Bitte halte dich doch in Zukunft mit solchen aussagen zurück, das verunsichert den betroffenen nur, bzw läßt sie im (event) falschen Glauben handeln. Die Bilder sind so schlecht, das könnte alles sein, aber mit sicherheit nichts 100%-definierbares!

Ich habe allerdings mit meinen Tierchen (Bilder weiter oben im Thread) eine sehr erstaunliche Beobachtung gemacht:

Habe zwei Würmer aus dem Aquarium gefischt, und in ein Glas gegeben, weiterhin waren im Glas: 3-4 Hydra, 2-3 undefinierte sehr dünne Würmer (Nematoden?) & eine Schnecke (Blasenschnecke?). Nach einem Tag waren die Würmer weg, sowohl Nematoden als auch die Planarien-ähnlichen. Nur wo sind sie hin?

Die Nematoden wurden wahrscheinlich von den Hydras gefressen, aber die Planarienähnlichen waren/sind fast gleich groß wie die Hydra! Also hat entweder die Schnecke die Planarienähnlichen verspeist oder umgekehrt!?

Ich werde die schnecke noch ein wenig beobachten und mich hier noch mal melden wenn die Würmer wieder auftauchen.

HI,

ich erkenne das daran, dass ich selbst welsche habe, auch mal einen ganzen Haufen, die hab ich allerdings mit flubenol erfolgreich erledigt, auch wenn man keinen 3 eckigen Kopf sieht, bleibe ich bei meiner Aussage!

Schneckegel bewegen sich oft wie Raupen, sie saugen sich mit dem Vorderteilfest und ziehen dannd as Hinterteil nach, was dann wie bei einer Raupe einen Kreis bildet, auch formen sich sich bei berührung mit Kescher oder so zu einer Art Kugel.

Zur Dosierung habe ich mir extra eine Feinwaage besorgt, die in 0,05g Schritten wiegt.
Dosierung 0,2g Flubenol 5% auf 100L oder 10mg/100l Flubendazol (reiner Wirkstoff).

Hallo ihr Geplagten.

Hier mal ein paar Antworten auf eure Fragen:

Wenn Planarien sterben lösen sie sich in Wasser relativ schnell auf. Also nicht wundern wenn die in einem Glas plötzlich weg sind.

Zudem sterben Planarien nicht direkt nach der Anwendung von Flubenol. Der Wirkstoff sorgt dafür, dass der Verdauungstrakt der Parasiten gestört ist. Dadurch verhungern sie nach und nach. Das kann ein paar Tage dauern.

Nicht alle Planarien haben einen eckigen Kopf. Die Augen sind zum Teil erst bei ausgewachsenen Exemplaren zu erkennen.

Oft erkennt man Planarien an ihrer Art sich fort zu bewegen. Sie bewegen sich relativ schnell und gezielt. Sobald man sie berührt werden sie ein gutes Stück schneller und versuchen zu flüchten.

Ich kann mir doch net extra ne Feinwaage besorgen.. Gibts keinen anderen Weg?

stephan_rlp wrote:
Nicht alle Planarien haben einen eckigen Kopf. Die Augen sind zum Teil erst bei ausgewachsenen Exemplaren zu erkennen.

wie groß sind ausgewachsene Tiere. "Meine" Würmer sind nach einem halben Jahr immer noch höchstens 2mm (ohne sichtbare Augen)

stephan_rlp wrote:
Oft erkennt man Planarien an ihrer Art sich fort zu bewegen. Sie bewegen sich relativ schnell und gezielt. Sobald man sie berührt werden sie ein gutes Stück schneller und versuchen zu flüchten.
Ziehen sich sich auch stark zusammen wenn man sie berührt?

Edit:
Oje! Ich habe soeben ein riesen Vieh entdeckt ;) Vom Körperbau ist es ähnlich wie meine Kleinen Würmer (also kein Eckiger Kopf, keine sichtbaren Augen) aber es ist dunkelbraun und fast 4mm lang. Habe den Wurm aus dem wasser gefischt (dabei hat er sich fast zu einer Kugel zusammen gezogen) und morgen werde ich es unterm Mirkroskop betrachten und versuchen abzuzeichnen, vielleicht hilft das dann ja bei der Bestimmung!?
Und sowas muß natürlich gerade jetzt in meinem Becken rumschwimmen wo ich den ersten Garnelennachwuchs habe...

@Stephan, ja die Verhaltensweise trifft auf meine zu, zielstrebig sind sie. Also doch kleine Planarien! Solche Biester! Hab grad ein tragendes CR Weibchen.

@Christine,

hab diese das Gel in der Spritze. Davon einfach 5ml, bis zur ersten Markierung, in 25 ml warmen Wasser auflösen, dann 1ml der Lösung pro 10l Wasser dosieren. Hoffe das es funktioniert und das ich das richtig kapiert habe.

Dann soll man das ganze 1 Woche lassen, dann Wasserwechsel, dann Behandlung wiederholen.

Kennt wer ein besseres Rezept?

@CrazyD

Ich werd auch mal versuchen so ein Viech unter das Mikroskop zu bekommen. Wie fängt man sie? Mit der Pipette einsaugen?

Zurück
Oben