Get your Shrimp here

Neues XXL Gesellschaftsaquarium

So Becken Steht am neuen Platz vorläufig ( Vieleicht auch für länger ).
Wasser wird wieder ins Becken eingefühlt nach und nach.

Anhänge

• um4.JPG
    um4.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 83
  • um4a.JPG
    um4a.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 100
  • um5.JPG
    um5.JPG
    311,7 KB · Aufrufe: 83
  • um6.JPG
    um6.JPG
    319,6 KB · Aufrufe: 109
Das Becken ist wieder fast voll ,die Technik lauft .Tisch und Stühle stehen wieder an ihrem Platz .Den Rest Wasser fülle ich später auf wenn das Becken wieder richtig Temperiert ist sonst geht mir die Temp zuweit Runter.

Hat alles fast 4,5 Stunden gedauert heute morgen .

Anhänge

• um7.JPG
    um7.JPG
    306,8 KB · Aufrufe: 174
Die ersten Steine

So habe mal die ersten Steine für den Tisch an ihrem Platz gelegt .
Jetzt ist erstmal Feierabend für Heute ,weil muss erstmal noch Geld verdienen gehen ,habe ja keine lust .
mfG
Andreas

Anhänge

• Tisch1.JPG
    Tisch1.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 83
Das Becken steht

Hi
habe heute das Becken aufgestellt ,seht Selbst .
mfG
Andreas

Anhänge

• G 6.JPG
    G 6.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 220
  • G7.JPG
    G7.JPG
    423,8 KB · Aufrufe: 83
  • G 8.JPG
    G 8.JPG
    361 KB · Aufrufe: 83
WOW...aber da sieht das 60er Becken nebenan direkt mal wie ne minipfütze aus......echt supi so n riesen Becken!!!

LG Jenni

Hi Andreas,
hast ja ein schönes Becken gekauft.
Ich hatte mal ein ähnliches Becken mit 550 liter dieses habe ich mit einem Teichfilter gefiltert würde ich jederzeit wieder machen. Ich denke ein Filter für ca 1000-1200 liter müste sicher reichen.

Grüße Michl

Es werde Licht

HI Leute
es ist jetzt etwas Zeit vergangen und mein Urlaub ist leider schon rum .
Leider ist die neue Rückwand noch nicht da soll aber morgen kommen .
Habe gestern die erste Version meiner Lampen Abdeckung Fertiggebaut und aufgehängt.

Die Lampe Besteht aus 8
PHILIPS Tornado Energiesparlampe 23 Watt TAGESLICHT 865 E27
JE Lampe 1450 Lumen entspricht ungefähr der Lichtleistung einer 120 Watt Normallampe
Sind dann 184W oder 11600 Lumen .

Die Lampe besteht aus einem Alu Hol Rahmen 30mm x 15 mm der mit Winkel zusammen genietet ist .
Der Rahmen ist 2000 mm Lang und 310mm Breit .
Im Rahmen habe ich die Leitungen 2x 0,75mm² für einzielen Lampenfassungen verlegt und dann Stück für Stück zusammen gientet

Anhänge

• Licht 1.JPG
    Licht 1.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 61
  • Licht 2.JPG
    Licht 2.JPG
    313 KB · Aufrufe: 29
  • Licht 3.JPG
    Licht 3.JPG
    271 KB · Aufrufe: 28
  • Licht 4.JPG
    Licht 4.JPG
    319,2 KB · Aufrufe: 28
  • Licht 5.JPG
    Licht 5.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 39
Licht Teil 2

Nachdem der Rahmen Fertig war habe ich aus 4 Leuchtstofflampen Reflektoren den Lampen Körper gemacht.
Die Reflektoren habe ich auf ca 2480 mm zurecht geschneiten und dann mit den haltern für die Lampen Fassung an den Rahmen genietet .
Da ich alles mit der Hand gemacht habe und die Löcher für den Rahmen, den Lampenschirm nach und nach gebohrt habe und die Halter aufbohren musste ist alles etwas ungenau .Konnte nicht auf einmal durchbohren wegen den Leitungen im Rahmen.Die hatte ich vor dem Leitung einziehen gemacht .
Als nächstes habe ich d-c-fix Silberfolie eingeklebt die als Reflektor noch mehr Licht bringen soll .
Danach wurden die Lampenfassungen angeschlossen und die Birnen mal eingeschraubt .

Anhänge

• Licht 6.JPG
    Licht 6.JPG
    340,9 KB · Aufrufe: 54
  • Licht 7.JPG
    Licht 7.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 30
  • Licht 8.JPG
    Licht 8.JPG
    233 KB · Aufrufe: 20
  • Licht 9.JPG
    Licht 9.JPG
    326,4 KB · Aufrufe: 47
  • Licht 10.JPG
    Licht 10.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 75
Licht Teil 3

So, nun habe ich die ganzen Kabel in einer Abzweigdose verklemmt und mit einem 3 Adrigen Zuleitung verbunden .
Der Schutzleiter wird an den Rahmen befestigt.

Die Lampen Konstruktion wird mit Harken und Ketten an der Decke aufgehängt .
Stecker noch an das andere änder der Leitung geschraubt und eingesteckt .
Wau also auf dem Bild kommt das nicht so Rüber aber ich finde es ist verdammt hell .
Heller als ich gedacht habe !!!
Ich hoffe wenn noch Wasser,Sand im Becken ist ein Rahmen oben rum ist, das mein Zimmer immer so Ausgeleuchtet wird .

Als 1 Ausbau Stufe Plane ich:
4 Lampen Gruppen zumachen und dann von rechts nach links einzuschalten im 20min Abstand und abends wieder ausgehen zu lassen.
Dafür brauche ich aber eine 4 fach Zeitschaltuhr und die Kosten halt oder eine SPS Steuerung .

2 Ausbau Stufe:
Blaues Nachtlicht mittels LED Zwischen den Lampenschirmen .

So das war es erstmal, hoffe euch gefehlt mein bericht und ihr happt noch ein paar Tipps für mich.
mfG
Andy

Anhänge

• Licht 11.JPG
    Licht 11.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 55
  • Licht 12.JPG
    Licht 12.JPG
    243 KB · Aufrufe: 52
  • Licht 12a.JPG
    Licht 12a.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 32
  • Licht 13.JPG
    Licht 13.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 41
  • Licht 14.JPG
    Licht 14.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 98
  • Licht 15.JPG
    Licht 15.JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 161
Hi Andreas,

Respekt!!!
So was will auch mal haben.

Gruß Frank

hallo.

tolles projekt, ich will nicht negativ sein aber ich bin gespannt wie dein boden das tragen wird.
ich hab mich für mein neues projekt bei einem statiker informiert er meinte in normalen wohnräumen ist der boden für 200kg/quadratmeter ausgelegt, flächig gestellt. ansonsten gibt der boden und der estrich nach und sinkt ein.
sollte man auf der untersten etage sein, also egal ob kellerboden oder bodenplatte eines hauses trägt der boden maximal 700kg/quadratmeter.

dein becken belastet aber mit geschätzen 1500kg auf 4 kleinen flächen was ich so auf dem foto erkennen kann!!!

ich würde an deiner stelle bevor du das becken befüllst unter die 4 ytonsteher noch eine arbeitsplatte geben um das gewicht zumindest ein wenig auf den boden zu verteilen!

lg bernd

Rückwand ist da

Hi
eben als ich von der Arbeit heim kam war endlich die Rückwand da, dich ich Bestellt habe .
Leider ist die Qualität nicht so wie ich erhofft habe .
Am meisten Stört mich das die Schnittstellen der 3 Teile nicht sauber getrennt sind .Scheinbar wurden sie mit ner Kreissäge durch gesägt .Dadurch ist die Rückwand ca 3cm zu kurz und versprünge sind drin.
Das sie zu kurz ist kann aber auch ein Vorteil sein wenn das Netz reicht werde ich das als Wasser Einlauf für den Filter benutzen dann brauche ich wenigstens kein großes Loch in die Rückwand bohren und mit Fliegen gitter zu sichern.
Wie kriege ich aber die Vorsprünge gut getarnt ?
Denke mir das ich die mit schwarzen Silikon zu mache und dann auf das Feuchte Silikon verschieden Materialien auftrage z.b . Torf pulver oder so .
Hatte so was mal gesehen hat da jemand gute ideen ?Oder wies links wo sowas steht?
mfg
Andreas

Anhänge

• Rückwand 5.JPG
    Rückwand 5.JPG
    456,5 KB · Aufrufe: 81
  • Rückwand 6.JPG
    Rückwand 6.JPG
    383 KB · Aufrufe: 54
  • Rückwand 7.JPG
    Rückwand 7.JPG
    351,2 KB · Aufrufe: 44
  • Rückwand 4.JPG
    Rückwand 4.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 149
Rückwand ist drin

Hi
So die 3D Rückwand ist eingebaut der einbau war schwieriger als ich dachte aber für das Ergebnis hat sich gelohnt, hoffe ich wenn alles sauber ist .

Damit die Rückwand bis ganz oben reicht habe ich sie auf Filter matten gestellt .Dadurch kann Gleichzeit Wasser im Bodengrund zirkulieren.
Der Haupt Filtereinlauf ist auf der linken Seite das Fliegengitter.
Die Trennstellen und die rechte Seite habe ich mit Silikon abgedichtet und auf das nasse Silikon, Akadama und Schwarztorf Pulver geschmissen .
Jetzt lasse ich erstmal alles gut durchtrocknen bis Morgen ,dann alles sauber machen und Quarzsand auswaschen.
Habe Qwarzsand der größe 1-2,2 besorgt 125 KG hoffe die reichen .
Bis Morgen dann .

MFG
Andreas

Anhänge

• Rückwand 11.JPG
    Rückwand 11.JPG
    307,8 KB · Aufrufe: 108
  • Rückwand 12.JPG
    Rückwand 12.JPG
    341 KB · Aufrufe: 49
  • Rückwand 13.JPG
    Rückwand 13.JPG
    400,8 KB · Aufrufe: 54
  • Rückwand 14.JPG
    Rückwand 14.JPG
    317,4 KB · Aufrufe: 45
  • Rückwand 15.JPG
    Rückwand 15.JPG
    389,4 KB · Aufrufe: 38
  • Rückwand 16.JPG
    Rückwand 16.JPG
    476,3 KB · Aufrufe: 34
  • Rückwand 17.JPG
    Rückwand 17.JPG
    262,8 KB · Aufrufe: 31
  • Rückwand 18.JPG
    Rückwand 18.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 124
  • Rückwand 19.JPG
    Rückwand 19.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 112
hallo.

tolles projekt, ich will nicht negativ sein aber ich bin gespannt wie dein boden das tragen wird.
ich hab mich für mein neues projekt bei einem statiker informiert er meinte in normalen wohnräumen ist der boden für 200kg/quadratmeter ausgelegt, flächig gestellt. ansonsten gibt der boden und der estrich nach und sinkt ein.
sollte man auf der untersten etage sein, also egal ob kellerboden oder bodenplatte eines hauses trägt der boden maximal 700kg/quadratmeter.

dein becken belastet aber mit geschätzen 1500kg auf 4 kleinen flächen was ich so auf dem foto erkennen kann!!!

ich würde an deiner stelle bevor du das becken befüllst unter die 4 ytonsteher noch eine arbeitsplatte geben um das gewicht zumindest ein wenig auf den boden zu verteilen!

lg bernd

hast du mein post gelesen?

Hi
Bernd
sorry das ich nicht geantwortet habe .
Die Steine sind 17,5 cm breite Kalksandsteine und eine Mauer ist 80cm Tief .
Wenn wann das dann auf die Länge von 2,5m die 700kg Pro Meter rechnet mußte das eigentlich halten.
Wohne ja im Keller .
Mein Vater hat das Haus selbst gebaut und wenn der sagt das geht klaube ich ihm das .
Ist jetzt eh zuspät um noch was zu ändern .
Denke mal das morgen oder übermorgen Wasser hinein kommt .
Drückt mal alle die Daumen das das Becken und der Boden hält.
MFG
Andreas

hy.

naja eine platte könnte man noch immer zur sicherheit unterlegen!

lg

Hi, super Entscheidung, hab auch ein 200 x 60 x 60 gefiltert über
Eheim AF 2080 Prof 3, UV Klärer 11 Watt und 4 x 58 Watt.
Tip von mir Rückwand undedingt 2 Tage Wässern, sonst kann es Dir passieren wie mir, supergau Rückwand hat was ans Wasser abgegeben, und ein Fischsterben ausgelöst.

Jo

HI
ne leider nicht mein Vater hat die Steine am Boden Fest geklebt .Der Abstand Zwischen den Steinen ist ca 60 cm .Leider in der Mitte nur 59,8 da wolllte ich eigentlich das kleine Aq was neben dran steht noch hinein stellen.
Bin auch jetzt daran Wasser ins Becken hinein zu Füllen.
Bilder kommen gleich.
MFg
Andreas

Wasser march

Hi
Wasser ist am einlaufen Laufen .
Wird über den Vorfilter und Kohlefilter meiner Osmose Anlage gefiltert.Die Ich baer an sich bei dem Großen Becken nicht anwenden werde.
Da das Wasser sehr kalt ist 12 Grad habe ich noch keine Pflanzen drin .
mfG
Andreas

Anhänge

• AQ1.JPG
    AQ1.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 88
  • AQ2.JPG
    AQ2.JPG
    309,1 KB · Aufrufe: 51
  • AQ3.JPG
    AQ3.JPG
    313,5 KB · Aufrufe: 43
  • AQ4.JPG
    AQ4.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 90
Trotzendem Ärger mit jerryland
hier habe ich mal die Bilder Von der ersten Wurzel für das Becken .
Sie aus wie die Umrisse ,Gesicht von einem Skalare Fisches am vorderen Teil der Wurzel finde ich .

Anhänge

• Wu1.JPG
    Wu1.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 84
  • Wu 2.JPG
    Wu 2.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 67
  • AQ5.JPG
    AQ5.JPG
    310,9 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben