Get your Shrimp here

Mein 3. Aquarium, mein erstes Meerwasser!

Jo, noch ist er munter.
Kurz nach ihm habe ich einen Krebs oder Krabbe gefunden, bekomme sie nur gerade nicht vor die Linse, sitzt in einer Spalte.
Ist braun/grau und etwa so groß wie ein 5 Cent Stück.
Es ist echt erstaunlich was man nachts alles Findet.

Mfg Andre

Da gibt es eine Menge. Aber Krebs und Krabbe ist eigentlich leicht zu unterscheiben.
Grob gesagt sehen Krebse aus wie Garnelen mit Scheren (wie Flusskrebse halt) und Krabben wie die zwickenden Kameraden am Strand^^

Gruß
Dennis

Dann ist es eine Krabbe, ist eher flach und sehr schüchtern.

Mfg Andre

Die ist ja eher dunkel Braun, meine ist eher hell Braun, sandfarben.

Mfg Andre

Hm...versuch mal ein paar Sachen heraus zu finden.
Augenfarbe
Scherzenfarbe
Panzermuster
Muster der Beine
Haare
etc

Oder du versuchst es doch noch mit dem Bild und lädst es beim MeWaLex hoch.

Die Augen sehen Rot aus.
Der Panzer sieht aus als hätte er keine sehr ausgeprägte Musterung, aber recht markant große Scheren.
Aber bisher habe ich die Krabbe auch nur im Dämmerlicht einer Taschenlampe gesehen.
Sobald ich mehr licht nutzte war sie wieder verschwunden.
Habe im Lexikon noch mal nachgesehen, optisch kommt sie der Steinkrabbe am nächsten, das passt nur mit der Herkunft des Lebendgestein nicht zusammen, außerdem ist dann die Temperatur auch zu hoch.

Mfg Andre

Schau dir die Scheren mal genau an wenn es geht, viele Algenfressende Krabben haben vorne an der Scherenspitze kleine Platte Auswüchse die wie kleine Löffel aussehen um besser Algen abgrasen zu könne.

Jo, hoffe das ich heute Abend mehr glück habe.
Da die Krabbe aber recht Licht Scheu ist, war es gestern nicht möglich ein Foto zu bekommen, da meine Kamera leider etwas Licht braucht.

Habe aber gesehen, das die Krabbe häufiger an den Grünalgen gezupft hat.

Mfg Andre

schonmal ein gutes Zeichen. Nach meiner Erfahrung nach kommt es auch
ausgesprochen selten vor das es wirklich Räuberische Krähen sind meist sind es Algen bzw Aas Fresser

Im Gegensatz zum Borstenwurm gebe ich ihr auch erst mal eine Chance, zumindest bis ich genauer weis was es für eine ist und/oder der Besatz mit Tieren anfängt.
Es sollen ja auch Boxerkrabben rein, da dürfen die nicht an einander geraten.

Mfg Andre

Hatte die 900er eigentlich für das Wasseraufbereiten vorgesehen, da die SunSun Wavemaker die heute angekommen ist mit 3000l zu heftig und auch zu brummig ist, ist sie zum Wasseraufbereiten verdammt worden.
Zwar etwas havy um 40l Wasser zu bewegen :rolleyes: aber dann löst sich das Salz wenigstens gut :D.

Ich habe jetzt mal den Leistungsmesser dazwischen geschaltet und komme ohne den Heizstab bei voller Beleuchtung auf ~75W ( 96VA) und im Dämmerungsmodus auf ~55W (72VA).
Das finde ich mit 3 Pumpen zusammen echt akzeptabel, leider fehlt noch immer der Abschäumer, Tunze ist da momentan echt nicht schnell.
Mal sehen was die Messung über mehrere Tage mit dem Heizstab ergibt, wie hoch der Tagesbedarf ist.

Der Braunalgen wuchs hat wieder etwas zugelegt:

IMGP1302.jpg

So, ich habe es gerade geschafft die Krabbe komplett vor die Linse zu bekommen.
Leider ist das Foto noch recht unscharf, aber das Aquarium ist auch komplett unscharf:

krabbe.jpg

Die Form stimmt, bei der Farbe kann es ja sicherlich Abweichungen geben, denke ich.
Sie ist auf jedenfall sehr munter und fleißig in der Nähe ihrer Wohnspalte unterwegs.

Mfg Andre

Wenn Rundkrabbe, dann hast du noch Glück gehabt. Es soll wohl auch ÜBergriffe gegeben haben, aber das kann ich noch nicht bestätigen.

Ich werde sie ausgiebig beobachten.
Noch gibt es ja nicht viel Besatz, und bisher zupft sie nur an Algen, das ist ok :-)
Mal sehen was passiert wenn mehr leben dazu kommt.

Mfg Andre

Wichtiger Hinweis: Wenn sie kurz vor der Häutung ist, dann verschwindet sie für längere Zeit in ihrere Höhle und verbarrikadiert sie. Dazu sei angemerkt, dass sie dabei auch kleinere Steine und Ableger dafür verwenden könnte oder gar kleinere Muscheln. In der Regel soll die Krabbe wohl etwas über eine Woche versteckt bleiben. Bei mir waren es fast 3 Wochen, weshalb ich sie für tot hielt. Aber dann kam sie doch wieder raus, gerade erst vor ein paar Tagen.

Bin mal gespannt wie sozial sich meine entwickelt, ob sie friedlich ist oder ein Randalierer :-)

@ Dennis: Danke für deine Hilfe und Tips

Mfg Andre

Zurück
Oben