Get your Shrimp here

Meine Crystals essen nichts

hi

na dann muß ich mir was ausdenken um das wasser weiter abzukühlen
mann o mann

danke schön........ich versuche jetzt in dieser richtung was zu basteln

Hi Marek,
versuch es doch mit den PC Lüftern...geht super schnell und kriegt wirklich jeder hin.

lg Antje

Hi, da bin ich mal wieder, hab auch das selber Problem wie du!

2,5 Monate hab ich die Garnis schon und was ist? das Futter wird kaum angenommen, meine Lösung: ganz viel Laub VORNE rein und keinen Mulm absaugen da sieht man den ganzen Tag die Nelchen! Paarungsschwimmen kann ich jetzt alle 1-3 Tage sehen, und da hat man wirklich viel von ihnen. Mindestens 2 tragende, eine mit vielen dunklen, eine mit SEHR VIELEN hellen Eiern, wobie letztere von ihrer Statur ziemlich klein und dick ist, keine Ahnung warum. Naja, ich hab so 15 STück drinnen (16gekauft) konnte vor einer Woche nur 15 zählen. Hatte schon in der ersten Woche eine tragende...

Mist, bin jetzt ganz schön vom Thema ab gekommen^^

P.S., ein kleiner Tip, versucht GArnelen immer von einem Händlier in eurer Nähe zu bekommen, so könnt ihr euch oft ziemlich sicher sein dass das gleiche Wasser genommen wird, daher die selbern Werte...

Hallo Marco

Danke für dein Tipp, ich schmeisse noch mehr Laub ins Becken das ist kein Problem, Mulm sauge ich auch nicht ab :)

Es sind jetzt knapp 2 Wochen her wo ich die gekauft habe, das Becken lief schon 4 Wochen, an den Werten kann es eigentlich nicht liegen. Das Interesante ist das die Nellen das Futter nich mal angucken :confused: dabei habe ich schon das Teure, eigentlich die komplette Palette an Futtersorten.

Noch gestern Abend stellte sich heraus das ich noch als zusätzliche schwierigkeit diese besagten weißen Würmer entdeckt habe ......nein, nein es sind keine Plenarien, das sind diese Micro Sch....:censored: dinger die an der Scheibe kleben und sich wie ne Schlange durch Wasser bewegen, länge ca. 5mm und sind so dick wie ein Haar oder noch dünner.
Gelesen habe ich schon drüber, da heisst es die verschwinden schon von alleine ......sieht gar nicht danach aus :mad:
Hab schon soooo viele Aquarien gehabt und noch nie so ne dinger gehabt, tja mit einem unterschied das ist das erste mit Wirbellosen, da ist auch kein Fisch drinn ..........kein wunder.

ja was machen wir jetzt :confused:

- Temperatur senken.........bin schon dabei
- Würmer gucken......bin auch schon dabei :smilielol5: nein, nein Witze bei seite, gibt es da kein Mittelchen :confused:

Hallo, das Problem mit den "appetitlosen" Garnelen hatte ich auch gerade thematisiert, bei mir hat ein kleiner Trick geholfen, ich hab das Futter einfach mal dort plaziert, wo sie tagsüber immer wieder mal im Mulm wurschteln. Quasi die Mohrrübe direkt vor die Nase gehängt. Seitdem wirds besser mit dem Appetit. Allerdings muß man sagen, wenn sie schon im Mulm alles finden, was sie brauchen, dann ist den Garnelen das lieber (anders ausgedrückt, warum ins entfernte Edel-Restaurant gehen, wenn man den Drive-in vor der Türe hat...) Außerdem können sie das Mulmfutter wesentlich besser verwerten, da es schon biologisch aufbereitet ist. Ich vergleiche das immer mit dem Unterschied Apfel und Apfelmus - in beiden ist das gleiche drin, aber beim Apfelmus muß man nicht "kraftvoll zubeissen" können.... auch Garnelen sind wohl kleine Faultiere *g*.

Es scheint recht normal zu sein, daß sich Garnelen dann und wann einmal auch außerhalb von Häutung oder Eierpflege für ein paar Tage zurückziehen, denke mal, das könnte evtl. mit den Mondphasen zu tun haben. Ich beobachte das derzeit und bastle mir gerade einen Mondphasensteuerung für eine LED aus einem Atmega Controller. Damit soll dann die LED entsprechend der aktuellen Mondphase und evtl. berechneter Mondaufgang/Untergang als Zeitsteuerung. Momentan "dimme" ich die LED von Hand, in dem ich entsprechend Widerstände zuschalte oder wegschalte.

Mit einem Wasserwechsel stimuliert man meistens eine Häutung und bei den Weibchen die Paarungsbereitschaft (normalerweise Paarung - Häutung - Eiablage) daher kommt es oft unmittelbar nach Wasserwechsel zum Paarungsschwimmen.

Gruß,
Croydon

Hey Croydon, deine Garnelen betreiben Eiablage ? ? ?

Zum Thema :

Zum einen ist es doch gut wenn deine Garnelen genug im Becken finden und du nicht viel zufüttern musst. Klar hat man gerne auch diese bekannten Bilder aud dne Futter - Edelpackungen.

Welches teure Futter hastdu denn gekauft, bzw welche Futtersorten bietest du an ?

Ich verwende Crusta Gran (jetzt eher nur für meine Noens :P) Laub, Farbfutter von Sera und sonst selbst gemachtes. Aber ich bin eh zufrieden damit, schon die Tasche und sie verhungern nicht. AUch wird das futter nicht schlecht...

Hey Croydon, deine Garnelen betreiben Eiablage ? ? ?

Nein, aber ich hatte gerade meine Goldwaage nicht dabei und den korrekten Begriff nicht parat, aber ich denke mal, man weiß, was damit gemeint ist, oder?

Ob die Bilder von den Futterpackungen unbedingt so erstrebenswert sind, ist fraglich, immerhin bedeutet das auch eine gewisse Art Stress für die Tierchens - allerdings finde ich es ab und an schon wichtig, mal mehr oder minder "alle" zu sehen, um den Bestand insgesamt zu kontrollieren, auf Krankheitszeichen oder sonstige Auffälligkeiten zu schauen... und halt um zu wissen "sie sind noch alle da"....

Gruß,
Croydon

Hi Marek,

haste mal 1 od. 2 Fastentage eingelegt? Also gar nix füttern?
Ich denke, am 3. Tag sind die dann schon etwas hungriger...

Gruss Rainer

Hallo Reiner

also das mit den Fasttagen ist so ne sache ........ich habe am ersten tag so verfahren wie es auf der Futterdose gestanden hat und zwar .... 2 Körner pro Garnele, dachte wow jetzt kann ich noch zählen.....gemacht getan....toll, am nächsten Tag konnte ich alles wieder etfernen, keine hat zugebissen :confused: jetzt ist das so das ich für 14 Garnelen 4 Körner reinschmeisse und meistens am zweiten Tag sind diese auch weg oder wurden verschleppt, das sehe ich leider nicht :mad:
ich habe Futter von Sera und JBL, Floken und als Krönung Ebi Dem....das mögen meine GARNICHT :mad:
Jetzt habe ich Spirulina Pulver und werde aus Erbsen, Spinat etwas selbst anmischen, mal schauen was damit wird :rolleyes:

Hej Marmax, scheint ja dass du keine gute Erfahrungen mit Ebi Dem hast, könnte ich das auch mal ausprobieren (also könnte ich dir deinen Rest abkaufen)?

Hallo Marco

na, es ist noch nicht so weit, möchte noch paar Tage bechalten das Zeug, vielleicht wird das noch was, ich melde mich noch mal falls es tatsächlich nichts draus wird.

Hochzuchtfutter ist so ne Sache, dauert immer ein wenig bis sie dran gehen. wobei Ebi Dama so der Mc donalds unter den Futtern ist, hehe

Meine fliegen total drauf

Marco, eine sehr sinnvolle Antwort , wie man sie ja leider öfters von dir bekommt.

Die Wirkung von Shirakura auf Garnelen ist ja wohl bewießen :p

Ich kenne keine die nicht drauf abfährt.

War ja nur ein kleiner Sonnenschein zwischen all den harten Diskussionen ;)

Jeder darf doch auch mal nen kleinen Spam unterbringen^^

Naja, meine WElse haben früher auch kein Gemüse angerührt (scheiss Züchter hat die sicher nur mit billigen Tablettet hoch gezogen :().
Aber jetzt essen sie alles! Salat, Gurken, Paprika (rot, Gelb) etc.

Vermutlich brauchen die Garnelen immer ein bisschen Zeit von einem zum anderen Futter um zu steigen...

da hast du wieder recht :p

Komischerweiße habe ich mit JBL Novo Prawn nie Probleme.

Alles andere dauert immer ein wenig bis es funktioniert.

Der Züchter von dem ich meine Tiere habe fütterte auch Novo Prawn, habs aber selber noch nicht aus probiert...

mein EBI zeug essen jetzt schnecken :smilielol5: wenigstens die werden etwas verwöhnt.......

ich habe jetzt das becken geöffnet und kühle es mit eis:eek: jep, ich nehme die komischen eisakus aus der getränkebox und stelle diese an die scheiben, ich traue mich nicht diese etwas kleineren direkt ins wasser zu schmeissen, wer weiss was das für ein zeug ist :confused:

und es geht :hurray: jetzt ist es 12:56 und die temp. liegt bei 23,5 °C, den halben oder sogar noch nen ganzen kriege ich auch noch;)

Zurück
Oben