Get your Shrimp here

Grünzeug an der Scheibe

MSchoch

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
68.464
Wie krieg ich dieses Grünzeug von der Scheibe weg? ich schätze mal es sind Algen...

Danke

meine Welse mögen es nicht ;)

Scheibenklinge? Filzschwamm? Rennschnecken?

Ich schätze mal, du fragst wegen Kieselalgen?

Ähm mir wurde mal was tolles in einer Tierhandlung gezeigt: Einfach einen Küchenschwamm nehmen (natürlich noch einen ungebrauchten), vorher ordentlich ausspülen und dann die raue Seite nehmen. Vorsichtig einsetzen, sonst spritzt das Wasser zu sehr. Ich sage Dir, bei mir ging alles weg, einfach genial und preiswert. Und er hinterläßt garantiert keine Kratzer.

Guten morgen,
Ich nehm da immer ein Stück blaue Filtermatte. Geht richtig gut.

Da muss ich ein Veto einlegen. Mit nem normalen Küchenschwamm wird man das nicht schaffen. Zumindest nicht mit den gelb/grünen. Die raue Seite besteht doch nur aus PE-Fäden.
Eine blinde Stelle im Glas ist ja nix anderes, als eine flächige Anhäufung von Kratzern. So lange, wie keine Steinchen oder sonstige Fremdkörper am Schwamm sind, wird da nix passieren.

Manchmal versteh ich nicht, was manche Beiträge sollen.. 500 Beiträge hat der Threaderstellers und dann so eine, entschuldigung, doofe Frage? Was haben denn bitte die Aquarianer vor dem Internet gemacht, als man noch nicht jeden Schei** mal eben schnell posten und fragen konnte. Klar, Leuten mit Problemen im Becken wird schnell geholfen, aber sowas? Wie man die Algen von der Scheibe bekommt?? Hast du dich auch vor dem Fensterputzen im Fensterputzforum angemeldet und gefragt, wie man am besten seine Fenster putzt? Am besten mit Anleitung, in welche Richtung man putzen soll? Sry, aber manchmal pack ich mir hier echt an den Kopf, angesichts der Kreativitätslosigkeit und/oder Faulheit mancher Leute..

Nix für ungut.

Gruß, Marco

Tapezier-Klinge...

So mancher wird denken: Spinnt der?? (nun, ein wenig spinnert bin ich schon ;) ) - denn ich verwende eine Tapeziermesserklinge. Allerdings habe ich den Vorteil, das mein Uferaquarium oben offen ist und ich "mal eben" ran kann. Die kleinen Gesellen scheinen das schon zu kennen...jedenfalls sind sie sehr neugierig - siehe Bild.

Liebe Grüße
Lars

Anhänge

• Finger2-kl.jpg
    Finger2-kl.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 51
Da muss ich ein Veto einlegen. Mit nem normalen Küchenschwamm wird man das nicht schaffen. Zumindest nicht mit den gelb/grünen. Die raue Seite besteht doch nur aus PE-Fäden. Eine blinde Stelle im Glas ist ja nix anderes, als eine flächige Anhäufung von Kratzern. So lange, wie keine Steinchen oder sonstige Fremdkörper am Schwamm sind, wird da nix passieren.

Hast Recht, dann kam die bline Stelle damals wohl von den Schnecken, die eine so harte "Zunge" haben. Ich hatte es bereits, von daher war das ein gut gemeinter Rat (man muss natürlich schon etwas fester schrubben).

Manchmal versteh ich nicht, was manche Beiträge sollen.. 500 Beiträge hat der Threaderstellers und dann so eine, entschuldigung, doofe Frage? Was haben denn bitte die Aquarianer vor dem Internet gemacht, als man noch nicht jeden Schei** mal eben schnell posten und fragen konnte. Klar, Leuten mit Problemen im Becken wird schnell geholfen, aber sowas? Wie man die Algen von der Scheibe bekommt?? Hast du dich auch vor dem Fensterputzen im Fensterputzforum angemeldet und gefragt, wie man am besten seine Fenster putzt? Am besten mit Anleitung, in welche Richtung man putzen soll? Sry, aber manchmal pack ich mir hier echt an den Kopf, angesichts der Kreativitätslosigkeit und/oder Faulheit mancher Leute..

Nix für ungut.

Gruß, Marco

Unnötiger Beitrag...

Ich hab solche Fäden noch nie gehabt und wollte einfach mich erkundigen wie andere dieses Problem lösen damit ich mir paar Tipps einholen kann..

PS: Was du als Problem definierst und was nicht ist deine Sache, dass sieht zum Glück jeder anderst...

Und noch was: Wenn du daheim Probleme hast, kannst du dieses auch gern wo anderst rauslassen anstatt an normale Leute die sich informieren wollen. Wa du als Unnötig definierst und was nicht ist für den anderen vielleicht ganz anderst.

Geh lieber mal raus joggen dann biste vielleicht bisschen ausgeglichener

Danke und schönen Tag

An den Rest: Vielen Dank für eure Zahlreichen tipps. Vorallem das mit der Rasierklinge find ich extrem gute Idee :)

Unnötiger Beitrag...
Und noch was: Wenn du daheim Probleme hast, kannst du dieses auch gern wo anderst rauslassen anstatt an normale Leute die sich informieren wollen. Wa du als Unnötig definierst und was nicht ist für den anderen vielleicht ganz anderst.

Was soll das denn bitteschön? Du musst ja ganz schön über mich Bescheid wissen, wie es um mich und mein Gemüt und mein Privatleben steht :) Da dieses hier ein Forum ist, wo jeder seine Meinung vertreten darf, habe ich nunmal meine geschrieben, meinen Unmut über solche Threads. Anstatt mal die Suche oder Google zu bemühen, gehörst du anscheinend zu den Usern, die Null Eigeninitiative zeigen und hier für den kleinsten Mist Musterlösungen geliefert bekommen wollen. Wenn ich mir die von dir erstellten Beiträge (Was macht man gegen Pflanzen/Futterreste im Becken, etc..) anschaue, bestätigt sich das. Ist ja auch ok und deine Sache, irgendwelche Leute antworten ja schließlich immer. Aber wie man Algen von den Scheiben wischt?? Wie das das geht?? Wie man so eine Frage stellen kann verstehe ich garnicht, tut mir Leid. Und genau das habe ich geschrieben, nicht mehr und nicht weniger, was ich von solchen Schwachsinnsfragen halte. Dabei wollte ich dich weder provozieren, noch hier irgendeine Diskussion auslösen.

Entspannte Grüße,

Marco

Leute.......muß denn in letzter Zeit jeder Thread ausarten??????
Das is echt nicht mehr normal.....
Beruhigt Euch mal wieder und gut is!

LG Petra

Ja du hast recht Petra, ich hatte auch nicht mehr die Absicht, hier was zu posten, da ich nix mehr dazu zu sagen habe.

Greetz, Marco

Gut dann können ja wieder Leute ihre Meinung und Erfahrungswerte posten die nicht nur ihre persönliche Probleme in ein Thread projizieren müssen :)

Danke für die vielen Antworten ich denke ich werde es mal mit der Rasierklinge versuchen

Aber die macht nun wirklich Kratzer. Also schön aufpassen!
@ Knaa, verdien mein Geld mit der Be- und Verarbeitung von Glas. Von daher halte ich es für Recht unwahrscheinlich mit nem Küchenschwamm Kratzer ins Glas zu bekommen. Hm... man lernt halt nie aus!:)

Hab die Algen au aufm Bodengrund, kenn sich da jemand aus was man dagegen tun kann ;) hab schon gegoogelt und hier nachgelesen... Leider nicht rausgefunden was man dagegen aufm bodengrund machen kann :(

Du hast uns noch immer noch nicht verraten um was für Algen es sich handelt?! :(

Ansonsten empfehle ich gern diese Seite hier. (Auch wenn sie mir zugegebenermaßen bei meinem eigenen Fadenalgenproblem nicht mehr weiterhelfen kann!)

Algenbeläge an meinen Scheiben beseitige ich immer mit einer alten abgelaufenen Plastikkarte (alte AOK Karte).
Vorsichtshalber hab ich den Chip und den Magnetstreifen abgeschnitten. Damit geht alles Wunderbar ab und die Algen die dann im Becken sind fressen meine Nelen mit großer Freude.
Andernfalls müsstest du mal Versuchen weniger zu Düngen und deine Beleuchtungszeiten zu reduzieren könnte vielleicht helfen.

Zurück
Oben