Get your Shrimp here

Krabbe in Koralle entdeckt

Hallo Christoph!

Hallo Stefan,

ist das so? in jedem fünften Thread für Beginner wird geschrieben das sie zwingend ausgesetzt werden müssen da sie unter Artenschutz stehen. Daher meine Frage

Ja, sie stehen unter Artenschutz. Das Artenschutzgesetz umfasst aber sinnvollerweise nur Tiere, die in ihren natürlichen Biotopen leben. Diese dürfen weder entnommen noch getötet werden.
Das Artenschutzgesetz sieht übrigens auch vor, dass der natürliche Lebensraum nicht gestört werden darf, etwa durch das Einbringen artfremder Individuen (Stichwort Faunenverfälschung). Das Aussetzen von artfremden Tieren kann u.U. sogar bestraft werden. Und wer bitte von uns hier kann anhand eine Larve die Libellenart bestimmen?
 
mh,

das hat hand und fuß.

Ich finde das sollte man mal als eigenes Thema eröffnen. gegebenenfalls sogar belegen lassen, ist ja kein unempfindliches Thema.
 
Das habe ich bereits einmal versucht:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=119579&highlight=libellenlarven+aussetzen

Gebracht hat es relativ wenig, da viele nach wie vor der Meinung sind, sie könnten die Libellenlarven zweifelsfrei den einheimischen Arten zuordnen und sich auf nicht vorhandene Gesetze berufen bzw. diese völlig falsch interpretieren.
Schlimm finde ich nur, dass sich diese Leute dann auch noch als "Naturschützer" sehen.
 
Nein, nicht schon wieder....
 
Hi,

BACK TO TOPIC, sonst CLOSED!!!
 
Hi

Auch Schmarotzer haben i.a.keine Neigung ihren Wirt zu killen, weil sie sich damit ihrer Lebensgrundlage berauben dürften. Daneben gibt es noch den Kommensalismus (Mitessertum), oder solche, die nur den Abfall erhaschen, welche, die Korallen vom Schleim oder Mulm befreien (was schon wieder eine Art Symbiose wäre) sowie viele "zwischentierische" Beziehungen, die noch gar nicht erforscht sind. Wer auch immer durch irgendein fremdes "Wesen" erschreckt ist, sollte erst einmal das Tier gewähren lassen und beobachten, dann alle Informationsmöglicheiten incl. derer hier im Forum ausschöpfen, und dann, wenn er es wirklich los werden will, erst einmal fragen, wer es evtl. haben möchte. Aber den Rat: "erst schießen, dann fragen" sollte man nicht geben.

MfG.
Wolfgang
 
Hi,

ihr habt ja auch alle irgendwie Recht. Ich habe da vielleicht nicht genau die richtigen Worte getroffen und hätte sie mir vielleicht ein wenig besser überlegen sollen.
Ich werde das für die Zukunft beherzigen.

Sorry.

Trotz allem stehe ich in den Grundsätzen zu meiner Meinung.


Sorry Garneleforumuser,

Muss Bastianpendent vollkommen zustimmen. Sowas geht garnicht.

aber ich bin entsetzt was hier momentan abgeht. Eine Entschuldigung von einem Moderator die keine Entschuldigung ist!! Trotz klarer Definition bei der eigenen Meinung bleiben?

Ein sogenannter "Händler" der schreibt er wäre "nicht auf jeden Kunden" angewiesen lol, Hendrik der war klasse. Nochmehr klarstellen das Du noch ein Kind bist ging nicht.

Sorry das ist zuviel für mich. Ich werde mich hier ab sofort nicht mehr sehen lassen. Mods bitte Account löschen falls ich das nicht selber machen kann.
 
Òffenbar bist du schon alt genug um dich an unfreie Zeiten zu erinnern wo man noch jeden Kunden ,sei er auch noch so verstört, annehmen muss.
Kleines Rechenbeispiel? Das was ich an den 2 Dosen verdiene die ich an einem Privatmann verkaufe geht schon drauf für die ständige ununterbrochene Fahrerei zur Post, das Verpackungsmaterial etc pp. Dann noch den Zeitaufwand jeden einzelnen Kunden jederzeit so gut es geht zu betreuen und über einen Eurojob wärst du froh. Ein Händler hat Verständniss dafür wenn nun mal ein Zulieferer 2 Wochen verspätet Ware erhält.Wenn es kein Termingeschäft ist. Ein Privatmann verständlicherweise nicht!
Das ich jetzt nciht mehr so gut zu sprechen bina uf den reifen erwachsenen Mann der andere hier per pN als asozial bezeichnet ist ja auch nur verständlich!
Auf Nimmerwiedersehen hier im Forum.
 
aber ich bin entsetzt was hier momentan abgeht. Eine Entschuldigung von einem Moderator die keine Entschuldigung ist!! Trotz klarer Definition bei der eigenen Meinung bleiben?

Hallo Torsten,
treffend auf den Punkt gebracht. Danke!

LG
Ygra
 
Hallo Leute,

Hi,

BACK TO TOPIC, sonst CLOSED!!!


Respekt sollte man nicht nur den Tieren entgegenbringen sondern auch dem Menschen ;)
Die Art und Weise wie dieser Beitrag auseinander genommen wird, lässt auch zu wünschen übrig :(

Vertragt euch bitte alle wieder ;)
 
Auch Mods sind nicht unfehlbar und Leni hat sich ja quasi entschuldigt.
Passt doch.
Die arme Krabbe einfach zu entsorgen wäre schon fies aber was soll man sonst machen? Keiner will sie haben sie könnte die mphsam wachsenden Korallen vernichten da werden die Entscheidungensmöglichkeiten wenig und unangenehm...
 
Morjen zesamme ;)

Entschuldige, dass ich diese eine Aussage jetzt hier herausziehe, aber sie ist schlichtweg falsch.
Hm, interessanter Aspekt mit den Libellenlarven, werde mal genauer forschen. Ich ging allerdings davon aus, dass man sich die Libelleneier oder -larven beim Tümpeln o.ä eingefangen hat – und dann MUSS man sie zwingend sehr wohl wieder aussetzen, sonst WÄRE es eine Naturentnahme. An eine "exotische" Herkunft habe ich tatsächlich nicht gedacht.


Auch Mods sind nicht unfehlbar und Leni hat sich ja quasi entschuldigt.
Und das im nächsten Satz wieder komplett zurückgezogen. Also weiter – wie Palinurus sagte – "erst schießen, dann fragen!" Und das, sorry, bleibt inakzeptabel.

Die arme Krabbe einfach zu entsorgen wäre schon fies aber was soll man sonst machen? Keiner will sie haben sie könnte die mphsam wachsenden Korallen vernichten…
Du scheinst auch nicht alles gelesen zu haben. Erstens haben sich welche gemeldet, die nehmen würden, zweitens handelt es sich eben nicht um Schädlinge der Korallen und drittens ging es nicht darum, dass generell jegliches töten von ungewollten Lebewesen im AQ unmoralisch ist – aber das Empfehlen "töte erstmal", bevor auch nur annähernd weiß, um WAS es sich überhaupt handelt, das kann wirklich nicht angehen.


@Colli: Dein Stimmungsrettungsversuch in Ehren, aber einem Mod. darf man nicht sagen, wenn er sich falsch verhält, weil er "auch nur ein Mensch ist"? Und wenn er seine Meinung, die überhaupt nicht zur Grundintention des Forums passt, uneinsichtig weiter (!) beibehält, soll man das wortlos hinnehmen? Nee!

Natürlich kann jeder einmal etwas Unüberlegtes, falsches oder sogar Dummes von sich geben. Passiert mir durchaus auch selber, keine Frage. Dann entschuldigt man sich und gut is. Aber eine "Entschuldigung, die ich im nächsten Satz sofort wieder trotzig zurücknehme, IST keine. Und ich behaupte, dass ich hier recht sachlich Fakten und Meinungen gegenüberstelle, ohne unflätig oder anderweitig beleidigend zu werden. Aber meine Meinung möchte ich schon loswerden dürfen, wenn mich ein in meinen Augen sehr inakzeptables Verhalten sehr wütend macht.
 
Hallo Beastie,

@Colli: Dein Stimmungsrettungsversuch in Ehren, aber einem Mod. darf man nicht sagen, wenn er sich falsch verhält, weil er "auch nur ein Mensch ist"?

Doch, aber es kommt grundsätzlich darauf an wie man es rüber bringt egal ob Mod. oder User. ;) " WIR sind ALLE nur Menschen "

Keiner ist unfehlbar ;)
 
ihr habt vielleicht Probleme -.-


back2topic:

@Minigarneli - wenn du deine Cam wieder hast, stell doch bitte mal Fotos vom hoffentlich noch lebenden Objekt hier mit rein *neugierig* :)


lg Christian
 
Hi!,

...ja, der kleinen Krabbe gehts gut, werde Euch bald ein Bildchen zukommen lassen! Habe die Steinkoralle übrigens nicht mit brachialer Gewalt zerteilt, sondern vorsichtig an einer geeigneten Stelle einen Schraubendreher angesetzt und das Gestein, auf dem die Koralle wächst, zerteilt.
Es ergaben sich drei Einzelteile, die den Eingriff schadlos überstanden haben und allesamt wieder in salzigen Gewässern gelandet sind.

LG

Thomas;)
 
Zurück
Oben