hi,
habe den sand von green leaf hit bodenfilter in einem 30er cube am laufen. der sand hat die gleich Körnung wie der von gümmer und scheint ihm auch sonst verdächtig ähnlich. ich habe erst eine 4-5cm dicke Schicht grobem kies ins Becken geschüttet, dann 2-3 den feinen sand (0,4 - 0,8). das Becken läuft seit 1,5 Jahren absolut stabil und selbst Taiwaner entwickeln sich gut... die aussage, dass er nicht porös genug sei ist absoluter Schwachsinn... im dirketen vergleich zum ada new amazonia muss ich aber sagen, dass die Tiere weniger oft tragen und sich zwischen den Tragzeiten auch gerne mal 1-2 Wochen zeit lassen. gefühlt wachsen die kleinen auch etwas langsamer, aber das liegt wohl eher an den sehr guten Eigenschaften des soils als an den schlechten Eigenschaften des Sandes. ich würde ein solches Becken jederzeit wieder aufbauen!
gut, für pflanzenbecken eignet sich die Kombi nicht, die wollen in diesem Becken nicht. auf wurzelnde pflanzen sollte man auch verzichten, da man sonst beim gärtnern die schichten durchwühlt. aber ich will auch Garnelen halten, nicht pflanzen...
grüße