Get your Shrimp here

Krabbe in Koralle entdeckt

minigarneli

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
14.679
Hi!,

...habe mir vor wenigen Tagen für mein Meerwasseraquarium eine Steinkoralle (Galaxea fascicularis) gekauft.
Da sie etwas zu gross war, habe ich sie vorsichtig mit einem Hammer und einem breiten Schraubendreher zerteilt.
Hat alles prima geklappt - doch siehe da - inmitten der Koralle sass eine kleine Krabbe!
Sie ist dunkelbraun, einfarbig und in etwa 2 Cent gross. Neben ihr lag ein durchsichtiges Päckchen, es sah aus, wie abgelegte Eier...
Nunschaue ich immer wieder nach, doch die kleine Krabbe verlässt partout ihre Koralle nicht. Man sieht, wie sie hier und da mit den Scheren an der Koralle herumfummelt und sich auch das Flockenfutter schnappt, das in die Koralle hineinfällt.
Kann es sein, dass diese Krabbe in Symbiose mit der Koralle lebt?

LG

Thomas;)

Hallo Thomas,

wir hatten auch mehrfach das Vergnügen in unserem Meerwasseraq. Dies Krabben verstecken sich in der Koralle und oder unter Steine. Sie sind nachtaktiv und lebt nicht in Symbiose. Im Gegentei, sie wird nachts alles weiche fressen, wass ihr in die Scheren kommt.
Bei uns haben diese Krabben fast alle unsere Weichkorallen gekillt. Wir haben immer nur die Fraßspuren gesehen und konnten den Übeltäter nicht fangen. Dies ist uns dann später in einer nächtlichen Aktion mit Taschenlampe geglückt. Sie sind schnell und schlau.

Tipp von uns, wenn du sie fängst, setze sie nicht wieder zurück. Es wäre schade um deine Korallen.

Es ist ein Schmarotzer, der nicht ins Seewasserbecken gehört.

Was macht man denn mit so ner Krabbe? Das Klo runter spülen ist da ja auch nicht angesagt.. Töten? Zum Zooladen bringen?

Morjen ;)

Es ist ein Schmarotzer, der nicht ins Seewasserbecken gehört.
Ich überlege noch ein bisschen, was ich zu einem Mod. schreiben soll, der sich so ausdrückt. :confused:

Nicht ins Seewasserbecken? Wohin dann? In ein Süßwasserbecken? Klo, Abfall…?

Klar, falls uns mal mit LS ein Fisch oder so ein Kroppzeuchs mit ins Becken gerät, werden wir ihn am besten auch "entsorgen"! Sind ja Schmarotzer, die kleine Krabben, Garnelen etc. fressen könnten. (Achtung, das war Sarkasmus!)

Interessant finde ich auch die Bestimmung des "Schmarotzers". Dass er auf einer Koralle hockt und etwa so groß wie ein 2-Cent-Stück ist, reicht offenbar aus, um diese Krabbe unter knapp 7.000 derzeit anerkannten Arten zweifelsfrei als Schmarotzer zu identifizieren. Reife Leistung! Hut ab – mir (und vielen Wissenschaftlern UND Taxonomen) reichen oft verschiedenste Bilder nicht, um eine Krabbe identifizieren zu können. Das macht neidisch.

Sicher kommt es darauf an, WAS man in seinem Becken – ob MW oder Süßwasser – pflegen will, und dementsprechend wird man bestimmt den ein oder anderen Bewohner mal "aussortieren" müssen. Dieser "kalte Ton" gegenüber einem Krebstier in einem Forum, dass sich nahezu ausschließlich mit Krebstieren (!) beschäftigt, erschreckt mich dennoch etwas.

Unsere Meerwasserbecken sind jedenfalls eigentlich NUR für Krabben gedacht. Da dürfen aber auch "Planarien", Borstenwürmer, Glasrosen, Feueranemonen und vieles mehr wohnen, was von anderen als Schädling (oder anderen, noch abwertenderen Begriffen bezeichnet wird). Im Gegenteil, wir freuen uns über JEDE andere Lebensform, die wir dort finden und die mit in so einem Becken überleben kann.

Gar nichts dagegen, wenn jemand Beckenbewohner loswerden will, die nicht in das Beckenkonzept passen, zu groß werden oder als "Pest" alles überwuchern. Im Normalfall, meine ich, sollte man aber dann wenigstens versuchen, dem Tier, das aus der Natur entnommen wurde, wenigstens einen angemessenen anderen Platz zu verschaffen und es jemand anderem zu geben, der sich vielleicht sogar freut, eben dieses Tier pflegen zu dürfen, oder?

Wobei ich ja gar nicht begreife, was die meisten MW-Aquarianer an Fischen oder Korallen finden – wir finden Krabben und das viele, viele Kleinzeugs, was man so in einem MW-Becken bei aufmerksamer (!) Beobachtung entdecken kann, tausendmal spannender: Borstenwürmer, Cyclops, verschiedenste Asseln, Flohkrebse, verschiedene "Sternchen", Röhrenwürmer verschiedenster Art, Muscheln, etliche andere, teils sehr seltsame Würmer, "normale" Schnecken, Wurmschnecken, Muschelsammler, verschiedenste Garnelen und Einsiedler, Schwämme, Quallen, Foramiferen, Ostracoda, Seescheiden, Seeigel, Seepocken – und nicht zuletzt natürlich auch die Blumentiere, also Anemonen und andere Korallen. Und das allermeiste davon eingeschleppt durch Lebendgestein und nicht (!) willentlich und wissentlich gekauft. DAS finden wir das wirklich spannende an den Nudeltöpfen, Beschäftigen mit Natur, spannende neue Lebensformen (die man selber zumindest vorher nicht kannte) entdecken und beobachten etc. – aber bestimmt kein allgemeingültiges und lapidares "Tier XY ist ein böser Schmarotzer und muss raus." :mad: Mit sowas disqualifiziert man sich in meinen Augen nur selber.

BTW: Wie wir in diversen Foren und Gesprächen immer gerne anbieten: Unsere Becken wurden einzig und allein zu dem Zwecke aufgebaut und eingerichtet, den oft ungewollten Krabben in MW-Becken ein Asyl bieten zu können. Wir nehmen also gerne (fast – so wir ihm nämlich auch eine Heimat bieten können) jedes Tierchen auf, dass woanders raus muss. Das gilt natürlich auch hier. Gleichwohl: Sollte es sich um eine Symbiosekrabbe für bestimmte Korallen oder auch einen Kommensalen handeln, wird sie bei uns nicht überleben können, da wir keine Korallen haben.

Wir helfen aber gerne (!) auch erst einmal bei der ernsthaften Bestimmung – nicht mit solchen unfundierten, ich will es mal Stammtischparolen nennen, wie oben von einer Moderatorin (!) geäußert –, um erstmal zu sehen, was man da hat und wie es sich verhält. Dafür wären allerdings ein paar Fotos das allermindeste (oder Beschreibungen in wissenschaftlichem "Format", was wohl kaum jemand hier – in den meisten Fällen auch ich selber nicht – hier beherrscht :D ). ;)

Hi!,

...habe mich mal in meinem Meerwasserladen "schlau" gemacht... Es gibt Krabben, die tatsächlich in Symbose mit Korallen leben.
Die Krabben, die in meiner Koralle lebt, müsste sehr klein, braun und sehr flach sein. Tatsächlich stimmte die Beschreibung des Verkäufers exakt mit dem Aussehen des Tieres überein.
Leider konnte er mir den lateinischen Namen nicht nennen.
In welcher Wechselwirkung die Symbiose steht, hoffe ich über den Namen der Krabbe ( den ich hoffentlich durch googeln finde...) zu erfahren.

LG

Thomas;)

Hi!,

...tja, ich bin immer noch nicht viel schlauer geworden... Heike, Dein Krabbbenlink ist ja wirklich sehr interessant... Leider konnte ich da meine Krabbe nicht entdecken. Habe wieder mal meine Camera verliehen, die Handyfotos sind alle viel zu unscharf geworden...
Habe die Krabbe mal vorsichtig mit einer Pinzette herausgefischt: Die reine Körpergrösse ohne Gliedmassen beträgt ca 6mm.
Die Panzerfarbe ist dunkelbraun, ebenso die Augen. Die Panzerform ist auffällig eckig geformt, ähnlich wie eine Bienenwabe.
Der rechte Arm incl. der Schere ist fast doppelt so dick und um die Hälfte länger als die linke Seite.
Die Beine sind hell/dunkel quergestreift.
So, vielleicht lässt sich jetzt dieser Winzling mit dieser etwas detaillierteren Beschreibung besser identifizieren.
Ach so ja, die Koralle der Gattung Galaxea fasciculari ist eine stark nesselnde Art und lässt ihre Tentakeln manchmal viele Zentimeter weit durchs Wasser treiben.

LG

Thomas;)

Juchuuuuhhh!!...

Volltreffer!! Es handelt sich um die Gattung Trapezia ferruginea.
Vielen Dank, Jrooß!!

LG

Thomas;)

Hi Thomas,

na daß ist aber mal ein süßer "Popeye", den entsorgst du aber nicht,gelle.
Wenn du den nicht willst wird sich schon jemand zur Adoption finden. :D

LG

Hi!,

...also nix da Heike, von wegen "Adoption"!! :D

...Hab mich total in das süsse Kerlchen verliebt. Hab mal ein bisschen gegoogelt - und tatsächlich lebt diese Krabbe in symbiotischer Gemeinschaft mit der Koralle!

...diese Krabbe verteidigt die Koralle gegen die riesige, bis zu 50cm gross werdende, giftige Dornenkrone.
Hierbei handelt es sich um einen Seestern, der in unglaublichen Massen auftreten kann und bereits ganze Korallenbänke kahl gefressen hat.
Diese kleine Krabbe hat sich nun darauf spezialisiert, dem angreifenden Seestern seine Pedicellarien abzuzwicken.
Pedicellarien sind zangenförmige Anhänge, die die Oberfläche dieses Seesterns reinigen und durch ihre Giftigkeit auch grössere Angreifer in die Flucht schlagen können.
Ganz schön tapfer, mein neuer kleiner Mitbewohner!!

LG

Thomas;)

Hi Thomas,

na guuuuuuuut, aber wenn doch mal.........! :D

LG

Hi
Jetzt muß ich mich doch noch mal melden.
Was soll die Aufregung, daß ich der Krabbe ans Leder wollte?
Wer einmal ein 1000 Liter-Becken-Sterben erlebt hat, wegen Fressfeinden im Becken ist vorsichtig.

Zur Sache:
Korallen sind Tiere, keine Steine oder Pflanzen. Mit dem Hammer zerteilt, warum dazu kein Kommentar? Auch Steinkorallen gehören dazu.
Und die somit bestimmte friedliche Symbiosekrabbe frißt Flockenfutter! Aha. Na dann.
Wie ist die Meinung zu Planarien, Hydren, Libellenlarven? Bitte, alles liebe Tiere. Nicht töten, nur aussortieren und an einem Liebhaber weitergeben.
Nun sollte sich doch jeder überlegen was er zu Tieren sagt, die unsere Pfleglinge wie Garnelen, fressen. Es darf nun nicht mehr von Schmarotzern oder Schädlingen gesprochen werden. Aufsammeln und in neuen Artenbecken weiterpflegen.
Was sich so ein Mod wie ich dabei gedacht hat, einfach ein anderes Tier zu entsorgen?
Asche auf mein Haupt.

Hallo.

Nunja es hat sich aber rausgestellt, daß es ( warscheinlich ) kein Schmarotzer ist, sondern sogar in Symbiose mit der Koralle lebt.

Ein " Vielleicht ist es ein Schmarotzer. Wenn ja, dann raus damit " wäre evtl die bessere Wortwahl gewesen.

Da ich schon mehrmals Mod in größeren Foren war, kann ich dir sagen, daß man als Mod automatisch einen höheren Stellenwert bei Usern hat und da mit seinen Aussagen etwas aufpassen muss, weil die eher ernstgenommen werden.

Hätte der User nach deiner Aussage die Krabbe vielleicht sofort entsorgt/verkauft/zurückgegeben und danach festgestellt daß es ein Symbiosetier ist, wäre er zu recht sauer gewesen.

Aber du bist ja nochnicht lange Mod. Ich wollte dir das nur als Hilfestellung mitteilen.

Naja, finde da immer interessant, daß man sich seitenweise darüber auslassen kann, wie man richtig eine Garnele tötet, die krank ist, aber sobald es "Schädlinge" sind, ist es egal, wie man sie killt...
Wenn Tierschutz, dann richtig.
Oder Wirbellos ist gleich Wirbellos.

Hi,

ihr habt ja auch alle irgendwie Recht. Ich habe da vielleicht nicht genau die richtigen Worte getroffen und hätte sie mir vielleicht ein wenig besser überlegen sollen.
Ich werde das für die Zukunft beherzigen.

Sorry.

Trotz allem stehe ich in den Grundsätzen zu meiner Meinung.

Es handelt sich um die Gattung Trapezia ferruginea.
Schön :) Diese Art speziell hätte ich aufgrund Deiner Beschreibung genannt, aber die gebänderten Beine waren auf den Fotos nicht gut zu sehen, darum solltest du mal selber schauen.

Was soll die Aufregung, daß ich der Krabbe ans Leder wollte?
Ich dachte, ich hätte klargemacht, warum insbesondere Mods sich nicht so ausdrücken sollten, aber Du hast es offensichtlich nicht verstanden. Stattdessen machst Du mit dem Leben abwertenden abfälligen Ton weiter.

Wer einmal ein 1000 Liter-Becken-Sterben erlebt hat, wegen Fressfeinden im Becken ist vorsichtig.
Wegen Fressfeinden? Also ein so großes Becken kann ja eigentlich nur "absterben", wenn es wegen großer Leichen kippt, denke ich mal. Dann handelt es sich aber um unaufmerksame Beobachter oder schlechten Besatz (keine "Entsorger"), würde ich vermuten (wenn ich nicht mehr Infos habe) – aber nicht an "Fressfeinden".

Übrigens SIND die meisten Krabben, die des Fischsterbens o.ä. in MW-Becken bezichtigt werden, selbstverständlich nicht die Urheber (Ursache), sondern nur die "Gesundheitspolizei", die kranke oder tote Fische entsorgen (!) und gerade SO das Becken vor dem Kippen bewahren! Auch das ist mittlerweile hinlänglich bekannt, aber auch darüber siehst Du großzügig – und mit der üblichen, ignoranten Arroganz vieler MW-Aquarianer – hinweg.

Korallen sind Tiere, keine Steine oder Pflanzen. Mit dem Hammer zerteilt, warum dazu kein Kommentar? Auch Steinkorallen gehören dazu.
Weil mir neu wäre – aber wie gesagt kenne ich mich mit Korallen nicht aus – dass es der Koralle schaden würde. Bekannt ist mir hingegen, dass sich Anemonen durchaus selber (!) so teilen (allerdings ohne Zuhilfenehmens eines Hammers, zugegeben).

Wie ist die Meinung zu Planarien, Hydren, Libellenlarven? Bitte, alles liebe Tiere. Nicht töten, nur aussortieren und an einem Liebhaber weitergeben.
Bevor Du weiter SOVIEL Stuss schreibst, solltest Du mal meine Kritik LESEN! Planarien dürfen völlig unbehelligt in unseren MW-Becken bleiben, Hydren fürs Süßwasser haben wir uns extra mitbringen lassen, weil wir sie spannend und interessant finden (und sie auch nicht wirklich etwas schädigen!), Libellenlarven DÜRFEN nicht einmal getötet werden, sondern MÜSSEN ausgesetzt werden.

Es darf nun nicht mehr von Schmarotzern oder Schädlingen gesprochen werden.
Wie gesagt, Du solltest mal LESEN. Ich habe nämlich nichts derartiges geschrieben. Dass Du aber in einem Forum, dass sich mit Tieren im Allgemeinen (aus Interesse) und Krebstieren im Besonderen auf derart ABFÄLLIGE Weise über andere Krebstiere äußerst (übrigens höher entwickelte als Deine ollen Garnelen *g*), DAS disqualifiziert in meinen Augen eindeutig.

Dass man im Kleinstbiotop etwas gegen ein Übergreifen einer Art (Glasrosen, Planarien…) unternimmt, dagegen habe ich nie etwas geschrieben.

Das ist in etwa so, wie wenn ich als Mod. in einem Katzenforum einem User, dem ein Hund zugelaufen ist, rate, diesen das Klo runterzuspülen, anstatt sich erstmal über den Hund zu informieren und dann GGFLS. überlege, wo ich ihn anderweitig artgerecht unterbringen kann. Wohlgemerkt auch noch, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, ob ich da einen Flohpinscher oder einen Bernhardiner habe! Ist das so schwer zu begreifen?

Wenn alle Aquarianer immer so verbohrt und unaufgeschlossen gegenüber neuem geblieben wären, dass sie jedes halbwegs unbekannte Tier per se als Schädling einstufen, gäbe es in heutigen MW-Becken kaum Korallen o.ä., keine Garnelen, Krebse, Würmer und und und, nur Fische. In Süßwasserbecken gäbe es nur Fische, keine Garnelen, Krebs, Krabben, Schnecken etc., weil die meisten alles dieses "Kroppzeuchs" nur als schädlich, störend, lästig etc. empfunden haben und die allermeisten haben es einfach nachgeplappert und geglaubt. Das GF wäre dann übrigens auch völlig unnötig.

Wer sich so ignorant gegenüber den Lebensformen zeigt, die er doch eigentlich pflegen will (oder sehr nah verwandte) oder anders: Wer sich als Tierfreund sieht und ausgibt, aber gleichzeitig bestimmte Tiere so verächtlich entsorgen will, der hat als Moderator in einem Tierforum wirklich nichts zu suchen. Sorry, aber das muss sein!

Entweder ich hole mir ein Stück Natur ins Haus – oder ich lasse es. Wenn ich ausschließlich nur die allerbesten, schönen, "braven" Tierchen haben will, nehme ich mir besser einen Teddy oder Plastikfiguren!

Guten Morgen!

Libellenlarven DÜRFEN nicht einmal getötet werden, sondern MÜSSEN ausgesetzt werden.

Entschuldige, dass ich diese eine Aussage jetzt hier herausziehe, aber sie ist schlichtweg falsch. Bitte, wenn schon an anderen Kritik geübt wird, dann sollte man zumindest einen Hauch "besser" sein.

Hallo Stefan,

ist das so? in jedem fünften Thread für Beginner wird geschrieben das sie zwingend ausgesetzt werden müssen da sie unter Artenschutz stehen. Daher meine Frage

Zurück
Oben