Get your Shrimp here

mein neues Projekt…ein Becken für die Blaubeerschnecken

Deine Schnecken haben doch erst im späten Herbst Nachwuchs bekommen, wenn ich mich richtig erinnern kann. Ist es nicht etwas verfrüht, wenn sie sich jetzt schon wieder paaren?
Hei, normal vermehren sie sich im Frühling. Wie lange es ab der Paarung dauert, weiß ich nicht. Evt. gab es Temperaturschwankungen und hat die Familienplanung ausgelöst. Die Jungen sind nur etwa 1mm groß und hängen dann irgendwann an den Scheiben, wenn es geklappt hat. Von da an mach ich dann solange nicht mehr sauber, bis sie etwas "handlicher" sind und nicht versehentlich mit dem Dreck entsorgt werden. Aber das geht eigentlich recht schnell, das sie so 3mm sind.


VG Monika
 
:party: Hoch lebe der neue BluePerl-Zebra-Nachwuchs. - Gratulation! - :thumbup:
Danke dir. Eine Schwalbe macht zwar noch keinen Sommer, aber ich bin jetzt einfach mal optimistisch, dass die Kleine in der Farbe und auch bei den Streifen noch zulegt. Mal schauen, wie der nächste Nachwuchs meiner beiden tragenden Weibchen wird. Dieses Mal haben sie viele Eier behalten.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Guten Abend in die Runde,

heute möchte ich wieder ein Update zum Becken geben.

Gestern sind endlich 10 Pseudomugil luminatus eingezogen. Sie sind noch recht klein und auch ein wenig blass, aber wirklich sehr lebhaft, quirlig und gar nicht schüchtern. Ich mag sie sehr gern und bin mal gespannt, wie sie sich entwickeln, wenn sie größer werden.

Von den jungen Blaubeerschnecken und den koreanischen TDS gibt es bisher keine Neuigkeiten. Der Nachwuchs lässt weiter auf sich warten.

Meine beiden „Zebra Pearl“ haben an Farbe und auch in der Intensität und Breite der Streifen nochmal kräftig zugelegt. Der Nachwuchs aus dem ersten Wurf bleibt hingegen deutlich hinter meinen Erwartungen in Hinblick auf Farbe und Streifen zurück. Ich lasse sie erstmal im Becken drin und hoffe, dass beim nächsten Wurf schöne Tiere dabei sind oder sich mit zunehmenden Alter noch etwas in die gewünschte Richtung entwickelt. Im Hauptstamm sind keine weiteren so intensiv gestreiften Tiere aufgetaucht. Ich hoffe so sehr, dass es nicht nur bei den beiden Weibchen bleibt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-3.jpeg
    Photo-3.jpeg
    820,3 KB · Aufrufe: 22
  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 22
  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    891,8 KB · Aufrufe: 22
Die Luminatus sind schöne Tiere, an denen man viel beobachten kann. Wünsche dir viel Freude damit. Wie groß ist nochmal gleich das Becken? Die Kerls sind, was Reviere angeht, sehr zänkisch, meinen 6 Buben reichen 84l nicht immer aus.
 
Hallo Biene,

die Fische sitzen in einem 60 Liter Aquarium. Vom Züchter wurden sie mir als 4 Männchen und 6 Weibchen verkauft. Ich kann allerdings noch keine Geschlechterunterschiede erkennen. Er sieht das wohl an den seitlichen „Flügelflossen“… ich weiß nicht, wie man diese Flossen richtig nennt. Wenn das Geschlechterverhältnis später nicht passen sollte, kann ich die aber auch trennen. Ich habe noch ein 54 Liter Aquarium mit meinem Hauptstamm der Blue Pearl Garnelen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Meine beiden „Zebra Pearl“ haben an Farbe und auch in der Intensität und Breite der Streifen nochmal kräftig zugelegt. Der Nachwuchs aus dem ersten Wurf bleibt hingegen deutlich hinter meinen Erwartungen in Hinblick auf Farbe und Streifen zurück.
Ideal zur Festigung der Zebrastreifen wäre Mütter x Söhne.
 
Guten Abend in die Runde,

Ideal zur Festigung der Zebrastreifen wäre Mütter x Söhne.
Vielen lieben Dank für den Hinweis. Bisher musste ich bei meinen Stämmen nicht allzu viel selektieren, da sie so wie sie waren, mir gefallen haben. Jetzt bin ich in einer ganz anderen Situation und stehe hier ganz am Anfang. Da fehlt mir als Halter einfach noch das Fachwissen zur gezielten Zucht.

Dann mache ich es einfach so, dass die adulten Männchen drin bleiben, bis die Junggarnelen die Geschlechtsreife erreicht haben. Dann kommen sie zurück zum Hauptstamm und die Nachwuchsmännchen können ihr Glück versuchen. Die Nachwuchsweibchen ohne Streifen ziehen dann auch wieder aus.

Heute Abend habe ich nochmal längere Zeit im Hauptstamm Ausschau gehalten. Dort habe ich noch ein Weibchen gefunden, zwar mit nicht so schönem, aber trotzdem deutlich erkennbaren Streifenmuster. Sie ist in etwas so groß wie die anderen beiden Weibchen und trägt frisch Eier. Wenn sie in den nächsten Tagen wieder etwas an Farbe zugelegt hat, werde ich diese auch ins neue Becken setzen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-3.jpeg
    Photo-3.jpeg
    729 KB · Aufrufe: 10
  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    320,4 KB · Aufrufe: 10
Hi Nadine,
Ja bisher hat es gereicht zu Vermehren.
Jetzt heißt es Züchten.
Falls die Streifen aber rezessiv verebt werden, dann brauchst Du den Anteil der F1-Generation welche keine Streifen zeigen, aber das Gen in sich tragen.
Nach dieser F1-Generation bräuchtest Du idealerweise ein weiteres Becken.:D
 
Er sieht das wohl an den seitlichen „Flügelflossen“… ich weiß nicht, wie man diese Flossen richtig nennt.
Die Flossen bei den Fischen
von oben über hinten nach unten vorne:
Rückenflosse - Fettflosse (Salmler) - Schwanzflosse - Afterflosse - Bauchflossen - Brustflossen.
 
Falls die Streifen aber rezessiv verebt werden, dann brauchst Du den Anteil der F1-Generation welche keine Streifen zeigen, aber das Gen in sich tragen.
Rein theoretisch ist das schon möglich. In der Praxis sind solche Zeichnungen eher individuelle Merkmale, als Erbfaktoren mit denen man gezielt arbeiten könnte. Solche individuellen Merkmale kann man durch Selektion festigen, dazu setzt man Tiere mit diesem Merkmal zusammen, unabhängig davon ob sie verwandt sind oder nicht. Und dann die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen. :D
 
Guten Abend in die Runde,

Die Flossen bei den Fischen
von oben über hinten nach unten vorne:
Rückenflosse - Fettflosse (Salmler) - Schwanzflosse - Afterflosse - Bauchflossen - Brustflossen.
Brustflossen ist das Wort, was ich suchte… Danke dir.

Rein theoretisch ist das schon möglich. In der Praxis sind solche Zeichnungen eher individuelle Merkmale, als Erbfaktoren mit denen man gezielt arbeiten könnte. Solche individuellen Merkmale kann man durch Selektion festigen, dazu setzt man Tiere mit diesem Merkmal zusammen, unabhängig davon ob sie verwandt sind oder nicht. Und dann die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen.
Vom ersten Nachwuchs hat bisher keine der Garnelen die ausgeprägten Streifen. Da ich mich bisher aufs Halten und Vermehren meiner Garnelen beschränkt habe, habe ich noch viele für mich ungeklärte Fragen.

Bei den männlichen Blue Pearl konnte ich auch keine wirklich gut gezeichneten Exemplare finden. Alle „Männchen“ die auch nur andeutungsweise einen Hauch vom Streifenmuster hatten, haben später einen Eifleck bekommen und sind dann zurück zum Hauptstamm gekommen. Kann es sein, das nur Weibchen überhaupt diese Musterung haben können?

Warum taucht so eine Zeichnung erst nach mehr als 3 Jahren in meinem Stamm auf? Ich habe während der ganzen Zeit keine anderen Blue Pearl dazugesetzt. Andere Tiere haben nicht ansatzweise eine so intensive Zeichnung, eher mal ein paar wenige, einzelne Flecken, aber auch nicht in dieser Farbintensität. Warum tauchen im Hauptstamm nicht mehr dieser Exemplare auf?

Kann jemand sagen, ob Ulf Gottschalk die Blue Pearl nur aus White Pearl herausgezüchtet hat? Oder hat er vielleicht andere Garnelen eingekreuzt? Die Streifen sind rotbraun und wie eine Deckschicht auf der durchscheinend hellblauen Grundfarbe, ähnlich wie die Tigerstreifen.

Nach dieser F1-Generation bräuchtest Du idealerweise ein weiteres Becken.:D
Ich sehe schon, das nächste Becken kann nicht bis Weihnachten warten :smilielol5:


Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Ich konnte meinerzeit bei meinen BP diese Musterung gezielt hervorrufen durch carotinoidhaltiges Futter. Aber, wie du schon beobachtet hast, nur bei den Weibern. Eine erbliche Variante habe ich noch nicht gehabt.
Aber da du jetzt schon eine F1 aus dem gemusterten Weib hast, kannst du ja gezielt eine F2 und R1 ansetzen und schauen, ob das Merkmal sich irgendwann wieder manifestiert.
 
Hallo Biene,

Ich konnte meinerzeit bei meinen BP diese Musterung gezielt hervorrufen durch carotinoidhaltiges Futter.
Ja, dieses Futter gibt es bei mir regelmäßig ... Spirulinapulver, Brennnesseln, Hokaidochips, grün getrocknetes Walnusslaub.

Die R1 Generation könnte ich noch im gleichen Becken aufziehen, wenn ich den männlichen Nachwuchs drin lasse und die vom Hauptstamm eingesetzten Männchen zurücksetze. Danach wird es schnell unübersichtlich. Ich habe von dem 2. Weibchen auch Nachwuchs, aber noch viel kleiner. Beide Weibchen sind aktuell wieder trächtig.

So langsam dämmert es mir, dass ich mit einem weiteren Becken wahrscheinlich nicht weit kommen werde :?:

Liebe Grüße
Nadine
 
Das war überhaupt nicht beabsichtigt!
Es handelt sich auch nicht um meine Aquarien, das Bild ist aus dem Netz.

War eher als Prophezeiung gemeint...
:thumbsup: :banana:
 
Hallo zusammen,

heute Abend hatte ich ein Aha-Erlebnis. Es war ein Paar bei mir, um einigen Tigergarnelen ein neues zu Hause zu geben. Da die Beiden schonmal bei mir waren und selbst 14 Becken haben, sind wir ins Plaudern gekommen.

Vor etwa 1 Jahr haben sie eine größere Anzahl Blue Pearl bei mir geholt. Da habe ich natürlich gleich von meinen züchterischen Ambitionen mit den ausgeprägt gestreiften Blue Pearl erzählt.

Ja, deren Blue Pearl haben sich gut vermehrt und sie haben auch teilweise solche Tiere mit den ausgeprägten Streifen und haben mir auch Fotos von denen gezeigt.

Ich bin daher optimistisch, dass auch im Hauptstamm hin und wieder solche Tiere auftauchen werden, zumal der Nachwuchs der selektierten Tiere bisher eher enttäuschend ist.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Hallo Jan,

War eher als Prophezeiung gemeint...

Ja, bald ist Mai und dann ziehen die Zitronenbäume, die schon ewig keine Zitronen mehr tragen, aus meinem Bad aus und ich habe Platz für etwas anderes :nono: ein, zwei neue Becken :thumbup:im Bad.

Liebe Grüße
Nadine
 
zumal der Nachwuchs der selektierten Tiere bisher eher enttäuschend ist.
Hei, es kann sein, das die Farbe erst richtig rauskommt, wenn sie erwachsen sind. Das ist bei meinen Crazy Orange Sakura auch so.
VG Monika
 
Guten Abend in die Runde,

Hei, es kann sein, das die Farbe erst richtig rauskommt, wenn sie erwachsen sind.
Ja, du hast ja Recht. Wenn nur die Ungeduld nicht wäre.

Heute habe ich vom nächsten Nachwuchs des anderen Weibchens die ersten Garnelen entdeckt. Sie haben zwar auch noch keine Streifen, aber zumindest schonmal ein schönes blau im Gegensatz zum ersten Nachwuchs. Ich habe schon befürchtet, dass sich der Nachwuchs beim helleren Bodengrund nicht komplett ausfärbt. Vielleicht liegt es auch daran, dass jetzt Fische im Becken sind. Mit friedlichen Fischen im Becken läuft es gefühlt besser. Woran das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch nur Einbildung.

Ich warte jetzt mal ab, wie es sich weiter entwickelt. Bald sind die Garnelen vom ersten Nachwuchs geschlechtsreif. Dann sehe ich ja, wie es weitergeht, wenn die anderen Männchen zurück zum Hauptstamm gehen und nur der Nachwuchs bei den beiden Weibchen bleibt. Das dritte Weibchen vom Hauptstamm kommt ja auch noch dazu.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Zurück
Oben