Get your Shrimp here

Hat diesen Bodengrund schon jemand ausprobiert? >> Colombo Flora Grow Base <<

Bjoern

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.294
Hallo erst einmal.

Wie man in den Stats unschwer erkennen kann, bin ich neu im GF. Daher kurz und knapp zu meiner Person:

Ich bin 31 Jahre jung, seit über 20 Jahren der Aquaristik verfallen und habe vor einigen Jahren mein Hobby zum Beruf machen können. Seit geraumer Zeit setzte ich mich verstärkt mit dem Thema Nano-Aquaristik auseinander. Aus Privatem aber auch Geschäftlichem Interesse.

Nun aber einmal zu meiner Frage:

Hat jemand von euch schon was von diesem Bodengrund gehört oder ihn vielleicht mal getestet? Es geht da um - Colombo Flora Grow Base -.

Letzte Woche war ein Vertreter da und hat mir diesem Bodengrund angeboten. Mir ist dieser aber so weiter nicht bekannt. Nach Herstellerangaben soll er die Wasserwerte von alleine angleichen.

Also PH-Wert leicht senken ect. So sollen perfekte Umstände geschaffen werden fuer Pflanzen und Garnelen.

Gibt es hier jemanden unter euch, der dieses Substrat schon verwendet oder Erfahrungen damit gemacht hat? Kann ich wirklich bedenkenlos darauf die kleinen Flitzer halten und Züchten oder lieber net?

Bin für jede Info dankbar.

Gruss

Bjoern

Hi,

hab das produkt gerade im test! Nach 3 Tagen war der PH von 8 auf 7,1 runter, habe gleich Garnelen drauf gesetzt, alle noch fit, aber mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen, optisch auf jeden Fall schick und vom Preis gehts auch noch:D

gruß

andre

Nabend Andre.

Danke erstmal fuer die schnelle Rückmeldung^^

Also PH senkt sich tatsächlich, sehr gut. Weil dies bezüglich hatte ich noch zweifel.
Ist das Gran eigendlich rund oder eher rau struckturiert?

Halt mich mal bitte auf dem laufenden, was Deinen PH-Wert betrifft bzw. eventuell auch den KH-Wert.

Bei uns kommt das Wasser mir PH 7,2-7,8 je nach Wochentag aus der Leitung und KH6-7.
Bin mal auf das Testbecken gespannt, wie es sich bei uns entwickelt mit dem Bodengrund^^

Gruss

Bjoern

Hallo,

ich kenne den Bodengrund zwar nicht, jedoch liest sich
Also PH senkt sich tatsächlich, sehr gut. Weil dies bezüglich hatte ich noch zweifel.
so, als würdest du noch nicht um die Vielfalt aktiver Bodengründe wissen (Akadama, WaterplantSoil, RedBeeSand, ADA)?

Gruß
Hanno

Hallo,

ich kenne den Bodengrund zwar nicht, jedoch liest sich so, als würdest du noch nicht um die Vielfalt aktiver Bodengründe wissen (Akadama, WaterplantSoil, RedBeeSand, ADA)?

Gruß
Hanno

Guten morgen Hanno,

eine berechtigte Äußerung von Dir. Dazu möchte ich Dir folgendes schreiben.
Mir ist die Vielfalt an aktiven Bodengründen schon bekannt, gerade das macht für mich die Auswahl der selbigen aber nicht leichter.

In dem Laden in dem ich tätig bin, haben wir den Schwerpunkt auf Einsteiger in der Aquaristik ausgelegt. Das Sortiment wurde von Marketingleuten vorgegeben. Nano-Aquarien spielten da keine große Rolle im Schwerpunkt. Letzteres möchte ich nun nach und nach ändern.

Akadama, RedBeeSand oder gar ADA sind ja mit die bekanntesten Produkte in dem Bereich. Wenn man auf dem Internationalen Markt schaut, gibt es viele mehr. Ganz nach dem Motto, andere Länder andere Sitten... Andere Länder andere Becken XD

Wenn ich ein neues Produkt aufnehme ins Sortiment, muss meist ein anderes weichen im Regal (begrenzter Platz)^^ Von daher versuche ich mich vorab best möglich mit Informationen zu versorgen. Hinzu kommen Testbecken, die ich aufsetze im Markt und Privat. Für mich ist es persönlich wichtig, meinen Kunden die Best möglich Beratung zu geben, nach der ich auch mit ruhigem Gewissen schlafen kann. Schliesslich geht es ja um Pfleglinge, die gewisse Ansprüche an ihre Umwelt haben. Dazu gehört neben Wasserqualität auch der passende Bodengrund. Es bringt mir nichts einfach einen Artikel neu zu Listen und dann den Kunden mit aberwitzigen Argumenten ein Produkt zu verkaufen, was am ende nicht die erhoffte bzw. beschriebene Wirkung hat.

Das ist ein Punkt, den meine Kunden und Stammkunden zu schätzen wissen. Aquaristik allgemein ob Süß- oder Seewasser und gerade der Nanobereich ist ein Ausrichtungsbereich, in dem die Freude und der Spaß an diesem Faszinierenden Hobby mit einer fachlich Kompetenten und korekten Beratung steht und fällt.

Da hier aus diesem Bereich nun sehr viele Nano-Interessierte zusammen kommen, war es fuer mich das nahe liegenste zu dem Thema mal diese Diskussion anzuregen. Weil wenn nicht hier, wo dann kann man konkrete Antworten bekommen? Die Hersteller wollen erst einmal verkaufen. Und da ist klar, das sie halt alle die Besten Produkte am Markt haben - Nach eigener Aussage. Aber am ende haben die Endverbraucher das letzte Wort.

Deshalb bin ich fuer jede Rueckmeldung dankbar. Mit Erfahrungen, gerade zu dem Thema.

Privat pflege ich zZ ein eine Gruppe Tylomelania sp. orange - Sulawesi Orangefussschnecke, die sich auch dankbar vermehren. In naher Zukunft, werde ich wohl noch ein paar weitere Becken aufbauen. Um wieder ein paar Garnelen zu pflegen und eventuell auch nach zu ziehen. Nur bin ich mir noch nicht ganz schlüssig welche Arten es sein sollen. Tendenz geht geht zu B&W, Redbee und evtuell Kardinalsgarnelen. Nur ist der Faktor Zeit ein entscheidender Punkt. Und da habe ich im moment ein akuten mangel XD Da ich im moment Privat und beruflich voll eingespannt bin. Der Tag könnte 25 Std. haben, aber das wuerde nicht reichen.

In diesem Sinne...

Gruss

Bjoern

hi,

derzeit kann ich sagen das der Ph jetzt auf 6,8 runter ist und die Kh von 4 auf 2! Also das Zeug scheint zu funktionieren;)

gruß

andre

Hallo,

aquadistri.com (wird wohl der Vertriebspartner sein) schreibt selbst von Colombo Flora Grow Base: "Neuer japanischer Nährboden, dekorativ und funktionell. Dieser Boden regelt den pH-Wert (ca. 1 Jahr lang)..." Kann man auf deren website nachlesen. 5 Liter Substrat für 23 Euronen ist ja nun auch kein Schnäppchen.

Und was ist dann nach diesem einen Jahr? Ist der Zauber dann vorbei und man muss das Becken neu aufsetzen? Optisch erinnert mich das Substrat stark an RedBeeSoil.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich von all diesen aktiven Böden inzwischen nicht mehr allzu viel halte, sondern mir mein Wasser aus VE-Wasser entsprechend für meine Bee-, Taiwaner- und Sulawesibecken vorab zusammenmische und es dann bereits angepasst ins Becken ohne aktiven Grund gebe, sind all diese aktiven offenbar Substrate nur dann über eine lange Zeit wirksam, wenn man ihnen auch was "zum Arbeiten" gibt - soll heißen: Wasserwechsel mit Leitungswasser durchführen, und die Substrate reduzieren dann KH und GH und senken den pH-Wert - zunächst durchaus sehr zuverlässig. Macht man den Fehler, ihnen "die Arbeit" abnehmen zu wollen (WW mit sehr weichem, bereits angepasstem Wasser), macht man die Substrate schnell kaputt.
Und genau das, nämlich WW mit "normalem" Leitungswasser und die damit verbundenen periodischen Schwankungen der Wasserwerte bei WW, genau das mute ich meinen Garnelen nicht zu.

Hallo,

keine Ahnung, ob hier noch jemand liest. Wollte dennoch kurz über meine Erfahrungen mit Flora Base berichten.

Bekommen haben ich den Bodengrund in zwei verschiedenen Körnungen: ca. 1-2 mm in 2,5 l Tüte (Becken 1, 20iger Cube) sowie ca 2-4 mm in 5 l Tüte (Becken 2, 30iger Cube). Das Wasser kommt bei mir mit folgenden Werten aus der Leitung: pH 8,1; GH 6; KH 3.

Verlauf Becken 1: 6. Tag: ph 6,2; 10. Tag: ph 6,2 KH 0; 19. Tag: ph 6,2; GH 5; 29. Tag: ph 6,2; 35. Tag: ph 6,2.

Verlauf Becken 2: 4. Tag: ph 7,25; KH 0; GH 5 12. Tag: ph 6,8; KH 0; GH 5; 20. Tag: ph 6,55.

Flora Base fein_bearbeitet-1.jpgflora Base grob_bearbeitet-1.jpg

Den unterschiedlichen ph-Verlauf führe ich darauf zurück, dass der Bodengrund in Becken 1 wesentlich stärker durchströmt wird (motorbetriebener De****le Eckfilter + Rucksackfilter) im Gegensatz zu Becken 2 (luftbetriebener Schwammfilter).

Flora Base riecht in der Tüte leicht erdig, fühlt sich kompakt an, lässt sich aber bei stärkerem Druck zwischen den Fingern zerdrücken. Im Becken keinerlei Geruchsbildung wahrnehmbar, keine Wassertrübung, bisher keine Zerfallserscheinung. Farbe dunkelgrau.

Die Garnelen scheinen ihn zu mögen, mir gefällt Farbe und Körnung.

Gruß

Ralf

Hi,

Ja ich weiss, ist schon älter ;)

Hab da auch mal ne frage zu, ist der Soil jetzt vorgedüngt?
Wenn man ihn als Deckschicht über neutralem Kies einbringt, aber 4 Wochen nach aufsetzen des Beckens, muss man dann nochmla 4 Wochen warten oder reichen 10-14 Tage?
Oder läufts da auf ausprobieren hinaus?
Achso, hat er bei euch das Wasser auch getrübt bzw beim aufwirbeln?

Hallo Louis,

über eine Vordüngung ist mir nichts bekannt, jedenfalls steht davon nichts auf der Packung. Ohnehin benutze ich keinerlei Dünger in meinen Garnelenbecken und muss trotzdem alle paar Wochen einen Eimer voll Pflanzen entsorgen.

Ich persönlich würde lieber etwas länger als 10-14 Tage nach dem Einbringen des Soils als Deckschicht warten. Schließlich muss sich die Oberfläche erst einmal mit Bakterien besiedeln und die Wasserwerte (insbes. pH und GH) müssen sich stabilisieren.

Eine nennenswerte Trübung des Wassers, z.B. nach dem Einsetzen einer Pflanze, konnte ich bisher nicht feststellen. Allerdings pflüge ich meine Becken nicht alle 2 Wochen um ;).

Da ich Akadama und Flora Base parallel verwende, hier kurz eine Hinweis: Flora Base zieht nach meiner Erfahrung den pH-Wert stärker runter als Akadama, bis auf Werte um 5 oder sogar leicht darunter. Habe dabei keine negative Auswirkung auf meine Nelen (Red und Black Bees sowie Taiwaner) beobachten können, nehme mir aber beim Umsetzen etwas Zeit, wenn ich von Becken mit Flora Base auf Akadama umsetze oder umgekehrt.

Beste Grüße

Ralf

Hi Ralf,

Vielen dank.
Bei mir ist genau das beschriebene Szenario:
Die schönsten Bees müssten von Akadama auf Flora-Base umziehen.

Ich hab jetzt erstmal ein bischen Soil in einen kleinen Innenfilter gepackt-vllt reicht das ja schon aus ;)
Mir reicht ja Ph 5,8-6,5 bzw das finde ich ideal für meine Bees :D

Moren sauge ich ein bischen Boden ab,und fülle die jetzt bestimmt noch 4,8 Liter auf den Manado und warte einfach bis zum 20.6 oder ein bischen später;)

Hi,

So habe den Soil jetzt seit Sonntag im Becken
Das becken ist ja geteilt.In einer hälfte befindet sich Manado und in der anderen ein bischen Manado mit 5 Liter soil.
Nach 5 stunden hatte ich bereits Ph 6,5.Ausgangwasser war Ph 7,5 Gh 6 und Kh6
Heute habe ich Ph 6,5 Gh 4 Kh2

Also bei mir leistet er bisher gute Dienste :D

Hallo,

wo habt ihr den Soil gekauft? Finde den nur in ausländischen Shops?

Huhu Stefanie,

Schau mal bei Zoo&co.
Da gibt es das bei uns. Oder bei 'Das Aquarium'. Der hat aber nur ein Ladenlokal in Braunschweig.

Zurück
Oben