Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich sage Dir, bei mir ging alles weg, einfach genial und preiswert. Und er hinterläßt garantiert keine Kratzer.
) - denn ich verwende eine Tapeziermesserklinge. Allerdings habe ich den Vorteil, das mein Uferaquarium oben offen ist und ich "mal eben" ran kann. Die kleinen Gesellen scheinen das schon zu kennen...jedenfalls sind sie sehr neugierig - siehe Bild.Da muss ich ein Veto einlegen. Mit nem normalen Küchenschwamm wird man das nicht schaffen. Zumindest nicht mit den gelb/grünen. Die raue Seite besteht doch nur aus PE-Fäden. Eine blinde Stelle im Glas ist ja nix anderes, als eine flächige Anhäufung von Kratzern. So lange, wie keine Steinchen oder sonstige Fremdkörper am Schwamm sind, wird da nix passieren.
Manchmal versteh ich nicht, was manche Beiträge sollen.. 500 Beiträge hat der Threaderstellers und dann so eine, entschuldigung, doofe Frage? Was haben denn bitte die Aquarianer vor dem Internet gemacht, als man noch nicht jeden Schei** mal eben schnell posten und fragen konnte. Klar, Leuten mit Problemen im Becken wird schnell geholfen, aber sowas? Wie man die Algen von der Scheibe bekommt?? Hast du dich auch vor dem Fensterputzen im Fensterputzforum angemeldet und gefragt, wie man am besten seine Fenster putzt? Am besten mit Anleitung, in welche Richtung man putzen soll? Sry, aber manchmal pack ich mir hier echt an den Kopf, angesichts der Kreativitätslosigkeit und/oder Faulheit mancher Leute..
Nix für ungut.
Gruß, Marco

Unnötiger Beitrag...
Und noch was: Wenn du daheim Probleme hast, kannst du dieses auch gern wo anderst rauslassen anstatt an normale Leute die sich informieren wollen. Wa du als Unnötig definierst und was nicht ist für den anderen vielleicht ganz anderst.
Da dieses hier ein Forum ist, wo jeder seine Meinung vertreten darf, habe ich nunmal meine geschrieben, meinen Unmut über solche Threads. Anstatt mal die Suche oder Google zu bemühen, gehörst du anscheinend zu den Usern, die Null Eigeninitiative zeigen und hier für den kleinsten Mist Musterlösungen geliefert bekommen wollen. Wenn ich mir die von dir erstellten Beiträge (Was macht man gegen Pflanzen/Futterreste im Becken, etc..) anschaue, bestätigt sich das. Ist ja auch ok und deine Sache, irgendwelche Leute antworten ja schließlich immer. Aber wie man Algen von den Scheiben wischt?? Wie das das geht?? Wie man so eine Frage stellen kann verstehe ich garnicht, tut mir Leid. Und genau das habe ich geschrieben, nicht mehr und nicht weniger, was ich von solchen Schwachsinnsfragen halte. Dabei wollte ich dich weder provozieren, noch hier irgendeine Diskussion auslösen.

Gut dann können ja wieder Leute ihre Meinung und Erfahrungswerte posten die nicht nur ihre persönliche Probleme in ein Thread projizieren müssen![]()
Don´t feed the Troll sag ich nur.
hab schon gegoogelt und hier nachgelesen... Leider nicht rausgefunden was man dagegen aufm bodengrund machen kann