Moin,
nach längere Zeit wieder einmal neue Infos was sich alles getan hat.
Meine Wasserwerte sehen jetzt, mit dem neuen GH Test so aus.
PH 8
Gh 9
Leider hält das Sterben noch immer an, nicht mehr so schnell aber vereinzelt. Ich kann auch nicht wirklich sagen, das es den Tieren anzusehen ist wenn sie erkrankt sind. Erst im letzten Stadium kann es mit Bestimmtheit gesagt werden, dann geht es aber wirklich sehr schnell bis zum tot.
Seit einiger Zeit versuche ich die toten Tiere so schnell wie möglich aus dem Becken zu bekommen, noch bevor sich die anderen an den toten zu schaffen machen. Erwische ich eine (gesunde) Garnele das sie sich an der toten vergangen hat, fange ich auch sie heraus und setze sie in ein anderes Becken.
Dort sitzt bereits seit 3 Wochen eine Kardinal die einen hellen Fleck hat, Das könnte aber auch ein Ei-Fleck sein. Ein weiterer Gast den ich nicht weiter bestimmen kann, der aber noch keine Anzeichen hat. nur meine in Verdacht geratenen Goldfecks sind nach kurzer Zeit umgekippt. Ob das Umsetzen einen Sinn macht, kann ich nicht sagen. Es ist eben wie alles nur ein Versuch der Sache Herr zu werden.
Ich fragen mich nur, was haben andere unternommen um es in den Griff zu bekommen. Einfach in den Wasserkocher damit kann doch keine Lösung sein. Im Augenblick halten die sich leider zurück. Schade!
Nur meine Goldfleck sind fast alle eingegangen, das sind aber auch die größten und die schnellsten wenn es darum geht an die toten Tiere zu gehen. Auffällig an den Tieren war jedoch schon wie ich sie bekommen habe, das viele aussahen als hätten sie Probleme mit der letzten Häutung gehabt. Aber eher Oberflächig, nicht im Körper und an unterschiedlichen stellen. Die Goldfleck sollten aber eigentlich Nachzuchten sein.
Von den Kardinal kann ich sagen, das ich auch hier Verluste hatte, aber lange nicht so viele und es scheint sich etwas eingependelt zu haben.
Blue Been: Ja das waren WF. Auch hier gab es Verluste, wenige aber auch immer Eiertrgende Garnelen. Habe schon einen Schwung Nachzuchten.
Werde weiter berichten