Get your Shrimp here

Mini Zwergseerosen für Aquarien

Bluesky

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
965
Bewertungen
875
Punkte
10
Garneleneier
46.909
Ich mir 2 Mini Zwergseerosen für meine beiden Aquarien angeschafft (blühen sollen sie in weiß und rosa). Hat da schon jemand Erfahrungen? Momentan stehen sie auf der Fensterbank in zwei Bierkrügen.
Dort bleiben sie auch, bis sie ein paar Blätter mehr haben und zur Entgiftung wegen möglicher Giftstoffe in den Knollen.
Foto folgt.
LG Winni
 
Hier das Foto
20240206_143951.jpg
Links rosa, rechts weiß (soll die kleinste Mini Zwergseerose der Welt sein)
LG Winni
 
Die haben aber schon einen deftigen Hunger...auch nach Licht.
VG Monika
 
Ja, ich weiß. Es sind ja auch zwei Düngekugeln mit dabei gewesen, die ich aber noch nicht dazugegeben habe. Die Gläser stehen auf der Fensterbank.
LG Winni
 
Noch keine Erfahrung, aber Schatzi ist für den Balkonteich um die Rechte drumrum geschlichen. Also berichte gerne!
 
Hallo Winni,
Wie heissen denn diese Kleinsten mit wissenschaftlichem Namen? Hatte auch mal sowas gesucht. Damals aber nichts Kleines bzw. nichts für Warmwasser gefunden.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen.
 
Danke Winni,
... africanus hört sich nach warm an - gut.
Nymphaea, da hab ich doch ein Pflänzchen mit Unterwasserblättern.
 
@Katzenfische, ich hatte mal eine "Wasserbanane" bzw. Seekanne. Die schaut seerosenähnlich aus. Leider ist sie nach ca. 6 Monaten eingegangen.
LG Winni
 
Winni Du weisst schon das Seerosen wenn sie mal angewachsen sind schlimmer als Unkraut sind.
 
Horst, viel schlimmer ist Schilf. Habe ja zwei Miniteiche und so meine Erfahrungen. Seerosen gehen da noch.
LG Winni
 
Geht sowas echt? Licht hätte ich genug. Bei mir wächst alles wie auf dem Produktbild, selbst Hemianthus und Roatala wallichi. Wieviel Platz benötigen diese Pflanzen?
 
@Garnelensucht habe meine von hood. de/Florashop2000, dort gibts auch jeweils ne Beschreibung.
Beide kann man sogar in einer Wasserschale pflegen, laut Beschreibung. Die Namen siehe Post#7.
LG Winni
 
Kurzes Update, es wird, neue Wurzeln und Blätter. Ich habe jetzt auch etwas Kies reingetan um die Düngekugeln zu vergraben. Sind aber noch nicht drin.
_20240212_132007.JPG
LG Winni
 
Ich habe jetzt auch etwas Kies reingetan um die ...
Schöner schwarzer Kies. Kunststoffummantelt oder natur pur?
Falls zweiteres, magst Du sagen Wie der heisst und woher man den bekommt.
 
Das ist Dennerle Kristall Quarzkies in diamantschwarz, Körnung 1-2 mm. Ob der Natur ist, weiß ich nicht, musst mal googeln.
LG Winni
 
So auch die zweite Zwergseerose ist ins andere 55l AQ umgezogen und zwar in eine Breedingbox. Wassertemperatur liegt in beiden AQs bei 22°-23°.
_20240220_150252.JPG
_20240220_150203.JPG
_20240220_150123.JPG
LG Winni
 
Zurück
Oben