Get your Shrimp here

Kieselalgen-Becken für "Theodoxus dalmaticus"

Würde mich mal interessieren, was sie mit einem Stück knallrotem Ziegel machen....
Hi Monika,

schöne Idee!
Ich bastel gerade an einem "Außengehege" für die Theos. Da könnte ich gut einen Bereich mit Rasterplatten abteilen und mit Ziegeln oder Tontöpfen befüllen ...
Danke für das Foto - sehr spannend.

Wenn wir die gleichen Mützis haben -
Das weiß ich natürlich nicht, aber diese können nur aus meinen anderen Becken stammen und dort sehen sie nie so aus.
Deshalb ist das
Selbst an den dichten Kieselalgenstellen bei den Helenas (wo es keinen Putztrupp gibt) sind meine nie so dunkel.
eine interessante Info. Vielen Dank!
 
Mir hat das natürlich keine Ruhe gelassen - ich hab mir einen der Gesellen unter das Mikroskop geholt.
Es sind leider Mützenschnecken ...

Danach wollte ich "mal eben schnell" den Filter gegen einen größeren austauschen.
Das ist drei Stunden her und jetzt bin ich fertig. Da waren nämlich so kleine Krümel am Filterkorb, die mir komisch vorkamen (erst gingen sie nicht ab und dann flitzten sie weg ...).

Hier sind sie:

20230326_153327.jpg

20230326_151735.jpg

0,5 mm, das Gehäuse ist eine einmal eingedrehte Halbschale.
Ich habe das Licht voll abgeblendet, deshalb sind die Aufnahmen nicht scharf, aber immerhin ...
 
Es sind leider Mützenschnecken ...
Interessant. Vielleicht sollte ich meine auch mal unters Mikroskop packen. Hab ich noch nie, weil meine ziemlich exakt wie die im Link aussehen (mit Lupe an der Scheibe betrachtet). Sie haben mir noch nie den Gefallen getan mal "Fühler zu zeigen" :arrgw:
 
Ich habe noch einige Kokons "heil" aus dem Filter entfernen können.
Sie haben "Mitbewohner".
Wer es schafft, sich nicht von den Glockentierchen ablenken zu lassen, sieht wie sich der Schatten im Kokon bewegt.
Baby schneckt durchs Ei ..


Bitte den Ton ignorieren - der Sohn hat eine DVD geschaut ...
 
Hi Karin,
voll niedlich das Theodoxusbaby und
auch die Glockentierchen.
 
Hier ploppen die Babys wie Pilze aus dem Boden.
(Die Autokorrektur macht aus "ploppen" "poppen". Ich werde die Präferenzen der Deutschen Sprache nie verstehen ...)

Alle (ich habe 5 gesehen) um 1mm Gehäusedurchmesser.

20230328_173003.jpg
20230328_141903.jpg
 
Und da es hier ja eigentlich um die Kieselalgen gehen sollte:

Die sind eine Woche nach Wiederaufnahme der Spezialdüngung (viel SIO2, wenig N & P) auch wieder sichtbar.
20230328_141923.jpg


Läuft ...
 
#50 - ist das nun ein Hutband, eine Rockborte oder eine Schnecke mit Fender?
What ever, auf alle Fälle immer schön der Reihe nach.
 
Hei, theodoxus-dalmaticus sind wieder erhältlich.
Leider die blauen Tylos nicht mehr..hätte gerne beide bestellt...
Jetzt in den Ferien sowieso nicht...das und Poststreik is ne blöde Mischung...
Nach den Ferien schau ich mal, ob da was geht...
VG Monika
 
Ist in der Wissenschaft schon bekannt, dass PHS als Ammen für Theos fungieren? :D
 
Hei, die Theo Dalmaticus sind in der neuen Caridina drin, mit einer ganzen Seite :-)
VG Monika
 
Ist in der Wissenschaft schon bekannt, dass PHS als Ammen für Theos fungieren?
So gesehen sind die Ammen für Theos vielfältig:
Pflanzen, Steine, Scheiben, Heizstäbe, Filter innen, Filter außen, Filterzulauf, Filterablauf, die kleinen Spieße, mit denen ich meine Pflanzen feststecke (extrem beliebt) ... sobald etwas im Becken ist, wird es vollgeeiert ...


Hei, die Theo Dalmaticus sind in der neuen Caridina drin, mit einer ganzen Seite
Ja ... eine ganze Seite, auf der absolut nix informatives steht ... aber das Foto ist schön!



Ein paar Impressionen:

20230421_183039.jpg
Prinz Theo geht es gut. Er wächst sichtbar und das Gehäuse ist tiptop.
Ich hatte ein wenig Bedenken, weil einige der Adulten so schwere Gehäuseschäden haben, aber die Jungtiere sehen alle sehr gut aus.
(Die Gehäusespitze platzt übrigens ab, wenn das Gehäuse in die zweite Windung wächst - nur falls es jemanden interessiert ...)

20230421_183334.jpg
Keinen Millimeter groß ... Die sind sooo süß!

20230421_183129.jpg


Sauber aufgesprungener Kokon - mein Lieblingsanblick :-)
 
(Die Gehäusespitze platzt übrigens ab, wenn das Gehäuse in die zweite Windung wächst - nur falls es jemanden interessiert ...)
Solche scheinbar fehlerhaften Dinge in der Natur finde ich besonders spannend. Es führt zur Frage, ob die Evolution an der Stelle noch nicht am Ziel ist oder mal wieder zeigt, dass eigentlich nichts absolut perfekt sein kann. Eventuell als Futter hat die Spitze noch einen Nutzen.
 
Perfekt gibt es nicht. Wenn dann evolutionstechnisch höchstens sehr weit entwickelt.
LG Winni
 
Zurück
Oben