Ulli Bauer
GF-Mitglied
Hi LadyRosi,
Apfelschnecken in einem so kleinen Becken ist wirklich keine gute Idee. Um die 60 l sollten's schon sein, man rechnet alleine für eine Apfelschnecke 10 l (und dann ist noch kein anderer Besatz drin). Sie sind a) wirklich groß, ich finde sie selbst in 60 l unproportional riesig, und b) recht bewegungsfreudig. 20 l sind einfach zu eng.
Übergangsweise habe ich grade 6 Teddykärpflinge in 30 l (Quarantäne), ich könnte mir aber vorstellen, dass die sich da drin auf Dauer auch wohlfühlen würden. Die Männchen sind mit 2 cm wirklich winzig, die Mädels mit knapp 3 cm auch. Sie zeigen sich bisher auch nicht wirklich schwimmfreudig (obwohl sie Platz dazu hätten), sondern hängen lieber in den Wurzeln der Wasserlinsen ab. Mal sehen, wie sie sich später im größeren Becken verhalten.
Cheers
Ulli
Apfelschnecken in einem so kleinen Becken ist wirklich keine gute Idee. Um die 60 l sollten's schon sein, man rechnet alleine für eine Apfelschnecke 10 l (und dann ist noch kein anderer Besatz drin). Sie sind a) wirklich groß, ich finde sie selbst in 60 l unproportional riesig, und b) recht bewegungsfreudig. 20 l sind einfach zu eng.
Übergangsweise habe ich grade 6 Teddykärpflinge in 30 l (Quarantäne), ich könnte mir aber vorstellen, dass die sich da drin auf Dauer auch wohlfühlen würden. Die Männchen sind mit 2 cm wirklich winzig, die Mädels mit knapp 3 cm auch. Sie zeigen sich bisher auch nicht wirklich schwimmfreudig (obwohl sie Platz dazu hätten), sondern hängen lieber in den Wurzeln der Wasserlinsen ab. Mal sehen, wie sie sich später im größeren Becken verhalten.
Cheers
Ulli

stimmt, da habt Ihr selbstverständlich recht, na ich glaube ,ich sollte mal früher schlafen gehen,als so dooofen Beitrag zu schreiben, iss mit peinlich, gerade über die größe der AS-Schnecken und Ihre Ausscheidungen, müßte ich ja wohl bescheid wissen, habe selber riesengroße Gelbe und blaue Brummer
im Becken, OK entschuldigung,nächster Beitrag wird vorher sorgfähltig nachgedacht
Halte da mal ganz krass dagegen. Ich halte Kampffische seit vielen Jahren in meinem 400 L.Ges.becken. Wenn sie dürfen, schwimmen die sehr wohl. Es ist leider immer noch eine verbreitete Methode diese wunderschönen, anmutigen Tiere in so Minidinger zu stecken. Es stimmt schon, dass sie nicht (wie Schwertträger) den ganzen Tag im Becken hin- und herzuckeln.
dass man mehrere kafis zusammenhält ist absolut atypisch und nicht artgerecht. ich denke nicht, dass der fisch sich sagt, cool, hier habe ich richtig platz zum schwimmen, viel besser als in der freien wildbahn! ich mag zwar keine gesellschaft, aber hey, für mehr platz, nehme ich auch die exitenz von fischen in kauf, die in meinen pfützen sonst nicht vorkommen, schon gar keine gleiche art...