Get your Shrimp here

Neues XXL Gesellschaftsaquarium

hi andy
habe selbst skalar seid 2 jahren als die klein waren ging alles gutdoch dann sind sie auf die 13 neons losgegangen . als es nur noch 7 warenhabe ich sie in ein extra becken gesezt
aber ansonsten viel glück bei deinem becken
mfg max

Hi
also bis jetzt haben meine Skalare die Neons in Ruhe gelassen auch als sie Eingelege hatten .Bei 2,5 m ist wohl Platz genug zu ausweichen .
So hier jetzt die 2 Wurzel die aussieht wie ein Fisch .Ob die Wuzeln an den Stellen stehen bleiben steht noch nicht 100% Fest bin noch nicht zufrieden damit .
Vorschläge
MFG
Andreas

Anhänge

• Wu 3.JPG
    Wu 3.JPG
    434,6 KB · Aufrufe: 23
  • Wu 4.JPG
    Wu 4.JPG
    454,4 KB · Aufrufe: 13
  • Wu 5.JPG
    Wu 5.JPG
    441,5 KB · Aufrufe: 14
  • AQ6.JPG
    AQ6.JPG
    333,9 KB · Aufrufe: 100
  • AQ7.JPG
    AQ7.JPG
    443,1 KB · Aufrufe: 30
  • AQ8.JPG
    AQ8.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 18
  • AQ9.JPG
    AQ9.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 15
  • AQ10.JPG
    AQ10.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 12
  • AQ11.JPG
    AQ11.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 25
Becken leuft

Hi
hier mal neuer Stand.
Becken Fertig aufgefühlt , 2 Pumpen laufen jetzt ,eine Eheim 2260 mit groben Filterschaum ,Zeolith ,ein Netz mit Filter Schaum Würfeln in verschiedenen grössen und oben zum Abschluss feiner Filterschaum Platte .
Der 2 Filter ist mit Torf gefühlt ca 2L um das Wasser weicher zu machen ,aber bis jetzt ohne Erfolg vielleicht zu wenig Torf ?:(:(
Wasser ist dadurch etwas braun geworden aber sieht natürlich aus .
Mit Schlam was sich hinter der Filtermatte aus dem alten Gesellschaftsbecken war habe ich das Becken gestern angeimft .
Die Temperatur ist bis gestern Abend auf 19 Grad gestiegen.
Seit dem habe ich 2 Heizstäbe im Becken mit je 300W und ist über Nacht nun auf 25 Grad aufgehitzt .
Der obere Becken Rand und die Sperrholzplatte haben einen Rahmen aus Eloxiertem Aluminium bekommen.
Die Rückwand ist mit 5cm Sturedur Platte gedämmt.

So bitte mal Kommentare zum Becken .
MFG
Andreas

Anhänge

• AQ12.JPG
    AQ12.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 118
  • AQ13.JPG
    AQ13.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 71
  • AQ14.JPG
    AQ14.JPG
    320,5 KB · Aufrufe: 85
  • AQ15.JPG
    AQ15.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 51
  • AQ16.JPG
    AQ16.JPG
    236,2 KB · Aufrufe: 80
  • AQ17.JPG
    AQ17.JPG
    425,4 KB · Aufrufe: 63
  • AQ18.JPG
    AQ18.JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 63
  • AQ19.JPG
    AQ19.JPG
    439,3 KB · Aufrufe: 48
  • AQ20.JPG
    AQ20.JPG
    415,7 KB · Aufrufe: 44
Hallo Andreas

Schönes Becken, mit der Rückwand sieht das schon super aus. Würde aber diesen schönen Alurahmen den du oben hingeklebt hast auch seitlich als Kantenschutz anbringen. Sieht optisch nicht schlecht aus und verhindert das dein Becken platzt, sprich wenn Du mal mit etwas gegen die Kante stößt. Hab das im Wohnzimmerbecken auch gemacht und war schon heilfroh darüber als der Staubsuger umgekippt ist.
Ansonsten bin ich mal gespannt wie dein Becken mal fertig aussieht, ansonsten super.

Gruß Frank

Hallo
so das Becken ist mittlerweile bepflanzen .
Die Licht Steuerung ist jetzt in der Ausbau Stufe 1 .
Habe eine günstige 4 Kanal Zeitschaltuhr ersteigert und lasse jetzt von 11 Uhr an alle 15 Minuten ein Lampen Reihe einschalten und ab 22 Uhr auch alle 15 Minuten eine ausschalten .
Frank das mit dem Rahmen war auch so geplant wie du es gesagt hast ist jetzt auch Fertig ausgeführt und eine Ahorn Leiste am Boden um das Becken herum.
Als Dünger für die Pflanzen verwende ich Flüssigdünger von Easy-Live Pro-Fito und eine Bio CO² Anlage mit Paffrathschale ist noch im Versuchs Stadium.
MFG
Andreas

Anhänge

• Licht 18.JPG
    Licht 18.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 104
  • Licht 19.JPG
    Licht 19.JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 107
  • Licht 20.JPG
    Licht 20.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 65
  • Licht 21.JPG
    Licht 21.JPG
    300,5 KB · Aufrufe: 151
  • Licht 16.JPG
    Licht 16.JPG
    458,3 KB · Aufrufe: 44
  • Licht 17.JPG
    Licht 17.JPG
    272,3 KB · Aufrufe: 63
  • CO² 8.JPG
    CO² 8.JPG
    477,9 KB · Aufrufe: 64
  • CO² 9.JPG
    CO² 9.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 76
sieht toll aus, was mir nicht gefällt ist das schiff. das passt eingentlich nicht rein.

bin schon gespannt wie das aussieht wenn die pflanzen angewachsen sind und fische drinnen sind.

lg

Hi
die Bio-Co² ist für die Düngung der Pflanzen .
Ich finde das Schiff sieht gut aus in dem Aquarium.

mfg
Andy

Hi Andy,

ich frage mich wie du in einem 1200 Liter Becken mit einer Bio-Co² Anlage eine wirklich spürbar-effektive und gleichmäßige Wirkung erreichen möchtest.

Ich glaube, dass du hier an der falsche Stelle sparst.

Ist nicht böse gemeint sondern ich habe aus meiner Erfahrung heraus wirklich ehrhebliche Zweifel, dass dies richtig funktioniert.

Welche Wasserhärte hast du nochmal?

hall, schönes ding ich habe mal für einen bekanten ein 300 x 80 x 65 cm becken geplant und eingerichtet. mit der statik des hasuse muss mann sich wirklich keine grßen gedanken machen, einzig der estrich durch den darunterliegenden styrpr ist ein thema.

das becken läuft allerdings mit einer 6 kil c2 flasche und einem 10 cm glasdiffusr, das war der einzige weg um ausreichend c2 ins becken zu bekmmen.

vg rené

Hi
habe heute die werte mal gemessen .
Ph laut neuem Testgerät 7,85 laut Teststreifen 6,8 altem Testgerät 6,98.
so ich glaube das neue gerät ist müll .
Kh 4 Tropfentest ,Steifentest 6
GH 12 Tropfentest ,Steifen test um 16
No² <0,03 beide
No³ 12,5 past mit Streifen test.
Leitwert um 800
Die Werte sind besser als ich gedacht habe hatte die ganze zeit mit dem neuen PH Gerät getestet das immer um 7,5-8,2 anzeigte .

Wenn das mit dem Bio CO² nicht hinhaut besorge ich mir in 1-2 Monaten noch ne große CO² Flasche ,
Druckminderer und 350g Flasche habe ich noch seit Jahren noch im schrank liegen.
Da mir in einem anderen Becken das Wasser umgeschlagen ist (Überbesatz ,Wetterumschwung ?,wasserwechsel schon gemacht !!)
Habe ich in das Becken 3 L-Welse 181 oder 183 hineingesetzt .
Etwas früh zwar aber glaube besser als in ihrem alten Becken .
MFG
Andreas

Anhänge

• L-Wels 1.JPG
    L-Wels 1.JPG
    368,9 KB · Aufrufe: 53
  • L-Wels 2.JPG
    L-Wels 2.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 97
  • L-Wels 3.JPG
    L-Wels 3.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 57
  • L-Wels 4.JPG
    L-Wels 4.JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 69
Hallo Andreas,

schönes Projekt! (Gut über das Schiff kann man jetzt streiten, aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters..;))

Ich finde die Lampe einfach genial, die Idee mit den Energiesparlampen ahtte ich auch schon, aber irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen, die flach einzubauen....Ich Depp!

Woraus besteht denn die Lampe? Sieht ja so ähnlich aus wie Kabelkanal, oder?
Kannst du mir mal erklären, wie die aufgebaut ist? Würde mich echt mal reizen, sowas zu probieren...:D

Hi
ja über das Schiff kann mann Streiten ;). Meine Freundin und Eltern finden es gut.werde es mal weiter in denn Hintergrund legen.damit es nicht sofort auffehlt.
Über die Lampen habe ich doch schon berichtet unter" es werde Licht ,Licht Teil 2 und 3 "Blätter mal hoch glaube auf Seite 2 ist das .
MFG
Anderas

Oh, danke, habs gefunden *blind bin*:rolleyes:

Woher hast du denn diese Reflektoren? Vom Schrott? Ich glaub, ich muss mal wieder auf den Wertstoffhof....:D

Hi
hier mal ein kleines Upgrade.
Wasserwerte
No² <0,3
No³ stabiel bei 12,5 ml
Temp wieder auf 25 grad gefallen
Ph zwichen 6,8 und 7,25
Leitwert 756
Kh 4
GH 14
Co2 ? immer noch kein Test da
kann mir jemand mal den Rechnerischen Wert ermitteln ?
Filtere aber auch über Torf ca 2L.

Habe letzte Woche Samstag meine 4 Skalare ins Becken gesetzt .
Ich wollte gestern eigentlich noch 50 Neons ins Becken setzen aber als ich heim kam mit den Neons hatten die Skalare ein Gelege gelegt:).
Die Neons sind jetzt erstmal in dem alten Gesellschaftsbecken untergekommen .
Hoffe jetzt mal das ein Paar Junge hochkommen ,bei dem kleinen Besatz mit den 4 Skalaren und 3 L181 .
Einige Eier werden aber schon wieder weiß.:(

Am Dienstag habe ich 10 Seemandelbaum Blätter ins Becken dazu getan.
Vor gestern den Wasser Einlauf umgebaut den Rohr durchniet von 12 auf 16mm vergrößert und direkt auf die PF gerichtet Bild 10 und 11 .Sieht zwar nicht schön aus hoffe aber das so mehr Wasser durch denn Filter geht und sich das Co² besser löst im Wasser .
Das Zeolith aus dem Filter habe ich auch entfernt und gegen Filterwatte ersetzt .
Meine Anubias nana macht mir große Sorgen kriegt immer mehr gelbe Blätter Bild 8 :mad:und Sagittaria subulata Blätter sterben immer mehr ab :(.
Dünge jede Woche mit Pro Fito .
Dafür ist die Pflanze auf dem letzten Bild einen trieb mit Ablegern am bilden glaube ich .
mfg
Andreas

Anhänge

• AQ26.JPG
    AQ26.JPG
    336,7 KB · Aufrufe: 48
  • AQ27.JPG
    AQ27.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 33
  • AQ28.JPG
    AQ28.JPG
    322,9 KB · Aufrufe: 29
  • AQ29.JPG
    AQ29.JPG
    313,6 KB · Aufrufe: 31
  • AQ30.JPG
    AQ30.JPG
    306 KB · Aufrufe: 107
  • AQ31.JPG
    AQ31.JPG
    391 KB · Aufrufe: 30
  • AQ32.JPG
    AQ32.JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 22
  • AQ33.JPG
    AQ33.JPG
    384,2 KB · Aufrufe: 39
  • AQ34.JPG
    AQ34.JPG
    323,6 KB · Aufrufe: 31
  • AQ35.JPG
    AQ35.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 28
  • AQ36.JPG
    AQ36.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 28
  • AQ37.JPG
    AQ37.JPG
    362,4 KB · Aufrufe: 29
Hallo

Also das Becken ist schon ne tolle sache =) irgendwann erfülle ich mir auch meinen traum von einen größeren becken ( ~ 750 liter )

Ich persönlich mag zwar keinen sand, aber ist ja immer geschmackssache:rolleyes:
genau wie das schiff :D

viel erfolg mit den skalaren..

Also ich find dein Becken schön, vor allem die Rückwand und das Schiff is ja jetz draußen (wenn ich richtig sehe).

lg Jens

Also für meinen Geschmack könnte es dichter mit Pflanzen bewachsen sein. Kommt mir etwas kahl vor.

LG Sven

Hallo Andy,

finde dein Becken sehr schön, würde es aber auch wie Sven schreibt dichter bepflanzen.

Unsere Skalare lieben es im dichten Gestrüpp zu schwimmen.

Gruß Ruth

Hallöchen

Respekt, gut gelungenes Projekt. Gratulation.
Ich könnte mich dran erinnern, dass man den Co2-Wert mit dem WW-Tool berechnen lassen kann.

Gruß David

Zurück
Oben