Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

vielen Dank. Ja mach ich, da ich aber grade auch ein zweites ohne probleme habe wird das nicht schwer hoffentlich.
 
Also Blaualgen treten meistens bei zu viel Nitrat und Phosphat sowie Kohlendioxid auf. Wenn die Aquarium Pflanzen nicht genügend davon verbrauchen, kommt es zu einem Ungleichgewicht dieser Stoffe im Becken und das überschüssige Nitrat und Phosphat dient als Nahrung für Algen, in deinem Fall Blaualgen. Ich würde das Aquarium komplett neu aufsetzen und nichts mehr vom alten Becken verwenden. Zuvor ist auch eine sehr gründliche Reinigung des Beckens zu empfehlen. Als neue Pflanzen sollten am Anfang dann viele schnellwachsende Pflanzen Verwendung finden, also Nährstoffe zährende Pflanzen. Welches Wasser verwendest du? Leitungswasser?
LG Winni
 
das mit den schnellwachsenden pflanzen hatte ich auch schonmal versucht, aber plötzlich waren es keine schnellwachser mehr. Also die sind einfach dann verkümmert. Ich kann es mir zu zeit einfach ehrlicherweise nicht leisten komplett neuen inhalt fürs aquarium zu kaufen.
Ja, ich verwende leitungswasser.
Pflanzen könnte ich vom eigenen bestand 2 anubias und zwei bucephalandra einsetzen. Ich meine die wachsen recht langsam, sollte ich also noch eine schneller wachsende einsetzen? Dann sollte es doch möglich sein, dass die nützlichen bakterien den cyanos zuvorkommen oder? steine und alles brauche ich ja mal noch nicht drin aber das substrat muss eben rein
 
Zurück
Oben