Get your Shrimp here

Neu mit Aquarium Wie was wo wann züchten?

CaptainTrebor

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2022
Beiträge
52
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.505
Also, ich bin ganz ganz neu im gesamten Aquariums Thema nun möchte ich direkt mit einer Art und 2 Becken anfangen, ein Zuchtbecken und ein ausselektierungs Becken (Hab gelesen dass, das gut ist) Jetzt habe ich ein paar fragen zum Züchten von Garnelen etc:
1. Ich hab gehört man braucht ein Zuchtziel. Was gibt es da? Ich habe gesehen, dass Leute eine komplette kräftig volle rote Garnele gezüchtet haben, ich schätze mal das ist ein Zuchtziel... was gibt es da noch? Wollte mit Taiwan Bees(rot) anfangen und die dann komplett überall rot züchten. geht das?
2. Wenn das gehen sollte, dass meine Taiwan Bees von einem gestreiften Muster zu komplett rot wurden. Kann man dann Tigergarnelen und Bienengarnelen ins Becken hinzugeben? Bietet sich es dann an ein 3. Becken zu kaufen um die ursprünglichen Taiwangarnelen nicht zu verlieren oder sollte man sich da nicht zu große Sorgen machen?
3. Wenn ich dann diese zwei oder drei Arten in einem Becken habe und gut Aus selektiere, kann dann so eine Art Galaxy fishbone bee entstehen oder geht das nicht?
4. Wenn ich zulange eine Art von Zuchtergebnis halte ohne etwas an meinen ausseltierungsmerkmalen zu ändern, also komplett rot z.B. Kann es dann passieren das sie sich irgendwann gar nicht mehr ändern? Und wenn ja was tut man wenn sie "Erbfest" wurden.
5. Kann man die Garnelen aus dem ausselektierungsbecken gut auf ebay verkaufen oder kaufts so etwas niemand? Hab Gelesen das Garnelen mittlerweile "normal" geworden sind und eig. niemand sich mehr darum kümmert. Stimmt das oder könnte man eventuell sogar wenn man viel Zeit investiert hat die Kosten refinanzieren oder sogar noch etwas dazu verdienen?
6. sollte man noch irgendwas wissen übers Züchten bevor man damit anfängt

Ich bedanke mich im Vorraus für jede Antwort!
 
Hmm, du hast große Ziele!

Bevor du zum Züchten anfängst würde ich erst mal zusehen, dass du ein, odere mehrere Aquarien ohne große Probleme zum Laufen bringst, was nicht immer von alleine geht, eigentlich fast nie.

Deine Fragen werden (zumindest teilweise) z.B. Hier beantworrtet:


Hier gibt es auch viele Infos dazu

 
@CaptainTrebor, bis du ein sehr geduldiger Mensch? Wenn ja, dann rate ich dir, bevor du überhaupt in die Aquaristik einsteigst, dich zum Thema Garnelenhaltung genauestens zu informieren. Dies bedeutet sich die nötigen Grundlagen zuerst mal durch Infos anzueignen. Dies betrifft einmal die Aquariengröße, die Beleuchtung, den Filter samt Pumpe, das zu verwendende Wasser (z. B. TaiwanBee sind Caridina und brauchen Osmosewasser, damit zusätzlich eine Osmosoanlage!), Bodengrund (Kies oder Soil), die Deko (Steine, Wurzeln) und auch die Pflanzen (einfach zu haltende oder schwierigere).
Verwende die Zeit dafür, dann gelingt dein Start ins Aquaristikleben mit Sicherheit gut und du erlebst keine größeren Enttäuschungen.
Noch vergessen, ganz wichtig sind auch die Wasserwerte je nach Zwerggarnelenart, dazu brauchst du dann noch Tests.
Ich selbst habe mich ca. 4 Monate kundig gemacht, bevor ich mein erstes Aquarium aufgestellt habe.
Folgende Entscheidungen habe ich dann für mich getroffen:
Die Garnelen werden Neocaridona in einem 54l Becken, mit Bodenfilter und Pumpe, Bodengrund Vulcano Mineral, darüber Garnelenkies, Lampe mit mittlerer Leuchtkraft, eine Teichwurzel, Lavasteine rot + Drachensteine, einfach zu haltende Pflanzen wie Moose, Anubien und andere, dazu noch ein Wasseraufbereiter und Tröpfchentests (PH, KH, GH, NITRIT und NITRAT). So hab ich dann losgelegt.
LG Winni
 
Moin,

ich habe immer ein Problem damit, wenn Leute in kürzester Zeit von Null auf Hundert wollen.
Es kauft sich ja niemand eine Bergsteigerausrüstung und geht dann ohne Erfahrung auf einen 8000'er.
Ich hab gehört man braucht ein Zuchtziel. Was gibt es da? Ich habe gesehen, dass Leute eine komplette kräftig volle rote Garnele gezüchtet haben, ich schätze mal das ist ein Zuchtziel... was gibt es da noch? Wollte mit Taiwan Bees(rot) anfangen und die dann komplett überall rot züchten. geht das?
Wenn man eine komplett rote Garnele haben möchte, gibt es anderer Möglichkeiten (Neocaridina).
Wenn das gehen sollte, dass meine Taiwan Bees von einem gestreiften Muster zu komplett rot wurden. Kann man dann Tigergarnelen und Bienengarnelen ins Becken hinzugeben? Bietet sich es dann an ein 3. Becken zu kaufen um die ursprünglichen Taiwangarnelen nicht zu verlieren oder sollte man sich da nicht zu große Sorgen machen?
Gezielte Zucht verträgt sich kaum mit der Vergesellschaftung verschiedener Arten/Zuchtformen.
Für ein Zuchtziel braucht es mehr als ein paar Becken. Das wird schnell teuer, manchmal frustrierend und immer arbeitsintensiv.
Wenn ich dann diese zwei oder drei Arten in einem Becken habe und gut Aus selektiere, kann dann so eine Art Galaxy fishbone bee entstehen oder geht das nicht?
Siehe letzte Antwort.
Wenn ich zulange eine Art von Zuchtergebnis halte ohne etwas an meinen ausseltierungsmerkmalen zu ändern, also komplett rot z.B. Kann es dann passieren das sie sich irgendwann gar nicht mehr ändern? Und wenn ja was tut man wenn sie "Erbfest" wurden.
Normalerweise ist es nie ein Problem, dass Stämme erbfest werden. Das Problem ist vielmehr, sie dahin zu bringen.
Kann man die Garnelen aus dem ausselektierungsbecken gut auf ebay verkaufen oder kaufts so etwas niemand? Hab Gelesen das Garnelen mittlerweile "normal" geworden sind und eig. niemand sich mehr darum kümmert. Stimmt das oder könnte man eventuell sogar wenn man viel Zeit investiert hat die Kosten refinanzieren oder sogar noch etwas dazu verdienen?
Warum sollte jemand "Ausschussgarnelen" kaufen, wenn vernünftige Tiere schon zu Spaßpreisen angeboten werden.
Auch wenn so gut wie nie thematisiert wird: Aussortierte Tiere muss man irgendwie loswerden, also töten oder verfüttern.
Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass bis zum Erreichen des Zieles tausende Tiere anfallen, die nicht zur weiteren Zucht genutzt werden können.
Die Zeiten, in denen man mit Garnelen gutes Geld verdienen konnte, sind lange vorbei.
Verabschiede Dich davon, dass die Kosten irgendwann wieder reinkommen. Es ist ein Hobby und das kostet Geld, dass in der Regel nicht zurückkommt.
sollte man noch irgendwas wissen übers Züchten bevor man damit anfängt
Siehe oben. Bevor man mit der gezielten Zucht anfängt, sollte man erstmal schauen, ob man die Tiere überhaupt über einen so langen Zeitraum, also über Generationen am Leben hält.

Schönen Gruß
Markus
 
Hei, seh ich auch so...gerade Caridina setzt man erstmal einen Haufen Geld in den Sand, weil sie nicht tun, was man sich wünscht...
Fang mit Neocaridina an, such Dir ne nette Farbe aus (blue Dream gehen noch ganz gut), und nimm ein 112er Becken. Dazu noch Bucephelandra oder andere Pflanzen die grad heiß begehrt sind. Dann läßt Du das erstmal ein Jahr laufen...danach kannst Du anfangen Garnelen davon zu verkaufen. Aber pass auf. Du rutschst bald in die Gewerblichkeit, wenn Du das dauernd machst. Damit ist der Tatbestand der Regelmäßigkeit erfüllt. Das kann richtig Ärger geben, wenn Dich einer verpetzt (Abmahnanwälte)
Es ist jetzt aber auch (noch) kein Problem mit Garnelen ein Kleingewerbe aufzumachen. Also kannst Du nach den Erfahrungen weitere 112er hinstellen mit anderen Farben. Weil man noch keinen Sachkundenachweis und §11 braucht. Problem...Du mußt in einer Gegend wohnen, wo Bedarf besteht. Also am Besten in einer Großstadt oder wenigstens in der Nähe. Auf dem Land wirds zäh und Du mußt versenden. Das ist ein erheblicher Mehraufwand. Durch ein Gewerbe wird auch Gewerbe und MWST fällig. Dadurch steigen Deine Preise und es bleibt kaum was übrig, wenn zu dem Preis überhaut einer Deine Garnelen haben will. Alles in allem kannst Du es vergessen, Dir eine goldene Nase damit zu verdienen. Die Zeiten sind echt vorbei. Aber warum nicht mal anfangen damit?
Es ist einfach schön, den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen, die ersten Jungen rumlaufen zu sehen und zuzusehen, wie alles wächst und gedeiht.
Durch gewisse private Schläge in die Magengrube, weiß ich, wie das ist, wenn man mal länger echt keine Zeit hat, oder so abgelenkt ist, das man sich nicht mit Hingabe um die Aquarien kümmern kann. Dann geht Vermehrung gleich zurück und Erhaltungszucht von Fischen gelingt nicht, außer paar Zufallstreffer. Es stellen sich Algen ein, wenn man nicht hinter her ist und das Lebendfutter kackt ab.
Es ist nicht damit getan, das Becken aufzustellen, Tiere rein und los..man muß mit Herz und Hand konsequent dabei sein, sonst wird das nichts.
Die letzte Hürde ist bei mir gerade gefallen, aber es tut sich die nächste auf...deswegen geh ich jetzt gleich in den Keller und hohle versäumtes nach. Mach zweidrei Filter sauber, fahre meine Futtertierzuchten hoch, binde Moose auf, gib ne Düngerrunde und freu mich, wie alles wächst und gedeiht.
Diese Freude ist dann der beste Lohn. Ab 9 muß ich dann wieder der Familie parat stehen...die fordern auch ihren Tribut. aber die 2 Stunden gehören jetzt nur mir...schön leise sein, damit keiner vorzeitig aufwacht...uuuund go.

PS: Selbstvertändlich helfen wir Dir und ich hoffe, dass Du vom Zauber der Aquaristik überwältigt wirst, dann steht einem erfüllten Aquarianerleben mit etwas Taschengeld, bzw. das sich das Hobby selbst trägt, nix im Wege. Bitte lese aufmerksam, was Dir Leute empfehlen, die das schon länger machen. Man kann sooo viel falsch machen, oder eine aufgeblähte Aquaristik mit unglaublichen Unkosten betreiben. Das Rad muß nicht neu erfunden werden.
VG Monika
 
Ich danke euch für die ganzen tollen Antworten! Eine Nachfrage hätte ich aber: Wenn "Die Zeit der Garnelen" vorbei ist welche beginnt grade, das Problem ist ich habe nicht wirklich viel Geld bzw. Taschengeld und glaube kaum das dies für länger als 2 Jahre futtee etc reichen wird... deswegen bin ich aufs verkaufen angewiesen. Ich weiß es ist nur ein hobby aber man darf ja groß träumen. Welche Fische gehen gerade durch die Decke?
 
Haha...gute Frage..absolut "In" ist zb. gerade der Panzerwels CW 111. Da stürzen sich alle Züchter drauf...der wurde gerade in der Amazonas Zeitschrift gehyped:yes:

Wenn Du kein Geld hast, dann mach Lowtec.
Kauf Dir ein pures 112er/80cm Becken..ca. 70€ wenn Du etwas mehr zurück haben möchtest. Nimm Eheim, schön und hält auch ne Weile
Stell es auf so weiße Porenbetonsteine aus dem Baumarkt. Kann frei schwebend sein Auflage auf Schaumgummi oder Styropor oder auf eine 2cm Multiplexplatte (teurer)

Nimm Sansibar White Sand, der kostet zwar etwas mehr, ist aber sehr schön, muß nicht lange gespült werden und killt keine Garnelen.
Auch JBL mit 1-2mm in grauweiß passt sehr schön, oder Manado, den muß man aber etwas bedienen können. Je nach Farbe der angedachten Garnelen, so das man sie auch sieht.

Dann eine Filterpatrone mittelgrob, schwarz 7x7x 30cm. ca. 5€+Versand
Eine schwarze Feinstrumpfhose (wässern) darüber macht sie zu einer Patrone mit gutem, dauerhaftem Durchfluss, aber fein, damit keine Garnelenbabys drin verschwinden.
Dazu eine Aquael 500 Pumpe ca. 15€

Die Lampe ist das teuerste. Willst Du schöne Bucen/Pflanzen/Moose haben, die was wert sind und auch gescheite Farbe haben, zb. die Fluval 3.0 180€ (wer was anderes billigeres besseres hat, bitte Empfehlen) Oder eine gute Küchenunterbauleuchte, aber frag vorher was die können muß. Is in Fischkellern normal, aber nicht ganz Idiotensicher...wenn Du das richtig machen willst, nimm eine Aquarienleuchte..
Nicrew oder Bellalicht von Amazon sind auch sehr gut und preiswerter...

Abdeckescheiben, 10€ brauchst Du, damit die Garnelen nicht spazieren gehen, Fische raushüpfen und die Wärme drin bleibt.

Dann Holz, brauchst Du erstmal nicht, kannst aber nach Rotholzwurzeln Ausschau halten und die lange wässern. Trockene Korkenzieherhaselnuss sieht ähnlich aus, ist sehr haltbar und ungiftig. Auch erst wässern.

Heizer brauchst Du normal nicht. Wasser heizt sich durch die Technik genug auf.

Pflanzen, wenn Du Algen absolut vermeiden willst, nimm nur Invitro, kostet mehr, aber erspart ne Menge Ärger... Oder emerse Wasserpflanzen.
Kannst hier Pflanzenpakete im Marktplatz ordern.

Dünger...für Anfänger schön, ist Dennerle All in One (15€)
Sonst einen Microdünger (Eisen und Spurenelemente) und einen NPK (Nitrat, Phosphat, Kalium)

Futter, für Garnelen kann man das selber machen, Blätter sammeln, Wasserflöhe züchten, für Fische brauchts halt mal ein Dösle...

Klar, Strom...Hat mal für ein 112er ca. 25€ im Jahr gekostet, kann man ausrechnen. Leitungswasser/Abwasser, Osmose bei Bedarf is teuer, Aufhärtesalze, Regenwasser ist gratis, wenn man Fässer sein Eigen nennt.

Klar, Garnelen, zb. Blue Dream, 10 Stück =20€. Aber die kriegt man vergleichsweise gut los und nach paar Wochen kannst Du die ersten verkaufen,
Fische, ich hab Vietnamesische Kardinalsfische dabei. 3€ das Stück, 10 brauchst Du, also 30€ und Cory Panda, mind. 6 kosten ca. 18€. Die kriegen auch immer Junge. Merke: Tiere die etwas mehr in der Anschaffung kosten, bekommt man auch mehr und nimm keine Tiere mit zweifelhafter Nachzucht. Es gibt Fische, die nennen die Züchter "Brotfische" Das sind Fische, die sie zwar nicht soooo interessieren, die man aber immer für gutes Geld loskriegt. Damit werden die Unkosten für die Tiere bezahlt, die sie selber gut finden und halten möchten.

Versicherung, melde das Becken Deiner Hausratversicherung. Kostet normal nicht extra, spart aber ne Menge Ärger, vor allem wenn Du nicht im eigenen Haus wohnst.

Ok, man könnte jetzt auch was gebrauchtes kaufen, aber da weiß man nie, was das Becken schon erlebt hat. Ein Neues hat eine durchschnittliche Standzeit von 10 Jahren..die sind gleich rum...von daher lohnt sich gebraucht meistens nicht, außer im Keller mit Gully.

Wenn alles wie geplant läuft. Nimm eine Dose und steck da das Geld für die Garnelen rein und kaufe fortan nurnoch mit dem Geld aus der Dose Equipment für das Becken und nix anderes...So kannst Du Dich vom Tellerwäscher zum Millionär hochwurschteln, wenn Du es geschickt anstellst.
Das wär jetzt erstmal das Lowtec Startequipment.
Mit einem Komplettset kommste meistens nicht viel billiger, weil Dich das ganze Zubehör eh irgendwann nervt und Du es austauschen willst.
Fang erstmal mit einem Becken an und guck, ob es Dir überhaupt Spaß macht...Die Dinger haben Eigenleben und so einfach ist das nicht..da is immer irgendwas gerade zu ziehen..das lebt ja alles und kein Becken gleicht dem andern.

Ach ja..und man sollte sich nur Tiere anschaffen, wenn man sicher ist, das man die Kosten dafür auch dauerhaft stemmen kann. Das was ich jetzt aufgeschrieben habe, reicht erstmal ein halbes Jahr...Klar, der kleine "Habenwill" ist in jedem Hobby da, den muß man halt zähmen.

Das ist so ein 112er, ok, der Filter ist ein anderer, würd ich heute nimmer machen, der nervt
Das ist im Prinzip das Becken, das ich oben vorgestellt habe...auf dem letzten Bild sind die Insassen...Das brummt und brummt und brummt..auch heute noch...
Nr. 31 lebt Juni2015 1.jpg
Nr.31 lebtDez 2015.jpg

Nr.31 lebtApril2017.jpg
Nr.31 lebtDez 2015 2.jpg
VG Monika
 
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich werde mir deine Zusammenstellung an Equipment mal anschauen. Natürlich hab ich mir den spaßigen Teil direkt schonmal angeschaut :) Die Garnelen!!!! Ich finde sie super, doch bin ich eher ein Fan von roten Garnelen! Also ich überlege mir diese Taiwanner Garnelen anzuschaffen, nun wollte ich wissen ob sich die gut verkaufen lassen und welche Zuchtergebnisse bzw. welche Veränderung am aussehen man dort erwarten kann.
 
Wenn Du noch nie Garnelen gehalten hast, wirst Du Deine liebe Not haben, sie am Leben zu halten.
Selbst wenn Du supergute Anleitungen und Hilfe hast. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber da wirst Du erstmal tüchtig drauflegen, bevor der erste Rubel in Deine Aquarienkasse gespült wird. Wenn, dann nimm Super Cristal Red (SCR) aus einem guten Stamm...die sind schon fertig und Du kannst gleich loslegen. Was aber besser wäre, um Dich in die Materie einzufuchsen, wären Old shool Cristal Red (frag Cheraxfan). Das ist die Urform aller Bienengarnelen nach den Wildbienen. Die lassen sich leichter halten, machen auchmal bisschen was mit, was Hochzuchten absolut nicht tolerieren.

Rote Neocarida würd ich wenn was absolut hochwertiges nehmen. High Grade Bloody Mary oder so. Weil normale rote Neos, kriegste überall nachgeschmissen.

Du mußt erstmal den Führerschein machen, bevor Du Formel 1 fahren kannst.
VG Monika
 
Ok die schaue ich mir gleich an! Dankeschön. Nun wollte ich noch wissen wie ich Garnelen dann züchte wie die sich verändern beim Züchten worauf ich achten muss oder ob sich z.B: SCR garnelen dort gibt es im Internet welche mit Grade S mit ein paar kleinen weißen Flecken. Gibt es da hoffnung das die sich noch komplett Rot färben nach ein paar generationen oder ist das unwahrscheinlich. Woran erkenne ich hochwertige Stämme?
 
Cory Panda mit Temperaturansprüchen ab 22/23 Grad aufwärts?
Vietnamesische Kardinalfische mit Temperaturansprüchen bis 22/23 Grad Maximum?

Und hat schon mal jemand nach den Wasserwerten gefragt, bevor Art-Empfehlungen ausgesprochen werden?
Und ob je nach Besatz in dem engen Budget ggf Osmoseanlage und Salze o.ä. eingeplant sind?

Und wie alt der Fadenersteller ist (Stichwort Taschengeld)?

@CaptainTrebor
Starte wie schon mehrfach empfohlen mit Neocaridina und schau erstmal ein Jahr lang, ob dir das ganze überhaupt Spaß macht UND die Tiere bei dir gesund und munter bleiben.
Wenn du dann nach einem Jahr merkst, dass du Spaß hast und "mehr" willst, kannst du dich immernoch steigern.

Um dich gezielter zu beraten, finde mal deine Wasserwerte raus.
Und beschreib den Platz, am dem das Becken stehen würde. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Keller? Worauf steht es? Wie ist die Zimmertemperatur? Wie ist es um Strom an dem Ort bestellt, Stichwort Steckdose?

Um einen Eindruck von der Marktlage vor Ort zu bekommen, schau in die Kleinanzeigen bei dir vor Ort. Bei mir ist zb seit Corona der Markt ziemlich gesättigt - selbst Posthornschnecken (eigentlich beliebte Futtertiere) wird man aktuell kaum los. Bei Garnelen ebenso. Die müssen schon von sehr guter Qualität sein, dürfen dann aber möglichst auch nichts kosten. Eine Bekannte hier verkauft schon lange wunderschöne Red Sakura in guter Qualität und beklagt, dass der Verkaufspreis seit 2 Jahren sinkt. Zumindest vor Ort und sie hat sich aus guten Gründen dagegen entschieden ihre Tiere zu versenden.
 
Also in meinem Zimmer sollen die Aquarien oder das Aquarium stehen hab dort 145 x 60 cm mit noch ein paar extra cm Platz. Zimmer Temperatur ist gerade bei ca. 23°C. Wasserwerte meiner Stadt (Kleinstadt) sind angehängt. Dort steht pH-Wert 7,44. Steckdose ist in der Ecke mit drin. Alter ist 14 bei mir, aber könnte mir schon ordentlich was leisten da ich in den letzten Jahren nicht viel Ausgegeben hab. Möchte nicht alles ausgeben aber so um die 1k oder 2k sind von den letzten 14 Jahren drin :) Taschengeld ist relativ wenig bei mir meine Eltern wollen auch nicht wirklich viel mich bei diesem Aquariumsprojekt unterstützen, da sie meinen ich sollte da auf eigenen Beinen stehen. Ansonsten hab ich geschrieben das ich nicht so viel Geld habe, stimmt nur halb, mein Budget war relativ niedrig(weil es bei mir immer so war hab viel gespart) aber ich denke mir könnte das echt Spaß machen deswegen möchte ich doch so viel ausgeben damit es ordentlich funktioniert. Taschengeld sind bei mir 10euro im Monat bedeutet davon lässt sich langfristig kein Futter finanzieren glaube ich.
 

Anhänge

  • Horrenberg_Hochbehaelter_-_Gruppe_B.pdf
    247,9 KB · Aufrufe: 8
Cory Panda mit Temperaturansprüchen ab 22/23 Grad aufwärts?
Vietnamesische Kardinalfische mit Temperaturansprüchen bis 22/23 Grad Maximum?
Da wissen meine nix davon...die nehmen es wie es kommt, mit Jahreszeitlichen Schwankungen. Die Corys laichen ehr ab, wenns kühler ist, wenns zu warm ist, werden sie faul...gibt viele Corys für kühl.
Das war ein Beispielaquarium, wie man Lowtec aufbauen kann.
Das Becken schwankt zwischen 18 Grad im Winter und 29 Grad im Hochsommer.
Das muß nicht genau so nachgebaut werden...

Super Alter, um damit zu starten...
Aber Du darfst ohne Deine Eltern noch keine Tiere kaufen.
VG Monika
 
Naja Meine Eltern verbieten es mir ja nicht... Dabei würden sie mir schon helfen xD(beim Kaufen)

Nur damit ich es weiß... mit SCR anzufangen ist keine gute Idee oder wie?
 
Die sind komplizierter, die Anschaffung des Equipment ist teurer und bei allen Caridina braucht man vor allem am Anfang eine hohe Frustrationsschwelle ;-)
Wenn man sie mal verstanden hat, gehts dann...aber die dulden keine Abweichungen von ihren Bedürfnissen..das quittieren sie mit Ableben...
VG Monika
 
Die sind komplizierter, die Anschaffung des Equipment ist teurer und bei allen Caridina braucht man vor allem am Anfang eine hohe Frustrationsschwelle ;-)
Wenn man sie mal verstanden hat, gehts dann...aber die dulden keine Abweichungen von ihren Bedürfnissen..das quittieren sie mit Ableben...
Naja, ich denke man kann sich der Herausforderung stellen? Oder sollte man wirklich eher mit etwas einfachem anfangen. Aber du sagtest ich solle mit "Old school Crystal reds" anfangen, sind das nicht auch caridinas?
 
Gerade, wenn deine Eltern von der Idee nicht so begeistert sind, würde ich "kleiner" starten und nicht direkt mit Caridina. Und ihnen dann damit beweisen, dass du's drauf hast. :)
Denn wenn du "groß" startest und es geht schief, ist das ja eine Steilvorlage....

In der Wasseranalyse ist für dich die letzte Spalte von Bedeutung. Das wäre bei pH zb 7,44.
Interessant sind für den Start neben pH die Härte (Gesamt und Karbonat) - das ist bei dir tendenziell hart. Sowie Nitrat und Phosphat.

Danach wurde ich sagen, dass Neocaridina mit Wasser aus dem Hahn gut funktionieren können.
Da empfehle ich die Nutzung eines Wasseraufbereiters, der für die Tiere ggf schädliche Stoffe im Trinkwasser neutralisiert.

Für Caridina bräuchtest du eine sog Osmoseanlage - die wollen ganz weiches Wasser mit einem recht engen "Wohlfühl-Bereich". Mit der Osmoseanlage entfernt man aus dem Wasser quasi "alles" außer das reine H2O. Die passenden Werte für die Tiere werden dann über Aufhärtesalze wieder hergestellt. Die Osmoseanlage verbraucht dafür nicht nur das Wasser, was ins Becken gekippt wird, sondern produziert auch Abwasser. Bei einem Wirkungsgrad von 3:1 wären das zb 3 Liter Abwasser auf 1 Liter AQ-Wasser - also 4 Liter Verbrauch.

Neocaridina kommen an der Stelle also auch günstiger. Auch wenn du einen Wasseraufbereiter nutzt.

Wasser idealerweise immer am Tag vor dem Wasserwechsel vorbereiten und dann im Raum mit dem AQ stehen lassen. Dann passt auch die Temperatur für das Wechselwasser. Denn:
Zimmertemperatur schwankt ja gerne mal je nach Jahreszeit. Hier sind Werte von 18 bis 24 Grad problemlos (es gibt auch andere Erfahrungswerte, einfach als erster Richtwert). Wichtig ist immer, dass das Wasser im Becken und das Wechselwasser ungefähr die gleiche Temperatur haben.

Und wenn du "klein" startest, reichen 10€ im Monat mehr als dicke - das klappt für den Start auf alle Fälle. So viel fressen die Kleinen nicht. Da kann man wie von Monika beschrieben auch viel selbst machen / sammeln. Je mehr (schwierigere) Tiere /Becken, umso teurer wird dann dann natürlich.

Anders als @Mowa würde ich also mit einem kleineren Becken starten (dann ist noch Platz daneben für weitere Becken). Zb 40 l Volumen.
Feiner Kies (zb den Dennerle Garnelenkies - ein paar Euro teurer für den Start, dafür einfach zu benutzen).
Ein günstiger Filter - siehe Monikas Tipp oder zb einen Pat Mini mit einem feinporigen, babygarnelensicheren Schwamm (ich nutze die von Aqua Tropica, die originalen von Aquael sind doof).
Einfache Pflanzen in vitro oder ausschließlich aus 100% sicherer Quelle - gerade über Pflanzen und Schnecken kann man sich Schädlinge wie Planarien einfangen. Und das ist echt Mist.
Dann Posthornschnecken und / oder Turmdeckelschnecken. Nicht nur niedlich, sondern ein prima Aufräumtrupp. Und ein Indikator für "zu viel Futter".

Und dann die Garnelen. Neocaridina haben alle den Nachteil, dass sie nach ein paar Generationen in der Farbqualität streuen. Wenn du also zb mit knallrot startest, werden auch (je nach Güte des Stamms) weniger roter Tiere kommen. Lässt du die im Becken, wird es blasser. Darum bei der Erstanschaffung unbedingt wirklich gute Tiere kaufen - da haben die Erfahreneren hier bestimmt bessere Tipps als ich, ich bin eher die Wildwuchsfraktion.
Nimmst du dann ein zweites Becken für die Selektion dazu, kannst du entsprechend auch "gute Färbung" und "weniger gute Färbung" für unterschiedliche Preise verkaufen.

@Mintika hat oben ja schon einige Seiten verlinkt. Ich ergänze mal die hier. Hier findest du nicht nur einen Leitfaden für den Start, sondern auch Informationen zur Zucht, verschiedene Neocaridina Stämme usw.
 
Naja, ich denke man kann sich der Herausforderung stellen? Oder sollte man wirklich eher mit etwas einfachem anfangen. Aber du sagtest ich solle mit "Old school Crystal reds" anfangen, sind das nicht auch caridinas?
Hei, ja das sind auch Caridinas, aber davon gibt es viele "Leitungswasserstämme" und sie können auch in einem gewöhnlichen Gesellschaftsaquarium mit nicht allzu hohen KH und PH werten gut zurecht kommen. Vorrausgesetzt Fische mit ähnlichen Werten, die Garnelen nicht zu stark bejagen. Ich hab sie bei den Perlhühnern mit drin. Da ist mal Grundreinigung fällig, dann läuft es wieder besser.
Es gibt auch Caridinas die nicht gleich beleidigt sind. Wie zb. uralte Stämme von schönen Red Bees, liebevoll Ringelsocken genannt.
Da kann man das Setup für Caridinas prima üben und bekommt nicht dauernd einen Schock weil Tote drin liegen und das Ruder rumgerissen werden muß. Würde ich mir jemand suchen, der bekannterweise einen alten, unversauten Stamm sein Eigen nennt.

Aber Deine Wasserwerte sind perfekt für Neos...Das Wasser abstehen lassen, den Boden nicht zu dick machen, evt. TDS mit rein, auf Garnelensicheren Filter achten.
VG Monika
 
Zurück
Oben