Get your Shrimp here

Mein erstes Iwagumi (Nano) - Beratung erwünscht

hallo jenny,

die steine sehen sehr vielversprechend aus,
leg mir bald auch ein iwagumi-aq. zu..
würde mich über den namen der steine freuen... =)

sonst alles top,
wenn alles noch ein bisschen zusammen wächst,
sieht es bestimmt klasse aus!

=)

Hi hi, na ich hab dich inhaltlich schon verstanden, ich kann mir nur nicht bildlich vorstellen wie das Endergebnis aussieht oder wie man dem Wildwuchs des Weges Einhalt gebietet. Ok, ich kann mir doch vorstellen wie es aussehen könnte, wenn ich so drüner nachdenke... dennoch wäre ein Bild davon sehr hilfreich/inspirierend (und sicher beeindruckend). Vielleicht wenn du den Wettbewerb gewonnen hast :cool:

Gruß Jenny

Hai Jenny

Na ja das mit dem Gewinnen is so ne Sache. Es sind einige namhafte Leute dabei, auch aus dem Forum dabei(z.B. Ben und Rene). Da bin ich nur ein "kleines Licht". Werde nach dem Wochenende das Becken mal zeigen.
Übrigens die Hunde gefallen mir auch sehr gut! 2 richtig Hübsche!(Aber mir gefallen so ziemlich alle Hunde..auch wenn sie "hässlich" sind) Nach dem Studium werde ich ich mir wohl auch wieder nen Hund zulegen..

Gruß Heinrich

Nach dem Studium werde ich ich mir wohl auch wieder nen Hund zulegen..

Verzeiht es mir, schreibe auch extra klein :cool:
OFF TOPIC: Ich könnte keinen Tag ohne leben, ich weiß gar nicht mehr wie ich die ersten 15 Jahre meines Lebens ohne einen auskommen konnte? Von daher kann ich deinen Plan nur für gut heißen ;) War der Tag auch noch so Mist, ein Schwanzwedler und ein Hundekuss ist mir wertvoller als tausend gutgemeinte Worte, lacht ruhig... Passt nun zwar nicht recht zum Thema, aber was soll`s, noch ein paar Bilder. Der große DHS war mein Erster und er fehlt mir immer noch. Das kleine Butzchelchen-Schäferhündchen ist der meiner Eltern, ich hab also drei Hundchen im Haus und bin damit für die anderen Otto-Normalbürger schon nicht mehr ganz normal... Wie kann man nur drei Hunde...

Lieben Gruß Jenny

Anhänge

• Sunny Portrait Coach (klein).jpg
    Sunny Portrait Coach (klein).jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 24
  • Cookie Portrait Coach 2 (klein).jpg
    Cookie Portrait Coach 2 (klein).jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 25
  • Sunny und Jenny.jpg
    Sunny und Jenny.jpg
    227 KB · Aufrufe: 48
  • Sunny und Gundo im Garten.jpg
    Sunny und Gundo im Garten.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 31
  • 9. Woche.jpg
    9. Woche.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 29
Hai Jenny

Na ja das mit dem Gewinnen is so ne Sache. Es sind einige namhafte Leute dabei, auch aus dem Forum dabei(z.B. Ben und Rene). Da bin ich nur ein "kleines Licht". Werde nach dem Wochenende das Becken mal zeigen.
Übrigens die Hunde gefallen mir auch sehr gut! 2 richtig Hübsche!(Aber mir gefallen so ziemlich alle Hunde..auch wenn sie "hässlich" sind) Nach dem Studium werde ich ich mir wohl auch wieder nen Hund zulegen..

Gruß Heinrich
Letzte mal OT: OHHHHHHHH Schmacht!Sind die Feini! Vermisse meine Süßen (ägyptische Promenadenmischung + Cocker S.(Terror und !Jenny!:D) Snief)
Und jetzt is auch gut , ach jaaaaa....:heul2: -Tolle Augen der Kleine! Ende mit OT!

Letzte mal OT: OHHHHHHHH Schmacht!

Wenn du das schon goldig findest, dann darf ich dir gar keine Babybilder meiner Mädels zeigen, die waren die süßesten kleinen Fratze der Welt. Ich werde nie die drei glatzköpfigen tatowierten muskelbepackten Lagerarbeiter vergessen die uns "überfallen" haben, allein und im dunklen hätte ich vielleicht sogar Schiss gehabt bei der Gruppe, einer lag jedenfalls am Ende jauchzend auf der Straße auf dem Bauch vor Klein-Welpie. Ich hab innerlich so gelacht, ist eine meiner liebsten Erinnerungen. Also sie hin und sei entzückt ;):D

Bissi Ot schadet nicht, manche Threads sind seitenweise Ot und da meckert auch keiner :hehe:

Gruß Jenny

Anhänge

• 6. Woche k.jpg
    6. Woche k.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 11
  • 2004-06-09 001.jpg
    2004-06-09 001.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 28
  • Sunny Welpe.jpg
    Sunny Welpe.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 17
  • Sunny 14-Mai-2002.jpg
    Sunny 14-Mai-2002.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 15
  • Sunny kurz vor Einzug.jpg
    Sunny kurz vor Einzug.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 14
  • Puppy w.jpg
    Puppy w.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 18
  • sunny 23-Juni-2002_005.jpg
    sunny 23-Juni-2002_005.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 19
  • Sunny fällt um.jpg
    Sunny fällt um.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 22
schon putzig so Welpen^^

besonders dat zwote Bild.

Hi,
schnell wieder BTT:

Seiryu-Stein

Ah,

das sind sie, wunderbar, danke :)

Online gibt es ja einige Quellen, jetzt muss ich sie nur noch in einem Laden finden, ich brauche genau einen passenden Stein den ich vielleicht etwas aufrecht hinten schräg platzieren kann, vielleicht noch zwei ganz winzige für vorne, herrje das wird dauern :(

Wenn jemand was in und um Frankfurt oder MKK kennt...

Gruß Jenny

Ach zauberhaft,

ich bekommt die Krise. Diese Gesteinssorte soll extrem aufhärten (ich hab im Keller nie gemessen) und da hab ich doch schon hartes Ausgangswasser, na wunderbar. Besatz sollen eigentlich Cr werden, so ein Ärger aber auch.

Gruß Jenny

Mit dem Rucksack bin ich ohnehin noch nicht ganz glücklich, auf alle Fälle kommt noch ein Schutz vor den Ansauger. Aber davon abgesehen finde ich ihn sehr "funzlig", sprich die Leistung eher dürftig, er plätschert wirklich nur minimal vor sich hin. Jetzt weiß ich nicht, ob das für das Model normal ist oder eben nicht. Auch ist die Filterfläche winzig, ein kleines Schwämmchen. Ich würd da gern noch eine Matte zupacken, das steht auch noch an, nur wenn er dann noch dünner läuft, werden sich unsere Wege wohl trennen.

Hallo Jenny,
habe einen kleinen Rucksackfilter an meiner 15l Vase. Die Filtermatte habe ich durch Siporax ersetzt. Der Ansaugkorb steckt in einem aufgeschlitzten Stück Filtermatte PPI 45. Allterdings muss die Filtermatte jede Woche gereinigt werden, setzt sich ziemlich schnell zu.

Hallo Jenny,
habe einen kleinen Rucksackfilter an meiner 15l Vase. Die Filtermatte habe ich durch Siporax ersetzt. Der Ansaugkorb steckt in einem aufgeschlitzten Stück Filtermatte PPI 45. Allterdings muss die Filtermatte jede Woche gereinigt werden, setzt sich ziemlich schnell zu.

So ähnlich werd ich es wohl auch machen, ich dachte an Zeolyth und so einen besandeten Schwamm als Schutz, so ähnlich wie hier auf dem Bild, da habe ich einen Schwamm einfach in Silikon und Sand gewälzt, sieht einfach netter aus :)

Dem Rätsel der mangelhaften Power bin ich auch auf die Spur gekommen, indem ich ein Rädchen zum regulieren gefunden habe. Da ich keine Anleitung habe, musste ich es durch rumfummeln austesten :D Neues Problem: Jetzt steht das Ding auf volle Power und bläst wie irre, lässt sich aber nicht mehr runterregulieren :confused: Rädchen defekt??? Werde ich wohl mal zum Händler mitschleppen. Oder hat jemand zufällig den Rucksackfilter vom Wafe Cube und kann mir sagen wie das funzt?

Gruß Jenny

Anhänge

• Schwamm besandet.jpg
    Schwamm besandet.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 48
Kuckuck,

ich wollte die späte Stunde für ein kurzes Update nutzen :)

Also ich bin heute ganz baff gewesen, als ich lauter grüne Futzelchen zwischen der Helferi entdeckte. Da bildet meine Nadelsimse doch tatsächlich Ausläufer und das scheinbar nicht zu wenige. Dabei habe ich noch gar nicht angefangen zu düngen und CO2 hängt auch noch keins dran. Die Temperatur liegt tags bei 20 und nachts bei 18 Grad. Also ich bin ehrlich überrascht, auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen mit dem Pflänzchen und den Berichten von euch an anderer Stelle, hab ich mir da nicht viele Hoffnungen ausgemalt, umso größer die Freude nun :hurray:

Das stellt mich nun allerdings vor das Problem, dass die grünen Halme die Lücken zwischen den Helferi nutzen um sich breit zu machen und es irgendwann dann optisch wohl nicht mehr so prall aussieht. Mir war auch ehrlich gesagt nicht klar, dass die Nadelsimse so lange Tochtertriebe bildet, die sich nun in gerader Linie alle 1-2 cm zeigen. Ich ging eher davon aus, dass sie direkt an der Mutterpflanze weiter austreibt, was das gärtnern erleichtert hätte. Wieder was gelernt, man lernt eben nie aus :hehe: Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das ganze besser in geordnete Bahnen lenken kann oder muss ich mich langfristig für Helferi oder Simse entscheiden?

Dann hatte ich heute das Glück endlich noch drei Steine "Minilandschaft" bekommen zu haben, nach langer langer Suche. Ich hoffe einen davon noch gut unterbringen zu können und werd mich morgen mal an den Umbau wagen. Mir graut es jetzt schon davor, so wie die zwei jetzigen Steine stehen bekomm ich keinen mehr unter, muss also völlig umstellen :rolleyes:

Und es hat sich ein neuer Mitbewohner gezeigt, eine süße putzge niedliche Planarie :mad: Blödes Vieh... Und zwar die schöne große Art mit den deutlich sichtbaren Augen/Sehflecken, ich sag immer Disney-Planarie zu dieser Sorte... Die Kleinen waren schon beim Kauf im Becken, da wusste ich (allerdings erst nach dem Kauf). Aber da ich über ein halbes Jahr keinerlei Futter rein habe (Kellerstandzeit) und die letzten Wochen die Temps auch arschkalt waren, lebte ich in der Hoffnung sie seien ausgestorben. So viel zu dem Bekämpfungstipp den man manchmal bekommt, eine Zeit lang nichts zu füttern ;) Jetzt kann ich also sehen wie ich die wieder losbring, zum Glück sitzen sonst noch keine Einwohner drin. Concurat hab ich noch da, immerhin.

Achso, laut meinen Messwerten verändern meine Steine die Wasserwerte nicht, Puh.

Das war`s für heute, nach dem Umbau dann wieder ein Bild.

Gruß Jenny

Das stellt mich nun allerdings vor das Problem, dass die grünen Halme die Lücken zwischen den Helferi nutzen um sich breit zu machen und es irgendwann dann optisch wohl nicht mehr so prall aussieht. Mir war auch ehrlich gesagt nicht klar, dass die Nadelsimse so lange Tochtertriebe bildet, die sich nun in gerader Linie alle 1-2 cm zeigen. Ich ging eher davon aus, dass sie direkt an der Mutterpflanze weiter austreibt, was das gärtnern erleichtert hätte. Wieder was gelernt, man lernt eben nie aus :hehe: Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das ganze besser in geordnete Bahnen lenken kann oder muss ich mich langfristig für Helferi oder Simse entscheiden?

Hallo

Schön wenn die Pflanzen gut wachsen.
Versuche es doch mit Streifen aus Plexiglas die Du in den Boden als Abtrennng steckst zu trennen.
Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Becken.

schönen Gruß René

ARGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH,

so jetzt geht es mir besser :cool:

Ich habe eben in einer dreistündigen Aktion mein Becken nochmals umgestaltet und stand zwischendurch am Rande des Wahnsinns, vor allem nachdem mein Freund nach der Halbzeit bemerkte, dass es vorher besser ausgesehen habe.

Statt zur Axt zu greifen habe ich aber die Zähne zusammengebissen und weiterhin sämtliche Kombis ausgetestet die mit sechs Einzelsteinen möglich waren. Ich hatte nämlich letzte Woche das Glück endlich noch drei Steine "Minilandschaft" bekommen zu haben, darunter das Steinchen was ich so lange gesucht habe (gebirgig, also lang und hoch).

Tja, letztlich bin ich aber doch wieder bei den beiden Ausgangssteinen gelandet, mit leicht veränderter Position *seufz* (plus eben dem gebirgsartigen Neuen).

Der Tipp mit der Plexiglasabtrennung für die Simse (inzwischen leicht eingekürzt) war einen Versuch wert, ich hab es allerdings nicht wirklich gut hinbekommen (lückenlos und gleichzeit optisch unsichtbar) und dann letztlich doch gelassen. Mal sehen wie es sich ohne Sperre entwickelt.

Die Pflanzen wachsen weiter ganz gut an, so langsam zeigen sich aber erste Braunalgen, allerdings in moderaten Mengen. Damit hatte ich eigentlich auch gerechnet.

Hintergrund gibt es nun auch, eine astartig strukturierte Korkplatte aus dem Baumarkt.

So wie es jetzt ist bin ich endlich zufrieden, vorerst jedenfalls.
Nur die Hintergrundpflanze macht mir etwas Kummer, wahrscheinlich werde ich diese noch gegen etwas rötliches austauschen, Ideen?

Die Trübung kommt übrigens vom Concurat (gegen die Planarien), das ist auch seit heute drin. 0,05 auf einen Liter für zwei Tage und dann nochmals eine Behandlung in zwei Wochen.

Danach sollen eigentlich die Bewohner einziehen, bisher habe ich aber noch nichts gesichtet was einem Nitritpeak auch nur annähernd ähnelt. Ich werde nächste Woche einige PHS einsetzen und anfangen leicht zuzufüttern, in der Hoffnung die Sache damit anzukurbeln. Einige Blasies haben sich auch schon gezeigt und auch zwei TDS, letztere wollte ich eigentlich vorerst nicht haben, damit die Pflanzen nicht aufschwimmen. Na ja, jetzt bleiben sie eben...Eigentlich soll das Medi auch schneckentauglich sein, nachdem aber alle bereits vorhandenen nur noch träge rumliegen hab ich da doch arge Zweifel. Mit dem Verlust könnte ich aber leben, wenn auch ungern.

Und was meint ihr? Besser, schlechter oder weiß nicht? ;)

Gruß Jenny

PS. Ein Bild ist mit Blitz (1) und eines ohne (2). Leider kann ich euch nicht rüberbringen wie schön es wirkt wenn wie heute Mittag die Sonne Reflexe ins Wasser zaubert.

PPS. Den Beitrag habe ich schon gestern Nacht um 24 Uhr geschrieben, da war das Forum aber Offline.

Oh,

ich sehe gerade die alten Bilder vom 1.2. sind weg, so dass es gar keine Vergleichsmöglichkeit gibt. Ich hoffe diese sind nach dem Serverumzug nicht alle dauerhaft weg, das wäre ja wahnsinnig schade. Nicht um meine, aber es gab so viele schöne hier im Forum :confused:

Also ich häng meine jetzt jedenfalls nochmals dran und eine Montage beider Zustände. Genau einen Monat ist das nun her.

Gruß Jenny

Anhänge

• Iwagumi am 1.2.2010 mit Blitz.jpg
    Iwagumi am 1.2.2010 mit Blitz.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 24
  • Iwagumi am 1.2.2010 ohne Blitz.jpg
    Iwagumi am 1.2.2010 ohne Blitz.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 27
Ich finds jetzt irgendwie viel besser, der Stein is ne volle Wucht :hehe:

Huch,

jetzt sind die alten Bilder zurück und die aktuellen weg :D
Ich stell sie nachher oder morgen neu ein.

Inzwischen ist das Concurat wieder draußen und alles sieht soweit ganz gut aus, die Braunalgen sind noch da, vermehren sich aber nur moderat. Morgen oder übermorgen folgt die nächste Planarienkur und dann ist hoffentlich Ruhe.

Gruß Jenny

PS: Gibt es eigentlich die Benachrichtigungsfunktion über neue Beiträge gar nicht mehr? :confused:

Bei mir funktioniert die Benachrichtigungsfunktion.

Echt? Bei mir nicht mehr seit dem Forumsumzug. Ich hatte bestimmt 30 und mehr Themen im Abo und bekam und bekomm seitdem keine einzige Nachricht mehr dazu. Nun such ich mir einen Wolf nach den Themen und find nur eine Handvoll wieder. Das ist echt schade, aber wenn es bei euch funzt, weiß ich nicht woran es liegen könnte :confused:

Lieben Gruß Jenny

Zurück
Oben