Get your Shrimp here

Meine Red Fire`s sterben

so ich hab jetzt mal einen kleinen wassertest gemacht
KH: 6
GH: 8
Nitrat: ca. 12.5 mg/l
Nitrit: ca. 0.3 mg/l
Ph: ca. 7
:)
ich find das ist nicht weiter bedenklich oder:confused::confused: wenn ich mich irre sagt es mier und sagt mir auch gleich was ich dagegen machen kann:):)

was dagegen hilft?

Richtig einfahren, Wasserwechsel...

vllt liegts auch an Sauerstoff mangel

sauerstoff mangel is es bestimt nicht ich belüfte jede nacht von 11 bis 6 uhr und hab verschidene pflanzen

puh die salmler sind weg ich konnte heute meine garnelen raus lassen und die sind putz munter und schwimmen herum:D:D:D

die haben alle super farben
ich wollte mal welche fotographiren aber die sind einfach zu klein und ich komm nicht nah genug rann
was nehmt ihr denn so für fotoapperate

12345678910

na du kannst ja hübsch zählen :rofl:

was meinst du eigentlich mit du belüftest zwischen 11-6 uhr ?:confused:

also ähm wasserwechsel bei 0,3 nitrit wäre aber denoch mal nicht schlecht .. mach mal so 30-40% und teste regelmäßig ..

gruß mone

mit belüften meine ich eine luftpumpe und die ist von 11 bis 6 uhr ann

Ne Luftpumpe? (Fahrradluftpumpe? HÖHÖ^^)
Ne ma im ernst meinst du den Filter oder so nen Sprudelstein???
Denn wenn du den Filter meinst dann sind von 11-6 gleich 7 Stunden
jeh nachdem was sich im Becken befindet und die menge an Pflanzen und
und und vielleicht doch zu wenig ;)
Wieso läuft sie denn nur begrenzt?

verdammt eute ist schon wierder eine drauf gegeangen:heul2: und ich weis nicht warum die kleinen leben ja immernoch und 3 große müsster noch da sein.
ich hab keine ahnung woran das ligen könnte
an einem tag sind sie wie verrückt herumgeschwommer und am nächsten tag sasen sie alle gans ruhig auf blättern genau wie heute die haben das futter nova prawn und die wasser werte stimmen so weit

de sist echt dämlich vor allem wolte ich nochmal welche einsetzen aber das mach ich doh nicht wenn die sofort sterben da kann ich mein geld ja gleich in die tonne hauen und auserdem ist es schade um die tire:(

hi,
wie oft soll ich eigentlich noch sagen das du mal den nitritwert runter bekommen solltest .. der sollte bei 0 sein und nicht bei 0,3 .. gestern in deinem anderen thread war er ja noch immer bei 0,3.

und patrick hat dich auch wegen der "luftpumpe" angesprochen und gesagt das es eventuell zu kurz ist , ich mein wir raten dir hier was aber du reagierst darauf gar nicht hat man so das gefühl ..

echt schade um die tiere ..:(

gruß mone

Wenn du nur nachts den Filter laufen lässt (so hört es sich hier an), ist das evtl. der Grund warum die Garnelen sterben. Die Bakterien im Filter sterben bei nichtbetrieb ab und werden ins Becken gespühlt wenn er wieder angeht! Es wäre schön wenn du mal genaue Angeaben machen würdest wie z.B. :
-Welcher Filter (sollten immer 24 Stunden laufen)
-zusätzlicher Sprudelstein?
-Einrichtungsgegenstände?
-Pflanzen?
-Beleuchtungszeit?
-Liter des Beckens?
-Temperatur/ Heizer ja oder nein
Wenn du übersichtlich alle Umständeilderst kann dir auch effizient geholfen werden. Rätselraten bringt da garnichts. Wenn schon die so robusten red fire aufgeben, dann hast du schon nen schlimmeres Problem! Red fire verzeihen eigentlich ne ganze Menge! Evtl. solltest du mal nen Fotoapperat besorgen und Bilder machen, im Zweifelsfall lieber schlechte Handybilder als garkeine Fotos. Die Tiere beobachten, die fallen nicht einfach so um, sie müssten irgendwelche außergewöhnlichen Verhaltensweisen zeigen wie z.B. auf der Seite liegen, veränderte Körperfarbe, Ruckartige Schwimmbewegungen...
Wenn dir die Tiere am Herzen liegen schreib so genau wie möglich, lieber zu viel beschreiben als einen wichtigen Punkt vergessen.

sorry:o:o um hir mal alles klarzu stellen
mein filter läut 24 stunden am tag

des andere ist eine membranpumpe mit sprudelstein der läuft nur nachts weil die nicht so teuer war ist sie sehr laut und das stört drum nur von 11 bis 6 auserdem ist nur da der sauerstoffgehalt so niedrig weil da die pflanzen so wenig suerstoff im wasser ist

das mit dem nitrit tut mir leid hatte bis her keine zeit werde das morgen nachholen

ich hoffe das alle fragen damit einigermasßen geklärt sind

Filter: vita tech

Einrichtung:krusta haus, 2 plastikpflanzen Haarnixe(pflanze), Argentinische wasserpest, sumatrafarn , mooskugel, korallenmoos, javamoos, tonblumentopfe (zum verstecken für die garnis)

Heizer: glaub 50 wt auf 24 C° + Dennerle bodenfluter (bodenhetzkabel im becken ligend)

Beleuchtungszeit 7-21 uhr

sprudelstein hab ich

54Liter inhalt

5 von ehemaligen 10 red fire garnelen
ein antennenwels
2 zebrarennschnecken eine gewehschnecke
3 bis 4 blasenschnecken

so dass ist alles

hi ,
naja also wegen zeit und nitrit .. also ich mein deine tiere sollten dir die zeit wert sein , zumal ein tww ja nun auch nicht stunden dauert .
versteh ich nicht sowas .. sorry .

und ähm du hast plastikpflanzen ?

naja also das wäre für mich persönlich die erklärung .. ich mein wo hast du die her , du weißt ja gar nicht was da für giftstoffe drin sind ?

ansonsten wenn filter 24h läuft ist das ja schonmal super ..
zu den heizern kann ich nichts sagen , da ich keinen drin habe .

was mich n bißchen wundert , das du 14h am tag das licht an hast .. schadet den garnelen jetzt nicht aber naja fördert ja ungemein das algenwachstum .. sagt man nicht so 10-12h wären ideal ? (korrigiert mich wenn ich da falsch liege - danke )

viele grüße mone

bla und blub....

Warum sollten in den Aquariumplastikpflanzen Giftstoffen sein?

Die Pflanzen werden ja speziell für das AQ sein, klar gibts immer schwarze Scharfe.

Aber ob du dir nun von irgentjemand Pestizide, Krankheiten, VIecher usw holst oder Giftstoffe das kanns ja net wissen....

Das is aso blödsinn das sie von den Plastikpflanzen sterben...

Da tippe ich eher auf das Nitrit oder Krankheiten im Wasser....

Mach Wasserwechsel dann wirds bestimmt besser

hi ,
naja also wegen zeit und nitrit .. also ich mein deine tiere sollten dir die zeit wert sein , zumal ein tww ja nun auch nicht stunden dauert .
versteh ich nicht sowas .. sorry .

und ähm du hast plastikpflanzen ?

naja also das wäre für mich persönlich die erklärung .. ich mein wo hast du die her , du weißt ja gar nicht was da für giftstoffe drin sind ?

ansonsten wenn filter 24h läuft ist das ja schonmal super ..
zu den heizern kann ich nichts sagen , da ich keinen drin habe .

was mich n bißchen wundert , das du 14h am tag das licht an hast .. schadet den garnelen jetzt nicht aber naja fördert ja ungemein das algenwachstum .. sagt man nicht so 10-12h wären ideal ? (korrigiert mich wenn ich da falsch liege - danke )

viele grüße mone

Mein Licht brennt ca. 14 Std am Tag wenn nicht noch länger....

Und ich hab auch kaum Algen, paar algen aufm Buddah oder so...

Aber da er ja einen Wels hat der eh alles frisst macht ich mir da keine Gedanken...

Schnecken fressen ja auch die Algen

bla und blub....

Warum sollten in den Aquariumplastikpflanzen Giftstoffen sein?

Die Pflanzen werden ja speziell für das AQ sein, klar gibts immer schwarze Scharfe.

Aber ob du dir nun von irgentjemand Pestizide, Krankheiten, VIecher usw holst oder Giftstoffe das kanns ja net wissen....

Das is aso blödsinn das sie von den Plastikpflanzen sterben...

Da tippe ich eher auf das Nitrit oder Krankheiten im Wasser....

Mach Wasserwechsel dann wirds bestimmt besser

kunststoff ummantelter Kies ist auch fürs aquarium und dennoch sterben garnelen da durch.

ich kann mir gut vorstellen wenn die irgendwelche weichmacher freigeben das es nicht so gut für die garnelen ist :) (kann muss aber nicht)

du hast ne nen bodenfluter in deinem becken hast du geschrieben und dein heizer ist auf 24 grad eigestellt was zeigt den dein thermometer an?
oder sind die 24 grad deine wassertemperatur?
ich hatte auf der dennerle seite gelesen das durch einen bodenfluter die temp um 2 C° steigt.
evt. ist dein wasser zu warm und dadurch zu wenig sauerstoff für die nelen vorhanden.

@ marcus .. danke ..;-)
mschoch wettert eh gegen das was ich sage , egal was es ist .. lach :smilielol5::rofl: .. aber ich seh es genauso nur weil etwas für ein aquarium ist , heißt es nicht das es nicht giftstofffrei ist .. siehe eben auch kies mit kunststoff ummantelt ..

wegen dem nitrit sag ich ja schon die ganze zeit ........................................................................................... :-/

und wegen dem licht , ich meine ich hab mal gelesen das 14h algenfördernd und zu viel sein KANN .. aber darum gehts im endeffekt ja auch gar nicht .. ;)

gruß mone

danke für die informationen
ich glaube nicht dass es die plastikpflanzen sind denn die hab ich schon über ein jahr drinnen
ja 24 gradist meine konstante beckentemperatur
ich schau täglich au thermomether
hab nochmal wassertes gemacht und fand heraus

0,3 notrit werde es morgen beheben
0,0mg/l amoniak

nun frag ich mich wenn ich kein ammoniak im wasser habe kann ja auch kein neues nitrit entstehe as heist das ich mit einem wasser wechsel erst mal ruhe habe
oder ???:confused::confused::confused:

garnelen sind wieder einigermasen aktif hoffe kein weiteres sterben der tire:o:o

Jetzt mal ne ganz doofe Frage: Du jammerst hier seitenlang, dass Deine Tiere sterben - dafür hast Du offenbar viel Zeit. Aber die Zeit, einen WW zu machen, fehlt Dir? Wie wäre es, den Popo mal kurz vom Computer weg in Richtung AQ zu bewegen??

Zurück
Oben