Get your Shrimp here

Mini Zwergseerosen für Aquarien

Update: Das erste neue Blatt im 54l AQ im Wohnzimmer hat die Wasseroberfläche erreicht. Man beachte den sehr langen Stiel. Ich habe den Balkon dazu sukzessive nach unten verschoben. Werde dies weiter machen, bis die Minizwergseerosenwurzel den Boden erreicht hat. Dann wird sie dort richtig plaziert. Die Buce Kedagang muss dann weichen.
_20240302_143749.JPG
Noch ein Foto meiner 6 Jahre alten ANS. Die scheint sehr hungrig zu sein, da sie trotz Licht am Fressen ist.
_20240302_150730.JPG
LG Winni
 
Ich habe so eine Miniseerose seit Jahren im Gartenteich.
Der Blütendurchmesser beträgt etwa 4-4,5cm, der der
Blätter etwa 5-6cm.Die gleiche Sorte habe ich auch ins
Aquarium der Blauen Neon (Paracheirodon simulans)
gepflanzt.Dort wächst sie ebenfalls hervorragend,
allerdings hat sie in mehr als einem Jahr keine einzige
Blüte entwickelt.Außerdem werden in dem gegenüber
dem Teichwasser viel wärmeren (26,5°C) Aquarienwasser
größere Blätter (ca. 9cm)
Blüte im Gartenteich
comp_DSC03354.jpg
comp_Miniaturseerose.jpg
Blätter der Seerose im Aquarium
Seerosenblätter im Biotopaquarium P. simulans.jpg
 
Hei, wie beleuchtest Du?
Und bekommt die Seerose genug Phosphat?
Ich habe immer den Eindruck, das es nicht an Temperatur liegt, sondern an der Tageslänge, wann die Seerosen anfangen zu blühen.
Und Phosphat muß auch ausreichend vorhanden sein Blühdünger enthalten mehr Phosphat für alle Blumen, als Dünger für Grünpflanzen, die sind ehr Nitratlastig.

Habe auch Seerosen in Kübeln. Die bekommen Substral Osmokotekegel für Balkonblumen und Seerosen.
1Kegel im Frühling reicht, um den ganzen Pott ein Jahrlang zu düngen. Alle Pflanzen profitieren davon.
Den Medaka macht es nix, wenn ich kurz vor einsetzen nochmal die Brühe verdünne und 70% WW mache.
Im Aquarium habe ich mich das noch nicht getraut..hadere aber immermal damit. Meine Medakakübel haben die meisten so 50 Liter und 2x 90 Liter für die Elassoma
Diesjahr möchte ich mal Neocaridina mit reinsetzen.

Wenn Du mal wieder einen Ableger hast, könnten wir mal Pflanzen tauschen. Für Teich oder Aquarium, egal...
VG Monika
 
:)"...wie beleuchtest Du?"
Das Neonbecken mit der Seerose wird 12 Std. mit 2x58W Neons
und zusätzlich von 12-14 Uhr mit einem 75W HQI-Strahler "erhellt".
(in einer älteren Giesemann-Leuchte mit eingebauter Programmierung,
mit der auch noch ein Mondlicht (mondphasenabhängige Helligkeit)
geschaltet werden kann).An dieser Lampe habe ich noch zusätzlich
einen LED-Streifen angeklebt, mit dem über ein Steuergerät jeweils
eine halbe Stunde "Sonnenaufgang" vor dem Anspringen der eigentl.
Beleuchtung und eine halbe Stunde "Sonnenuntergang" nach dem
Erlöschen der Lampe simuliert werden.Das Becken wird ohne eine
Abdeckung betrieben.Außer der Seerose gibt es keine weiteren
festverwurzelten Pflanzen, sondern nur Schwimmpflanzen (südam.
Wassernabel, Muschelblume, Salvinia und Ceratopteris).Deren
Zuwachs muß ich einmal im Monat großzügig entfernen.Auch die
absterbenden, ältesten Seerosenblätte entferne ich, ehe sie im Aq.
"vergammeln".
Und bekommt die Seerose genug Phosphat?
Dünger gibt es bei mir keinen, die Pflanzen müssen mit dem auskommen,
was sie dem Aquarienwasser entziehen können.Der Zuwachs scheint zu
zeigen, daß das ausreicht.Auch lege ich großen Wert auf einen möglichst
niedrigen Leitwert, dem würde eine zusätzliche Düngung entgegenwirken.
(Der Leitwert in diesem Becken liegt immer um die 60 Mikrosiemens).
Nach dem Ausschalten der Tagesbeleuchtung (mit Blitz):
Aq blNe3.jpg

comp_P1018561.jpg
die leben auch bei den Neons:
comp_P1018381Neocaridina davidi.jpg
Muschelblumen bitte schön pflegen....
Jawoll!!! :thumbsup:

Bei dieser "Kleinigkeit" sind auch die Blätter nicht größer als 3-4 cm.....die Wassertiefe sollte allerdings nur 5-10 cm betragen.
Meine ist im Gartenteich etwa 40ch tief eingepflanzt....
....funktioniert auch :)
 
Hei, das meinte ich mit, wie lange beleuchtest Du, Du hast zwar geschrieben, wie Du beleuchtest, aber nicht wie lange am Stück. Tropische Seerosen haben etwa 12Std. Licht, immer, weil je näher Du am Äquator bist, desto mehr Tag/Nachtgleiche hat man.
In Deutschland/Maiz oder Prag, Vancover, Mongolei, liegen auf dem 50ten Breitengrad. Und dort sieht es mit dem Licht so aus.
Seerosen in den Gewässern hier in der Gegend fangen bis Ende Mai gradmal das Wachsen an, was nicht unbedingt an der Temperatur liegt. Blüten gibt es frühestens im Juni, ehr später.
Meine Seerosen von den Miniteichkübeln sind noch im Gewächshaus. Sie wachsen zwar schon, weil es warm ist, bilden aber noch keine Schwimmblätter. Die kommen erst, wenn die Tage länger werden und mit ihnen dann auch irgendwann die Blüten.
VG Monika
 
Hei, vielleicht würde es ja helfen, mal nach und nach die Beleuchtungsdauer auf 14-16 Stunden anzuheben?
Muß ja nicht das ganze Jahr sein. So wie auf dem Schaubild...nur übern Sommer. Vielleicht kannst Du sie so überzeugen, das sie blühen soll?
Viele Pflanzen brauchen eine bestimmte Tageslichtlänge, um zu blühen.
VG Monika
 
Hei, vielleicht würde es ja helfen, mal nach und nach die Beleuchtungsdauer auf 14-16 Stunden anzuheben?

Viele Pflanzen brauchen eine bestimmte Tageslichtlänge, um zu blühen.
Eigentlich eine gute Idee...
das mag ich aber meinen Fischen nicht so gerne antun.
Wäre zwar schön, wenn sie mal im Aq blühen würde,
aber Blüten hab ich ja den ganzen Sommer über im Teich.
Und so freue ich mich halt an den schönen Schwimmblättern
im Becken.
 
Hei, ich denke das stört die Fische nicht. Die haben keine Uhr.
Aber klar...Wie Du magst.
VG Monika
 
Hei, ich denke das stört die Fische nicht. Die haben keine Uhr.
:eek::mad:

Aber vielleicht haben die Fische mal das Bedürfnis zu Ruhen. Sie können aber die Augen nicht Schliessen. Das hat die Natur nicht so eingerichtet, weil es von Natur aus unter Wasser zur Tiefe hin immer dunkler wird. Da kann er sich verkriechen. In Kleinaquarien ist meist bei 35 cm Tiefe Ende.
Wie sollen Fische zeigen ob sie etwas stört? Und es gibt vieles was in der dt. Zivilisation verboten ist, obwohl es in der Natur eben so ist.

Ein Nachbarin hatte ihr Aquarium mit einigen Pflanzen als indirekte 24-Std-Beleuchtung. Nach einigen Wochen waren die Platys Ende. Kann aber auch an was anderem gelegen haben.
 
Ein Nachbarin hatte ihr Aquarium mit einigen Pflanzen als indirekte 24-Std-Beleuchtung. Nach einigen Wochen waren die Platys Ende. Kann aber auch an was anderem gelegen haben.
Es wird etwas anderes gewesen sein, denn Dauerbeleuchtung stört die meisten Fische überhaupt nicht. Bis in die 1980er hab ich im Urlaub einfach das Licht angelassen, das brannte dann 3 Wochen am Stück. Meist waren nach dem Urlaub Junge im Becken, weil die Fische ihre Ruhe hatten. Und das mit den fehlenden Augenlidern, wegen denen die armen Fische ihre Augen nicht schließen können ist, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich MimImImi.
 
Und das mit den fehlenden Augenlidern, wegen denen die armen Fische ihre Augen nicht schließen können ist, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich MimImImi.
Hi,
mit diesem Thema hat sich das Leibnitz-Institut für Gewässerökologie bereits befasst und ist zu dem Schluss gekommen, dass nächtliche Lichtverschmutzung den augenlidlosen Fischen erheblich zusetzt.


VG
Janosch
 
Hi,
ich habe hier Nymphaea pubesens (vermutlich). Inzwischen hat sie ein paar Schwimmblätter bekommen, geblüht hat sie noch nicht. Mir kommt es hauptsächlich auf die Schwimmblätter an, zu Abschattung des Beckens.
nymph.jpg

 
Aber vielleicht haben die Fische mal das Bedürfnis zu Ruhen. Sie können aber die Augen nicht Schliessen. Das hat die Natur nicht so eingerichtet, weil es von Natur aus unter Wasser zur Tiefe hin immer dunkler wird. Da kann er sich verkriechen. In Kleinaquarien ist meist bei 35 cm Tiefe Ende.
Er soll ja das Licht auch nicht 24 Std. anlassen, sondern 14-16 Stunden und das auch nicht das ganze Jahr, sondern halt paar Wochen...Es ist doch eh hell, oder lasst ihr um 20:00Uhr schon die Rollos runter im Hochsommer?
Nee, da ziehen wir sie ja zum Lüften, falls es kühl genug ist. Und am Nächsten Morgen geht die Sonne um 5 Uhr auf...
VG Monika
 
angelassen, das brannte dann 3 Wochen am Stück. Meist waren nach dem Urlaub Junge im Becken, weil die Fische ihre Ruhe hatten.
In Legebaterien wird auch der Tag künstlich verlängert, damit es mehr Eierausbeute bei Hühnern gibt.

Nee, da ziehen wir sie ja zum Lüften, falls es kühl genug ist.
Zum Lüften ziehe ich nachts die Rollos auf Spannung, also diese Zwischenschlitze.

Er soll ja das Licht auch nicht 24 Std. anlassen, sondern 14-16 Stunden und das auch nicht das ganze Jahr, sondern halt paar Wochen...
So hört sich das auch schon viel angenehmer an.

Und das mit den fehlenden Augenlidern, wegen denen die armen Fische ihre Augen nicht schließen können ist, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich MimImImi.
und ist zu dem Schluss gekommen, dass nächtliche Lichtverschmutzung den augenlidlosen Fischen erheblich zusetzt.
:tt2:
 
mit diesem Thema hat sich das Leibnitz-Institut für Gewässerökologie bereits befasst und ist zu dem Schluss gekommen, dass nächtliche Lichtverschmutzung den augenlidlosen Fischen erheblich zusetzt.
Die Niederschrift aus dem Link ist aufklären und auch für Laien gut verständlich geschrieben. - Danke Janosch! :kuss:
 
Zurück
Oben