Get your Shrimp here

Können sich Garnelen in der Nylonschnur verfangen?

Yaroan

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
3.113
Hallo,

ich hab in den letzten Wochen so ziemlich alles durchforstet, was ich im Netz zu dem Thema finden konnte. Leider bin ich noch immer nicht schlauer geworden und hoffe jetzt auf ein paar persönliche Erfahrungen von Euch.

Und zwar habe ich auf eine Mangrovenwurzel mit Nylonschnur/Angelsehne einiges an Moos aufgebunden, die Schnur ist straff gespannt, jedoch liegt sie auf Grund der Wurzelform nicht wirklich überall am Holz an und es gibt Lücken zwischen Holz und Sehne, durch die die Garnelen durchschlüpfen können.
Bei meiner Recherche hab ich nur Warnungen bezüglich Fischen gefunden, die sich in solchen Situationen verfangen können, zu Garnelen gab es da absolut nichts brauchbares.
Jetzt habe ich überlegt, die Wurzel rauszunehmen und sie in einem extra Behälter so lange zu lassen bis das Moosirgendwann richtig festgewachsen ist; allerdings bleibt da die Sorge, ob denn dasschöne Fissidens Moos, was sich anscheinend nach fast vier Wochen endlich eingelebt zu haben scheint, mir da nicht gleich wieder eingeht.

Ein Haarnetz zum befestigen wäre aufgrund der Wurzelform leider auch keine Option, es würde auch wieder solche Lücken geben und die erscheinen mir bei den Netzen dann noch riskanter.
Wenn demnächst dann die Bewohner ins Becken einziehen sollen, möchte ich ja möglichst nicht, dass sie sich bei erstbester Gelegenheit gleich aufhängen

Hat vielleicht jemand eine ähnliche "Konstruktion" im Aquarium und kann mir da eventuell weiterhelfen?

Hallo Anne,

das was Du a beschreibst ist eine vollkommen normale Konstruktion, die Du in vielen Garnelenbecken findet. Von der Schnur geht keine Gefahr für Garnelen aus!

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank, dann laß ich die Wurzel da mal entspannt drin und geh davon aus, dass die Tierchen da, wo sie von allein reinkrabbeln auch wieder alleine rauskommen.

Ich habe bei mir in beiden Becken, auf allen möglichen Gegenständen Moos mit Angelschnur festgebunden. Gab bis jetzt noch keine Probleme.

Gruß red_fire

Im Gegensatz zu den meisten Fischen haben Garnelen einen "Rückwärtsgang" und kommen dann auch besser wieder raus.

Cheers
Ulli

Vielen Dank für Eure Meldungen, das mit dem Rückwärtsgang ist irgendwie niedlich, aber es stimmt schon, einen Fisch hab ich noch nie rückwärts schwimmen sehen :D Dann können ja nächste Woche die ersten Mieter einziehen.

Zurück
Oben