Get your Shrimp here

Guemmer-Sand und Bodenfilter

Moin Hugo,

Die Schlitze sind knapp unter 2 mm bei mir und ich sortiere ja zu kleine Stücke vorher aus.
Zusätzliche Aussenfilter verwende ich nur bei Taiwanern und auch dort nicht bei allen Becken da mir die Kosten zu hoch sind.

LG Christoph

War ja nur so ne Idee.

Find die Außenfiltergeschichte eigentlich garnicht so kostspielig, hab sie an allen Becken.

Nach nem starken Jahr ist der Bodengrund meiner beiden Becken mit Guemmer bzw. Green Leaf Bodengrund und Bodenfilter doch sichtlich verdreckt. Trotz wenig Besatz und wöchentlichem Wasserwechsel.
Jetzt habe ich beide Becken neu gemacht wieder mit dem gleichen System und wollte eigentlich regelmäßig den Bodengrund reinigen (bisher habe ich beim Wasserwechsel immer nur Wasser "geschöpft". Bis ich auf diese Diskussion gestoßen bin:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?170224-Interview-mit-Him-Top-Z%C3%BCchter-aus-China-Taiwan/page5

Das hat mich doch stark verunsichert. Bodengrund aufwirbeln = viel zu gefährlich!!!

Soll ich jetzt doch lieber weiter nur abschöpfen und den Bodengrund verdrecken lassen? Ist der Dreck im Boden gar kein Problem da er ja ständig durchflutet wird und somit nicht gammeln kann oder muß der Dreck einfach unter allen umständen raus?.

Danke
Jörg

Zurück
Oben