Bane
GF-Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde!
Da mich das "Mysterium Taiwan-Bee" schon länger beschäftigt und demnächst auch hoffentlich LIVE daheim erfreuen wird, Frage ich mich ob nicht ein paar erfolgreiche "Tierpfleger" dieser Species Lust haben Infos preiszugeben...?
Mit der SuFu konnte ich leider nur spärlich Nützliches finden...
Mit der Hilfe der Gemeinde ließe sich das allerdings ändern!
Sicherlich würde so ein Thread enorm vielen Interessierten weiterhelfen, da ich die negativen Halterberichte oder Problem-Threads wie:
"Hilfe meine Garnelen sterben",
"Nachwuchs kommt nicht hoch" und Co.,
wirklich nicht so spannend zu lesen finde und ein positives Gegenstück dazu hermuss!
(Sinnvoll wären solche Threads auch für alle anderen Species!)
Es soll ledig kurz umrissen werden wie die diversen Punkte gehandhabt werden um die sicherlich vielen Möglichkeiten der Haltung dieser extrem schönen, jedoch empfindlichen Tiere zu veranschaulichen!
-Wasserwertespektrum
Bei welchen WW werden die Tiere erfolgreich gepflegt?
Ist Vermehrung gegeben?
Was vertragen die Tiere?
Wann gab es eventuell Probleme?
-Wasseraufbereitung
Wie wird das Wasser -wenn überhaupt- aufbereitet?
Wie ist das Wasserwechsel-Verhalten,
z.B. Werteanpassung, "nur" auffüllen etc?
Frequenz/Menge?
-Habitatseinrichtung
Beckeninhalt in Liter?
Bodengrund/-höhe und/oder Gewicht?
Wasserfilterung und ggf. Filtermaterial?
Pflanzen, Deko wie zB. Wurzeln?
Wie lange "läuft" das Aquarium?
Anfangsprobleme? *
Ggf Bild? ***
Bei Verbesserungsbedarf und Erweiterungen der Detailabfrage bitte Vorschlag machen!
(eventuell ist mit Admin-Hilfe eine teilweise statistische Auswertung, Erweiterung, ein "User-Steckbrief" o.ä. zu realisieren?)
Ich hoffe auf rege Teilnahme!
Da mich das "Mysterium Taiwan-Bee" schon länger beschäftigt und demnächst auch hoffentlich LIVE daheim erfreuen wird, Frage ich mich ob nicht ein paar erfolgreiche "Tierpfleger" dieser Species Lust haben Infos preiszugeben...?
Mit der SuFu konnte ich leider nur spärlich Nützliches finden...
Mit der Hilfe der Gemeinde ließe sich das allerdings ändern!
Sicherlich würde so ein Thread enorm vielen Interessierten weiterhelfen, da ich die negativen Halterberichte oder Problem-Threads wie:
"Hilfe meine Garnelen sterben",
"Nachwuchs kommt nicht hoch" und Co.,
wirklich nicht so spannend zu lesen finde und ein positives Gegenstück dazu hermuss!
(Sinnvoll wären solche Threads auch für alle anderen Species!)
Es soll ledig kurz umrissen werden wie die diversen Punkte gehandhabt werden um die sicherlich vielen Möglichkeiten der Haltung dieser extrem schönen, jedoch empfindlichen Tiere zu veranschaulichen!
-Wasserwertespektrum
Bei welchen WW werden die Tiere erfolgreich gepflegt?
Ist Vermehrung gegeben?
Was vertragen die Tiere?
Wann gab es eventuell Probleme?
-Wasseraufbereitung
Wie wird das Wasser -wenn überhaupt- aufbereitet?
Wie ist das Wasserwechsel-Verhalten,
z.B. Werteanpassung, "nur" auffüllen etc?
Frequenz/Menge?
-Habitatseinrichtung
Beckeninhalt in Liter?
Bodengrund/-höhe und/oder Gewicht?
Wasserfilterung und ggf. Filtermaterial?
Pflanzen, Deko wie zB. Wurzeln?
Wie lange "läuft" das Aquarium?
Anfangsprobleme? *
Ggf Bild? ***
Bei Verbesserungsbedarf und Erweiterungen der Detailabfrage bitte Vorschlag machen!
(eventuell ist mit Admin-Hilfe eine teilweise statistische Auswertung, Erweiterung, ein "User-Steckbrief" o.ä. zu realisieren?)
Ich hoffe auf rege Teilnahme!

aber ein sammelthead ist immer besser!
Einen schönen Algenbelag an den Scheiben habe ich leider noch nicht hinbekommen