hi,
was du da schreibst stimmt ja wohl nicht, denn wenn du mit salzsäure arbeitest hast du kein kochsalz drin, sondern salzsäure. salzsäure ist kein salz. oder würdest du deine nudeln mit salzsäure kochen wollen? also ich auf jeden fall mal nicht!!
es stimmt zwar das NaCl das salz der salzsäure (HCl) ist, aber das entsteht nur wenn auch natronlauge (NaOH) dabei ist.
Das was Du schreibst, ist aber auch nicht sonderlich richtig.
Und wenn Du NaHCO3 oder Na2CO3 drin hast (Das wird im Wasser auch drin sein)? Dann bekommst Du auch NaCl als Salz.
Sobald Du irgendein Salz drin hast, das von einer schwächeren Säure als HCl ist, hast Du NaCl dann drin (die starke Säure verdrängt die schwache aus ihrem Salz).
Daß Salzsäure kein Salz ist, ist mir klar, das Kochsalz ist aber ein Reaktionsprodukt dieser, das ist nämlich das Salz der Salzsäure.
Und wenn ich die Wahl hab zwischen Spülmaschine und Salzsäure, zu Haus aber keine geeigneten Handschuhe hab und keinen Abzug, dann würd ich eher die Maschine nehmen.
Das sind ganz schön gefährliche Tips, die ihr hier gebt, es ist noch nicht mal eine Konzentration für die HCl gefallen. Und wenn da jetzt einer im Bad die über 30%ige HCl großflächig nimmt und keine Schutzbrille auf hat (da finde ich schon Gesichtschutz sinnvoll) und dann noch Supermarkt-Handschuhe an hat und das alles nicht richtig belüftet ist, wäre ich mir nicht sicher, ob das nicht mit einem Besuch beim Arzt endet.