Get your Shrimp here

Ist meine Mama-Nele krank?

Mally

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.196
Nachdem es den Nelchen in den letzten Tagen sehr gut ging (wahrscheinlich Paarungsschwimmen - alle wuselten durcheinander), habe ich heut Morgen meine trächtige Garnele in einer Ecke des Beckens gefunden. Ich habe sie mit dem Kescher angestupst und sie hat erst gar nicht reagiert, dann etwas mit den Schreitbeinen gewackelt. Sie machte einmal den Versuch, hochzuschwimmen, fiel nach ca. 2 cm aber wieder zurück auf den Boden und auf die Seite - als ob ihr die Kraft fehlen würde :( Die Babynelchen sind noch extrem klein, nur als Punkte zu erkennen.
Als eine andere Garnele über sie rübergekrabbelt ist, hat sie sich dann ins Innere des Beckens geschleppt, ich kann sie jetzt nicht sehen. Habe erstmal Wasser gewechselt, das wäre heute sowieso dran gewesen (ich mach 1x wöchentlich 50%, also 6 Liter).

Die Werte des alten Wassers wirken unaufällig:
KH 7
pH 7,5 (etwas höher als sonst)
GH 9
NH4 Ammonium 0,1
N02 0,05
N03 0
P04 <0,02
C02 6
Fe 0,4

Was mach ich denn jetzt? Isolieren kann ich sie schlecht, da ich noch kein zweites Becken am Laufen habe...die anderen Garnelen wirken völlig normal auf mich :confused:
Ich habe vor zwei Tagen neue Pflanzen eingesetzt, keine Anubia und drei Tage lang in Mineralwasser gewässert, das Einzige, was sich geändert hat diese Woche :(
Was kann das sein?

Hi Mally,

schwer zu sagen...

Ich denke wenn sie heute Nacht die Eier in die Bauchtasche gedrückt hat, wird sie einfach etwas erschöpft sein...

Beobachte sie mal weiter..

Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß die Mamas sich meist etwas zurückziehen nach den Strapazen...

Hi Mally,

schwer zu sagen...

Ich denke wenn sie heute Nacht die Eier in die Bauchtasche gedrückt hat, wird sie einfach etwas erschöpft sein...

Beobachte sie mal weiter..

Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß die Mamas sich meist etwas zurückziehen nach den Strapazen...
Sie hat die Eier schon seit mindestens zwei Wochen in den Bauchtaschen :(
Ich trau mich nicht recht, sie aufzustöbern, einerseits braucht sie sicher Ruhe, egal was sie hat, andererseits kriege ich so nicht mit, wenn sie sich irgendwann gar nicht mehr bewegt :(

Ich bin auch nicht so der Profi, aber die eine Schwangere die ich bis jetzt hatte hat sich auch viel versteckt und wenig bewegt.
Ich glaube das 50% WW für eine tragende Garnele / (später auch) die Jungen zu viel ist.
Aber wie gesagt, bin kein Profi.

Das Seltsame ist, dass sie bis gestern total aktiv war.

Ich hab gerade im Internet gelesen, dass die Eier sich schon hätten durchsichtig färben müssen. Sie sind aber noch immer dunkel. Vielleicht ist es wirklich die Schwangerschaft :(

Achso, ich hatte das so verstanden, daß sie jetzt erst tragend geworden ist...

Solange sie die Eier nicht abgeworfen hat, sollte alles noch im grünen Bereich sein...Dann dauerts noch ein bisschen bis sie heller werden...

Mach Dir vorerst nicht zuviel Stress...ich kenn aber das Gefühl, wenn man sich sorgt ;)

Sie liegt jetzt auf der Seite und bewegt ganz schwach die Beinchen, als ob sie versucht, sich aufzurichten - für mich sieht das aus, als ob sie stirbt:( Danke für den Trost, aber wenn sie nicht mal mehr aufrecht stehen kann....:(

Mal meine Erafahrungen... Habe nun 5 Bees die tragend sind... Sind nicht so aktiv wie die anderen, das stimmt schon aber das sie sich verstecken kann ich auch nicht sagen... Ich habe festgestellt , dass die Eier erst anfangen sich in den letzten Tagen zu vefärben und dann geht es auch wirklich schnell... Wenn sie anfangen sich zu verfärben, habe ich immer so nach ner Woche die Jungen gehabt... 50 % WW ist in nem 12 Liter Becken viel zu viel... Ich habe 60 Liter mache da jede Woche 5 Liter... Und es klappt sooo super!!!

Arme Mally!

**trostknuddel**

:(

Jetzt liegt sie auf dem Rücken, bewegt ganz schwach die Scherchen. Warum nur?

Ich würde sie rausnehmen. die anderen fressen ihr sonst gern mal die Eier aus den Bauchtaschen und das könntest du vermeiden wenn du das möchtest. zumal sie ja noch nicht tot ist. so kannst du sie wenigstens in ruhe lassen bis es vorbei ist... ich weiß, kein richtiger trost aber so würde ich es machen.

Ok, ich nehme sie raus. So ein trauriges Ende, ich hab mich jeden Tag gefreut, wenn ich sie gesehen habe...sie war das größte Weibchen und keine Sekunde schüchtern, trotz der Trächtigkeit :(

Ist dir bestimmt kein großer Trost aber es gibt Berichte das Eier, die in einem Feinstrumpf vor den Filterausgang (bessere Belüftung) gehängt wurden, sich ohne Mama entwickelt haben. Du müsstest aber die Eier irgendwie von der Mama lösen und verpilzte Eier immer aus dem Strumpf absammeln.
Aber natürlich erst/nur wenn die Mama auch sicher tot ist.

Ok, ich nehme sie raus. So ein trauriges Ende, ich hab mich jeden Tag gefreut, wenn ich sie gesehen habe...sie war das größte Weibchen und keine Sekunde schüchtern, trotz der Trächtigkeit :(

@Tina: ja, das habe ich auch schon gelesen, aber ich weiß nicht, ob ich es bringe, an einem toten Tierchen rumzufummeln :(

mally, das musst du auch nicht machen. ich selbst habe und würde das auch nicht machen... lass der natur mal ihren lauf. ein anderes weibchen wird schon noch trächtig werden *tröst

Wenn sie immer das größte Tierchen war, dann ist sie vielleicht einfach alt? Soo alt werden die Garnelen ja nicht.

Das mit den Eiern vor dem Filter funktioniert erstaunlich gut. Ich würde es probieren. Die Eier kannst du vorsichtig mit einer Pinzette ablösen. Das geht eigentlich ganz gut. Am besten den "Fächer" abklappen dan die Pinzette unter dem Bauch ansetzen und dann die Eier vorsichtig abstreifen. Bei mir sind von 10 Eiern 5 geschlüpft. Leider sind die Jungen dann später im Becken eingegangen, aber das hatte damit ja nichts mehr zu tun.

Hi Mally,

oh wie traurig.:( Vor ein paar Tagen ist mir ja auch eine Garnele mit Eiern gestorben, sie war aber schon tot als ich sie gefunden habe.

Ich war gerade mit ihr im Zoogeschäft, sind nur 2 Minuten Fahrradweg. Dort konnte man mir leider auch nicht so genau sagen, was sie hat, und gaben ihr keine großen Chancen (sie hat sich sogar aus dem Wasser heben lassen!).
Bis jetzt ist alles so gut gelaufen, ich habe doch extra ein zweites Becken gekauft, weil ich die Babys behalten wollte und es sonst zu eng geworden wäre :(

Dass sie die Älteste ist - aufgrund ihrer Größe - habe ich auch schon gedacht. Es ist so traurig.

Mally

Vielleicht überlegst Du Dir das mit den Eiern ja doch nochmal.

Ich hatte neulich einen toten Triops im Becken (der Lebensgefährte hatte nicht richtig aufgepasst und mein Kater war in das Zimmer mit dem Becken gelangt und hatte "gespielt"). Aus der ganzen Zucht war nur ein Triops geschlüpft und das Tier war nach dem Angriff des Katers deutlich mitgenommen (konnte nicht mehr grade schwimmen, ich hatte gehofft, dass sich das mit einer Häutung vielleicht noch regulieren könnte). Über Nacht hatte das Tier dann versucht, die restlichen Eier im Sand zu vergraben (ich sah an einer Stelle eine Anhäufung von Eiern, normalerweise werden die gut verteilt) und eine der beiden Eiertaschen war fast leer. Ich habe dann mit schwerem Herzen mit zwei spitzen Nadeln die zweite Eiertasche geleert - denke, das wäre im Sinne des Tierchens gewesen. Jetzt haben die Tierles eine Chance zu schlüpfen, sobald ich das nächste Mal die Triopszucht aktiviere (Triopseier sollen eine Trockenphase benötigen, sonst schlüpfen die nicht).

Vielleicht gibst Du den Lütten ja doch eine Chance?

Traurige Grüße,
Karin

Zurück
Oben