Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

vielen Dank. Ja mach ich, da ich aber grade auch ein zweites ohne probleme habe wird das nicht schwer hoffentlich.
 
Also Blaualgen treten meistens bei zu viel Nitrat und Phosphat sowie Kohlendioxid auf. Wenn die Aquarium Pflanzen nicht genügend davon verbrauchen, kommt es zu einem Ungleichgewicht dieser Stoffe im Becken und das überschüssige Nitrat und Phosphat dient als Nahrung für Algen, in deinem Fall Blaualgen. Ich würde das Aquarium komplett neu aufsetzen und nichts mehr vom alten Becken verwenden. Zuvor ist auch eine sehr gründliche Reinigung des Beckens zu empfehlen. Als neue Pflanzen sollten am Anfang dann viele schnellwachsende Pflanzen Verwendung finden, also Nährstoffe zährende Pflanzen. Welches Wasser verwendest du? Leitungswasser?
LG Winni
 
das mit den schnellwachsenden pflanzen hatte ich auch schonmal versucht, aber plötzlich waren es keine schnellwachser mehr. Also die sind einfach dann verkümmert. Ich kann es mir zu zeit einfach ehrlicherweise nicht leisten komplett neuen inhalt fürs aquarium zu kaufen.
Ja, ich verwende leitungswasser.
Pflanzen könnte ich vom eigenen bestand 2 anubias und zwei bucephalandra einsetzen. Ich meine die wachsen recht langsam, sollte ich also noch eine schneller wachsende einsetzen? Dann sollte es doch möglich sein, dass die nützlichen bakterien den cyanos zuvorkommen oder? steine und alles brauche ich ja mal noch nicht drin aber das substrat muss eben rein
 
Ja, auf jeden Fall noch Schnellwachsende dazu nehmen. Bestens geeignet sind Moose, wie" Spikymoos"oder " Christmasmoos". Dazu vielleicht noch robuste Stängel Pflanzen für den Hintergrund. Die Moose kann man gut auf Holz und Steine aufbinden oder kleben Falls du dich zum Kauf entscheidest, kaufe sie "in vitro".
Kennst du deine Leitungswasserwerte von Nitrat und Phosphat? Es gibt ja Test für sowas, ich bevorzuge da Tröpfchentests gegenüber der üblichen Streifentests ( sind zu ungenau, deshalb auch "Ratestäbchen" genannt). Es gibt doch bestimmt ein Wasserwerk, von dem du dein Leitungswasser beziehst. Google mal danach, dort gibt es bestimmt schon eine Tabelle aller Wasserwerte. Die kannst du dir ja mal als PDF runterladen.Noch entscheidend für das Wachstum der Pflanzen sind die Lichtdauer und die verwendete Lampe. Wie lange ist die bei dir an? Welche Lampe verwendest du? Bei meinen Aquarien sind die Lampen per Schaltuhren jeden Tag 9 Stunden an ( 50l und 60l Becken).
LG Winni
 
ja die pflanzen kaufe ich eh prinzipiell in vitro und das moos hatte ich ganz am anfang schonmal in dem aquarium. Das ist auch alles super gelaufen mit Wasser und allem, ungefähr 6 Monate lang, dann hab ich es aus versehen übernährt. Ja das war meine schuld, aber seit dem bekomm ich’s nicht mehr ins gleichgewicht. Die nitratwerte waren immer sehr stabil niedrig, zum phosphat habe ich keinen test. Beim wasserwerk steht 31,5 mg/L Nitrat und bei Phosphat „k.A.“ also keine Angaben.
 
Zurück
Oben