Get your Shrimp here

Ist meine Mama-Nele krank?

Also, gesetzt den Fall, dass ich es mit dem Nachwuchs versuche - nur, damit ichs nicht falsch versteh: ich zieh die Eier mit einer Spritze aus den Taschen (gibt es die in der Apotheke? Die Spritze von den Tröpfchentests hat ja eine zu große Öffnung, denke ich mal). Dann lege ich sie in einen Nylonstrumpf, binde den zu (damit sie nicht gefressen werden?) und hängte ihn in die Ströhmung des Eckfilters?
Die Eier sind absolut dunkel, es ist nichts darin zu erkennen (Augen etc.), dabei ist/war sie bestimmt schon 2-3 Wochen trächtig :(

Mein Beileid Mally! :(

Meinen Bruder hat es vor kurzem auch getroffen, er hat die Eier dann mithilfe einer Pinzette gelöst und in ein sehr feinmaschigen Kescher direkt vor dem Filterauslauf mit viel Sauerstoffzufuhr gesetzt...und nach ein paar tagen war wirklich schon eine kleine geschlüpft...
Bei Ihm war die Entwicklung schon sehr weit fortgeschritten...stellt sich natürlich die Frage ob das bei einer längeren Entwicklungsperiode auch funktioniert...

Mein Beileid Mally! :(

Meinen Bruder hat es vor kurzem auch getroffen, er hat die Eier dann mithilfe einer Pinzette gelöst und in ein sehr feinmaschigen Kescher direkt vor dem Filterauslauf mit viel Sauerstoffzufuhr gesetzt...und nach ein paar tagen war wirklich schon eine kleine geschlüpft...
Bei Ihm war die Entwicklung schon sehr weit fortgeschritten...stellt sich natürlich die Frage ob das bei einer längeren Entwicklungsperiode auch funktioniert...
Okay, dann werde ich das versuchen :(
Sie liegt auf der Seite, lebt aber noch. Welch Alptraum :(

Danke für den Trost!

Hallo Mally,

hast du mal bei Garnelenkrankheiten.de geschaut?

Das klingt fast so als sei deine Nele krank und nicht einfach durch die Schwangerschaft überfordert gewesen. Ich denke das Rumtragen ist nicht anstrengend, eher das Legen an sich.

Auf alle Fälle ist es gut das du sie raus genommen hast, damit sie nicht angefressen wird.

Tut mir leid für die Nele.

Liebe Grüße Jenny

Hallo Mally,

hast du mal bei Garnelenkrankheiten.de geschaut?

Das klingt fast so als sei deine Nele krank und nicht einfach durch die Schwangerschaft überfordert gewesen. Ich denke das Rumtragen ist nicht anstrengend, eher das Legen an sich.

Auf alle Fälle ist es gut das du sie raus genommen hast, damit sie nicht angefressen wird.

Tut mir leid für die Nele.

Liebe Grüße Jenny
Ich habe nachgeschaut, aber nichts davon passt so wirklich.
Ich beobachte misstrauisch die restlichen Garnelenbewohner, sie sehen fidel aus. Das Weibchen zeigt keinerlei Verfärbung, gar nichts.
Ich glaube, sie hat zwei der Eier abgestoßen! Zumindest liegen da auf einmal zwei dunkle Kügelchen neben ihr :eek:

Was mir in letzter Zeit noch aufgefallen ist: irgendein Viech hat seine Larven in meinem Becken gezüchtet, sie sind ca. 1,5 cm lang, weiß, sehen aus wie kleine Libellenlarven und bewegen sich schlangenartig. Sehr unsympathisch, ich habe bestimmt schon ein halbes Dutzend rausgekeschert. Aber ich habe nie gesehen, dass diese Biester die Nelen angehen...ist wohl eher Zufall :(

OHGOTT, jetzt liegt da noch eine!! Zwischendurch schwimmt sie, aber dann, wenn z.B. die Strömung sie trifft, fällt sie auf den Boden und lässt sich auch anfassen! Was ist denn nur los?? Wie Wasserwerte sind doch alle ok, OH GOTT :confused:

Hi Mally,

hmmm...versuchen wir mal die Ursache zu finden:

-Die neuen Pflanzen hast Du wann eingesetzt? vielleicht war das Wässern von 3 Tagen zu kurz, empfohlen wird mind. 1 Woche aufgrund der meist hohen Dosierung von Düngern und Pflanzenschutzmitteln bei den Händlern, die die Pfalnzen noch sehr lange an das abgeben...

- Wie siehts aus mit Sauerstoffzufuhr bzw. Bepflanzung des Beckens?

Hi Mally,

hmmm...versuchen wir mal die Ursache zu finden:

-Die neuen Pflanzen hast Du wann eingesetzt? vielleicht war das Wässern von 3 Tagen zu kurz, empfohlen wird mind. 1 Woche aufgrund der meist hohen Dosierung von Düngern und Pflanzenschutzmitteln bei den Händlern, die die Pfalnzen noch sehr lange an das abgeben...

- Wie siehts aus mit Sauerstoffzufuhr bzw. Bepflanzung des Beckens?
Die Pflanzen habe ich Dienstag eingesetzt. Der eine Verkäufer, mit dem ich mich gut verstehe, meinte sogar, dass er die Pflanzen dort komplett ohne Wässern verwendet und eben sagten sie, dass es, WENN es Pestizide wären, keine drei Tage gedauert hätte!
WENN es Pestizide wären: könnte ich das an irgendeinem Wert feststellen? Ich hab ja alles gemessen, und es verhält sich völlig normal! Ich versteh das nicht.
Sauerstoffzufuhr habe ich keine extra, Pflanzen sind Anubia-frei (indischer Wasserfreund, Mayaka, Moosbälle und die zwei neuen Pflanzen, deren Namen ich mir nicht merken konnte (hatte französisch, nicht Latein....), die eine sieht ein bisschen aus wie Spitzwegerich mit dunklen Flecken, die andere wie eine nicht-gedrehte Sumpfschraube. Verkäufer wussten, dass sie für Garnelen sind.
Sorry für die wirre Beschreibung, ich bin fix und fertig :(
Die zweite ist so schnell gestorben - zuerst total fidel, und dann fällt sie hin und steht nicht mehr auf :eek:
Sie sterben mir unter den Händen weg und ich habe keine Ahnung, wieso.

Wie verhalten sich denn deine andern Nelen?

Hat dein Händler Deines Vertrauens auch selber Garnelen im Becken oder setzt er die Pflanzen ungewässert ins Zierfischbecken?? Düngerrückstände können trotz alle dem noch von den Pflanzen aufgenommen worden sein und geben diese noch nach knapp 1 Woche an das Wasser ab..

Wie verhalten sich denn deine andern Nelen?

Hat dein Händler Deines Vertrauens auch selber Garnelen im Becken oder setzt er die Pflanzen ungewässert ins Zierfischbecken?? Düngerrückstände können trotz alle dem noch von den Pflanzen aufgenommen worden sein und geben diese noch nach knapp 1 Woche an das Wasser ab..
Er hat Garnelen, ja.

Die anderen Nelen verstecken sich jetzt - und ich glaube, es hat noch eine erwischt, sie sitzt ganz schlapp in der Mayaka :eek:

Zurück zu den Pflanzen: wenn es Pestizide wären, hätte es dann nicht schon am Dienstag, nach dem Einsetzen, passieren müssen? Und wäre dann nicht wenigstens IRGENDEIN Wert auffällig?

Ich hab die Pflanzen, die erst seit drei Tagen drin sind, rausgehauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der einen einige Blätter gelb verfärbt waren. Kann das zusammen hängen? Ich hab ihr wohl die Wurzeln zu stark gekürzt, sodass sie sich nicht versorgen konnte (was daran lag, dass sie total in dieser Wolle verwachsen war, in der man sie kauft).
Hab jetzt noch mal 50% gewechselt, ich hab nichts zu verlieren. Noch eine verhält sich auffällig.
Hab jetzt so ein bisschen Dennerle ClearUp! reingetan, hat man mir im Zoogeschäft mitgegeben.
Ich glaub, ich kann nicht mehr tun :(

Die Viecher, die ich ständig aus dem Wasser angele, sind übrigens Kleinlibellenlarven. Ob die mit dran Schuld sind?

Nachwuchs sichern

HALLO Mally,
ich glaube ,mein liebgemeinter Rat, kommt bestimmt zu spät, wenn dein Nelchen am Sterben ist, oder schon verstorben ist, mach dir bitte nich den Stress mit irgendwelchen Versuchen:(,lass den Dingen Ihren Verlauf. Bitte nehme mir das nicht übel, aber keine Versuche,Du sagt schon richtig ,Du kannst das nicht, das ist richtig,
Gute Nacht, Rosi

Mir fällt jetzt gerade mal was auf. Im Zoogeschäft ist bei einem 10er Nano das Röhrchen vom Filter so gedreht, dass die Wasserstrahlen oberhalb der Wasseroberfläche erst einmal das ganze Aquarium durchqueren. So stark ist mein Filter nicht! Ich habe ihn jetzt ebenfalls mal um 90 Grad gekippt ud die Strahlen schaffen es nur wenige cm weit. Ist dadurch vielleicht zu wenig Sauerstoff im Wasser? Einen 02-Test habe ich im Laden nicht bekommen. :(

Und bei den Pflanzen, die ich rausgenommen habe, waren einige Blätter etwas gelb.

Mally

Gelbe Blätter bei neu eingesetzten Pflanzen sind absolut normal. Die alten Blätter gewöhnen sich nicht so leicht an die neuen Wasserwerte, werden gelb und durch neue Blätter ersetzt, jedenfalls bei sehr vielen Wasserpflanzen. Wurzeln kürzen sollte auch kein Problem darstellen, nur bei Anubias gibt es Berichte, dass das zu Problemen führen kann.

Sauerstoff kann ein Problem sein. Wenn Du Schnecken in dem AQ hast und die die ganze Zeit an der Wasseroberfläche hängen (also die Scheibe nach oben kriechen und sich nur im oberen Bereich aufhalten), dann ist das ein Indiz dafür. Versuche, eine möglichst starke Oberflächenbewegung durch den Einlauf des Wassers zu erreichen. Entweder, indem Du den auslaufenden Strahl direkt waagerecht an der Wasseroberfläche entlangstreichen lässt oder, wenn das mehr Bewegung bei Dir bringt, den Strahl etwas nach oben richten, sodass ein Wasserfall entsteht. Was auch helfen kann, den Strahl an eine aufliegende Abdeckung leiten, von der dann viele Tropfen herabfallen. Habe ich alles bei meinem 30er Nano schon gemacht und hat gut gewirkt. Welche Methode ich wähle, hängt auch davon ab, wie gut der Filter noch Wasser fördert.

Wenn Sauerstoff ein Problem ist, dann besonders darauf achten, dass keinerlei Futterreste liegenbleiben. Deren Abbau verbraucht O2! Eventuell (je nach Pflanzenbesatz) hilft es dann auch, nachts das Licht anzulassen, bis Du die Ursache des Problems gefunden hast. Über einen kurzen Zeitraum schadet das weder den Tieren noch den Pflanzen.

lg
Karin

Hallo Karin, genau das mit dem gedrehten Röhrchen habe ich gerad gemacht - und vorher einen neune Filter gekauft. Im Zoogeschäft meinten sie, dass dies tasächlich die Lösung ist: da kam einfach nicht mehr genug Wasser durch. Eine Katastrophe, hätte ich doch nur früher geschaut, wie stark die Strömung noch ist :eek:
Ich habe ein Fläschschen Starterbakterien dazugekippt, schließlich ist der Filter jetzt bar jeder Bakterie :(
Hoffen wir, dass jetzt schnell genug Sauerstoff ins Wasser kommt und die restlichen Tierchen überleben :(

Jetzt ist noch eine dritte Nele gestorben :( Dabei müsste der Sauerstoffgehalt doch steigen, was ist das denn? :(

Hi Mally
tu das Filtermaterial vom alten in den neuen Filter.
Dann hast du die Bekterien wieder im Becken.

LG Steffi

Entschudigung, jetzt muß ich mich doch mal einschalten, ich habe zwei Biofilter, in zwei verschiedenen Becken und da plätschert das Wasser nur so vor sich hin. keine Strömung,nichx, habe auch Bedenken gehabt, mich überall informiert, man hat mir nur gesagt, eine seichte Wellenbewegung zur Sauerstoffbereicherung reicht voll aus, reicht, für Schneckis und Garnelen, auf eines sollte man halt nur achten, wenn die Schecken und die Garnelen nur an der Wasseroberfläche hängen, das sei ein Hinweis darauf, das es eng wird ,mit dem Sauerstoff, das habe ich aber noch nie erlebt, alles wuselt ganz normal im Becken rum
Gruß Rosi,
PS:bloß diese Kleinlibellenlarven??, wo kommen denn die her??

Entschudigung, jetzt muß ich mich doch mal einschalten, ich habe zwei Biofilter, in zwei verschiedenen Becken und da plätschert das Wasser nur so vor sich hin. keine Strömung,nichx, habe auch Bedenken gehabt, mich überall informiert, man hat mir nur gesagt, eine seichte Wellenbewegung zur Sauerstoffbereicherung reicht voll aus, reicht, für Schneckis und Garnelen, auf eines sollte man halt nur achten, wenn die Schecken und die Garnelen nur an der Wasseroberfläche hängen, das sei ein Hinweis darauf, das es eng wird ,mit dem Sauerstoff, das habe ich aber noch nie erlebt, alles wuselt ganz normal im Becken rum
Gruß Rosi,
PS:bloß diese Kleinlibellenlarven??, wo kommen denn die her??
Die Garnelen treiben sich jetzt verstärkt in der Strömung rum, paddeln ständig nach oben (jetzt sprudelt es richtig schön). Das ist schon auffällig, ich bin mir sicher, dass 02-Mangel die Ursache ist :(

Ja, die Kleinlibellenlarven - habe eben schon wieder eine rausgekeschert :( Ich denke, die Eier waren in den Moosbällen, die schlüpfen ja leider nach und nach, nicht gleichzeitig.

@momoline: aber der alte Filter zieht ja fast kein Wasser mehr rein, so versifft ist er, das ist es ja :(

Hi Mally,
drücke das Filtermaterial in einem Eimer mit Aquarienwasser aus,dann ist der Dreck weg,die Bakterien aber noch in ausreichender Menge vorhanden.
Wenn du das Regelmäig d.h wenn der durchfluss im Filter deutlich zurückgegangen ist,bekommst du keine probleme.
Du kannst ja nicht jedes mal einen neuen Filter kaufen.
Du drafst das Filtermaterial nur nicht zu sauber machen,sonst kannst du auf einen neuen Nitritpeak warten.
Wenn du der Meinung bist das du Sauerstoffmangel im Becken hast,was ich für ehr unwahrscheinlich halte(es sei denn du hast größere Faulstellen im Becken) dann besorge dir noch eine Membranpumpe mit einem Lindenholzausströmer und belüfte damit zusätzlich.

Wenn deine Nelchen viel schwimmen ,könnte das auch Paarungsschwimmen sein.

Zu den Libellenlarven,
da bleibt dir nur die möglichkeit sie raus zu fangen.

Zurück
Oben