Get your Shrimp here

Info-Sammlung Taiwan-Bees

Bane

GF-Mitglied
Bewertungen
93
Garneleneier
24.920
Hallo liebe Forengemeinde!

Da mich das "Mysterium Taiwan-Bee" schon länger beschäftigt und demnächst auch hoffentlich LIVE daheim erfreuen wird, Frage ich mich ob nicht ein paar erfolgreiche "Tierpfleger" dieser Species Lust haben Infos preiszugeben...?

Mit der SuFu konnte ich leider nur spärlich Nützliches finden...
Mit der Hilfe der Gemeinde ließe sich das allerdings ändern!

Sicherlich würde so ein Thread enorm vielen Interessierten weiterhelfen, da ich die negativen Halterberichte oder Problem-Threads wie:

"Hilfe meine Garnelen sterben",
"Nachwuchs kommt nicht hoch" und Co.,

wirklich nicht so spannend zu lesen finde und ein positives Gegenstück dazu hermuss!

(Sinnvoll wären solche Threads auch für alle anderen Species!)

Es soll ledig kurz umrissen werden wie die diversen Punkte gehandhabt werden um die sicherlich vielen Möglichkeiten der Haltung dieser extrem schönen, jedoch empfindlichen Tiere zu veranschaulichen!

-Wasserwertespektrum
Bei welchen WW werden die Tiere erfolgreich gepflegt?
Ist Vermehrung gegeben?
Was vertragen die Tiere?
Wann gab es eventuell Probleme?

-Wasseraufbereitung
Wie wird das Wasser -wenn überhaupt- aufbereitet?
Wie ist das Wasserwechsel-Verhalten,
z.B. Werteanpassung, "nur" auffüllen etc?
Frequenz/Menge?

-Habitatseinrichtung
Beckeninhalt in Liter?
Bodengrund/-höhe und/oder Gewicht?
Wasserfilterung und ggf. Filtermaterial?
Pflanzen, Deko wie zB. Wurzeln?
Wie lange "läuft" das Aquarium?
Anfangsprobleme? *
Ggf Bild? ***

Bei Verbesserungsbedarf und Erweiterungen der Detailabfrage bitte Vorschlag machen!
(eventuell ist mit Admin-Hilfe eine teilweise statistische Auswertung, Erweiterung, ein "User-Steckbrief" o.ä. zu realisieren?)

Ich hoffe auf rege Teilnahme!

....super interessant.Bin auch auf Erkundunstour bzgl. Taiwaner.Gebündelt wäre das ja echt hilfreich.

Hi!

Ich glaube, ihr werdet wieder viele verschiedene Meinungen hören. Bei dem einen klappt es so, beim anderen anders. Auch bei den Taiwans gibt es kein Allgemeinrezept. Wasserwerte bei mir: ph von 6 - 6,8, kh 0-2, gh ab 5 bis 8, Temperatur 23 Grad. Ich nutze Regenwasser, Sand und etwas aktiven Soil.
Die Tiere sind empfindlich was Keimbelastung angeht daher sitzen sie jetzt bei mir auf 100 l mit großem HMF.

Viel Glück!

Hi nochmal,
hilfreich wären zb. die Startbedingungen (eher ne große Gruppe F1er und selektieren oder ne kleine Gruppe Taiwaner, oder mischen und wenn ja wie viele wovon?)
Oder die Rahmenbedingungen (Wasserwerte, Wasserwechsel, Bodengrund, Filterprinziep, Wasserzusätze etc. alles im direkten Bezug auf Taiwaner)
Oder vielleicht auch einfach Ehrfahrungen aus eigenen Fehlern.
....wäre echt hilfreich das hier mal kompensiert aufgezeigt zu bekommen.
nen Gruß
der Jens

Ja Jens, das war meine Idee. Anscheinend hat aber kaum einer Lust "Licht ins Dunkel" zu bringen...
Ich hab den Thread schon aufgegeben...
Ich werd demnächst ne Info-Sammlung für die Red Bee Ueno-Bloodline machen, da kann ich wenigstens etwas zu sagen/schreiben...
Meine Taiwaner bzw Mischer hab ich Ende der Woche und nach einiger Zeit werd ich dann mal auch hier was reinschreiben...

in 2-3 wochen ziehen bei mir F1er ein dann werde ich berichten ;)

gibt ja schon ein paar einzelteads zu Taiwanern :) aber ein sammelthead ist immer besser!

Ich bekomme Morgen meine F1er.Aber auf Tagebuch-Threat habe ich eher keine Lust.Ich dachte da eher an Erfahrungen von "alten Haasen".
Ich würde lieber aus den teuren Erfahrungen anderer lernen als aus den eigenen ;-)

nen Gruß
der Jens

Hallo Zusammen,

Bane was erwartest Du ?:confused:
Ich hatte hier bereits einen etwas deutlicheren Beitrag mal verfasst - aber Ihn sogleich wieder gelöscht nachdem ich Ihn nochmals überflogen hatte ( war auch abend nach der Arbeit da hatte ich auch bisschen weniger Zeit, ok, es netter und vielleicht auch anfängerfreundlicher zu formullieren )
Aber auf die Anderen zu schimpfen bringt auch nichts und "Licht ins Dunkel" bringt jeder wohl soviel oder sogut wie er / sie es eben kann, ok ?
Nur sind die Taiwaner sowie die Mischer wohl - so wie ich es selbst und auch mit meinen "bescheidenen Arten" bis jetzt nun nach ca dreivierteljahr Garnelen bzw. gutem halbem Jahr Forum mitbekommen bzw. an meinen eigenen Tigern und einigen Bienen selbst erfahren hatte nun eben auch alles andere als "eine Eier legende Wollmilchsau".
Sprich, auch da gibt es keine Patentrezepte der Aquaristik die grundsätzlich immer funktionieren oder aber grundsätzlich immer scheitern müssen.
Auch da kommt es sehr stark auf den Einzelfall und auch auf das winzigste Detail darauf an was ein Becken eben laufen lassen - oder aber manchmal auch genauso leicht zum kippen bringen kann.
Daher findest Du auch wenn Du hier die Suche bemühst teilweise auch sehr offene und ehrliche Aussagen und Tagebuch Dastellungen zur Taiwaner und F 1 und auch deren Zucht.
Da sie derzeit wohl immernoch zum Hochpreisigsten gehören was gehalten und gezogen wird, und die Anschaffung der Tiere selbst für die reine Haltung daher immer ein entsprechendes Risiko bedeutet, solltest Du Verständniss dafür aufbringen dass nicht jeder hier alles preis geben möchte.
Es gibt Infos zur erfolgreichen Taiwaner Haltung und Zucht bereits schon zahlreiche im Netz.

PS: Und ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Freude mit Deinen Tieren.

PS PS: aber ich habe gerade gelesen bist seit 2006 hier ja registriert, dann müsstest eher Du Licht in unser Dunkel hier mal bringen können doch oder ?

Gruß
Michael:)

Hi Bane!

Ich kann ja mal ganz grob anfangen und erzählen was ich bis jetzt weiß:

Ich habe vor ca. 8 Wochen mit Mischlingen angefangen. 3 Weibchen sind schon tragend, die erste wird die Tage entlassen. Ich kann ja ein bisschen dazu schreiben...? Für mehr reichen meine Erfahrungen bis jetzt leider noch nicht.

Ich habe mich aus Kostengründen für die Variante entschieden, Taiwaner aus Mischlingen zu ziehen.

Was sehr interessant wäre, bei welcher Beckengröße werden Taiwaner gehalten? Ich find Anjas 100L sehr gut.

Ich habe jetzt öfter gelesen, dass es schwer wird in einem 20 oder 30 Liter Becken Erfolge zu verbuchen bei der Taiwaner Aufzucht. Bei Aquanet.tv habe ich letztens einen Bericht gesehen in dem Züchter aus Taiwan ihre Tiere in Becken halten mit 3 nacheinander geschalteten Außenfiltern. Nach eingehender Recherche kann ich Anjas Aussage zustimmen und eine zu hohe Keimbelastung ist wohl der häufigste Grund, warum es mit den Taiwanern nicht klappen will. Danach kommen evtl Fütterungsfehler, Staubfutter ist zu grob oder die Tiere erreichen das Futter nicht, da sie die ersten Tage an der Stelle sitzen bleiben wo sie geboren wurden bzw. sich nur in einem sehr kleinen Radius bewegen. Da macht aber jeder wieder andere Erfahrungen. Mein Bee Nachwuchs ist die ersten Tage zB absolut unbeweglich. Ich muss ihnen das Aufzuchtsfutter direkt vor die Nase setzen.

Ich halte alle meine Tiere auf Quarzsand den ich ca. 0,5 cm hoch aufgeschichtet habe. Ich verwende nur Schwimmpflanzen, damit im Boden, im Bereich wurzelnder Pflanzen, nichts faulen kann (habe da schon einige leidvolle Erfahrungen gemacht). So kann ich auch den Boden sehr gut sauber halten. Steine und andere Dekogegenstände die den Boden verdecken und unter denen sich Faulstellen bilden könnten habe ich weggelassen. Es ist nur eine Moorkienwurzel im Becken.

Als Pflanzen sind Hornkraut, Javamoos, Wasserlinsen und Nixkraut im Becken.

Mein Wasser bereite ich mit einer Osmoseanlage auf, danach lasse ich es durch eine Torfkanone laufen (den pH Wert bekomme ich so, wirklich sehr stabil, auf 6,0) und härte dann mit Ca+ auf Leitwert 200 auf. Hier gehen die Meinungen ja auch stark auseinander und es wird empfohlen Taiwaner eher bei >300ms zu halten. Finde den Link zur Wasserwerte-Sammlung sehr gut! Danke Andi!

Die Werte im Überblick für meine F1er:
30 L Cube
pH: 6,0
Leitwert: 200ms
GH: 5
KH: 0-1
Temperatur liegt bei 23-24 Grad

Dann gebe ich noch Erlenzapfen, 2 Blätter Eichenlaub und ein großes Seemandelbaumblatt mit ins Becken. Die Mischlinge habe ich die ersten 5 Wochen gar nicht gefüttert. Es fällt schwer, hat aber gut gepasst, die erste Dame war gleich nach erreichen der Geschlechtsreife tragend, die anderen folgen nun nach und nach. Für alle Weibchen ist es also der erste Wurf. Bis jetzt pflegen sie ihre Eier wirklich exzellent.

Nun gebe ich alle 3 Tage wirklich nur ein fitzel bisschen Super5 Staubfutter. Also wirklich nur einen Hauch! Ich nehme dafür einen Zahnstocher, tauche ihn ins Wasser (ca 0.5cm tief) und danach in die Tüte mit dem Staubfutter, dann den Zahnstocher nochmal kräftig im Beutel abschütteln, dass auch nur das nötigste kleben bleibt und den Zahnstocher halte ich dann in den Auslass des Filters.

Gefiltert wird bei mir über einen Eden 501 Außenfilter.

Würde ich heute das Becken nochmal planen würde ich ein 60er (Minimum) empfehlen und einen ordentlichen Außenfilter evtl in Kombination mit Bodenfilter verwenden.

Sobald die Taiwaner da sind werde ich mit Genchem Polytase füttern. Ebenfalls sehr sehr sparsam.

WW erfolgt nach Bedarf ca 5-10 Liter die Woche. Einmal die Woche gibt es noch eine Prise Montmorillonit Pulver und 1x am Tag 2 Tropfen Iod (Aqua Medic Iodine).

Ein Minioxidator steht auch noch im Becken zur Keimhemmung bzw. Sauerstoffanreicherung.

Eine handvoll genoppter TDS sind auch noch mit im Becken (ca 10 Stück).

Das Becken sieht optisch sehr sauber aus, Pflanzen wachsen, kaum Mulm. Trotzdem vermehren sich bei mir Hüpferlinge im Becken. Ich hoffe das spricht für das Vorhandensein von genügend Aufwuchs/Bakterien. Wenn sogar die kleinen Hüpfer-Babys was finden, hoffe ich die Taiwaner schaffen es auch :hehe: Einen schönen Algenbelag an den Scheiben habe ich leider noch nicht hinbekommen :(

Ja, das wars eigentlich. Ich bin gespannt wie es läuft wenn der erste Wurf da ist.

Liebe Grüße
Lisa

Mich sprach auch eher das sammeln konkreter Fakten bzw. eigener Erfahrungen in Bezug auf Taiwaner an.Wie oft lesen wir die besten Erfahrungen in völlig Themenfremden Threats.
Was ich nicht wußte, daß der ein oder andere seine Erfahrungen als Geheimrezept einstuft.Schade!
Aber vielleicht möchte ja wer anders seine Erfahrungen teilen?!
nen Gruß
der Jens

ps. @ Andi, danke für die netten Links

Ps.

.....@Lisa.... genau so meinte ich das.Einen herzlichen Dank von mir.
nen noch netteren Gruß als sonst
der Jens

Hi nun will ich auch mal,

ich habe nen 25 ger Becken mit HMF und Akadama dahinter besatz waren 15 F1, PH um 6,5 LW 300 Wasseraufbereitung mit
TE und zugabe von Ca.
Nun habe ich noch nen 2 tes 25 ger aufstellen müssen wo ich die F2 aus dem anderen unterbringe ( fast die gleichen WW)
Mitlerweile habe ich in dem ersten Becken so 10 TW sitzen von 1 cm bis ganz frisch entlassen.
Futter : Wallnußlaub, Stabfutter, Ebi Dama und selbst gemmixtes zeug.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiter Helfen.

MfG

Ingmar

Hey Leute hier ist ja doch Leben reingekommen!
Danke dafür!

@Michael
Was hab ich erwartet?
Nicht viel, nur ein paar kurze prägnante Fakten und Infos wie "kein Katzenfutter füttern" ;)
Dass sich hier die Profizüchter nicht in die Karten schauen lassen werden ist doch klar!
Intensive Zucht war ja nie das Thema.

Für Newbies meiner Meinung nach ist so ein fragebogenartiger Bericht von der "Front" hilfreicher als die vielen Negativbeispiele, wenn man die SuFu nutzt findet man ja viel zu viel davon.
Wie Jens sagte, ein paar Infos findet man ja aber sehr verstreut und z.T. beiläufig bei themenfremden Threads...

Wollte nur mal aufzeigen, dass man Garnelen, welche auch immer, angst- und stressfrei für den Halter pflegen kann.
Wenn man weiß worauf man achten muss, dann schafft das auch einen zufriedenen Kunden und evtl noch ein paar mehr, im Gegensatz zum "Einmal-Kauf" wenn die Tiere eingehen!
Sone Info wie:
"Meine Tiere halte ich immer unter pH 6", oder "...über LW400, die halten aber auch LW800 aus" wären jetzt fiktive Beispiele, welche mir einfallen...

Ich denke die Bandbreite die Tiere erfolgreich zu pflegen und einen kleinen Stamm zu erhalten ist doch größer als man glauben möchte...

post scriptum:
Ich habe mit meinem "Licht ins Dunkel" keinen persönlich angefahren, sowas ist Prinzip bei mir und Verschwendung von Bits, "schimpfen" bringt ja auch nix und würd ich auch nie machen, nur meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen und das Thema wieder hochholen ;)
Sowas möchte ich auch nicht diskutieren :)
Meinen ironisch-zynisch-sarkastischen Humor versteht auch nicht jeder, sorry dafür...
Ich hab sicherlich viel Licht zum erhellen und schon einiges davon hier verteilt, zumindest versuche ich es mit meinen Postings und diskutier nicht!

post post scriptum:
Man braucht sich für mich nicht die Samthandschuhe anziehen, ich bin schon ein großer Junge ;)
LG

...
Nicht viel, nur ein paar kurze prägnante Fakten und Infos wie "kein Katzenfutter füttern" ;)
Dass sich hier die Profizüchter nicht in die Karten schauen lassen werden ist doch klar!
Intensive Zucht war ja nie das Thema.

Hallo zusammen,
habe nicht alles gelesen, aber möchte zwei Punkte anmerken.

Es gibt kein Patentrezept um Garnelen zu züchten. Beispiel: In einem Becken läuft es sehr gut ohne Pflanzen, im zweiten Becken läuft es nur mit Pflanzen.

Wer Profi und Anfänger ist, kann ich nicht sagen. Welcher Status fängt wann an?
Nur soviel: Die meisten erfolgreichen Züchter der hübschen Taiwan Bee wurden aus den Foren vergrault. Die wenigen noch anwesenden erfolgreichen Züchter schreiben wenig, weil sie alles was sie für wichtig halten mehrfach geschrieben haben und einfach keine Lust mehr haben jeden Tag die gleichen Texte zu veröffentlichen.

Da muss ich Mirco recht geben, dass die erfolgreichen Züchter (nicht nur bei Taiwanern) vergrault werden.
Das sie teilweise von Unwissenden an den Pranger gestellt werde weil diese in irgend einem Buch irgendwas gelesen haben und das ja dann stimmen muss.
Dass diese Züchter teilweise siche Jahrelang auch beruflich mit dem Thema Wasser auseinander gesetzt haben spielt dabei keine Rolle.
Und darauf haben viele dieser Züchter einfach keine Lust obwohl sie sehr gerne und mit freude ihr Wissen teilen möchten.
Aber das heißt halt auch für die "Normalos" villeicht mal abstand von dem nehmen, was sie in der "Fachliteratur" konsumiert haben.

Nun zu meiner Erfahrung mit F1-Mischlingen.
Ich denke auch, dass das wichtigste ein keimarmes Umfeld ist, dass man nur durch Osmosewasser, gute Filterung, regelmäßige Reinigung und sparsame Fütterung erreichen kann. Da kann man jetzt nicht sagen "genau bei diesen Wasserwerten ist alles super". Auch bei den besten Wasserwerten kann was schief hängen.
Klar gibt es bestimmte Wasserwerte die das Keimwachstum verlangsamen aber was bringt verlangsamtes Wachstum wenn trotzdem zu viele da sind?
Auf jeden Fall sollte man schon Erfahrung gesammelt haben und auch ein bisschen ein feingefühl für die ganze Thematik entwickelt haben.

Hi Sarah, hi Mirco!
Dass es keine Pantentrezepte gibt ist doch klar...
Wollte hier nur eine Bandbreite an Möglichkeiten darstellen(lassen).
Es geht bestimmt einiges...

Thema Keimdichte, wie soll man das beurteilen können?
Man braucht Microfauna, sonst könnten wir unsere Filterbakterien ja ganz vergessen...
Dass viele Garnelenarten ursprünglich aus sauberen fließenden Gewässern stammen und in etwa sowas vorfinden sollten in ihrem Habitat ist ja auch klar. Im Siffwasser lassen sich die Tiere vielleicht ne Zeit lang ziehen aber irgendwann ists dann vorbei...
Allerdings gibt's bei den Taiwanern so einige die nur mit Aqua dest. auffüllen, das klappt bei einigen schon relativ lang was auch schon wieder die vorherige Überlegung ad absurdum führt, sowas wollte ich hier eigentlich vorfinden und lesen...
Whatever...

Ein Vergraulen von kompetenten Garnelenhaltern ist traurig! Kann ich aber definitiv verstehen, bin auch schon kurz davor meine Zeit und Mühen anderen Dingen zu widmen, ganz ehrlich...
Meine Intention bei jedem Posting ist anderen Menschen ein Stück weit Hilfestellung geben zu wollen und sie für dieses faszinierende Hobby zu begeistern, nicht zu entmutigen! Dieses Engagement teilen bestimmt einige hier in der Forengemeinde...
Bei einigen Dingen muss jeder selber durch und Erfahrungen sammeln, trotzdem kann man unerfahrene Halter anleiten und auf wichtige Dinge aufmerksam machen oder gar zum Nachdenken anregen...
Mir blutet das Herz, wenn ich immer wieder von plötzlichem Garnelensterben lese, genau deswegen sollte es ein Anliegen eines jeden abgebenden Halters sein, dass seine verkauften Tiere auch eine Chance zu überleben haben bei dem neuen Pfleger und er dafür ggf einige Infos bereitstellt...

So...
ziemlich genau ein halbes Jahr später kann ich endlich gewonnene Erfahrungen teilen!
Zuchtansatz waren 11 Mischlinge und ein extreme Red Ruby bzw Red Diamond.

Die F1(+) Mischlinge haben 6 mal geworfen, 2 Würfe waren plötzlich komplett verschwunden.
Ich denke es lag an zu wenig Futter...
Hatte ein Elterntier beim Versuch ein Jungtier zu fressen erwischt und mit dem Kescher davon abhalten können!
Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch nur alle 2 Tage gefüttert, was ich dann aber auf eine tägliche Fütterung umgestellt habe.
es gab fortan täglich sehr wenig Futter, teilweise 2 mal z.T. zerrieben und siehe da, 4 Würfe kamen hoch!
ab und an gibt es ein Buchenblatt...
SMBB ist immer drin.

Ausbeute waren ca 50 F2 und knapp 30 Taiwaner.
2 Black Diamonds, 1 Red Ruby, wenige Pandas, der Rest KK, double/single striped.

Zum Becken:
Standard 54L Becken im Bodenfilterbetrieb mit RBS/Shrimpsoil-Mischung.
Hatte sich einfach so ergeben, da bei mir RBS noch übrig war aber zunächst zu wenig für ein Becken.
Glücklicherweise bekam ich dann auf dem Garnelenstammtisch ca einen halben Sack Shrimpsoil geschenkt/getauscht...
Ab da konnte es losgehen... in den Soil habe ich die Biofilterkügelchen von Eheim und gesintertes Glas in Form der bekannten Tonröllchen eingebracht, ähnlich wie Siporax jedoch kleiner, ist ein günstiges Konkurrenzprodukt zu Sera ich meine von Hobby...
Das Becken lief ca 1,5 Wochen ein und wurde nacheinander mit Mulm und Red Bees (als Erst-/Testbesatz) angeimpft.

WW-Spektrum der Hälterung:

PH 6-6,7
meist um 6,5
GH 5-7
KH 0-1
LW wird nicht gemessen...

Wwechsel erfolgte nach Augenmaß.
Jedoch min 1x monatlich, kumuliert um 25L/Monat.

Anfangs noch mit Leitungswasser bis mir der Red Diamond einging. Er hatte 2 Mal Häutungsprobleme. Beim 2. Mal hat er es einfach nicht mehr gepackt.
Der Panzer blätterte stückweise ab (es zerfetzte ihn regelrecht) und Beinchen hatte er verloren bzw eins kam nicht aus dem alten Panzer (siehe Picz), dann wars vorbei, er war weg. ob er sich vorher fortgepflanzt hat...?
bei den ersten 2 Würfen auf jeden Fall, da ich Ihn mit den Weibchen in die Breedingbox gesteckt hatte bis zur Befruchtung der Weibchen.
bei den anderen Würfen kann ich keine konkrete Aussage machen.

Die Mischer blieben vom Wwechsel mit LW unbeeindruckt, ab und an hab ich Montmorillonit dabei eingebracht.
Ich hatte zunächst gedacht, der Soil würde alles direkt bienentauglich machen aber Pustekuchen...

Also hat mich das Ableben meines 1.Taiwaners dazu bewegt das Wasser aufzubereiten/einzustellen, da ich meine, dass eventuell zuviel Karbonate im Wasser waren und der Taiwaner deshalb keine problemlose Häutung vollziehen konnte. der Soil braucht ja auch seine Zeit um die KH zu binden...

Im Forum habe ich damals auch von Theorien gelesen, wo durch zuviel KH der Panzer einfach zu hart wird und dadurch Fehlhäutungen passieren. Für mich plausibel, denn die Car. Cantonensis kommt aus Bächen mit KH0 und niedrigem GH sowie saurem Wasser mit geringem Leitwert, wie ich hier in einem Expeditionsthread ins natürliche Habitat der Tiere lesen durfte...

Nun musste eine Aufbereitung her.
Die Wahl fiel auf einen schwach sauren Teilentsalzer/Entkarbonisierer, da mein LW schon relativ weich ist.
Ferner wollte ich mit dem TE zunächst Erfahrungen sammeln, da eine solche Wasseraufbereitung für mich ein neues Feld darstellte, um dann später ggf noch den Ani dazuzukaufen und somit einen vollwertigen VE nutzen zu können.
mit Torf-/Granulat hatte ich schon Erfahrungen gesammelt, eine solche Aufbereitung ist bei Soils aber nicht möglich!

WW vom Leitungswasser:
KH um 5,5 und GH um 7,5, LW um 480 Microsiemens.
Zieht man KH von GH ab bleibt ein sehr weiches Wasser.
Was ich allerdings aufhärte zu Gh 5-7.

Zunächst mit Shi*****a Ca+ aber da das relativ teuer ist und allerhand anderes Zeug enthält um alles in Lösung zu halten arbeite ich jetzt mit der Aufhärtesalzmischung KH0 von Steffen Bischoff/Garnelenstube (BTW: vielen Dank Steffen für das gute Produkt und die Pflanzen!!!).
Er verzichtet bei seinen Produkten auf überflüssige Dinge, was das Salz nicht ganz so super löslich macht aber für mich überwiegen da die Vorteile! Alle Komponenten sind in Lebensmittelqualität/E-Nummern!
Häutungsprobleme habe ich nicht nocheinmal beobachten können!

Pflanzen:
Pflanzen wachsen mäßig bis gar nicht (indischer Wasserfreund,Süßwassertang,Javamoos,Nixkraut,HCC/Perlkraut)
Nixkraut hat das Wachstum komplett eingestellt, geht aber nicht ein, ähnlich wie bei meinen Akadama-Versuchsbecken.
Perlkraut wächst unbeeindruckt ebenso wie Grünalgen von den Mooskugeln...
Es wird nicht gedüngt.

comp_111220111719.jpgcomp_13092011595_1.jpgcomp_101220111642.jpgcomp_06092011522.jpgcomp_131220111829.jpgcomp_131220111930.jpgcomp_06092011507.jpgcomp_23082011460.jpgcomp_27082011470.jpgcomp_23082011451.jpgcomp_131220111984.jpgcomp_06092011550.jpgcomp_111220111728.jpgcomp_27082011467.jpgcomp_06092011562.jpg

Zurück
Oben