Get your Shrimp here

Ist meine Mama-Nele krank?

Sauerstoff

Guten Abend Mally:D
darf ich einmal nachfragen, was Du jetzt für einen Filter hast empfohlen, b.z.w, eingesetzt hast, nur so aus Interesse!!
und wie geht es jetzt deinen Nelis? Mögen Sie die Strömung?, weil ja halt meine Nelis, wie ja schon geschrieben," kaum bewegliche Sauerstoffzufuhr erhalten??"
Und wie sehen diese Kleinlibellenlarven aus, habe schon mal was gelesen, aber wieder vergeßen, habe im Becken zweierlei Außerirdische Lebewesen drin:confused:,
a1= winzigklein weißliche Striche ,die sich bewegen
a2= wurmartige Lebewesen, mit nen Kopf wie nen Pfeil, ca.max.2mm,
ist das irgendwie identisch mit dieser Libellenlarve:confused:, denn Mooskugeln habe ich ,ganz dolle viel drin, in meinen zwei Aquarien, finde Sie einfach super schön
Liebe Grüße Rosi:)

Guten Abend Mally:D
darf ich einmal nachfragen, was Du jetzt für einen Filter hast empfohlen, b.z.w, eingesetzt hast, nur so aus Interesse!!
und wie geht es jetzt deinen Nelis? Mögen Sie die Strömung?, weil ja halt meine Nelis, wie ja schon geschrieben," kaum bewegliche Sauerstoffzufuhr erhalten??"
Und wie sehen diese Kleinlibellenlarven aus, habe schon mal was gelesen, aber wieder vergeßen, habe im Becken zweierlei Außerirdische Lebewesen drin:confused:,
a1= winzigklein weißliche Striche ,die sich bewegen
a2= wurmartige Lebewesen, mit nen Kopf wie nen Pfeil, ca.max.2mm,
ist das irgendwie identisch mit dieser Libellenlarve:confused:, denn Mooskugeln habe ich ,ganz dolle viel drin, in meinen zwei Aquarien, finde Sie einfach super schön
Liebe Grüße Rosi:)
Ich habe den Filter nicht mehr angerührt, habe gestern so ein neues Element reingetan (ist ein Dennerle Nano-Eckfilter) und Starterbakterien reingekippt, wenn ich jetzt lese, dass ein neuer Nitritpeak droht, widerspricht das dem, was die Verkäufer meinten :(

Ja, sie mögen die Strömung! Sie paddeln ständig hinein und lassen sich treiben :)

Das Tier, welches du beschreibst, ist keine Kleinlibellenlarve, die sind so 1 cm lang (bei mir zumindest), haben so eine Art Kauapparat, sind gelblich und haben einen Schwanz, der in drei "Fäden" endet. Sie bewegen sich schlangenartig und sehen irgendwie bösartig aus :( Die kleinen Striche bei dir sind doch sicher auch Cyclops, oder?
Das Tier mit dem dreieckigen Kopf wurde hier im Forum definitiv schon erwähnt, ich weiß nicht mehr, wie es hieß :(

Treiben lassen

Hi Mally, werde mir das vormerken, mit dem Filter, wenn sich deine Nelis dabei wohlfühlen, dann werde ich wohl nachziehen, mit meiner Filtertechnik, schau mal , was es so auf dem Markt gibt, aber sehr interresant, wie verschieden doch die Aussagen sind und ich habe diese Info von einem Züchter:rolleyes:,
na denn bis zum nächsten Gespräch,
liebe Grüße und gute Nacht Rosi:)

Rosi - Mit 3eckigem Kopf kenne ich nur Planarien, denen wird nachgesagt auch Garnelen nicht zu verachten. Aber erst mal keine Panik, es gibt gaaaaaanz viele ungefährliche kleine Würmchen. Google mal.

Jetzt habe ich gerade noch eine tote Nele gefunden :eek: Das kann doch nicht sein?! Gestern sind sie alle endlich wieder herausgekommen, haben sich gezeigt und gefressen, wieso ist über Nacht schon wieder eine verstorben?:eek:

Sterss

Hallo Mally, jetzt würde ich mal nicht ausschließen, das ist Stress:eek:,wenn bis dato es kaum Bewegung im Becken gab und jetzt super Strömung, sind unsere Nelis nach so einer gravierenden Umstellung schnell gestresst, sind halt nur mal ,ein Paar Zentimeter Leben, traurig ums Nelchen,ich hoffe deine restlichen Tiere gewöhnen sich schnell an die Umstellung, ich möchte keine Panik machen,nein ,bitte:nono: nehme das jetzt nicht so ernst, das ist halt mein erster Gedanke gewesen.
PS: Es ist schon sehr schwer ,es den Kleinen Tierchen so herzurichten, für uns große Menschen, wir geben uns halt Mühe, aber fragen können wir Sie leider nicht, man das macht uns ganz schön hilflos, das geht mir auch ganz schön aufs Gemüt, aber wenn wir uns weiterhin in Foren austauschen können,schaffen wir das auch,es wäre nartürlich schön,wenn sich noch mehr melden würden, um zu helfen:)

Hallo Mally, jetzt würde ich mal nicht ausschließen, das ist Stress:eek:,wenn bis dato es kaum Bewegung im Becken gab und jetzt super Strömung, sind unsere Nelis nach so einer gravierenden Umstellung schnell gestresst, sind halt nur mal ,ein Paar Zentimeter Leben, traurig ums Nelchen,ich hoffe deine restlichen Tiere gewöhnen sich schnell an die Umstellung, ich möchte keine Panik machen,nein ,bitte:nono: nehme das jetzt nicht so ernst, das ist halt mein erster Gedanke gewesen.
PS: Es ist schon sehr schwer ,es den Kleinen Tierchen so herzurichten, für uns große Menschen, wir geben uns halt Mühe, aber fragen können wir Sie leider nicht, man das macht uns ganz schön hilflos, das geht mir auch ganz schön aufs Gemüt, aber wenn wir uns weiterhin in Foren austauschen können,schaffen wir das auch,es wäre nartürlich schön,wenn sich noch mehr melden würden, um zu helfen:)
Oh weh :(

Was mir heute aufgefallen ist: ich hab ja Samstag einen neuen Filter mit neuem Filterelement installiert. Heute ist er bereits so grün und schlammig, dass er sich vom schwarzen Hintergrund kaum mehr abhebt (in dem 30er, das derade einläuft und in dem noch keine Tiere sind, ist der Schwamm noch schneeweiß....habe ihn ebenfalls Samstag aufgebaut). Und wenn man die Nase direkt ans Wasser hält, riecht es irgendwie ein bisschen nach Moor. Was ist mit meinem Wasser los? Nachweisbar ist noch immer nichts, pH ist höher als sonst, aber ansonsten...:(

Hey Mally
Mein beileid :(

Bei mir sind leider auch 3 garnelen gestorben ohne erkennbaren grund...
ich habe ein dennerle nano 30l und bei mir war denke ich das problem das einfach zu wenig sauerstoff im becken vorhanden war, obwohl ich pflanzen ohne ende drin habe... mag sein das es bei dir der selbe grun ist wozu aber noch kommt das ja wahrscheinlich du in deinem neuen filter die bakterien nicht drin hattest oder ? ich habe meinen filter einfach ein bischen höher gezogen das er ein paar bläschen mit ins wasser zieht seid dem geht es den Nelchen gut und sie sind wieder fit ....
hast du denn Laub oder Seemandelblätter im becken ? soll ja Keimhemmend sein ... könntest du ja versuche was anderes fällt mir auch nicht ein grade :(

Mfg Daren

Hey Mally
Mein beileid :(

Bei mir sind leider auch 3 garnelen gestorben ohne erkennbaren grund...
ich habe ein dennerle nano 30l und bei mir war denke ich das problem das einfach zu wenig sauerstoff im becken vorhanden war, obwohl ich pflanzen ohne ende drin habe... mag sein das es bei dir der selbe grun ist wozu aber noch kommt das ja wahrscheinlich du in deinem neuen filter die bakterien nicht drin hattest oder ? ich habe meinen filter einfach ein bischen höher gezogen das er ein paar bläschen mit ins wasser zieht seid dem geht es den Nelchen gut und sie sind wieder fit ....
hast du denn Laub oder Seemandelblätter im becken ? soll ja Keimhemmend sein ... könntest du ja versuche was anderes fällt mir auch nicht ein grade :(

Mfg Daren
Ich habe dasselbe getan, für Oberflächenbewegung gesorgt - und trotzdem ist danach noch eine gestorben :( Was machen wir nur falsch? :(
Ja, ich habe ein Seemandelbaumblatt drinnen :(
Ich finde es echt auffällig, dass der Filter so schnell wieder so dunkel geworden ist, irgendwas stimmt doch mit dem Wasser nicht - wo kommt dieser Schlamm nur her?

hmmm also momentan fällt mir irgendwie nicht mehr viel zu deinem problem ein, ich weiß aber das Falls du wirklich Libellen larfen drin hast solltest du sie dringend bekämpfen.
Libellen larfen sind extrem aggresiv, ich weiß zwar nicht genau ob sie deine Nelchen angreifen aber in einem Teich fressen sie fast nur fleisch ... also richte dein augenmerk auch darauf.

zu deinem schlamm im Filter würde ich einfach nur raten den erstmal regelmäßig zu reinigen aber mal nicht so sehr oft ein WW zu machen da du bei 12L 50% wechselst wie du gesagt hast kann ich mir vorstellen das es den Nelchen auch garnichtmal so gut tut ....

und zuletzt muss ich ladyrosi auch noch recht geben das sie eventuel mal ein bischen ruhe brauchen :D

PS: wie wäre das wenn du ein oder zwei muscheln ins becken einsetzt sie filtern gut schadstoffe aus dem wasser und stören soweit ich weiß nicht deine Nelchen

ich weiß man will immer das beste aber manchmal ist halt weniger mehr :)

ich hoff mal du schaffst das ;)
Mfg Daren

Hallo,

Muscheln sind in so einem kleinen Becken und für einen Anfänger keine gute Idee. In einem normalen Aquarium würden sie wahrscheinlich verhungern, da sie filtrierer sind und nur Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen können. Damit sie genug abkriegen müsste viel Staubfutter gefüttert werden und das belastet das Wasser wiederum.

Ich würde auch sagen, lass den Nelen erstmal Ruhe. Warum sie sterben kann leider niemand so genau sagen. Ursachen sind vielfältig und schwer zu finden. Wenn deine Wasserwerte stimmen und nach dem, was du erzählst, scheint es sich nicht um vergiftung zu handeln. bei Sauerstoffmangel fällt oft auf, das sie die Tiere apathisch verhalten und die Nähe der Wasseroberfläche aufsuchen, daher würde ich das eigentlich auch ausschließen.

Bei dem Dennerle Filter kann man das Filterpad ja leider nciht auswaschen. Vielleicht war der Filter tatsächlich blockiert. Das kann zum kippen des Wassers geführt haben. Wenn das neue Pad so schnell dunkel geworden ist, bleibt die Frage warum. Ist das Becken vielleicht überbesetzt? Wieviele Nelen sind denn drin? Welche Nelen sind es überhaupt? Wieviel Fütterst du so täglich und wie ist das Becken eingerichtet?

Ist das Becken vielleicht überbesetzt? Wieviele Nelen sind denn drin? Welche Nelen sind es überhaupt? Wieviel Fütterst du so täglich und wie ist das Becken eingerichtet?
Es waren 10 Nelen (jetzt ja nur noch 6 :eek: ) einem 20er Cube, in dem sich real 12 Lieter Wasser befinden, Crystal Reds, um genau zu sein. Ich füttere alle zwei Tage drei Körner NanoCrustaGran von Dennerle (jetzt nur noch zwei Körner, wo es weniger Nelchen sind) und täglich einen Gemüsespieß (Karotte, Mango, Gurke...).
Eingerichtet ist das Becken mit zwei Mangrovenwurzeln und fünf Pflanzen, darunter Sumpffreund und Mayaka. Dazu zwei Moosbälle und ein Stein aus dem Aquariensortiment.
Anfang liefs eigentlich recht problemlos, ich versteh nicht, weshalb das Wasser so schnell verschlammt - ich kann nicht nicht ständig das Filterelement tauschen :(

Hi Mally,

hast Du viele Schnecken drin?
Ich würde eine Zeitlang mal nur noch jeden zweiten oder dritten Tag füttern, die Tiere finden genug im Becken.
Hast Du beim Filtertausch Bodengrund und Sedimente aufgerührt?

Cheers
Ulli

Hi Mally,

hast Du viele Schnecken drin?
Ich würde eine Zeitlang mal nur noch jeden zweiten oder dritten Tag füttern, die Tiere finden genug im Becken.
Hast Du beim Filtertausch Bodengrund und Sedimente aufgerührt?

Cheers
Ulli
Die Blasis vermehren sich noch immer ziemlich heftig, obwohl ich nr alle 2 Tage zwei Körnchen Granulat füttere (sind ja nur noch sechs Tiere), zwischendurch einen Gemüsespieß dazu, den hole ich nach einigen Stunden natürlich wieder heraus.

Den Kies stöbere ich natürlich schon ein bisschen mit auf, aber ich würde es nicht als übermäßig bezeichnen :(

Guten Abend Mally,
halt mich jetzt nicht für dooof:D, aber mit deiner Filtertechnik habe ich bis dato überhaubt noch nichtx , geschnallt??,
wenn ich richtig verstanden habe, kannst Du den Schwamm, nicht einfach auswaschen, Oder:confused:,
ich habe einen Bio-Filter, der zwar schwache Leistung ,in Beziehung Strömung liefert und Schlammäßig,muß ich halt richtig kräftig absaugen, aber meinen Nelchen schadet das nichx!!.
Also ich kann die nur raten, so oft wie möglich zu mulmen,was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.
Liebe Grüße Rosi

Zurück
Oben