Get your Shrimp here

Life! - Weiterentwicklung von Polytase & Biozyme Wirkung

Guten Morgen,

eigentlich ist dies hier Toms Unterforum, und die Mods mischen sich hier nicht die inhaltliche Moderation ein, dennoch gelten hier die Forenregeln.
Es sind hier inzwischen Posts getätigt worden, die eindeutig unhöflich und ggf. schon beleidigend sind. Dies fällt negativ auf die gesamte Forengemeinschaft und das Forenklima zurück, weshalb ich mich als Mod genötigt sehe hier tätig zu werden.

Daher jetzt eine ganz klare Ansage von mir: Diskutiert hier über Toms neues Produkt, stellt natürlich auch kritische Fragen, sonst ist es keine offene Diskussion und beleuchtet das Thema in allen Aspekten, die euch wichtig erscheinen.

ABER: Jeder User hat hierbei in seinen Äußerungen die Form zu wahren und ein gegenseitig wertschätzendes Verhalten an den Tag zu legen. Höflichkeit funktioniert auch, wenn man nicht einer Meinung ist.

Es ist falsch zu glauben, dass eine Diskussion immer dazu führen muss, dass hinterher Friede, Freude, Eierkuchen herrscht und alle einer Meinung sind. Oft dienen Diskussionen auch nur dazu einander den jeweiligen Standpunkt darzulegen, um damit zu zeigen, wo man selbst steht und dem Gegenüber die persönlichen Toleranzgrenzen aufzuzeigen, um Stress durch unbeabsichtigtes Übertreten dieser Grenzen vorzubeugen.

Also: Diskutiert nur fröhlich und engagiert weiter, denn weil Garnelen so ziemlich alles fressen, ist Futter ja auch ein unbegrenztes Feld für Ideen und Diskussionen. Nur tut dies bitte in höflicher Form.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,
ich werde bei gegebener Zeit den Tread vom gesamten offtopic durchputzen. Wer sich für das Thema interessiert und Seitenweise mit Interesse liest stört sich sicher am offtopic.
Auch sachliche Kritik ist immer willkommen, man wächst daran.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback zu Life!

Ich habe gestern meine "Probe" erhalten, und direkt gefüttert.
Das Futter ist wirklich sehr sehr fein, und die Garnelen haben auch fleißig abgegrast.

1 Problem habe ich nur, durch die Oberflächenspannung des Wassers und da in meinem Becken die Oberfläche nur bewegt und nicht Umgewälzt wird, ist selbst Heute 24std nach der Fütterung noch Life! an der Wasseroberfläche, gibt es da einen Trick?

Ich habe mir überlegt nächstes mal einfach das Life! mit Wasser in einer spritze anzurühren und direkt unter die Wasseroberfläche einzubringen, vermute aber das trotzdem ein Teil sich wieder an die Oberfläche absetzen wird.
 
Hallo,
in einigen von meinen Becken habe ich auch recht wenig Strömung, kenne den Effekt aber so nicht. Kann es sein das vielleicht eine Kahmhaut auf der Oberfläche ist?
Welchen Filter setzt du ein und wie ist er angebracht? "Plätschert" der ein wenig auf die Oberfläche?

LG Tom
 
Hallo,
Kahmhaut nein.

Filter ist ein JBL e401 Aussenfilter, der Auslass ist ca 5cm unter der Oberfläche, und etwas nach oben an die hintere scheibe gerichtet, das die Oberfläche in Bewegung ist und etwas die Oberfläche umwälzt, aber plätschern tut da nichts.
 
Hallo,

Da sich mein Filterauslauf auch unterhalb der Wasserlinie befindet, habe ich Life mit einer Spritze unter der Wasseroberfläche ins Becken gegeben. Hat sich alles gut im Becken verteilt u. nichts auf der Oberfläche abgelagert.
 
Hallo,

Bei mir ergab der Test das gleich Ergebnis wie bei desi1981: Das meiste schwimmt sehr lange auf der Oberfläche herum, bis es absinkt oder von irgendwem heruntergepflückt wird. Ich nutze Aquael Pat Minis im Originalzustand, und die Wasseroberfläche wird nur von unten bewegt. Eine Kahmhaut gibt es in den Becken nicht. Ich werde mal in einem Becken den Filterausströmer wechseln und schauen, ob sich bei plätscherndem Wasser etwas ändert. In einem Becken werde ich unverändert weiter 1x/Woche etwas Life mit dem Löffel auf die Wasseroberfläche geben, und in einem anderen die Variante mit dem vorher in Wasser lösen ausprobieren. Dann schauen wir mal weiter!

Viele Grüße
Mortifera
 
Hallo, mein erstes feedback:

Erst ein mal danke für die große Menge in dem aufwändigen Döschen mit Löffel. :thumbup:

Ich habe ein Löffelchen Pulver in einen kleinen Dosierbecher getan, mit einer Pipette Aquariumwasser dazu, umgerührt bis alles gelöst war und die Brühe mit der Pipette ins Aquarium gesprüht. Da bleibt nichts an der Oberfläche.

Mir ist aufgefallen, dass im Vergleich zu P&B die Farbe statt gelblich-weiß hier grün ist.

Die CPO's sind sofort angeflitzt und haben wie wild die Quelle gesucht. Aber bald gemerkt, dass es keine Quelle gibt und sich wieder getrollt.
Die Garnelen sind auch kurz aktiv geworden, haben aber auch ganz schnell wieder wie sonst überall weiter "gegrast".

Nach kurzer Zeit hat sich die Wolke aufgelöst und gleichmäßig im ganzen Wasser verteilt.

Soweit mein erster Eindruck.

Grüße, Johannes
 
Hallo zusammen,

ich habe die Lifeprobe auch bekommen.
Ich nutze sie bereits seit 2 Wochen in allen Becken recht intensiv
und möchte daher mal einen kleinen Erfahrungsbericht hier posten.

Als erstes ist mir bei der Probe aufgefallen das es ein sehr feines Pulver
ist. Ich kann es nur mit Polytase oder Biozyme und Staubfutter vergleichen.
Im Vergleich zu den oben genannten Futterarten ist es nach meiner Ansicht
noch wesentlich feiner. In der Hand gerieben verschwindet es fast in den Poren
so fein scheint es zu sein.
Ein erster Test im Becken: Das Pulver trieb erst an der Oberfläche, zumindest sagten mir
das meine Augen. Allerdings ging kurz nachdem Einbringen unten im Becken
richtig die Post ab. Vieles schien an der Oberfläche zu bleiben aber da es so fein ist
ist wohl auch einiges schon unten im Becken angekommen und die Nelen fingen an sofort wie
wild zu grasen. Es musste nicht viel gewandert werden. Das Pulver verteilte sich wohl in allen
Ecken des Beckens recht schnell. Alle Tiere waren damit beschäftigt was von den feinen
Teilchen zu bekommen. Nach ca 20 min war das Treiben dann vorbei und es wurde wieder in normaler
Geschwindigkeit gegrast.
Die Dosierung für den Test war ein halber Dosierlöffel auf etwa 60 Garnelen in einem 38l Becken.

Ich benutze das Futter derzeit in fast all meinen Becken. Und kann nichts negatives feststellen.
In den nächsten Wochen werde ich sicher auch berichten können wie sich das Futter
auf den Nachwuchs auswirkt. Denn derzeit ist in fast allen Becken Nachwuchs vorhanden
in den unterschiedlichsten Größen und Altersklassen.


Da ich vor Life ausschlieslich Sticks verwendet habe denke ich das ich recht gut einen
Unterschied in den Futtersorten erkennen kann wenn er denn da ist. Auch wird in einem

Becken nicht mit dem Futter gefüttert. Da kann ich dann evtl. auch heraus Unterschiede
erkennen und hier nennen.
Bisher kann ich nur sagen das den Garnelen die pulvrige Form gefällt und auch alle satt werden.
Auch bin Ich von der feinen Konsestenz begeistert. Man kann es gut dosieren und es wird wirklich
das ganze Becken mit dem Futter besiedelt. Wenn es auch komplett gefressen und gefunden wird ist
das sicher eine gute Sache. da es so fein ist kann es jedoch auch sein das es schnell in den Boden sinkt
und da evtl. schneller zu Dreckansammlungen kommt als bei anderen Futtersorten.
Ich hoffe ich kann das auch mit derzeit sehen oder schnell erkennen.

So das war es zu den ersten Ergebnissen bzw. Beobachtungen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe es gestern das erste Mal in 3 meiner Aq gefüttert. In einem hatte ich schon am frühen Nachmittag gefüttert, da wollte ich nicht nochmal was geben.

Vielen Dank an Tom für die reichliche Probe!!!

Allerdings kam mir die empfohlene Fütterungsmenge etwas viel vor. Ich habe einen etwas kleineren Löffel zu Hause und habe den nicht ganz voll gemacht. Meine roten Neos waren sofort sehr beschäftigt. Die blauen auch, bei denen wurde das Wasser merklich trübe. Bei meinen Cambarellus Diminutus habe ich es zusätzlich gegeben, da dort viele Jungtiere unterwegs sind, denen klebe ich sonst ab und zu eine Puddingkugel an die Scheibe. In diesem Becken sind zwar die Krebse rausgekommen und haben gesucht, waren aber wohl etwas enttäuscht. Bei den Jungen konnte ich nicht feststellen, dass sie gefressen haben.

Bei meinen Tüpfeln erwarte ich in 2-3 Wochen Nachwuchs, dann wird das Futter wohl erst richtig interessant. Ich weiß, dass Garnelen bei guter Fütterung sehr schnell wachsen können. Meine Nachbarin hatte es mal 1 Woche als Urlaubsvertretung zu gut gemeint und man glaubt gar nicht, wie viel Schnecken und Garnelennachwuchs in 1 Woche wachsen können, wenn sie gemästet werden!

Viele Grüße,
Anja
 
hallo Tom,

auch von mir erst mal ein herzliches Dankeschön für die großzügige Futterprobe, die ich jetzt seit wenigen Wochen regelmäßig (ca. alle zwei Tage) füttere. Das von Dir beschriebene Verhalten von hektischer Aktivität an Ort und Stelle konnte ich ebenfalls beobachten. Das Futter ist tatsächlich extrem fein und verteilt sich schnell und sehr gut. Negative Effekte konnte ich nicht bemerken bis jetzt. Vor allem kommt es in einem Becken mit ziemlich frisch geschlüpften Royal Blue Tigern zum Einsatz. Leider bekomme ich sie tagsüber nicht zu Gesicht, nur nachts sehe ich mit Taschenlampe ein paar SEHR schnell flüchtende Kommas, so dass ich deren Entwicklung im Moment nicht wirklich nachvollziehen und beobachten kann. Ich gehe aber mal davon aus, dass sie durch das Pulver trotzdem bestens versorgt werden.

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist der irgendwie strenge Geruch nach Chemie, fast wie Lösungsmittel oder so. Das ist etwas verstörend. Aber da es meine Garnelen nicht weiter zu beeindrucken scheint, muss meine Nase eben mal zurückstehen... :D
 
Hallo Christine,
hallo Tom,
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist der irgendwie strenge Geruch nach Chemie, fast wie Lösungsmittel oder so. Das ist etwas verstörend. Aber da es meine Garnelen nicht weiter zu beeindrucken scheint, muss meine Nase eben mal zurückstehen... :D

Prüfe mal bitte (umfüllen) ob das von der Plastik-Dose selbst kommt. Alternative würde ich die Dose mal selbst anriechen wollen. Würde sie zurückholen und du bekommst eine neue Probe in dem Fall.
Hab mal an einigen Probe-Dosen geschnüffelt, nichts dergleichen hier festgestellt.

LG Tom
 
Hallo Tom,
ja ich lasse Dir gerne die Dose zukommen. Mir ist bewusst, dass jedes Produkt abhängig von seinen Inhaltsstoffen einen gewissen Eigengeruch aufweist und jeder hat ein anderes Geruchsempfinden. Hier hatte ich eben intensiv den Eindruck, an einer Chemikaliendose aus dem Baumarkt zu riechen. Vielleicht ist das ja auch der korrekte Eigengeruch des Produktes, aber das kannst Du wesentlich besser beurteilen als ich. Die Garnelen lieben es zumindest ;)
 
Hallo Tom :)
Dankeschön auch von mir für die satte Menge an Probefutter, ich kann dir berichten, daß in meinem Becken das Futter gut angenommen wird, es ist seit einer Woche im Einsatz.
Nachdem auch ich das "Problem" mit der Oberflächenbenetzung habe, bin ich dazu übergegangen, das Futter zuerst in Wasser zu lösen und dann mittels Spritze in meinen Moosball zu injizieren :D
Da sitzen nämlich die Minis. Die Wolke bleibt ein paar Minuten und lockt auch die großen an, bevor die Strömung es dann wunderbar verteilt.
Mal sehen, ob ich einen unterschied zu dem GT Pudding bei den Minis sehen kann. In diesem Sinne, danke nochmal und bis jetzt ist alles gut!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
So, nun habe ich auch den Weg hier her gefunden :D

Bin vor ca. 3 Wochen bei Tom gewesen und habe mir ein paar neue Garnelen und Schnecklies für meine 16l-Würfel geholt. Bei der Gegegenheit habe ich auch gleich die heilige Halle anschauen dürfen. Nicht schlecht Herr Specht ! Tom hat da was feines aufgebaut.

Habe auch gleich eine Dose Life! mit bekommen und füttere mittlerweile ausschließlich mit diesem Futter. Was soll ich sagen ? Ich habe tragende Garnelen :thumbup: Hat all die Jahre nie richtig funktioniert und nun das. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Habe einen alten, gut eingefahrenen Würfel mit RF und einen neuen mit YF. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Thomas
 
Hallo!

Habe das auch mit der Oberfläche, aber die Garnelen finden es toll, sich an das Javamoos zu hängen, das bis zur Oberfläche reicht oder an die Stengelpflanzen und fressen kopfüber das schwimmende Pulver. Hab nur nen bisschen Angst, dass es mir den Filter verstopft.

Aber es kommt echt gut an. Meine Katzen scheinen es auch toll zu finden. Hingen die ganze Zeit an der Dose und schnupperten dran.

Danke Dir auch, Tom, für die großzügige Probe :-)

Liebe Grüße
Kristina
 
Hallo Tom,

erst einmal danke für die großzügige Probedose. Ich füttere seitdem Life! da ist extra nur damit. Ich möchte dir ja auch etwas zurückgeben für deine großzügigkeit. Als erstes ist mir negativ aufgefallen, dass das Futter auch am nächsten Tag noch an der Wasseroberfläche treibt. Einige "Batzen" die entstanden da ich den Dosierlöffel nahm und das Futter schnell ins Becken gab sanken sofort zu Boden. An diesen Stellen kamen auch ganz schnell Garnelen ran und begannen zu fressen. Da sich aber auch die Minis sehen liesen an Stellen wo keine Batzen runter kamen, denke ich das sich das Futter auch so verteilt hat. Ist dann das Futter auf der Wasseroberfläche noch nötig? Habe ich zuviel gefüttert oder profietieren die Kleinen noch von herabsinkendem Futter? Fragen über Fragen.
Es kommen auf jeden Fall viele, viele Jungtiere hoch, Wäre das auch mit P+B so gewesen? Ich kann es nicht sagen.
 
Hallo Tom,

erst einmal danke für die großzügige Probedose. Ich füttere seitdem Life! da ist extra nur damit. Ich möchte dir ja auch etwas zurückgeben für deine großzügigkeit. Als erstes ist mir negativ aufgefallen, dass das Futter auch am nächsten Tag noch an der Wasseroberfläche treibt. Einige "Batzen" die entstanden da ich den Dosierlöffel nahm und das Futter schnell ins Becken gab sanken sofort zu Boden. An diesen Stellen kamen auch ganz schnell Garnelen ran und begannen zu fressen. Da sich aber auch die Minis sehen liesen an Stellen wo keine Batzen runter kamen, denke ich das sich das Futter auch so verteilt hat. Ist dann das Futter auf der Wasseroberfläche noch nötig? Habe ich zuviel gefüttert oder profietieren die Kleinen noch von herabsinkendem Futter? Fragen über Fragen.
Es kommen auf jeden Fall viele, viele Jungtiere hoch, Wäre das auch mit P+B so gewesen? Ich kann es nicht sagen.

Hallo Ute,

wenn du das Life in einen kleinen verschliessbaren Behälter mit etwas Wasser gibst, kurz schüttelst und dann ins Becken gibst, dann gibt es auch keine Klumpen und an der Wasseroberfläche treibt wesentlich weniger davon.

Der Effekt bei Jungtieren ist bei P&B ziehmlich vergleichbar. Im Prinzip geht es ja nur darum großflächig feines Futter bereit zu stellen, dass die kleinen auch aufnehmen können.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Tom,

wie sieht es denn mit der Vertriebsreife aus?
Ich müsste bald mal eine größere Bestellung bei dir abgeben und würde dann gerne alles zusammen bestellen.

LG Anne
 
Erstmal auch von mir ein großes Dankeschön für die Probe.
Füttere Life nun seit rund zwei Wochen, allerdings noch im Wechsel zu P&B und auch dem Pudding.
Meine PRLs fahren auf alle Fälle sehr darauf ab und sind dann immer sehr aktiv auf Nahrungssuche im Becken unterwegs.
Was mir nur aufgefallen ist, dass ich nun auch einen Tag danach und somit fast dauerhaft viele Schwebeteilchen im Becken habe. Deutlich mehr als zuvor. Ist das dann immernoch das Life? Halten sich da sichtbare Teilchen bei euch auch solange in der Wassersäule? Habe sogar nen Bofi in dem Becken, der sorgte bislang, eigentlich auch beim P&B Füttern, für schnelle Klärung des Wassers.
 
Zurück
Oben