Get your Shrimp here

Leitungswasserwerte ok für Red Fire?

Ghostrider

GF-Mitglied
Bewertungen
114
Garneleneier
43.687
hallo zusammen,

also ich habe ein 15 liter nano becken mit red fire drin und halte diese aktuell mit dest wasser und aufsalzung mit bee shrimp.

nun wollte ich mal fragen ob es auch auch ausreichend wäre die mit leitungswasser zu halten?

hier mal die werte vom leitungswasser:

ph: 7
gh: 12
kh: 12
leitwert: 240

Hey...die sind ziemlich tolerant :-) sollte also mit deinen werten klappen :-)

GH:3 bis 30 KH: 1 bis 15 PH: 6-8 Temperatur: 16-30 Grad Erreichbare Größe:bis 3cm

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2

hallo
GH 12 und dann Leitwert 240?
Bist du sicher?

mfg

hallo
ok ppm ....Solltest du immer dahinter schreiben :)

mfg

Hallo

Falsch nicht aber der Leitwert wird in S (Siemens) gemessen (im Aquarium ist ser Wert so klein das er in µS (Microsiemens) gemessen wird) ,ppm bedeutet Teil von einer Million und wird in der Wissenschaft und der Technik für den millionsten Teil verwendet.
Die Umrechnung ist 2 ppm ist etwa 1 µS.

schönen Gruß René

sind das dann nicht eher 115 µS

nein, microsiemens ist noch mal kleiner. Darum gehen die PPM Geräte nur bis 1999 und die micros bis 3999.
Daher muss man den PPM Wert einfach verdoppeln.

Ein so hoher GH Wert schliesst einen sehr niedrigen Leitwert aus. Umgekehrt geht es aber schon. Also niedriger GH und KH Wert aber hoher Leitwert.

Gruss
Alex

.... und was ist jetzt besser für die Tiere? Hoher oder besser niedriger Leitwert?
Sorry, bin noch neu uns noch nicht so ganz fit in den Werten. :) :)

.... und was ist jetzt besser für die Tiere? Hoher oder besser niedriger Leitwert?
Sorry, bin noch neu uns noch nicht so ganz fit in den Werten. :) :)

Das kommt auf die jeweilige Art an ;)

Für Red Fire spielt es kaum eine Rolle. Crystal Red haben es gern bei 200-250µS. Sulawesigarnelen brauchen hingegen einen ganz anderen Leitwert. Auf was bezieht sich denn deine Frage?

Ich habe in meinem 20er bisher nur 5 Red Sakura und werde diese noch auf 10-15 erhöhen wenn alles gut eingelaufen ist.
Muß ja eben erst noch meine Erfahrungen und eure Tipps sammeln.

Hi,
musst mal danach googlen. Hab in so nem Trinkwasserforum gelesen, dass sich das ganze nicht pauschalisieren lässt und von mehreren Faktoren abhängig ist.

VG Basti

Zurück
Oben