Hui,
sehr schick was da so gezeigt wird, mein persönlicher Favorit ist das letzte Becken. Da kommt mir mein Versuch dagegen sehr popplig vor, da scheu ich glatt den Vergleich

Schnell nimm den Link wieder raus, der beschämt mich
Ich denk die Sache mit dem Weg werd ich lassen, denn dann bliebe wirklich kaum noch Platz für Grün. Ich hab´s mal überschlagen und gemessen. Es ist ja nur ein 45er Becken und die Steine nehmen allein schon mind. 60 % der Bodenfläche ein. Vorne bleibt nur ein Streifen von 2-10 cm und wenn ich da noch was freiräume, bliebe max. nur eine Fläche von ca. 5x10 cm beidseits für die Helferi. Da auch Nelchen rein sollen, möchte ich denen doch noch etwas mehr bieten an Verstecken und Bepflanzung. Aber die Idee gefällt mir schon, vielleicht im nächsten Versuch, der wird sicher größer dann.
Trotzdem mal ein Update, die Algen sprießen reichlich und die Hintergrundpflanze nervt mich mehr und mehr, da Null Wachstum und langsam ein unschönes Äußeres. Ich find leider nichts was mir da besser zusagt.
Neu ist mein selbst gebastelter Filteransaugrohrschutz, das war vielleicht eine Arbeit. Zuerst hab ich Filterschwamm zugeschnitten, dann mit Silikon beschmiert und im Sand gewälzt und dann hab ich tagelang Steinchen für Steinchen und Schicht um Schicht gesetzt, super Beschäftigunsgtherapie.
Der Durchfluss ist immer noch super und ich bin daher damit ziemlich zufrieden. Jetzt kann hoffentlich kein Nelchen und keine Schnecke mehr im Filter verschwinden.
Liebe Grüße Jenny