Get your Shrimp here

Neues XXL Gesellschaftsaquarium

Es wechst

Hi Leute
so es hat sich einiges getan.
Die Eier der Skalare wurden weiß ,auch mittlerweile beim 2 mal .
Den Pflanzen geht es soweit gut und wachsen .Seit dem der Zeolith aus dem Filter ist meine ich noch besser habe ich den eindruck.
Der CO² Tester von Dennerle ist da und ist in kurzer zeit von blau auf dunkle grün gewechselt ,das heißt ja meine BIO -CO² funktioniert :).

Jetzt ist auch einiges an leben im Becken .
Es kamen in letzter zeit nach und nach hinzu.
Der Reihe nach:
3 Prachtsmerle (alter bestand ,es kommen in den nächsten Monaten noch mindestens 5 Stück dazu)
ca 20 Neons (alter bestand sind schon ausgewachsen ,im alten Gesellschaftsbecken schwimmen nochmal ca 40 Stück müssen, noch groß werden)
4 Armanogarnelen ausgewachsen ca 7 cm groß (sind noch 20 Stück bestellt )
Seit gestern im Becken
noch 3 L-Welse 181 Weißsaum-Antennenwels
sind jetzt insgesamt 6 Stück im Becken davon mindestens 1 Männchen und 1 Weibchen.
6 Stück Sturisoma aureum Goldstörwels ca 8-10cm lang.
10 Stück Corydoras sterbai Orange-Schönflossenpanzerwels

Suche jetzt noch Vordergrund Pflanzen die auch mit weniger Licht zurecht kommen ,Koi-Skalare mit schönem Rot-Orange Anteil , Prachtsmerle .
Nun Viel spass beim Bilder schauen .
MFG
Andreas

Anhänge

• AQ38.JPG
    AQ38.JPG
    332,1 KB · Aufrufe: 60
  • AQ39.JPG
    AQ39.JPG
    396,2 KB · Aufrufe: 38
  • AQ40.JPG
    AQ40.JPG
    391 KB · Aufrufe: 30
  • AQ41.JPG
    AQ41.JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 33
  • AQ42.JPG
    AQ42.JPG
    388,9 KB · Aufrufe: 17
  • AQ43.JPG
    AQ43.JPG
    330,3 KB · Aufrufe: 18
  • AQ44.JPG
    AQ44.JPG
    370,8 KB · Aufrufe: 26
  • AQ45.JPG
    AQ45.JPG
    394,4 KB · Aufrufe: 31
  • AQ46.JPG
    AQ46.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 13
  • AQ47.JPG
    AQ47.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 18
  • AQ48.JPG
    AQ48.JPG
    345,6 KB · Aufrufe: 28
  • AQ49.JPG
    AQ49.JPG
    399 KB · Aufrufe: 16
  • AQ50.JPG
    AQ50.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 17
  • AQ51.JPG
    AQ51.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 23
  • AQ52.JPG
    AQ52.JPG
    393,4 KB · Aufrufe: 19
  • Corydoras sterbai 1.JPG
    Corydoras sterbai 1.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 38
  • Corydoras sterbai 2.JPG
    Corydoras sterbai 2.JPG
    356,8 KB · Aufrufe: 31
  • Corydoras sterbai 3.JPG
    Corydoras sterbai 3.JPG
    313,6 KB · Aufrufe: 58
  • Prachtsmerle 1.JPG
    Prachtsmerle 1.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 27
  • Prachtsmerle 2.JPG
    Prachtsmerle 2.JPG
    312,2 KB · Aufrufe: 27
  • Sturisoma aureum 1.JPG
    Sturisoma aureum 1.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 69
  • Sturisoma aureum 2.JPG
    Sturisoma aureum 2.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 23
  • Sturisoma aureum 3.JPG
    Sturisoma aureum 3.JPG
    382,1 KB · Aufrufe: 22
  • Sturisoma aureum 4.JPG
    Sturisoma aureum 4.JPG
    309,7 KB · Aufrufe: 32
  • Weißsaum Antennenwels 1.JPG
    Weißsaum Antennenwels 1.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 77
  • Weißsaum Antennenwels 2.JPG
    Weißsaum Antennenwels 2.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 55
sieht echt super aus
kannst du ma ne gesamtansicht des aq rein stellen

Hi Andreas,

habe dein Projekt mal von A-Z verfolgt, tolle Arbeit, kompliment !!!

Schönes aber in diesem Fall ein teures Hobby $$$
Aber was macht man nicht alles dafür wenns einem gefällt...bin mal gespannt was als nächstes bei Dir kommt (Wenns noch einen Platz dafüe hat, hehe)

Gruß

Hi Leute
wie gewünscht mal eine gesamt Ansicht.
An der Becken anzahl sind erstmal nichts mehr Geplant ,der letzt freie Platz den ich hatte sind an 2 Sulawesi Becken gegangen die am einlaufen sind.Habe ich auch einen Bericht darüber angefangen im Forum .
Des weitern bin ich einige Becken am umstellen auf Akadama Boden um dort höhere Bee´s zu züchten .

An diesem Becken Fehlt noch die Schrank Verkleidung die irgendwann im laufe des Jahres noch kommt ,desweiteren kommt in den Freiraum hinter der Rückwand alles voller Filter Schaumstoffwürfel als biologisch Filter .Apropo filter den Torf filter habe ich seit Mitte der Woche aus gemacht bringt eh nichts mehr .
Dann kommen noch mehr Pflanzen ins Becken
Bin besonders auf der suche nach Vordergrund pflanzen die bei dem Licht Wachsen ,wer was hat Bitte mir mal anbieten auch sonstige Pflanzen die dort noch hinein Passen könnten .
Des weitern sollen natürlich noch mehr Fische und Garnelen hinein
Suche noch :
Ca 5-8 Prachtschmerle ca 5-8cm groß
Ca 50+ Rote Neons
Ca 6-8 Koi-Skalare
1-2 Pärchen Kakadubundbarsche oder so was in der Richtung .
Ca 20+ Armanogarnelen ab ca 4-5cm größe .
ca 10 Fäscherhandgarneln .
Wer was hat bitte mal melden .

Außerdem habe ich noch ein Problem mit dem Leitwert der ist mir mit 850µsm zu hoch .
Müßte mal alles zusammen rechnen was mich das Becken bisher gekostet hat ,aber traue mich irgend wie nicht das zu machen .
So das war es für den Moment
MFG
Andreas

Anhänge

• AQ53.JPG
    AQ53.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 168
  • AQ54.JPG
    AQ54.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 92
  • AQ55.JPG
    AQ55.JPG
    370 KB · Aufrufe: 82
Hi!

Die Bepflanzung ist sehr schön und die Beckengröße beneidenswert^^
Der geplante Besatz liest sich schön und ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Becken.

@ Andy, du willst doch nicht Neons mit Skalaren halten? Habs mal versucht, und am nächsten Tag sind von den ursprünglichen 15 Neons nur noch 7 übig gewesen...

Hi,

wenn die Neons schon groß sind und man junge Skalare holt kann es gut gehen.
Muß es aber nicht! Aber bei der größe des Aquariums gibt es schon möglichkeiten den Skalaren aus dem weg zu schwimmen.

Also seit dem ich die Skalare habe ist noch kein Fisch von denen gefressen wurden ,sind aber auch groß genug die Neons so um die 4 cm .
Also bei mir ging es bis jetzt gut.
MFG
Andreas

hi
habe die Prachtsmerle von 3 Stück auf 7 Stück aufgestockt .Neons leben noch alle !!
Die Skalare haben nun schon wieder abgleicht glaube zum 6 mal mittlerweile leider wird nie daraus was .Mein Händler meinte der Leitwert von 750µs wäre zu hoch sollte den weiter runterkriegen .
Wenn ich aber weiter mit Torf Filtere habe ich angst das der PH Wert abstürzt der schon bei 6,8 liegt.
Könnte für 30 € eine kleine Ani/Kali anlager kriegen musste nur neu regeneriert werden .Und die dann als Beipass zum filter laufen lassen .
Was meint ihr ?
MFG
Andreas

Hallo Andreas,

wu willst mit Torf deine Leitfähigkeit um einiges absenken. Das Vorhaben würde ich nicht starten.

Du hast im Endeffekt nur 2 Alternativen:

1) Osmoseanlage

2) Ani/Kati --> allerdings wäre ich da recht vorsichtig die ständig als Bypass laufen zu lassen. Da könnte es durchaus sein, dass die Anlage dir das Wasser komplett "runter reißt" was die Leitfähigkeit und die Härte angeht.

Hi
Osmose Anlage habe ich zwar aber Wasser für 1100 L herzustellen damit ne ne .
Ani/Kali wird dann nur solange betrieben bis der Leitwert auf ca 300-400 ist und dann wieder abgeschaltet .Beziehungsweise beim Wasser wechsel wieder eingeschaltet .
MFG
Andreas

Hi
Eine gebraucht Anlage habe ich jetzt Vor mir Stehen .Muß die nun noch Regenerieren weiß aber noch nicht genau wie vor allem habe ich keine Anleitung von dem Teil Von AquaTECHNIC.
Hat jemand eine ?
MFG Andreas

Kati und Ani

Hi
habe eben meine neue gebrauchte Kati und Ani Anlage in betrieb genommen .
Die habe ich gestern und heute morgen regeneriert und gespült .
Ausgangswasser aus der Anlage ist ein leitwert von 50 µs und Ph wert von 6 .
Das Wasser fließt mit 1L pro Minute durch .
Mein momentanes Wasser siehe letzes Bild .
Als pumpe benutze ich eine Eheim Compact 300 .
Das Wasser wird am Filterkanal Eingang, oder was er noch werden soll ,angesaugt geht durch die Kati und Ani Anlage und wird hinter die Rückwand wieder eingespießt .
Vermischt sich dort dann mit dem anderen Wasser, das dann durch den Aussen Filter wieder vorne ins Becken kommt.
Werde erstmal das Wasser nur auf 500µs runtegehen und abwarten wie sich die Fische verhalten .
MFG
Andreas

MFG
Andreas

Anhänge

• Betrieb.JPG
    Betrieb.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 36
  • Betrieb1.JPG
    Betrieb1.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 46
  • Betrieb2.JPG
    Betrieb2.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 43
  • Betrieb3.JPG
    Betrieb3.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 35
Hallo Andreas,

sieht doch gut aus und scheint zu funktionieren. Dann hat sich der Kauf ja gelohnt.

Was ich allerdings nicht verstehe: Warum hast du an deiner Co² Flasche eine Waschflasche zwischengeschaltet?

Hi
bin jetzt erst bei einem Leitwert von 600 !
das hat ca 5,5 Stunden gedauert .
Das geht ganz schön langsam ist auch gut so für die fische bestimmt .
Das Harz von der Karti Abnlage wird jetzt richtig rot in den ersten 2 cm .Hätte mir das erstmal regenerieren klaube ich sparen können dort war es nicht so rot gewesen .
Co²:
Habe ja normaler weiße den Bio Co² dran hängen .Aber die 2 Mischung die ich gemacht habe ,hat nur ca 1,5-2 Wochen gehalten war also ein Fehlschlag mit dem Blitztortengus
.
Den Schlauch vom Kanister habe ich aus der Flasche hinausgezogen und den von der CO²Flasche gerade hineingesteckt .Ist am wenigsten aufwand .
Suche jetzt Gelantine in groß Packung ca 1kg zum Kalt einrühren .Habe bei Ebay schon mehrere Händler angeschrieben muß aber noch auf Antwort warten .
Die Skalare haben wieder abgeleicht heute mittag .

MFG
Andreas

Hi Leute
bin mit dem Leitwert am Sonntag bis auf 525µs runter gekommen und einen PH wert von 7.
Habe jetzt aber ein Viel großeres Problem !!
Habe gestern morgen im Becken an den Neons und Skalaren die Weiße Pünktchen Krankheit entdeckt Ichthyophthirius.
Das ist echt zum ko......
Habe als erste Maßnahme mal von Tetra was contralck hineingetan die ganze Flasche was noch drin war ,aber das reicht höchstens für 400L .
Habe mich jetzt schlau gemacht hoffe ich doch , und die Temperatur auf 29 Grad erhöht und Licht ausgelassen .
bin mir jetzt Malachitgrünoxalat zinkfrei am besorgen aus der Apotheke .

Meine Frage ist nun woher kommen die Pünktchen hat das was mit der ANi und Kati anlage zu tuhn galube weniger .
MFG
andreas

Ich habe hier eine Menge interessanter Dinge gelesen, doch was mir aufgefallen ist, kein Mensch spricht von der Statik. Das Becken hat doch ein enormes Gewicht. Ich weiß das nur von einem Freund, der ein ähnlich großes Becken wie du hast und er hat - als er gebaut hat - vorher den Bauleiter angesprochen und ihm erzählt, was er vor hat. Selbst ein Statiker musste kommen.

Wie gesagt, ich habe nirgends etwas darüber gelesen...

Update Verkleidung

Hi
über die Starttick hatten wir doch am Anfang schon geredet gehabt .Das Becken steht im Keller ,Was soll da Passieren ?

Hatte ja jetzt genug zeit da ich kein Internet mehr hatte und habe weiter gebaut.

Das kleine Becken was neben dem Becken stand ist jetzt unter dem Becken eingezogen und wird wieder mit THL betrieben .Als Beleuchtung ist 1 11W Philips Energiesparlampe über dem Aq mit Reflektor.Seit dem gehen die Fadenalgen gut zurück .

Im mittleren Fach habe ich auch noch ein AQ untergebracht das ich selbst zusammen geklebt habe .Es hat die Masse 58cm Breit ,65cm tief und 35cm hoch Ca 110 L.In dem Becken will ich es nochmal mit CPO´s probieren.Das Becken lauft seit Dienstag erst ein.Es hat 2 x11W Energiesparlampen und 2 THL die in der Rückwand eingebautem HMF sitzen .

Das der Schrank ist soweit Fertig verkleidet .Habe weiße 5mm dicke Fassadenverkleidung Platte die ich mit d-c-fix Folie beklebt habe verwendet .Die Fertigen Platten sind mit klebe Silikon an die Wände geklebt.Über und unter den 2 Aq´s sind die blenden mit Magneten befestigt zum abnehmen.
Die Tür ist aus 16mm MDF und auch mit Folie beklebt ,die kanten links und rechts abgerundet .Die Scharnieren sind mit Dämpfer ausgerüstet damit die Tür langsam sich selbst zu zieht ohne das es einen knall für die Fische gibt.
So weit zum Aussehen des Beckens jetzt.
MFG
Andreas

Anhänge

• AQ56.JPG
    AQ56.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 32
  • Tisch10.JPG
    Tisch10.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 15
  • Tisch11.JPG
    Tisch11.JPG