Morjen
Es ist ein Schmarotzer, der nicht ins Seewasserbecken gehört.
Ich überlege noch ein bisschen, was ich zu einem Mod. schreiben soll, der sich so ausdrückt.
Nicht ins Seewasserbecken? Wohin dann? In ein Süßwasserbecken? Klo, Abfall…?
Klar, falls uns mal mit LS ein Fisch oder so ein Kroppzeuchs mit ins Becken gerät, werden wir ihn am besten auch "entsorgen"! Sind ja Schmarotzer, die kleine Krabben, Garnelen etc. fressen könnten. (Achtung, das war Sarkasmus!)
Interessant finde ich auch die Bestimmung des "Schmarotzers". Dass er auf einer Koralle hockt und etwa so groß wie ein 2-Cent-Stück ist, reicht offenbar aus, um diese Krabbe unter knapp 7.000 derzeit anerkannten Arten zweifelsfrei als Schmarotzer zu identifizieren. Reife Leistung! Hut ab – mir (und vielen Wissenschaftlern UND Taxonomen) reichen oft verschiedenste Bilder nicht, um eine Krabbe identifizieren zu können. Das macht neidisch.
Sicher kommt es darauf an, WAS man in seinem Becken – ob MW oder Süßwasser – pflegen will, und dementsprechend wird man bestimmt den ein oder anderen Bewohner mal "aussortieren" müssen. Dieser "kalte Ton" gegenüber einem Krebstier in einem Forum, dass sich nahezu ausschließlich mit Krebstieren (!) beschäftigt, erschreckt mich dennoch etwas.
Unsere Meerwasserbecken sind jedenfalls eigentlich NUR für Krabben gedacht. Da dürfen aber auch "Planarien", Borstenwürmer, Glasrosen, Feueranemonen und vieles mehr wohnen, was von anderen als Schädling (oder anderen, noch abwertenderen Begriffen bezeichnet wird). Im Gegenteil, wir freuen uns über JEDE andere Lebensform, die wir dort finden und die mit in so einem Becken überleben kann.
Gar nichts dagegen, wenn jemand Beckenbewohner loswerden will, die nicht in das Beckenkonzept passen, zu groß werden oder als "Pest" alles überwuchern. Im Normalfall, meine ich, sollte man aber dann wenigstens versuchen, dem Tier, das aus der Natur entnommen wurde, wenigstens einen angemessenen anderen Platz zu verschaffen und es jemand anderem zu geben, der sich vielleicht sogar freut, eben dieses Tier pflegen zu dürfen, oder?
Wobei ich ja gar nicht begreife, was die meisten MW-Aquarianer an Fischen oder Korallen finden – wir finden Krabben und das viele, viele Kleinzeugs, was man so in einem MW-Becken bei aufmerksamer (!) Beobachtung entdecken kann, tausendmal spannender: Borstenwürmer, Cyclops, verschiedenste Asseln, Flohkrebse, verschiedene "Sternchen", Röhrenwürmer verschiedenster Art, Muscheln, etliche andere, teils sehr seltsame Würmer, "normale" Schnecken, Wurmschnecken, Muschelsammler, verschiedenste Garnelen und Einsiedler, Schwämme, Quallen, Foramiferen, Ostracoda, Seescheiden, Seeigel, Seepocken – und nicht zuletzt natürlich auch die Blumentiere, also Anemonen und andere Korallen. Und das allermeiste davon eingeschleppt durch Lebendgestein und nicht (!) willentlich und wissentlich gekauft. DAS finden wir das wirklich spannende an den Nudeltöpfen, Beschäftigen mit Natur, spannende neue Lebensformen (die man selber zumindest vorher nicht kannte) entdecken und beobachten etc. – aber bestimmt kein allgemeingültiges und lapidares "Tier XY ist ein böser Schmarotzer und muss raus."

Mit sowas disqualifiziert man sich in meinen Augen nur selber.
BTW: Wie wir in diversen Foren und Gesprächen immer gerne anbieten: Unsere Becken wurden einzig und allein zu dem Zwecke aufgebaut und eingerichtet, den oft ungewollten Krabben in MW-Becken ein
Asyl bieten zu können. Wir nehmen also gerne (fast – so wir ihm nämlich auch eine Heimat bieten können) jedes Tierchen auf, dass woanders raus muss. Das gilt natürlich auch hier. Gleichwohl: Sollte es sich um eine Symbiosekrabbe für bestimmte Korallen oder auch einen Kommensalen handeln, wird sie bei uns nicht überleben können, da wir keine Korallen haben.
Wir helfen aber gerne (!) auch erst einmal bei der ernsthaften Bestimmung – nicht mit solchen unfundierten, ich will es mal Stammtischparolen nennen, wie oben von einer Moderatorin (!) geäußert –, um erstmal zu sehen, was man da hat und wie es sich verhält. Dafür wären allerdings ein paar Fotos das allermindeste (oder Beschreibungen in wissenschaftlichem "Format", was wohl kaum jemand hier – in den meisten Fällen auch ich selber nicht – hier beherrscht

).