Get your Shrimp here

Meine Neuzugänge

Hallo

Hat ein weilchen gedauert ich glaube das es sich hier um M. scabialum handelt findest du auch
unter Wirbellose.de - wegen den weissen Scherenspitzen
Gruß Nico

Hi!

Danke fürs Suchen, die weissen Spitzen passen, allerdings sind die Scherenbeine anders aufgebaut. :o
Das einzige, das sie mir im Laden sagen konnten ist, dass sie aus Borneo kommen.
Aber ich habe gerade gesehen, bei Goolge findet man jetzt schon mehr links:
http://franksaquarium.com/phpBB/viewtopic.php?p=1444&sid=bb46529710ccebdfe9f627ffd68938f8

LG
Michi

hat es schon mit nachwuchs geklappt, du hast sie doch nun schon eine weile
gruß pietschy

Hallo Michi,

bei uns werden diese tollen garnis auch seit 1 Woche angeboten. Habe bisher vergeblich nach Infos über sie gesucht. Hast Du 'ne Ahnung, wie deren Endgröße sein wird?
Wie groß sind Deine jetzt, mit und ohne Scheren?
Wie lautet denn nun der richtige zoologische namen?
Welche gruppengröße ist für den Anfang erforderlich

Was hast du für Deine berappen müssen? Bei uns werden sie für 9,95€ :( angeboten

hallo, ich habe auch welche, bei uns wurden diese als borneo red claw ( Großgarnele) verkauft, ich habe für das stück 8,50€ bezahlt, mit scheren sind meine ca 6cm und ohne ca 4cm, die verkäuferin bei uns meinte sie werden nur so 6cm groß.

ich glaub die wirst du auch nicht billiger bekommen, da angeblich davon in deutschland noch nicht allzuviel zu bekommen sind, da sie neu importiert worden sind.

Hallo Michi,

bei uns werden diese tollen garnis auch seit 1 Woche angeboten. Habe bisher vergeblich nach Infos über sie gesucht. Hast Du 'ne Ahnung, wie deren Endgröße sein wird?
Wie groß sind Deine jetzt, mit und ohne Scheren?
Wie lautet denn nun der richtige zoologische namen?
Welche gruppengröße ist für den Anfang erforderlich

Was hast du für Deine berappen müssen? Bei uns werden sie für 9,95€ :( angeboten

Hi!

Meine sind jetzt ohne Scheren 6-7 cm (die größeren) und ca. 4 cn (die kleineren).
Den zoologischen Namen weiß ich auch noch nicht.
Ich habe mir als Anfangsgruppe sechs Stück genommen, weil ich nicht wusste, ob sie untereinander aggressiv sind, wei bei den Ringelhändern.
So richtig aggressiv sind sie nicht, es hat sich aber bei mir jede ihre eigene Höhle gesucht, in die sie sich zurückziehen kann, das brauchen sie offensichtlich.

Bei uns haben sie 7,50€ gekostet.

LG
Michi

Hi michi, Hi P.,

danke für Eure Infos.:)

Da ist wohl größen- bzw. wachstumsmäßig also offenbar noch kein Ende abzusehen...?

Haltet ihr die Garnelen im Extrabecken oder zusammen mit Fischen? Haben sie bereits bei Euch Fische verletzt oder gar getötet?
Ich habe mir gestern 3 gekauft und sie in mein gesellschaftsbecken gesetzt.
Bekomme allerdings bauchschmerzen, wenn die noch größer wie bei Dir, Michi, werden.:(

Könnt Ihr Männchen und Weibchen unterscheiden? Welche haben die größeren Scheren?

LG., Heike

hallo;

(nur kurz zur erklärung: ich bin der partner von der michi, also kenn' ich die fünf aus erster hand) - sie wohnen bei uns alleine in einem 60 liter becken. die trächtige dame ist mittlerweile in einem kleineren becken ausgesiedelt, aus vorsicht, falls es zu irgendwelchen übergriffen der erwachsenen auf den nachwuchs käme.

hallo;

(nur kurz zur erklärung: ich bin der partner von der michi, also kenn' ich die fünf aus erster hand) - sie wohnen bei uns alleine in einem 60 liter becken. die trächtige dame ist mittlerweile in einem kleineren becken ausgesiedelt, aus vorsicht, falls es zu irgendwelchen übergriffen der erwachsenen auf den nachwuchs käme.

Hi! ;)
Ich muss gleich widersprechen :D . Es ist ein 54 Liter Becken und da sind sonst ausser Schnecken noch eine paar (passierte) Platybabies drin und zehn gelbe Garnelen als Reste-Putztrupp.
Die großen sind zwar hübsch und fressen auch brav, Reste bleiben aber immer über und die putzen die Gelben weg. Mit denen gibt es keine Probleme, die großen haben am Anfang probiert, ob rein zufällig eine sitzen bleibt, wenn sie sich mit der Schere nähern (so richtig überzeugend waren sie nicht :D ), nach einem Tag haben sie aufgegeben und sie leben friedlich nebeneinander her.
Deshalb sollen da auch statt den gelben noch andere Zwerggarnelen rein, die müssen mir nur erst über den Weg laufen. ;)
Die Fische sind ihnen ganz egal, wie sie auf Bodenfische reagieren, weiß ich allerdings nicht.

Ich denke nicht, dass sie noch besonders viel wachsen, sie wachsen auch sehr langsam. Die Männchen sind größer und haben auch deutlich größere Scheren, so wie der in meinem Avatar. Un von dem tragenden Weibchen hab ich eh weiter obern schon Fotos drin.

LG
Michi

PS.: Und man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass alle Löcher in der Abdeckung verschlossen sind, sonst kann es passieren, dass sie rausklettern. Drum hab ich auch nur mehr fünf. :(

okay, hast recht, man soll nicht in der arbeit posten, ohne dass man schnell mal einen blick ins becken machen kann :)

meine hab ich in einen gesellschaftsbecken von 250l bis jetzt hat noch kein fisch gefehlt auch meine dornaugen die bodenbewohner sind noch alle da und vor den antennenwelsen haben sie respekt und kuschen.

Hi!

Bis jetzt trägt die Dame noch immer :rolleyes: , heute sind es genau vier Wochen.
An die jungen Platies sind sie allerdings anscheinend doch gegangen, möglicherweise haben sie die in der Nacht gefangen.

LG
Michi

sie trägt aber lang, ich hoff es gibt tüchtig nachwuchs. meine platis sind noch alle drin, vielleicht waren meine garnis einfach noch zu langsam:)
hast du schon mal neue bilder gemacht von deiner dame und deinen herren, da meine ja doch scheinbar noch viel keiner sind als deine würde es mich doch mal interressieren.
gruß pietschy

Hi!

Bilder hab ich schon länger keine gemacht, muss ich wieder. ;)
Am schönsten sind die Herren immer nach der Häutung, ganz rotbraun...
Die Platies, die da drin waren, waren noch keinen Zentimeter groß und haben sicher unvorsichtig am Boden geschlafen.
Ich hab es nur gemerkt, weil ich damals sicher sechs oder sieben dorthin umgesetzt hab und jetzt waren es nurmehr drei. Allerdings sind die Platies heute endgültig zu einer Arbeitskollegin umgezogen, dort werden sie nicht gefressen. :D

LG
Michi

Ps.: Hast du vielleicht Fotos von deinen? Meine Mädels sind auch viel kleiner.

Nichts neues

Hi!

Leider hat sich betreff Nachwuchs immer noch nichts getan, schön langsam werd ich misstrauisch, ob die jemals schlüpfen, gestern waren es 5 Wochen Tragezeit.
Das ist ja eigentlich viel zu lang, oder? :(

Letzte Woche hab ich die Eier fotografiert und mit den ersten Fotos verglichen, da sieht man schon, dass sie sich weiterentwickelt haben, sie sind wesentlich "durchsichtiger" geworden und bei einigen Fotos kann man auch eine "Struktur" in den Eiern erahnen.
Allerdings is das nicht so einfach, weil die Dame gemusterte und auch "fasrig" aussehende Bauchtaschen hat, da soll mal einer durchsehen... :D

Ich hatte eine Zeit lang (ca. eine gute Woche) nur knapp 22 Grad im Becken, jetzt hängt ein Heizer drin, kann es sein, dass die niedrigen Temperaturen die Entwicklung verzögert haben? :confused:

LG
Michi

Hi!

Bilder hab ich schon länger keine gemacht, muss ich wieder. ;)
Am schönsten sind die Herren immer nach der Häutung, ganz rotbraun...
Die Platies, die da drin waren, waren noch keinen Zentimeter groß und haben sicher unvorsichtig am Boden geschlafen.
Ich hab es nur gemerkt, weil ich damals sicher sechs oder sieben dorthin umgesetzt hab und jetzt waren es nurmehr drei. Allerdings sind die Platies heute endgültig zu einer Arbeitskollegin umgezogen, dort werden sie nicht gefressen. :D

LG
Michi

Ps.: Hast du vielleicht Fotos von deinen? Meine Mädels sind auch viel kleiner.

hier sind einpaar bilder von meinen garnis, es sind nicht die besten, aber ich werde mich bemühen mal noch paar bessere zu machen, die bilder sind auch schon ca. 4 wochen alt. wenn ich neue bilder habe werde ich sie dir zeigen

gruß pietschy

Anhänge

• DSC03192.1.JPG
    DSC03192.1.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 67
  • DSC03205.1.JPG
    DSC03205.1.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 47
  • DSC03208.1.jpg
    DSC03208.1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 47
  • DSC03211.1.jpg
    DSC03211.1.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 53
  • DSC03213.1.jpg
    DSC03213.1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 47
Hi!

Ja, das sind definitiv die gleichen.
Ist das auf den Fotos immer die gleiche Garnele, oder nicht?
Auf Foto 2 und 3 bin ich mir nicht ganz sicher, die auf den anderen Fotos sieht aber deutlich männlich aus. Bei meinem (einen sicheren) Mädel sind die Scheren deutlich kürzer als der Körper und schmal, bei den Männchen eher bauchig.

LG
Michi

ja ,es sind 2 unterschiedliche ich denke auch das die eine ein mann und die andere weiblich ist, da sie ja wirklich unterschiedklich aussehen, ich muß auch sagen, das weibchen hat einen glasigen körper und das männchen nicht.

gruß pietsch

Hi!

Was meinst du mit "glasig"?
Meine schauen eigentlich alle vom Körper gleich aus, die älteren Männchen sind direkt nach der Häutung rot-bräunlich, das verschwindet aber auch wieder je nach Stimmung.
Ich will dich ja nicht verrückt machen, aber für mich sieht es fast auf allen Fotos nach Männchen aus. Ist die auf Foto 2 und 3 noch kleiner?
Bei mir wächst momentan auch ein "Weibchen" zu einem Männchen heran, ich denke, das sieht man wirklich erst ab einem gewissen Alter. Und bei meiner fünften bin ich mir auch nicht sicher, da muss ich abwarten was das wird.

LG
Michi

die auf den 2. und 3. foto ist größer hat aber keleinere scheren auf foto 1 und 4 der ist keiner und die scheren kräftiger und bild 5 ist die selbe wie 2 und 3
aber wie du schon sagst vielleicht müßen sie noch wachsen, ich will mir auf alle fälle noch 2 dazu kaufen, da sie sich ja eigentlich mit den fischen gut vertragen
wenn ich neue bilder habe schicke ich sie

gruß pietschy

Zurück
Oben