Get your Shrimp here

Mein erster neuer Stamm seit fast 10 Jahren

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.847
Und es geht wieder los! Ich hab 2 Aquarien eingefahren und mir nun einen ersten neuen kleinen Stamm besorgt! Es ist sozusagen ein "Klassiker", nämlich ganz normale Bienen! Bestimmt nicht irgendwelche hochgezüchteten Tiere, aber schon damals waren das meine absoluten Lieblinge. Habe sie heute bei einem privaten Halter abgeholt und präsentiere euch hier nun voller Stolz ein Bild aus ihrem neuen "Zuhause"!

Mein Bodengrund ist der JBL Shrimp Soil! Ich arbeite nicht mit Osmosewasser, ebensowenig wie der Herr bei dem ich die Tiere abgeholt habe, weil wir bei uns im Ort recht weiches Wasser haben (KH: 3 aus der Leitung). Der PH liegt aktuell bei irgendwas zwischen 6 und 6,5 (kann die Farbe des Tests nur dazwischen einordnen). Ich denke, dass das für die Nelen gut passen dürfte!

Die nächsten werden dann wohl Taiwaner oder Pintomischlinge!
 

Anhänge

  • IMG_1992.jpg
    IMG_1992.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
Die Bees scheinen sich sehr wohl zu fühlen! Sie sind ziemlich agil und grasen jede Fläche ab! Ich glaube, dass ich mit der Einlaufzeit was gutes für die Bienchen getan habe, denn sie finden da wahrscheinlich einiges zu fressen!
Heute wird allerdings auch das zweite Aquarium besetzt! Ich fahre die nächsten Bewohner abholen! Später gibt es dann wahrscheinlich Fotos!
 
Update: Habe mich gegen die Tiere entschieden! War bei dem Züchter zur Besichtigung und die Haltungsbedingungen waren eine Katastrophe! Becken ohne jeglichen Bodengrund, komplett nackt! Tote Tiere in den Becken + er hat auch noch im Zuchtraum geraucht! Nein danke!
 
Back to the Roots. Sind doch schöne Tiere und es müssen nicht immer Hochzuchtstämme sein.
 
Update: Habe mich gegen die Tiere entschieden! War bei dem Züchter zur Besichtigung und die Haltungsbedingungen waren eine Katastrophe! Becken ohne jeglichen Bodengrund, komplett nackt! Tote Tiere in den Becken + er hat auch noch im Zuchtraum geraucht! Nein danke!
Der entscheidende Vorteil wenn man die Tiere selbst abholt.
Deine Black Bees sind sehr interessante Tiere, es ist eine hohe Verantwortung sich um alte Stämme zu kümmern. :thumbsup:
 
Back to the Roots. Sind doch schöne Tiere und es müssen nicht immer Hochzuchtstämme sein.

Absolut nicht! Ich mag die normalen Bienen sehr sehr gerne! Von daher muss ich sagen, dass ich absolut zufrieden bin! Klar kommen in die anderen Becken auch noch andere Tiere rein! Aber ich verfolge keine krassen Selektionsziele!
 
Der entscheidende Vorteil wenn man die Tiere selbst abholt.
Deine Black Bees sind sehr interessante Tiere, es ist eine hohe Verantwortung sich um alte Stämme zu kümmern. :thumbsup:

Ich mag auch die "klassischen" Black Bees" Die habe ich auch persönlich abgeholt! Auch ein Hobby Garnelenhalter, der ganz natürlich Nachwuchs bekommen hat und nun ein paar Tiere abgeben will!
Der Züchter bei dem ich dann gestern war...ganz komisches Erlebnis! Ein Keller mit Haufenweise Becken ohne klare Linie! Ancistren, Guppys, Garnelen und die Becken super ungepflegt und wie gesagt: Geraucht im Zuchtraum bei offnen Becken! Katastrophe!
 
Wie bist du auf den Gruselkeller gekommen? Durch 123?

Als Amphibienhalter ist man leider nicht sooo frei in der Wahl seiner Züchter, aber bisher ist beim Kauf im Internet alles gut gegangen.
Wie gern würde ich auch mal im örtlichen Zoohandel shoppen...
 
die Linien heißen ziemlich klar: "relativ hohe Aufzuchtquote"

Der Sinn erschließt sich mir aber nicht! Denn wer kauft so viele Guppys und Ancistren? Und warum hatte er dann Bienengarnelen und sogar Taiwaner? Er hat sich auch als "Züchter" bezeichnet und halt nichts selektiert, sondern da wuselte ALLES im Becken rum! Das ist grundsätzlich nicht schlimm! Nichts desto trotz ist das "vermehren" und keine Zucht...
 
Wie bist du auf den Gruselkeller gekommen? Durch 123?

Als Amphibienhalter ist man leider nicht sooo frei in der Wahl seiner Züchter, aber bisher ist beim Kauf im Internet alles gut gegangen.
Wie gern würde ich auch mal im örtlichen Zoohandel shoppen...

Hab den "Gruselkeller" bei ebay Kleinanzeigen gefunden! Grundsätzlich habe ich auch kaum schlechte Erfahrungen gemacht (früher), denn häufig teilt man ja die gleiche Leidenschaft! Da entstehenden dann Gespräche oder sogar längerfristige Kontakte! Er hat aber seinen Keller als Vermehrungsanlage umfunktioniert einfach nur um etwas profit zu machen! Er sagte auch selbst "Zum Selektieren fehlt mir die Zeit! Wollen sie die Tiere jetzt? Gleich kommt mein nächster "Kunde"..."...Dann kann man auch von "gewerblich" sprechen! Aber naja...jeder so wie er meint
 
die Linien heißen ziemlich klar: "relativ hohe Aufzuchtquote"
mit dem Ziel effektiv guten (Neben-)Einnahmen...
Traurig, dass es in der Aquaristik noch immer Menschen gibt, denen es rein ums Profit geht. Aber das gibt es überall, gibt auch Hundezüchter, die ihre Hunde jedes Jahr schwängern, um viel Einnahmen durch Welpen reinzubekommen...

Umso schöner, wenn man selbst einen Einblick gewinnen kann und entscheiden kann, ob man sie mitnimmt oder nicht :)
 
Das was da beschrieben wird ist bestimmt keine Zuchtanlage, so kann man nicht züchten. Nicht mal Guppys oder Antennenwelse, geschweige denn irgendwelche Garnelen. Für mich ist das die Beschreibung einer Hälterungsanlage und zwar einer schlechten.
Bei 123-Kleinanz. tummeln sich etliche solche "Züchter". An den Tieren merkt man meist bei der 1. NZ, das da kein selektierter Stamm verkauft wurde, sondern passend zusammen gesuchte Garnelen, wenn sie überhaupt solange leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cheraxfan Absolut richtig! Das war keine Zuchtanlage! Es waren vermehrungsbecken, denn eines muss man sagen: Die Becken waren voll mit Tieren! Dass sie sich wohl gefühlt haben, wage ich zu bezweifeln!
Update: Heute kommt mein zweiter Stamm an! Der stammt von einem User aus diesem Forum hier und darauf bin ich ehrlicherweise schon sehr gespannt!
 
Update:

Mein zweiter Stamm ist jetzt in das nächste Becken eingezogen! Ich bin mehr als begeistert! Ich hatte vor 10-12 Jahren einen Red Bee Stamm, der in Bezug auf die Färbung nicht annähernd an diese Tiere rangekommen sind! Die Tiere habe ich hier im Forum bei @cheraxfan gekauft und kann nur sagen: Chapeau! Tollen Stamm hast du aufgebaut! Vielen Dank für die tollen Tiere! Mal schauen wie sie sich bei mir entwickeln werden! Bei den PRLs ist von K6 - K14 alles vertreten!
 

Anhänge

  • IMG_2005.jpg
    IMG_2005.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_2001.jpg
    IMG_2001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_2002.jpg
    IMG_2002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben