Get your Shrimp here

nun hab ich auch Halocaridina Rubra

Yellow Mini Tylo, bei mir stecken sie zum Glück nie fest, sondern schaffen es mit Pech nicht, wie du schon gesagt hast, sich umzudrehen, wenn nichts greifbares in der Nähe ist.
Habe gerade google nach Bildern von deinen Schnecken bemüht - die haben ja wunderschön gestreifte Körper!

Mit feststecken meinte ich: in der dummen Situation feststecken - wobei, festgesteckte haben meine auch schon! Wie sie da genau hingekommen sind ... von oben in den Spalt geplumst oder einfach reingekrochen bis sie nicht mehr weitergekommen sind ... auf jeden Fall leben sie schon gefählich!
LG
Andrea
 
... dabei dachte ich die könnten sich auch wieder von alleine umdrehen, wie Tds...
:)
Aküfi ist was doofes! (Abrzfimmel)
Tds = Turmdeckelschnecke?
Ich dachte meine Tuberculata Melanoides seinen die typischen TDS. Die könnes es aber nicht.
Turmdeckelschnecken gib es viele, und noch mehr, deren Häuschen wie Türmchen gedeht sind und die auch einen Deckel haben. Von ganz winzig (3mm)wie die Neuseeländer bis groß wie Faunus ater (bis 8 cm).
Die winzigen Neuseeländer können sich umdrehen.
(Was alles zu beachten wäre, wenn man sich Schnecken zulegen möchte!)

LG
Andrea
 
ja, Turmdeckelschnecken, ich hab welche denen ist das schnuppe und die drehen sich flott wieder um.
 
Das wüsste ich selber gerne :D Um ehrlich zu sein kann ich es dir nicht sagen....
 
:thumbup: glaub ich dir gerne!
Ich vertraue beim meinen auch nur auf die Aussage des Verkäufers. Und ich habe die Sorte: "ich kann mich nicht umdrehen". Machst bitte mal für mich ein Foto deiner "ich kann mich umdrehen"?
Grüßle
Andrea,
die wirklich nicht neugierig ist - wenn sie alles weiß!
 
Das ist Schneckus umdrehus :D
 

Anhänge

  • IMG_2385 (2).JPG
    IMG_2385 (2).JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 13
Das ist jedenfalls eine ganz normale TDS, Melanoides tuberculata = malayische Turmdeckelschnecke, manchmal auch indische TDS genannt. BTW, wenn sich große Schnecken nicht gut umdrehen/aufrichten können dann liegt das meist am Bodengrund der zu fein ist um der Schnecke Halt zu geben.
 
Thanx!
Also mit dem hellen, längs gestreiften Häuschen sieht es für mich aus, als hättest du da eine Tuberculata Melanoides - aber ich bin da nicht wirklich kompetent.
Dann hast du eine wendige und ich eine arthrotische.
Oder ich hab was anderes, denn bei meinen sind die Häuschen bedeutend dunkler und ohne Zeichnung. Wenn ich wieder eine finde, mit dem Fuß im freien Wasser, dann warte ich das nächste Mal wirklich eine gute Stunde, ob sie sich nicht doch drehen kann!
LG
Andrea

ooops, Hans war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
warte ich das nächste Mal wirklich eine gute Stunde, ob sie sich nicht doch drehen kann!
Das hab ich letztes Mal unbeabsichtigt bei meinen Tylos gemacht, die lag danach aber immer noch auf dem Rücken.
 
Oder ich hab was anderes, denn bei meinen sind die Häuschen bedeutend dunkler und ohne Zeichnung.
Die normalen TDS haben eigentlich kaum abweichende Färbungen, im Gegensatz z.B. zu M.scabra die auf jedem Bodengrund eine leicht abweichende Färbung ausbildet. Kannst Du mal ein Bild von den Schnecken machen?
 
Melanoides tuberculata = malayische Turmdeckelschnecke, manchmal auch indische TDS genannt.
ich kenne die hellgrauen mit leichter Zeichnung als normale und die rötlichen, evtl mit ganzen hellen Windungen als sog. "indische". Vielleicht eine Farbvariante innerhalb der selben Art.

Dann hast du eine wendige und ich eine arthrotische.
Oder aus irgendeinem Grund eine Schwache. Bei Vermehrungsschnecken natürliche Auslese gewwähren bei Nichtvermehrungsschnecken helfen und füttern.
 
Die normalen TDS haben eigentlich kaum abweichende Färbungen, im Gegensatz z.B. zu M.scabra die auf jedem Bodengrund eine leicht abweichende Färbung ausbildet. Kannst Du mal ein Bild von den Schnecken machen?
ja, gern, geht aber erst heut Abend - wenn sie sich blicken lassen. Am 10.4 und 14.4 hab ich hier Fotos eingestellt. Vermutlich hab ich einfach etwas dunklere mit schlechter Zeichnung.
Hier wird was von schwarzer TDS erzählt, so in etwa sehen meine aus ....
LG
Andrea
 
Hallo Andrea,
ich benutze jetzt einfach deinen Thread für die Anleitung zum Lava kleben.

Ich benutze Zigarattenfilter (das Papier muss entfernt werden) und flüssigen (!!!) Sekundenkleber (Marke egal).
Die Filter werden zwischen die Steine geklemmt, mit dem Kleber durchtränkt (!) und dann mit reichlich Lavasand (mit einem Mörser hergestellt) bestreut. Letzteres dient nicht nur der Optik, sondern fördert die chemische Reaktion zwischen Kleber und Filter.

Je mehr Filter und Lavabrösel du benutzt, desto weniger sieht man die Naht.

20210514_163444.jpg

LG
Karin
 
Karin genauso habe ich meine Berg zusammengeklebt. Allerdings geht dies auch mit 100% Baumwollwatte und nur im Trockenen. Ich habe dünnflüssigen Industriekleber verwendet.
20210310_234706.jpg
LG Winni
 
Whow!
Super!
Vielen Dank euch beiden!
Winni, was ist Industriekleber? Auch so Cyanacrylat-Zeugs?
LG
Andrea
 
Thanx, ist vermutlich kostengünstiger wie von namhaften Kleberherstellern und genau so gut.
 
Zurück
Oben