bebibebi
GF-Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe immer noch Probleme mit allen Pflanzen in meinem Tetra AquaArt 60 und möchte den Ursachen endlich auf die Schliche kommen.
Das Becken läuft seit August 2008.
Besatz: Ca. 60-70 CRs, 4 Endler-Männchen, 10 Corydoras Pygmaeus, TDS, Blasis und Tylos.
Neue JBL-Röhre mit 15 Watt, von 8 - 13 Uhr und von 15 - 20 Uhr.
Bodengrund ist Dennerle Deponit-Mix und schwarzer Garnelenkies.
Wasserwechsel mache ich wöchentlich ca. 1/3.
Düngung: täglich mit Dennerle Nano-Tagesdünger
Wasserwerte vom 06.11.09
Ph: 7,21
KH: 4
Nitrit 0
Nitrat 10
Redoxwert 187
Leitwert 386
Phosphat: 1 (!)
Silikat 0
GH 7
Eisen 0,1
CO2 10
Ammonium 0
Ammoniak 0
O2 /,03
Kupfer 0
Chlor 0
Temperatur 24 Grad
Wenn ich schöne Pflanzen aus dem Forum bekomme, treiben sie entweder spätestens nach 1 Tag wieder auf, da sie wohl von den Schnecks untergraben werden oder sie gehen nach ganz kurzer Zeit einfach ein.
Allein der Froschbiß hält sich an der Oberfläche, wurde aber von mir reduziert, damit der Lichteinfall größer ist.
Pflanzenklemmen von JBL habe ich probiert, bringen aber gar nichts.
Jetzt überlege ich, die Pflanzen mit Nylonfaden an Tonstückchen oder Schiefer zu binden und damit in den Bodengrund zu drücken, damit es sie (länger) unten hält.
Als Zusatzdünger habe ich CO2-Tabletten gekauft, die man 1 / Woche ins Becken geben soll, kann da aber noch nichts zu sagen.
Ich hoffe so, daß jemand eine Idee hat, was helfen könnte!
LG von Petra
ich habe immer noch Probleme mit allen Pflanzen in meinem Tetra AquaArt 60 und möchte den Ursachen endlich auf die Schliche kommen.
Das Becken läuft seit August 2008.
Besatz: Ca. 60-70 CRs, 4 Endler-Männchen, 10 Corydoras Pygmaeus, TDS, Blasis und Tylos.
Neue JBL-Röhre mit 15 Watt, von 8 - 13 Uhr und von 15 - 20 Uhr.
Bodengrund ist Dennerle Deponit-Mix und schwarzer Garnelenkies.
Wasserwechsel mache ich wöchentlich ca. 1/3.
Düngung: täglich mit Dennerle Nano-Tagesdünger
Wasserwerte vom 06.11.09
Ph: 7,21
KH: 4
Nitrit 0
Nitrat 10
Redoxwert 187
Leitwert 386
Phosphat: 1 (!)
Silikat 0
GH 7
Eisen 0,1
CO2 10
Ammonium 0
Ammoniak 0
O2 /,03
Kupfer 0
Chlor 0
Temperatur 24 Grad
Wenn ich schöne Pflanzen aus dem Forum bekomme, treiben sie entweder spätestens nach 1 Tag wieder auf, da sie wohl von den Schnecks untergraben werden oder sie gehen nach ganz kurzer Zeit einfach ein.
Allein der Froschbiß hält sich an der Oberfläche, wurde aber von mir reduziert, damit der Lichteinfall größer ist.
Pflanzenklemmen von JBL habe ich probiert, bringen aber gar nichts.
Jetzt überlege ich, die Pflanzen mit Nylonfaden an Tonstückchen oder Schiefer zu binden und damit in den Bodengrund zu drücken, damit es sie (länger) unten hält.
Als Zusatzdünger habe ich CO2-Tabletten gekauft, die man 1 / Woche ins Becken geben soll, kann da aber noch nichts zu sagen.
Ich hoffe so, daß jemand eine Idee hat, was helfen könnte!
LG von Petra