Hallo,
ich habe neulich mal ausgerechnet, wie viel ich von dem Dünger für mein 200l Becken mit 60W Beleuchtung bräuchte. Allerdings: bei uns kommen nur 1,8mg/l Nitrat und auch sehr geringe Mengen an Phosphat aus der Leitung:
Leider musste ich feststellen, dass ich täglich 26 Pumpenhübe bräuchte um auf die benötigte Menge NO3 zu kommen, 28 Pumpenhübe um auf die benötigte Menge PO4zu kommen und sage und schreibe 86 Pumpenhübe, um auf die benötigte Menge K zu kommen. Die Flasche würde dann im Besten Fall für 10 Anwendungen also 10 Tage reichen

.
Ich habe mich an den Angaben zum unlimitierten Wachstum orientiert und diese runter gerechnet. Meine Berechnungen stellen also auch nur grobe Anhaltspunkte dar, aber selbst wenn man einen enormen Fehler annimmt, sind die erreichbaren Werte nach Dosierungsanleitung immer noch massiv zu niedrig und reichen beim besten Willen nicht für eine gute NPK Versorgung aus.
Das ganze habe ich hier als Excel Tool, wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne für jede Licht/Volumen Situation eine Berechnung durchführen (ohne Gewähr versteht sich).
Mein Fazit: Ein super Dünger für Nanoaquarien wenn man von dem leichten Missverhältnis zwischen NO3 und PO4 zu K absieht.
z.B. 11W, 20l = 5 Pumpenhübe für benötigtes Nitrat, 5 Pumpenhübe für benötigtes Phosphat, 16 Pumpenhübe für Kalium also etwa ausreichend für 50 Tage.
Wenn man nach der Dosieranleitung vorgeht, kann das Präparat allenfalls Homöopathische Wirkung haben - muss man leider so sagen.
beste Grüße
EDIT: mein Vorredner hat auf jeden Fall Recht: bei aktivem AKADAMA bringt alles düngen gar nichts, man kann bei Flowgrow nachlesen, wie viel man da rein hauen muss, bis er gesättigt ist, da muss man schon ein paar Fläschen zugeben

.