Get your Shrimp here

Neu mit Aquarium Wie was wo wann züchten?

Mir persönlich wäre das Becken zu teuer. Ich würde eher so etwas nehmen - da sind Unterlage und Deckel auch schon bei

Auf den Circulator müssten auch diese Schwämme passen - man braucht nur ein wenig sanfte Gewalt beim Draufschieben

Pflanzen für den Start:
Ich kann die Familie der Hygrophila empfehlen. Hübsch, robust und wachsen stark. Manchmal auch zu stark - auch bei ausschließlich Kies. :)
Dazu Aufsitzer wie Anubia oder Javafarn - Achtung, wenn du sie auf zb eine Mangrovenwurzeln aufbinden möchtest, dann muss die vorher min 2 Wochen wässern, damit sie nicht mehr schwimmt.
Und eine entspannte Moossorte wie Taiwan Moos.
Rest findet sich dann eh nach und nach.

Hornkraut ist auch super - aber nur aus super verlässlicher Quelle. Das gibt es auf keinen Fall in vitro. Und es kann arg zicken, weil bei Änderung der Wasserparameter gerne die "Nadeln" abwirft.
 
Ich habe dieses AQ
Als Lampe ne durchgehende Aquael Leddy Slim.
LG Winni
 
So sah das 30l Anfängerbecken meines damals 13-Jahre alten Enkels aus, an der Rückwand klebt ne Fototapete.
IMG-20180911-WA0001.jpg
LG Winni
 
Acrylplatten aus dem Baumarkt
Ich dachte Acryl verbiegt sich bei Feuchtigkeit/Nässe?
Ich habe mir meine Abdeckplatten beim Online-Glaser nach Maß bestellt. Funktioniert aber nur, wenn das AQ Stege hat, was aber ab 80cm eigentlich Standard sein sollte.

@CaptainTrebor Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, sondern als gutmeinten Ratschlag, bevor du dich heftig auf die Nase legst: Bevor du auch nur einen einzigen Euro für aquaristisches Zubehör ausgibst, solltest du dich mit wichtigen Grundbegriffen der Aquaristik vertraut machen. Anhand deiner bisherigen Fragen sehe ich da noch große Lücken. Das ist nicht schlimm, so hat jeder von uns mal angefangen. Aber ohne theoretisches Wissen ist erfolgreiche Praxis unmöglich.
Dir wurden hier schon ein paar gute Verlinkungen an die Hand gegeben. Die Wikis von Garnelenforum, Garnelenhaus & Aquasabi sind schon mal gute Basics, die man aber wenigstens grundlegend beherrschen sollte. Wie sagte Moni: Man kann keine Formel 1 fahren, wenn man keinen Führerschein hat. Dein Führerschein für Zwerggarnelen heißt Wissen. Klemm dir die Wikis unters Kopfkissen und lerne das 1x1 der Aquaristik kennen, glaube uns alten Menschen, das ist tatsächlich elementar wichtig.
 
Danke für die Empfehlungen!!!! Aber welche lampe passt dann dort hinein?
Bei dem Beispiel von mir wird die Lampe an die Scheibe geklemmt und leuchtet dann von oben durch die gläserne Deckelscheibe. Da gehen die meisten sog Aufsatz- oder Klemmleuchten dran - die Auswahl ist riesig.

Für einfache Pflanzen musst du aber nicht tief in die Tasche greifen.
Winnie hat die Aquael Leddy-Reihe schon genannt. Sonst gibt auch von der Firma blau selbst welche - zb pico lumina, die größere von beiden. Oder eine günstige der Marke Hygger (schau mal beim Amazonas). Bei der Auswahl bitte auf die Becken-Größe achten. Und darauf, dass es LED sind (was die meisten mitllerweile sind), die verbrauchen weniger Strom.

Dazu dann noch eine Zeitschaltuhr, mit der du die Beleuchtungsdauer steuern kannst. Gibt es für ein paar Euro in klickernd-analog (und quasi unkaputtbar) oder digital. Oder man nimmt eine programmierbare Smart-Steckdose - ich teste gerade selbst eine günstige der Marke SURNICE.
 
Robert, mal ne Frage:
Kennst du vielleicht jemanden, der schon ein AQ hat? Und zur Info Zwerggarnelen sind schwieriger zu halten, als z. B. einige Minifische.
Hier zu deiner Vorstellungskraft einige Fotos aus meinem 55l AQ
_20201107_150042.JPG_20210128_193732.JPG_20200908_153113.JPG_20210129_145438.JPG_20210522_153919.JPG20201024_023705.jpg_20210207_193409.JPG_20210125_155924.JPG
Alles Neocaridina von Schwarz bis hellblau, gezüchtet aus Schoko Sakura.
LG Winni
 
Man kann aus einer Schoko Sakura -> Blau züchten??? Und ne kenne leider niemanden.
 
Klar, auch rot (Bloody Mary) und schwarz (Black Rose)
LG Winni
 
Bedeutet das sich eine braune Garnele ohne eine andere art sondern nur mit anderen braunen garnelen zu anderen Farben über generationen entwickeln kann??? Das ist was ganz neues für mich :) wusste nicht das das geht!
 
Das ist ja cool!!! Ich weiß ich stelle viele Fragen aber eine hätte ich da noch. Wenn ich diese Schoko sakuras habe, soll ich ja streng selektieren, aber nach der ersten generation sind die ja noch nicht rot(falls ich sie rot haben möchte) wen muss ich dann ausselektieren? Und danke für alle Antworten
 
Dazu brauchst du zwingend ein zweites AQ! Und dort setzt du dann die gewünschte Farbe aus dem Nachwuchs rein. Und zwar immer wieder über Jahre. Um dann das richtige Rot oder Blau oder Schwarz im zweiten AQ zu erhalten, setzt du von dort die nicht gewünschten blassen Tiere wieder ins 1. Becken (ist dann das Sammelbecken für alles Andere)
LG Winni
 
Sieht man beim ersten Nachwuchs also schon eine leichte verfärbung? Weil wenn nicht muss mann ja dann alle ausselektieren oder nicht?
 
Robert, kann sein, aber das Wichtigste ist Geduld! Beim Nachwuchs dauert es ungefähr 2 Monate oder noch länger, bis man die richtige Farbe sieht. Allgemein gilt, je älter eine Garnele wird, desto farbintensiver wird sie (Zwerggarnelen haben eine Lebenserwartung von 1,5 - 2 Jahren), je nachdem wie die Haltungsbedingungen sind. Deshalb lese vorher viel darüber, damit es auch von Anfang an gut klappt.
LG Winni
 
Beschäftige dich mit Vererbungslehre. Vielleicht hattet ihr das auch schon in der Schule. Die wichtigsten Regeln dazu sollte man können und verinnerlicht haben, sowie sich mit der genetischen Herkunft der Farbschläge beschäftigen, die man züchten will.
Was auch helfen kann, einen Überblick zu bekommen, ist der Besuch bei einem Züchter. Such dir bekannte Namen in deiner Umgebung und frage einfach mal an, ob du mal vorbeischauen darfst und ob man dir zeigen und erklären kann, was Zucht alles umfassen kann.

Hast du denn bisher schon alle Links angesehen und durchgelesen, die wir dir hier präsentiert haben?
 
Ja ich hab mir jeden einzelnen durchgelesen, doch wird immer nur gesagt, dass man selektieren soll und viel und nicht sparsam etc. nicht worauf man dabei achten muss und wie lang so etwas dauern kann und ob man am anfang großzügig sein darf/muss weil ja die ersten keine großen veränderungen haben werden, kann man ja nicht alle rausmachen, aber ich werde noch ein bisschen überral lesen fragen und es ist auch eine gute idee bei einem Züchter vorbeizuschauen und ihn die oder andere Fragen zu stellen wie das geht und worauf man achten muss.
 
Zurück
Oben