Get your Shrimp here

Mein erstes Iwagumi (Nano) - Beratung erwünscht

So,

auf ein Neues.

Gruß Jenny

hallo ich bin auch ein iwagumi fan und würde dir vllt empfehlen die pflanzen vor dem linken stein umzusetzen das die stelle da frei wird dann sieht es auch als würde ein weg dich da hinter die simse führen! hoffe du weist was ich meine !

hoffe du weist was ich meine !

Ich glaub ich weis was du meinst. Ich hab auch schon kurzzeitig überlegt, ob ich einen Weg anlegen soll und diesen mit Pfennigkies ausstreuen. Momentan schreckt mich aber noch der Gedanke davon ab, dass sich Kies und Sand über kurz oder lang vermischen werden und es ein ziemlicher Aufwand wäre den Weg in Schuss zu halten. Ich weiß auch nicht, ob mir das Ganze dann nicht doch zu künstlich werden würde. Ich weiß das eine schließt das andere fast aus, also Iwagumi mögen, dabei wenig Arbeitsaufwand und Natürlichkeit wollen :D

Gruß Jenny

ja und nein ich meine nicht anderen kies einfach sand lassen und der rest wäckst zu .... also einfach von pflanzen freihalten ist nicht so aufwendig und rest dichtwacksen lassen

ja und nein ich meine nicht anderen kies einfach sand lassen und der rest wäckst zu ....

Jupp, da hab ich dich schon richtig verstanden. Ich wollte nur auch noch meine urspründliche Idee dazu erzählen ;) Ich glaub nur nicht das mir ein pflanzenfreier Weg ohne Kies gefallen würde. Hast du zufällig ein Bild am Start, wo das jemand so gemacht hat? Ich kenn es bisher nur mit andersfarbigem Sand bzw. Kies.

Gruß Jenny

Hui,

sehr schick was da so gezeigt wird, mein persönlicher Favorit ist das letzte Becken. Da kommt mir mein Versuch dagegen sehr popplig vor, da scheu ich glatt den Vergleich :( Schnell nimm den Link wieder raus, der beschämt mich ;)

Ich denk die Sache mit dem Weg werd ich lassen, denn dann bliebe wirklich kaum noch Platz für Grün. Ich hab´s mal überschlagen und gemessen. Es ist ja nur ein 45er Becken und die Steine nehmen allein schon mind. 60 % der Bodenfläche ein. Vorne bleibt nur ein Streifen von 2-10 cm und wenn ich da noch was freiräume, bliebe max. nur eine Fläche von ca. 5x10 cm beidseits für die Helferi. Da auch Nelchen rein sollen, möchte ich denen doch noch etwas mehr bieten an Verstecken und Bepflanzung. Aber die Idee gefällt mir schon, vielleicht im nächsten Versuch, der wird sicher größer dann.

Trotzdem mal ein Update, die Algen sprießen reichlich und die Hintergrundpflanze nervt mich mehr und mehr, da Null Wachstum und langsam ein unschönes Äußeres. Ich find leider nichts was mir da besser zusagt.

Neu ist mein selbst gebastelter Filteransaugrohrschutz, das war vielleicht eine Arbeit. Zuerst hab ich Filterschwamm zugeschnitten, dann mit Silikon beschmiert und im Sand gewälzt und dann hab ich tagelang Steinchen für Steinchen und Schicht um Schicht gesetzt, super Beschäftigunsgtherapie.
Der Durchfluss ist immer noch super und ich bin daher damit ziemlich zufrieden. Jetzt kann hoffentlich kein Nelchen und keine Schnecke mehr im Filter verschwinden.

Liebe Grüße Jenny

Anhänge

• Iwagumi+am+10.3.2010+mit+Blitz.jpg
    Iwagumi+am+10.3.2010+mit+Blitz.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 75
  • Iwagumi+am+10.3.2010+ohne+Blitz.jpg
    Iwagumi+am+10.3.2010+ohne+Blitz.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 72
Schönen Sonntag,

falls es jemanden interessieren sollte was aus meinem ersten Iwagumi geworden ist, mal wieder ein Update. Das Ganze hat sich schlicht zu einer aquaristischen Katastrophe entwickelt, anders kann ich es nicht ausdrücken.

Zum einen zickte und zickt die Hintergrundpflanze nur herum, sie wächst eigentlich nur auf der Stelle und wird im Bodenbereich braun.

Dann expoldierten die Algen förmlich, Grünalgen, Braunalgen... dank des quasi nicht vorhandenen Pflanzenwachstums und der Abwesenheit von Algenfressern. Das Einsetzen von solchen scheiterte nämlich schon im Ansatz, denn wie sich zeigte waren trotz mehrfacher 80tiger Wasserwechsel in kürzestem Abstand und Filterung über Aktivkohle auch nach Wochen (!!!) scheinbar noch Medikamentenrückstände (Planarienbefall --> Concuratbehandlung) im Becken, die sämtliche neueingesetzte Schnecken binnen Minuten bis Stunden dahinrafften oder zumindest in die völlige Inaktivität zwangen.

Ich war wirklich ratlos und so blieb mir nur abwarten, weiter brav Wasser wechseln und auf bessere Zeiten hoffen. Alle Wasserwerte waren bestens, immerhin. Das Becken hat mich zu dem Zeitpunkt wirklich etliche Nerven gekostet, schaut selber wie es aussah.

Dann tauchten trotz dreifacher Bahandlung im Abstand von jeweils 10 Tagen zu allem Überfluss auch wieder Babyplanarien auf, ich hätte das Becken am Liebsten an die Wand geworfen...

Weiter geht es morgen, ich muss das Essen auf den Tisch bringen ;)

Gruß Jenny

Anhänge

• Iwagumi am 11. April 2010 mit Blitz.jpg
    Iwagumi am 11. April 2010 mit Blitz.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 74
  • Iwagumi am 11. April 2010 ohne Blitz.jpg
    Iwagumi am 11. April 2010 ohne Blitz.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 79
Hallo

Schade, das es alles nicht so geklappt hat, wie du es wolltest.
Sah anfangs wirklich vielversprechend aus.
Ich bin mal gespannt, wie und ob es weiter geht.

Zurück
Oben