Get your Shrimp here

Mein 3. Aquarium, mein erstes Meerwasser!

Meine Röhrenwürmer haben sich auch schnell vermehrt. Haben sich sogar auf dem Filter festgesetzt.
Die Seesterne sieht du nachts übrigens besser. Genau so wie Würmer und Gammaridae.
Nachts wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine weitere Art von Schlangenseestern entdecken, nämlich Amphipholis squamata - Schuppiger Schlangenseestern.
Die sind weiß und vergraben sich tagsüber im Sand und unter Steinen. Sieht man auch nicht sofort, weil die wesentlich kleiner bleiben. Bis zu 3cm, während die anderen auch schon 5-7cm groß werden können.
Das besondere bei den weißen: wenn du sie mit der Pinzette greifst, dann werfen sie ihren Arm ab. Das wars aber noch nicht...er floresziert dann.
Zu den Schnecken kann ich bei dir sonst leiderk eine Auskunft geben.

Gruß
Dennis

Moin,

heute morgen habe ich fest gestellt, das die Braunalgen auf dem Sand etwas weniger werden und sich auf dem einen Stein fleißig grüne Algen Bilden.
IMGP1288.JPG

Diese Schnecke habe ich gestern noch gefunden:
IMGP1287.JPG

Heute Morgen habe ich mal die Wasserwerte getestet (Test von Elos, nur PO4 und SiO2 von JBL):

NO2 : 0,02mg/l
NO3 : 2,5mg/l
PO4 : 0,2mg/l
SiO2: <0,1mg/l
NH 3/4: 0 mg/l
KH : 8
Dichte 36 Promill
Temperatur 25°C

Moin,
Heute Morgen habe ich einen weiteren Bewohner entdeckt:

4fc34999-1ea3-5099.jpg

Ansonsten sind gestern 3 Schnecken und 2 Einsiedler eingezogen.
Bei der Schichtung meiner Steine bin ich mal gespannt, ob ich die Einsiedler bald mal wieder sehe.
Die Schnecken sind schön fleißig.

Mfg Andre

Ein Asterina-Seestern!
Da solltest du dich mal belesen. Für die einen unangenehm, für die anderen zumindest nicht störend. Aber nur wenige wollen ihn wirklich haben. Steht im Verdacht auch mal Polypen zu futtern und sich stark zu vermehren.

Danke.
Habe gerade mal nachgesehen.
Das mit der Vermehrung muss ich mal beobachten.
Bisher ist er einfach hübsch Blau :-)
Wenn ich jetzt zu mehr als 3-4 finde, werde ich die absammel.
Gibt es Abnehmer für solche Tiere, als Futter z.b.?

Mfg Andre

Nur Leute, die Harlekin-Garnelen halten. Die fressen nämlich ausschließlich Seesterne.

Naja, So viele will ich garnicht erst sammeln.
Da werde ich sie dann entsorgen, oder als Futter bei meinem Händler abgeben.

Mfg Andre

Würde sie drinnen lassen, es ist so gut wie ausgeschlossen das sie an Polypen gehen.
Zudem hast du ja keine SPS die wenn dann am ehesten betroffen sind. wie machst du deinen Wasserwechsel? Ich hatte irgendwas von Händlerwasser gelesen?

Es ist nicht so gut wie ausgeschlossen. Hab von Goniopora gehört, von Krustenanemonen und ja, von SPS auch.

Noch habe ich kein WW gemacht.
Habe noch 20l eingefahrenes Meerwasser vom Händler, danach setzte ich es selber an, mit Tropic Marin BioActif Meersalz.
Noch ist nur eine eingeschleppte Steinkoralle und etwa Pumpende Xenia im Aquarium.
Alles andere wird wohl frühestens Anfang Dezember dazu kommen.

Mfg Andre

Moin,
täglich gibt es was neues, das sage einer Aquaristik ist langweilig :D

Gestern Nacht habe ich zu meiner großen freude :mad: einen schon ziemlich großen Borstenwurm gefunden, der sich durch das Licht meiner Taschenlampe gestört blitzschnell schwimmend in ein Loch verzog, wo ich ihn leider nicht mehr raus bekam.
Da der nicht einfarbig war, glaube ich es mit dem Kandidaten zu tun zu haben.

Schon gestern habe ich diesen Wurm gesehen, der Heute Morgen auch wieder auftauchte:

IMGP1300.JPG

Er ist momentan etwa 20-25mm lang und vielleicht 1-2mm breit.
Im Meerwasser Lexikon bin ich nur auf diesen optisch vergleichbaren Kandidaten gestoßen, der aber deutlichere Beinchen hat, aber der weiße Ring sitzt optisch sehr passend.

Ansonsten finde ich jeden Tag neue kleine Schnecken, und schöner weise immer andere, bisher habe ich noch keine gleichen gefunden.
Die Einsiedler sind faul, und meistens sehe ich nur einen von zwei.
Die Schlangenseesterne wachsen und gedeihen prächtig.
Ich finde es echt erstaunlich wie schnell das geht.

Meine Lampe habe ich so eingestellt:
18W Blau von 07:30 - 21:30
30W 10000k von 08:00-20:00
42W 12000k von 10:00-18:00

Ist das zu viel?
Wie ist da eure Meinung?

Nein ist nicht zu viel, lieber etwas mehr als zu wenig ! Ich habe
z.b auf einen meiner 700ter Becken 900 Watt Beleuchtung drüber allerdings sind
dort nur SPS und einige LPS drinne welche einen starke Beleuchtung brauchen. Aber wie gesagt man
sollte ca 1 Watt pro Liter nicht unterschreiten.

Das zuviel war auch eher auf die leuchtdauer bezogen :-)
Die 90W LED werden für die gut 100l Wasser und 125l gesamt schon reichen.

Mfg Andre

Sollte reichen, die Dauer ist auch ok kann sogar noch etwas verkürzt werden. Ich beleuchte 9-10 Stunden.

Zu viel Lichtdauer ist auch nicht gut, da einige Lebewesen nachts wachsen (Algen zum Beispiel).
Wie groß war den Schätzungs weise deine Borstenwurm? Die Art ist übrigens nicht so schlimm. Anfassen brennt ein wenig und nur bei Massenbevölkerung können sie unangenehm werden oder wenn sie sooo groß sind, dass sie evtl. gewollte Insassen überweltigen könnten. Habe letztens gesehen, dass einer sie gezielt gefüttert hat und einer davon schon recht zutraulich sein soll.
Und der andere Wurm ist auf jeden Fall NICHT der Kieferwurm. Sei froh. Aber was er ist, das weiß ich auch nicht.

Dennis

Dann werde ich die leuchtdauer noch mal um eine Stunde reduzieren.

Ich habe den Borstenwurm nur kurz gesehen, aber ich denke 3-4cm lang und gut 0,5cm breit ist er wohl gewesen.
Er hatte auch Kontakt mit einem der größeren Schlangenseesternen, ließ sich von dem aber auch nicht beeindrucken oder zur jagt verleiten.

Mfg Andre

Die gehören auch eher zu den chilligen Bewohnern. Und 4cm ist nicht sonderlich groß. ICh hatte mal einen 8cm-Wurm. Hab ich leider damals entsorgt aus Angst. Jetzt hätte ich gerne getestet, ob er zahm geworden wäre^^

Nach dem ich gestern gesehen habe wie schnell er ist, glaube ich nicht, das ich ihn so schnell aus dem Aquarium bekomme.
So lange er sich nicht an den gewollten Bewohnern ( Einsiedler, Schnecken, Grundeln, Garnelen,Boxerkrabben) vergreift, kann er erst mal bleiben, da er ja angeblich auch positive Seiten habe soll.

Mfg Andre

Ha!
Ich habe Glück gehabt und Borsti aus dem Aquarium bekommen!
ImageUploadedByTapatalk1320611025.780454.jpg

Mfg Andre

Zurück
Oben